2x 9600 GT oder 4870 oder 4890

Holodan

Commodore
Och habe die Frage zwar schon in einem Anno-Thread gestellt, aber ich dachte mir, ich versuchs mal hier.

Mein System:

AMD x2 3800+
Asus M2N32 Sli Deluxen
9600 GT 512 MB
2GB DDR2

Anno läuft auf meinem System nicht so optimal und ich würde gerne aufrüsten. Werde mir definitiv noch 2GB Ram kaufen und bräuchte noch Rat bei der Grafikkarte. Für welche und auch für welche Variante soll ich mich entscheiden?

Stromverbrauch ist nicht so wichtig, da ich auf dem Rechner nur zocke.

dann wär eine hd 4870 Vapor-x wohl richtig.
sli mit 2 alten karten ist sinnlos.
würd eventuell auch mal über eine neue cpu nachdenken. welches board hast du?

Board steht oben und kann die neuen Phenoms. Also ist auch die CPU an ihren Grenzen?

@bawde
sli macht in dem fall keinen sinn. mitr 2 dieser karten bist du heute ganz schnell im microruckler bereich.

sry, das board hatte ich übersehen.
würd mir überlegen, auf einem phenom 2 x3 720 aufzurüsten. lohnen tut es sich auf jeden fall.

also ich würde mal ganz klar sagen, dass Du grade bei ANNO in deine CPU investieren solltest.
Grafikkarte bringt da zwar auch was, aber bei nem 3800er Athlon wirst Du schon einen deutlichen Unterschied zu einem Phenom II merken.
Ansonsten Kriegst Du auch für um die 250 Euronen nen guten Core 2 Quad mit einem günstigen 80 Euro Gigabyte-Board (Also das Board ist in den 250 Euro mit drin).
2 Gigabyte mehr an RAM fallen da ja nicht ins Gewicht vom Preis her, den kann man sich mal so kaufen.

NT ist ein Enermax Liberty 620W. Sollte wohl reichen. Zwei verschiedene Aussagen, mal abwarten was für Tipps noch kommen.

@ Holodan
Rein interesse halber. Wie kannst du Anno 1404 spielen? Also auf was für einstellungen. Bei mir läuft das Game sehr gut allerdings hakt es bei meinem Bruder schon auf niedrigsten einstellungen.
6000+
7950gt 512mb
2gb Ram

Ich wollte wissen was sooo stark limitiert. Natürlich ist die Grafikkarte nicht die schnellste aber es muss doch auf min einstellungen laufen.

Zu deine Frage:
Ganz klar eine 4870 oder vergleichbares. Und den vorgeschlagenen 3 Kerner würde ich auch vorschlagen.

L/A schrieb:
@bawde
sli macht in dem fall keinen sinn. mitr 2 dieser karten bist du heute ganz schnell im microruckler bereich.
bei nvidia spürt man das glücklicherweise nicht wie bei ati.

2x9600GT ist sicher nicht schlecht, denn 2x8800GT mit 185% effizienz sind so gut wie 1x 260 GTX (alles übertaktet).

edit:
wenn man für 40€ oder 50€ an eine 9600 GT kommt passts :)

Ich würd auch sagen cpu,Ram dann graka in der reienfolge,eventuell sogar auf die 5000 serie warten von ati, soll ja verdammt schnell sein

bawde schrieb:
eine zweite 9600 GT wär schon ganz gut, denn SLI geht richtig ab.

bawde schrieb:
bei nvidia spürt man das glücklicherweise nicht wie bei ati.

Das soll wohl ein scherz sein :freak: Selten so nen Schwachsinn gelesen. :rolleyes:

Mit ner 4870/GTX260 oder 4890/GTX275 (je nach Budget und Vorliebe für nen Hersteller) bist du wesentlich besser bedient, hat du keine Multi-GPU-Nachteile und hast mehr Performance als mit dem Schwachsinns Midrange SLI.

Sobald du ein wenig AA/AF einschaltest geht den GF Speicherkrüppeln der Ram aus und du hast ne Diashow :freak:

Daher verkauf deine 9600 GT und holt dir eine der erwähnten Karten.

Wie L/A schon schrieb solltest du auch die CPU-Aufrüsten. der 720 ist sehr gut, falls du nen Quad willst würde ich dir den PH II 940 empfehlen.

Bei meinem System (siehe Signatur) ruckelt es mit 1680x1280, vielen Dateils etc pp mit 2x AA und AF >>nicht<<. Nur wenn ich auf ein Gebäude klicke, um die Informationen anzeigen zu lassen (z.B. was den Leuten fehlt), ruckelt es stark. Lustiger Weise gilt das nicht für das anklicken des Lagerhauses.. deswegen schließe ich mal auf die CPU als limitierenden faktor.

Aber zu deinem Problem: Ich würde mal vermuten, dass es an der CPU liegt, die hier deutlich zu schwach ist, aber auch die Grafikkarte kommt an ihre Grenzen.

Ich würde an deiner Stelle also beides aufrüsten und gleich neuen Ram mit dazukaufen, dann ist der Rechner auch wieder ne Zeit aktuell.

HD4870 für rund 115€
4GB DDR2 für knappe 40€
und mein Favorit: AMD Athlon X2 7850 Black Edition für knappe 55€ 2,8 Ghz
oder AMD Phenom X4 9950 Black Edition der aber stolze 115€ kostet 2,6 Ghz
das wäre son zwischending.. Athlon 64 X2 6000+ etwas über 55€ 3,1Ghz

btw halte ich Quadcores für Gamer-PCs auch aufgrund ihres hohen Preises immernoch für Blödsinn - die günstigen und höher getakteten Dualcores bringen meistens eine ähnliche gute Leistung - kosten aber dafür auch nur 1/3 des preises.

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Das soll wohl ein scherz sein :freak: Selten so nen Schwachsinn gelesen. :rolleyes:
das mit den rucklern kannst du selber nachlesen - warscheinlich in einer der letzten CB reviews, und das mit den 8800 GT SLI haben wir selbst getestet.

wenn man keine ahung hat einfach mal...

Bei einem X2@2Ghz macht eine HD4870 relativ wenig sinn. Abgesehen davon, die 9600GT reicht bei Anno auch für hohe Settings. Wenn du höhere Auflösungen und Filter nutzen möchtest, dann würde ich CPU&GPU erneuern. Der vorgeschlagene Phenom X3 ist eine sehr gute Lösung.
@bawde: eine HD4870-512 kostet auch nur 103€ und er kann die 9600GT noch verkaufen. Von der Leistung her einem 9600GT SLI auf jeden Fall vorzuziehen.

der x2 3800+ limitiert IN ANNO! nicht nur eine 48x0, sondern sogar seine 9600GT - oder wie erklärt ihr mir, dass ich ruckelfrei spiele (langsamere graka, schnellere CPU) und er nicht?!

daher: CPU aufrüsten - und da er sagt, dass er den rechner nur zum zocken braucht - schnellsten dualcore, den er bekommt. der kostet ja auch nicht die welt.

bawde schrieb:
das mit den rucklern kannst du selber nachlesen - warscheinlich in einer der letzten CB reviews, und das mit den 8800 GT SLI haben wir selbst getestet.

wenn man keine ahung hat einfach mal...

Das Mikroruckler Porblem ist bei Nvidia besser geworden, aber es ist noch immer da und es nervt gewaltig wenn man schon unter ca. 40 FPS (kommt auf Spiel und auf die Settings an) am herumruckeln ist.

Hatte bis vor kurzem selber eine übertaktete 9800GX2 (ist ja nichts anderes als 2x8800GTS mit leicht angepassten Taktraten) und kann daher ganz gut sagen, dass das Problem noch immer vorhanden ist. Das merkt man erst dann wenn man eine ca. gleich schnelle Single GPU Karte einbaut (in meinem Fall eine GTX 285).

Heutzutage würde ich niemanden mehr ein SLI bestehend aus 2 Karten der 8000er oder 9000er Generation empfehlen. Schon gar nicht mit 512MB.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Welche Vorteile hat denn SLI konkret von zwei 9600 Karten gegenüber aktueller Grafikkarten? Es ist nie schneller sondern immer nur ein Risiko - profitiert das Spiel überhaupt? Muss ich auf neue Treiber warten damit es ein SLI-Profil gibt? Gibt es evtl Mikroruckler?

Was ist mit dem Strombedarf?

SLI/CF ist eine "High-End"-Technologie, also eine Technologie für High-End-Systeme...

@bawde: Wenn man die Risikobetrachtung macht, verliert das SLI klar.

SLI ist immer nur eine Notlösung, wenn es keine vergleichbar schnelle Single-GPU-Karte gibt, es aufs Geld nicht ankommt und man unbedingt das momentan Schnellste an Grafikpower haben muss, also für FullHD mit ordentlich AA und AF.

Aber eine 9600 GT im SLI-Gespann ist selbst bei 100% Effizienz (die es in der Praxis niemals gibt) nicht mal annähernd so schnell wie eine 4870/GTX260. Und in den meisten Fällen bewegt sich die Multi-GPU-Effizienz eher im Bereich zwischen 50 und 70%. Jetzt noch eine zusätzliche 9600GT zu kaufen wäre reine Geldverschwendung. Dann lieber ein bißchen sparen und gleich etwas Vernünftiges à la 4870 holen. Da hat man mehr von und lastet die Grafikkarte bei Bedarf immer komplett aus im Gegensatz zu Multi-GPU.

Allerdings wirst du mit deiner CPU dann Schwierigkeiten bekommen, die dürfte eine moderne Karte schon ziemlich stark bremsen. Einen passenden Phenom dazu (kosten ja nicht viel) und evtl. noch mal 2 GB RAM, dann bist du erstmal wieder gut dabei.

Zurück
Oben