2x 1440P Monitore und GTX 1070 möglich?

C

Cortablo

Gast
Hallo, ich möchte mir zwei 1440P Monitore kaufen und damit flüßig spielen, mein Vorhaben ist das ein Monitor für das Spiel ist und einer für Chrome, Firefox, etc. Meine Frage ist nun geht das? Kann ich flüßig spiele spielen? Meine Grafikkarte ist die NVIDIA GeForce GTX 1070 (Mini von Zotac).

Gruß
Cortablo
 
Erzähl uns was du für Spiele spielen möchtest und wie viel FPS du als flüßig empfindest.
 
Grundsätzlich ja, es kann höchstens probleme geben wenn du unterschiedliche hz zahlen nutzt.

also ein 60hz und ein 144hz kann probleme geben.
 
Die Spiele die ich spielen möchte sind CS:GO, Wolfenstein The Old Blood / The New Order, DOOM 2016 / Wolfenstein 2: The New Collosus, Battlefield-Reihe und Call of Duty-Reihe, ich empfinde 60 - 120FPS als flüssig, also mindestens 60FPS bei Singleplayer Spielen (wo es nicht auf Schnelligkeit ankommt) und 120FPS bei Spielen wie CSGO bzw. Multiplayer Spiele.
Ergänzung ()

Ich kaufe mir wenn zwei gleiche Monitore, also das mit der Hz ist kein Problem.
 
@Cortablo:
für 120fps wirst du mit ner 1070 in WQHD ordentlich settings runterdrehen müssen. was hast denn aktuell? FHD? da kannst du mit DSR schon testen was die karte in WQHD stemmt.

die CPU muss 120fps natürlich auch stemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und Otsy
Hallo auch @ Cortablo,

das was du vorhast geht OHNE Probleme. Warum auch sollte es welche geben? Schließlich hat deine GPU ja einige Ausgänge die du nach belieben verwalten und konfigurieren kannst/darfst.

Auch unterschiedliche Hz Zahlen führen zu keinerlei Problemen.

Ich kann dir das bestätigen weil ich seit nun knapp 10 Jahren ein 3 Monitor Setup fahre (mittlerweile 4) und mein Main Monitor hat 144 hz und und alle anderen haben 60 hz.

Alles wird befeuert von einer 1070 und ich spiele immer mit dem Main Monitor in seiner nativen Auflösung sowie mit seinen 144 hz. Alle anderen zeigen mir Infos an oder sind fürs surfen oder meine Clients wie steam origin discord usw usw usw.

Hier mal ein Bild zum Verständniss: https://abload.de/img/nerdzimmerbilddesk11seys71.jpg

Liebe grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeepBlue550 und Lahire690
Mein System:
CPU: AMD A8-6600K
RAM: 16GB DDR3
Nur HDDs, keine SSDs
600W Netzteil

Wahrscheinlich keine 144Hz, sondern nur 60Hz oder ist das zu wenig?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Cortablo:
für 120fps wirst du mit ner 1070 in WQHD ordentlich settings runterdrehen müssen. was hast denn aktuell? FHD? da kannst du mit DSR schon testen was die karte in WQHD stemmt.

die CPU muss 120fps natürlich auch stemmen.
Ich habe aktuell 1024x768.
 
Funktionieren tut es schon.
Du wirst aber sicher die Grafik ordentlich runterschrauben müssen.
 
Je nach Anspruch und Spiel kann man sogar auf beiden Monitoren gleichzeitig spielen (wenn auch selten empfehlenswert wegen dem Abstand aufgrund des Rahmens).
Einmal nur Desktop ist daher kein wirkliches Problem.

Habe selbst zwei 1440p im Einsatz an eine Vega56. Meistens mache ich den zweiten aber aus, wenn ich spiele, weil der mich eher ablenkt. Aber bei Tests klatsche ich den zweiten Monitor mit Monitoring-Tools zu, hab ich auf einem Blick einen Haufen Temperaturen, Auslastungen und Taktraten.

Edit: Du solltest dir vielleicht mal überlegen, eine SSD für das Betriebssystem und Programme anzuschaffen, ist ein Turbo für's System. Selbst meine Eltern haben das mit ihren Laptop schnell gemerkt.
Dazu reist der A8 auch nicht gerade viel, der wird sicher nicht selten zum Flaschenhals bei einer GTX1070.
 
@Cortablo:
und mit dieser gurke von CPU willst du dreistellige fps in aktuellen AAA-games erreichen? sorry, aber das kannst du komplett vergessen. da wird auch ne neue plattform (CPU/MB/RAM) fällig.

SSD sollte in keinem rechner mehr fehlen. welches 600W-NT?

edit:
Ich habe aktuell 1024x768.
auch da wird sich ne DSR-auflösung finden lassen die WQHD sehr ähnlich ist. aber mit der CPU ist das eh witzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Cortablo schrieb:
CPU: AMD A8-6600K
Uff FM2, die APU ist ja langsamer als ein Bulldozer.
Da limitiert dich in den meisten Szenarien nicht die 1070 sondern die CPU.
 
Die CPU ist wirklich blöd, das weiß ich das ist auch das nächste was getauscht wird, das ist jetzt erstmal nur übergangsweise. SSD habe ich ebenso vor, aber erst wenn ich die Platform tausche, weil ich dann auf eine M.2 SSD gehen werde. Mein NT ist das BeQuiet Pure Power 11 mit 600W (kein CM)
Ergänzung ()

Das mit DSR habe ich ausprobiert, ich kann dort aber keine FPS unterschiede feststellen.
 
Kein Unterschied bei DSR ? Welche Auflösung hast du da jetzt ausgewählt?
 
@Cortablo:
wenn unterschiedliche auflösungen keinen unterschied bei den fps bringen hängst du im CPU-limit.

an was für eine "M.2" denkst du und was erhoffst du dir davon?
 
Auflösung ohne DSR: 1024x768, mit DSR: 2048x1536

Als M.2 wahrscheinlich eine von Samsung welche genau weiss ich noch nicht und was ich mir erhoffe ist einfach nur das Windows und Programme schneller öffnen.
Ergänzung ()

Also als mir FPS unterschied habe ich nur den Benchmark von GTA V genommen, ich prüfe gerade ob andere Spiele unterschiede haben.
 
M.2 bzw NVMe bringt zum Gaming wenig verglichen mit ner SATA SSD.
Das Geld solltest du lieber in ne neue Plattform stecken als in ne M.2 bzw. NVMe.
Ne MX500 z.B. als SATA tut's auch.
 
Okay, also aktuell möchte ich erstmal nach Monitoren gucken, und danach nach einer neuen Plattform, weil ich den PC vor knapp 6 Wochen gekauft habe.
 
@Cortablo:
na, erhoffe dir mal lieber nicht zu viel. ich würde im zweifel immer ne größere SATA-SSD ner kleineren PCIe-SSD vorziehen. der unterschied zwischen HDD und SATA-SSD ist im normalen (zocker)alltag meistens deutlich größer als der zwischen SATA- und PCIe-SSD.

sofern du nicht gerade die kantenglättung und auflösungsskalierung voll aufgedreht hast wirst du in GTA5 mit dem A8 6600K gnadenlos im CPU-limit hängen.

du hast dir vor 6 wochen noch diesen restposten gekauft?:o
 
Zurück
Oben