2x 9600 GT oder 4870 oder 4890

bawde schrieb:
oder 9600GT SLI beides macht sinn

das macht gar keinen sinn - darüber ist man sich doch auch schon längst einig.
SLI im mittelpreissegment hat, hatte und wird niemals sinn machen.
erstens ist der videospecher zu klein für hohe auflösungen und qualitätseinstellungen, was man ja aber gerade fordert und zweitens macht es ja preis-leistungstechnisch gar keinen sinn.

zumal: erst die CPU aufrüsten...

Mit der HD4870 hätte er mindestens die gleiche Leistung und die ganzen Probleme einer Multi-GPU nicht. Midrange/Lowend SLI/CF war bis jetzt nie sinnvoll, schon garnicht mit 512MB VRAM.

EDIT: RubyRhod war schneller^^

bawde schrieb:
das mit den rucklern kannst du selber nachlesen - warscheinlich in einer der letzten CB reviews, und das mit den 8800 GT SLI haben wir selbst getestet.

wenn man keine ahung hat einfach mal...

:lol: ja ne ist klar :rolleyes: ich hatte vor nem Jahr ne 9800 GX2 und schon damals ist dieser verdammte Speicherkrüppel daurernd eingebrochen wenn ich ein wenig AA/AF eingestellt hab.
War auch der grund warum dieses Stück Hardwareschrott gleich wieder aus meinem Rechner verschwunden ist.

Ein 9600 GT SLI ist langsamer als die 9800 GX2 (2x 8800 GTS 512) und hat das selbe Problem mit dem Speicher.

bawde schrieb:
wenn man keine ahung hat einfach mal...

sagt der "Unyu" von PCGH und HW-Luxx..... Das tangiert mich nur periphär :evillol:

Lass SLI bleiben und greif zu einer HD4870, davor aber die CPU auch aufrüsten. Gerade bei Strategiespielen ist die CPU viel wichtiger als die Grafikkarte für einen flüssigen Spielablauf und deine CPU ist sehr wahrscheinlich für einen Großteil der Ruckler verantwortlich...

@1668mib
der preis, wenn man billig eine gebrauchte kauft, natürlich soll man sich keine neue für 70€ kaufen, das wäre blöd.

wie gesagt, in SLI steckt noch viel power, was viele gar nicht wissen.

@
"Unyu"? die kellerkindersprache kannst du stecken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall beim Prozessor anfangen, der jetzige ist ja mit einer 9600GT schon fast ausgelastet. Die Phenom II werden zwar nicht offiziell unterstützt, laufen aber auf dem Board offenbar.
http://www.tomshardware.com/de/foren/241244-3-phenom-asus-m2n32-deluxe-board
Dann den Arbeitsspeicher auf 3GB oder 4 GB aufrüsten. Das beides sollte deutlich mehr bringen als eine neue Grafikkarte.
Erst wenn's dann immer noch nicht läuft würde ich die Grafik ersetzen - GTX260 oder 4870(1GB) dürften passen.

Wir wissen von der Power, so ist es ja nicht. Aber in SLI stecken noch viele Probleme. Man kann den Leistungsgewinn nun mal auch problemloser haben, natürlich nicht immer günstiger, dafür hat man meist aber diverse andere Vorteile:
- alte Karte kann verkauft werden
- Neue Karte bringt meist Garantie mit
- neue Karte meist technologisch besser (z.B. neue Shader-Modelle usw)
- neuere karten erhalten tendenziell besseren Treiber-Support
- Man hat was die neue Grafikkarte angeht eine freie Auswahl

5) Was bringt Scalable Link Interface (SLI) oder Crossfire (CF)?
Diese beiden Begriffe stehen für die Nutzung mehrerer (meist zwei) GPUs oder Grafikkarten.

Immer wieder kommt die Frage auf, ob es sich nicht lohnt zwei günstige Karten im Doppel laufen zun lassen um somit mehr Leistung (als eine teuere Karte) zu erreichen. Hier ist die Anwort ein klares "Nein", genauso unsinnig ist es eine Mid-Range-Karte zu kaufen und später eine zweite dazu. SLI/CF haben neben den Mankos Stromverbrauch und (oft) schlechter Skalierung das Problem, dass eine schnellere Karte meist billiger ist und zudem über bessere oder mehr Features verfügt, zB einen neueres Shader-Modell. Somit haben SLI und CF ihre Daseinsberechtigung nur im Highest-End Sektor, wo kein schnelleres Modell verfügbar ist und neben Overclocking nur noch eine zweite Karte mehr Leistung bringt.

Probleme von Multi-GPU Systemen:
bestimmter Chipsatz mit mindestens 2x 16 PCIe-2.0-Lanes notwendig
zwei Grafikkarten notwendig
Platzverbrauch/Enge mit daraus resultierenden Wärmeproblemen
deutlich höherer Stromverbrauch
gekoppelte Mid-Range Karten haben viel GPU Power, kranken aber meist an geringer Bandbreite und zu wenig Speicher
Mauslag und asymetrische Fps (Mikroruckler)
sehr abhängig von der Treiberunterstützung
manchmal langsamer als die einsprechende Single-GPU (CPU-Limit)
Skalierung reicht von -10% bis +95%, im Schnitt nur +50-70%
(geklaut bei 'Die beste Grafikkarte für jedes Budget' ganz oben hier im Forum...)

@ bawde

Du willst es doch drauf ankommen lassen oder? Langeweile oder Streit/Diskussionssüchtig?
Wie schon johnieboy und Sigon geschrieben hat, macht soein SLI System keinen Sinn. Warum, dass will ich jetzt nicht nochmal extra aufzählen, das das schon etliche Male geschrieben wurde.

Wie schon gesagt, eine HD 4870 1GB würde da gut reinpassen. Aber die CPU würde ich lieber auch nochmal wechseln. Ideal wäre da ein Phenom II 940.

IchmagToast schrieb:
@ bawde

Du willst es doch drauf ankommen lassen oder? Langeweile oder Streit/Diskussionssüchtig?
ich vertrete meine meinung und wenn du das nicht verkraftest, kann ich nix dafür.

edit: wenn ich ein SLI board hätte und für 40€ eine zweite graka bekommen kann, würde ich es definitiv versuchen. wenns nicht passt kann man beide immer noch für 80€ verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Ich kaufe mir dann folgendes:

Radeon 4870 mit 1GB RAM
noch 2GB DDR2
Nen Phenom (x2 oder x3)

Die genauen Einstellungen kenn ich jetzt nicht (bin atm in London). Ist aber alles Mittel in 1680x1050 nur Objektdetails sind hoch, glaub ich.

Gute Entscheidung Holodan.

Da hast du konstant mehr Leistung und weniger Probleme.

- Keinen Frameversatz
- Keine VRam-Mangel Probleme
- Keine Skalierung bzw. SLI-Profile Probleme
- usw.

Bleibt noch die Frage:

Am2+ (wenige CPUs, keine Phenom II x3, nur x4)

oder

AM3?

@bawde: wär auch ne Möglichkeit. Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Neukauf ist AM3 vorzuziehen.

Warum?

Mehr Aufrüstmöglichkeiten u. DDR3.

Also:

CPU: Phenom II X4 955 (Billiger: Phenom II X4 810, oder Tripple-Core Phenom II X3 720BE, je nach Budget entscheiden)
MoBo: GA-MA770T-UD3P
GraKa: HD4870 1G Vapor-X/GTX260 216 KFA²

Die beiden Karten nehmen sich nicht sonderlich viel.

Beide sehr leise.

Einziger Vorteil bei der GTX260 216 wäre das OC-Potenzial.

Speziell mit dem ausgezeichneten Kühler der KFA² wäre das Potenzial sehr groß.

Ich dachte du hast noch ein AM2+ Board, als reicht es doch ne Flotte CPU und ne neue SINGLE-GPU zukaufen.

Oder verstehe ich das jetzt falsch? Bei nem kompletten neukauf würde AM3 Sinn machen...

ein quadcore bei 2,6ghz für 150€ ist vielleicht 10% schneller als ein dualcore bei 3,1ghz und 50€.

aber ich sehe schon, dass sich jeder % leistung gerne auch unglaublich überteuert erkauft wird.
man hätte ja sonst nicht den längsten..

Zurück
Oben