2ten Lüfter für den Noctua nh-d15s

Nooby_Matt schrieb:
Das der Unterschied zwischen 1x und 2x 140mm je nach Drehzahl zwischen 3°C und >10°C beträgt, wobei bis 300rpm der Unterschied natürlich deutlich stärker ausfällt.

Allerdings zeigt die Grafik die Kurve für einen Intel 9900k, wie gut sich diese auf den 5900x vom TE übertragen lässt ist aber schwer zu sagen. Die Ryzen 5xxx sind tlw. ziemliche Hitzköpfe, die Kurve könnte sich also deutlich unterscheiden (sprich: flacher ausfallen). Wobei der beste Effekt auch weiterhin bis zu 300rpm zu beobachten sein sollte.
Diagramme lesen ist nicht jedermanns Sache. :)
Wo siehst du bitte diese gewaltigen Unterschiede?

Tronado schrieb:
Diagramme lesen ist nicht jedermanns Sache. :)
Wo siehst du bitte diese gewaltigen Unterschiede?
Ahh, auf die falsche Farbe geschaut, Unterschied ist tatsächlich maximal ~6°C bei extrem niedriger Drehzahl

Wobei man dazu sagen muss, dass der Bereich <300rpm ohnehin irrelevant ist, da die Noctua-Lüfter auch bei 300rpm absolut lautlos arbeiten also wozu einen Lüfter so langsam laufen lassen. Und die 2-3°C die man bei den höheren Drehzahlen erzielt machen im Normalfall dann auch schon keinen Unterschied mehr. Rechtfertigt mMn den Kauf eines zweiten Lüfters nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
"Absolut lautlos" bei, sagen wir mal, 800 Upm ist Empfindungssache, da gibt es akustisch noch deutlich angenehmere Lüfter als die von Noctua.

Gut, bei 800rpm würde ich auch nicht mehr von lautlos sprechen, aber 300rpm sind im Normalbetrieb unhörbar

Ich empfinde jeden mir bekannten Lüfter auf dem CPU Kühler bei 800 RPM als lautlos in realistischen Alltagsszenarien (Rechner geschlossen und unter dem Schreibtisch). Wer das Gehäuse aufmacht und sich mit dem Ohr neben den Kühler legt, sieht das sicher anders. ;-)

In meinem Fall steht der PC halt am Schreibtisch direkt neben mir, da höre ich 800rpm schon sehr deutlich. Wobei es gar nicht mal unbedingt die Lüfter sind, die ich höre, sondern vor allem der Luftstrom selbst.

Ein zweiter Lüfter liegt innerhalb der Erwartungen.
Wenn es Wunder vollbringen würde, gäbe es gar keine Kühler mit nur noch einem Lüfter ;)

Hatte den NH-D15S auch, aber nur mit einem Lüfter - wollte mir den RGB RAM nicht verbauen (gut, ginge ja auch hinten dran)

Aaaber der Kühler war mir irgendwann zu groß.
Hab jetzt den Noctua NH-U12S, aktuell sogar mit Arctic P12 PST Lüftern drauf.
Soll wohl knapp an die A12 rankommen, dabei aber eben wesentlich weniger kosten.

Ich muss gestehen - so richtig gegengeprüft habe ich da noch nix.
Bisher alles auffällig unauffällig.

Wie in diesen Thread hier ... bisher ;)

Hallo zusammen

Ich packe mal meinen alten Beitrag wieder aus, weil hier noch die Frage bezüglich des Powerlimits nicht geklärt wurde.

Mein Problem ist immer noch die Lautstärke des Lüfters. Er ist aber ~ 1.100 RPMS einfach hörbar und bei 1.200 störend.

Wie bzw. wo kann ich meine CPU in den ECO mode versetzen? Kenn mich damit leider 0 aus und wäre für Hilfe sehr Dankbar

Du kannst auch zB Cinebench R20 starten und schauen was deine CPU säuft (Package Power) das kannst du dann bequem drosseln indem du PPT als Grenzen angibst.

Nehmen wir an, die CPU säuft zB 110W ... dann setzt du PPT auf 90W
Bei nicht gefallen noch weiter runter.

So kannst du schauen wie viel Punkte du verlierst und wo eben der Sweetspot für dich liegt ;)

Würde bei der Lüftersteuerung auch eine Verzögerung einbauen damit die Lüfter nicht bei jeder kurzen Peak aufheulen.

Bei cinebench R32 geht die CPU nicht über 70° im Multicore Test. Der Lüfter dreht aber mit 1.200+ was mir zu Laut ist. Ergebnis war 20121 pts.

Wo und wie setze ich die TDP runter?

Ich habe mehrfach was von dem ECO MODUS gelesen den man einfach im BIOS einstellen kann. Ist das eine 1-click Sache und fertig ?

Jo, da bist du aber eben mit einem Klick begrenzt und kannst nur das nehmen was dort angegeben ist.

War bei meinem 3700x zB ein 45W ECO Mode - war mir dann etwas zu starker Leistungsverlust.

Hier ist es ein B450 .. denke es ist bei dir ähnlich, da heißt es sogar schon ECO Mode oder eben Package Power Limit (die bessere ALternative)

einmal ECO Mode - weiß nicht wie weit die CPU da gedrosselt wird in deinem Fall
und im selbst Menü eben Package Power (vorher kurz im R20 schauen <- reicht vollkommen!)

PBO enabled lassen - damit die CPU boostet ! und einfach die W begrenzen - dann boostet sie so wie sie eben kann. In Teillast komplett hoch und in Volllast weniger hoch als wenn sie eben "frei" laufen darf.

1673938392166.png

Du kannst die CPU im BIOS auf 95W begrenzen, ich habe das mit meiner 5900X auch gemacht und die hat kaum Leistungsverlust.

oder 90W oder 85W .... das mein ich ja mit dem PPT

Einfacher geht es nicht :)

Ok Verstanden. Hatte mir bereits ein VIdeo angeschaut war mir aber noch recht unsicher weil ein reines "auf 95W setzenn// ECO MODE" wohl nicht genügt. Dort wurde dann immer noch was an

PBO Limits
PPT Limits
TDC
EDC

geändert. Zusätzlich ging das dann noch tiefer mit "curve optimizer" usw.

Daher wollte ich eigentlich wissen, ob es genügt den "Precission Boost Overdrive" einfach auf ECO (95 oder sogar 65) zu setzen.

Ich stelle es gleich mal auf eco 95 und schau mal mit cinebench drüber. Nur deinen Punkt @RaptorTP mit "PBO enabled lassen - damit die CPU boostet ! und einfach die W begrenzen - dann boostet sie so wie sie eben kann. In Teillast komplett hoch und in Volllast weniger hoch als wenn sie eben "frei" laufen darf" habe ich nicht ganz verstanden. Aber evtl. erklärt es sich von selbst wenn ich im Bios bin

Schau einfach mal ob 95W ok ist.
Ansonsten wieder alles wie vorher war und einfach NUR Power Package auf 90,85,80W ... so das du sagst: Japp endlich schon leise und ausreichend CPU Speed. Deswegen hatte ich vom Sweet Spot gesprochen :)

Tante Edith: WENIGER ist MEHR

Bitte am besten immer nur eine Einstellung ändern und dann schauen was sich getan hat.

Nimm einfach den R20 - der dauert nicht lange und zeigt auch wie viel die CPU dabei zieht (ich mach mir immer kurz HW Monitor an und gut)

Hab zB den 3700x der "eigentlich" eine 75W CPU ist damals im BIOS auf 75W gestellt.
Weil er im R20 eben 90W gezogen hat und dadurch auch die Lüfter des Kühlers aufheulten.

Niemals Leistung vermisst :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es im BIOS jetzt auf eco-95 gestellt, sonst weiter aber nichts verändert, das Resultat:

• Während Cinebench läuft, zieht die CPU laut coretemp/HWI 109 W
  • Das Cinebench Ergebnis war VOR dem eco-95 Mode bei 20121 , MIT eco-95 sind es 19138

Als das mit den 95W scheint ja dann nicht geklappt zu haben , oder? Er hätte doch max 95 ziehen dürfen ?Aber ~ 1000 Punkte weniger in benchmark sind es dennoch... irgendwas sollte also verändert sein ?!

Nuja - Cinebench ist ja Volllast.

Bildet normal nicht den Alltag wieder - es sei denn du hast solche Usecases.

Kannst ja auch ein Gaming Benchmark nehmen und dort schauen ob sich was tut.

Wie gesagt - probier es mal mit PPT.
Ist für mich die wesentlich bessere Lösung.

ECO aus
PPT auf 95W stellen und schauen was die CPU echt zieht
ggf. eben nochma korrigieren

Unter Volllast wird man auf jeden Fall "Punkte" im Benchmark verlieren - logisch.
Weil die CPU eben je nach Temp oder Verbrauch dynamisch boostet.

Ich finde das PPT im BIOS nicht. Wie heisst das ausgeschrieben?

RaptorTP schrieb:
Package Power Limit

wird es wohl auch dort heißen.

Gefunden:

einfach dort in W einstellen und schauen.
1673956460274.png

Bei dem 3700x auf dem Gigabyte Board vom Sohn hab ich 75W eingestellt und 77W wurden maximal gezogen. Passt ;) Es gehen Punkte im Bench verloren - JA !

Schau aber dann einfach mal ob es dich im Alltag stört. Kenn dein Usecase gerade nicht.

vorher erst ein Video gefunden das eine 30min BIOS Tour macht und genau dieses Punkt überspringt ... du kriegst die Tür nicht zu :/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben