2x 1TB 990 Pro RAID0 vs. 1x 2TB 990 Pro

J

jimz0

Gast
Wenn einem der Verlust von Daten egal ist und man die beste Performance will, holt man sich 2x 1TB RAID0 oder 1x 2TB? Was ist schneller für Gaming und für System Performance?
 
Raid 0 ist langsamer (relevant sind die Zugriffszeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wie definierst du performance? Welchen anwendungsfall hast du?
Was soll durchs raid 0 der 2 ssds beschleunigt werden und welche cpu nutzt du?
 
 
Aber eine einzelne 2TB SSD sollte für diesen Zweck doch gleich schnell sein wie 2x 1TB SSD in Raid 0 oder?

Zitat: ,,theoretically RAID 0 will improve performance, because you are writing to every disk in the array at the same time, so the write is distributed evenly across all disks"

Ist ja dann im Grunde dasselbe wie eine einzelne SSD mit 2TB oder?
 
redjack1000 schrieb:
Schnellere Ladezeiten? Eventuell.
Nach meinen Erfahrungen in kaum einem Fall. Da ich genug RAM habe, hatte ich mir mal den Spass gemacht, ganze Spiele auf eine Ramdisk zu werfen. Fast überall waren die Ladezeiten gleich. Das ganze sogar zu einer AHCI-SSD, nicht einmal NVME.

Ist ja dann im Grunde dasselbe wie eine einzelne SSD mit 2TB oder?
Nein, da bei einem RAID zusätzlicher Verwaltungsaufwand dazukommt. Zusätzlich sind Zugriffszeiten variabel, lesen kann man idR von durchschnittlichen Zugriffszeiten. Bei 2 Laufwerken wirst Du aber auf jeden Fall immer am langsameren in dem Moment hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimz0
Hier geht es doch nicht um sinnvoll oder nicht sondern um Performance. Raid0 ist mit Sicherheit schneller als eine einzelne Disk, vor allem beim Lesen. Ob das wirtschaftlich sinnvoll oder der Zugewinn groß genug ist, steht auf einem anderen Blatt. Mehr FPS in Spielen wird es sicher nicht bringen.
 

Anhänge

  • RAID-Chart-1000_fix2-scaled.jpg
    RAID-Chart-1000_fix2-scaled.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 242
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimz0
Ok, jetzt bin ich wieder verunsichert.

Also sind 2x 1TB SSD in Raid0 doch schneller als eine einzelne 2 TB SSD?
DEADBEEF schrieb:
Raid0 ist mit Sicherheit schneller als eine einzelne Disk, vor allem beim Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jimz0 schrieb:
Also sind 2x 1TB SSD in Raid0 doch schneller als eine einzelne 2 TB SSD?
Du hast dadurch weder mehr FPS noch schnellere Ladezeiten in Spielen.
Für ein SSD RAID brauchst du schon eher SEHR spezielle Anwendungsfälle.
Absoluter Quatsch für dich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, H3llF15H und jimz0
Bei Raid vergleicht man eigentlich gleiche disks in den unterschiedlichen Leveln. Hier gibt es auch keine langsame oder schnelle Seite, die Daten werden gleichmäßig auf beide Platten geschrieben/gelesen.

Ob 2x 1TB / 2TB Raid0 mit etwas weniger Leistung eine andere, einzelne und schnellere Disk "überholen" kann, wird man pauschal nicht sagen können.

In deinem Fall dürften die 2x 1TB schneller sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Raid 0 ist schneller, was die Datenübertragung angeht.
Nein raid 0 ist nicht schneller, wenn es um zugriffszeiten geht (weiß gar nicht, wieviel das bei NVME ausmacht)
Nein, du hast keinen einzigen FPS mehr. Auch keine Vorteile bei den Ladezeiten.
 
Ja in SSD Benchmarks und beim Kopieren von großen Dateien ist ein RAID 0 schneller.

In der Nutzererfahrung (Ladezeiten Windows, Programme, Spiele) merkt man zwischen einer vernünftigen SSD und einem RAID 0 keinen Unterschied.

Ich hatte für ein 3/4 Jahr ein RAID 0 aus 2x 1TB um es zu testen, es lohnt sich nicht wenn du nicht regelmäßig riesige Dateien hin und her schiebst.
 
Ne SSD fühlt sich schnell an und ist schnell weil sie einfach unglaublich geringe Zugriffszeiten hat. Die Reagiert halt sofort. Diesen Vorteil verschlechterst du aber mit Raid 0.

Ein Raid 0 ist super wenn du täglich mehrere hundert GB hin und her kopierst. Das macht halt nur sinn wenn die Quelle ebenfalls so schnell ist.

Rein für games, OS oder alles was du eigentlich damit vorhast, dafür macht RAID 0 überhaupt keinen Sinn. Logischer ist es du besorgst dir ne 2TB SSD, und hast dann einen Slot frei als reservier wenn du mehr Speicher brauchst. Würde dir daher auch raten kein RAID 0 zu fahren.

In den meisten fällen Profitieren Spiele usw. ohnehin nicht mal von einer einzelnen Nvme SSD. Selten sind SATA SSD überhaupt ausgelastet. Du darfst dich einfach nicht von den dicken Zahlen beeinflussen lassen, den das sind werte die du in deinem Alltag nie zu Gesicht bekommen wirst oder davon profitieren würdest.

Wenn das was bringen würde, glaub mir, würden das dir die Leute hier sagen und selbst auch Praktizieren. Raid 0 war bei HDDs mal n ding beim heimpc, aber seit SSDs am Markt sind is das ein Feature was wirklich keiner mehr daheim braucht.

Nachtrag
Zu den FPS. Alles was du in deinem Game brauchst wird vorab in den Ram geladen. Ergo kann das nicht mehr fps bringen. Es wird ja nicht erst von der SSD geladen wenn du dich im spiel umdrehst. Mehr FPS bringen CPU und GPU und ggf. auch RAM wenn davor zu wenig vorhanden war. Ne SSD hat meines Wissens noch nie mehr FPS gebracht. Das kann später irgendwann mal mit DirectStorrage evtl. was bringen und selbst da sind geringere Zugriffszeiten wichtiger als die reine theoretische durchsatzmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimz0 und Drahminedum
Es gibt btw. mehr als genug Tests die man recht leicht im Web finden kann ob bzw. wann ein Raid Sinn macht.

Bei verwendung von HDD's machte Raid praktisch IMMER einen dicken Vorteil in Sachen Speed aus zusätzlich zu den Sicherungsmöglichkeiten. Praktisch jeder "Benchverrückte" hat nen Raid 0 aufgebaut, gerne auch mit 3 undmehr Platten, nur um maximalen Lade/Schreibspeed ABER : Auch "damals" hat sich das nicht auf die FPS ausgewirkt, es reduzierte "nur" das aufploppen von "Sachen" im Bild bei einigen Spielen die gerne NICHT alles direkt in den Speicher laden sondern von der Platte "Streamen".

Bei SSD's ist dieser Vorteil dagegen praktisch nicht vorhanden, was einen einfachen Logischen Grund hat : SSD's sind auch so schon extrem schnell (vor allem NVMe) und haben daher selbst mit Streaming keine Probleme (sofern der Rest der Hardware schnellgenug ist), daher bleibt idr. NUR die Redundanz der Daten bei "etwas" längeren Balken bei Benchmarks und vieleicht 0,5Sekunden weniger Zeit in Ladebildschirmen beliebiger Spiele .......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimz0
Zurück
Oben