2x 9600 GT oder 4870 oder 4890

Also das Board ist ein AM2 Board, akzeptiert jedoch auch AM2+ CPUs. Werde dann beim Board bleiben und mir da ne gute CPU für zulegen. Das mit der Geforce werde ich mir mal überlegen, wobei ich net so gerne OCe.

Edit: Werde evtl. den 6000 + x2 nehmen. Die Phenoms wollen ja alle Ddr2-1066, mein Board kann aber nur 800. Werde dann CPU und RAM aufrüsten und dann sehen, ob ich noch eine neue Graka brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher hängt vom Board ab, nicht von der CPU.
Soweit ich weiß läuft auf deinem Board sogar ein Ph II 940, und der sollte deutlich schneller sein als ein alter Athlon64 x2. Im BIOS steht halt "AMD Processor model unknown" aber er läuft (s. hier)

Anno 1404 läuft auf mehr als 2 Kernen spürbar schneller (dualcore geht aber auch - bei mir läufts jedenfalls).

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann muss ich die Taktrate via Multi hochsetzen, oder?
Die neuen Phenoms funzen ja nicht, sodass ich nur bei den Quadcores zu Phenoms II greifen kann, welche doch recht teuer sind.

Ein 6000+ macht keinen Sinn, viel zu lahm, vor allem bei Anno1404.
DAs OC Potential einer HD4870 ist nicht viel schlechter als bei einer GTX260, mehr als 100mhz Chiptakt dürften bei beiden nicht drinn sein.
Nimm auf jeden Fall den Phenom II 940, das lohnt sich.
Ob GTX260 oder HD4870 1gbst geschmackssache.
Die HD hat allerdings mehr V-Ram zur Verfügung und ein besseres Speichermanagement.
Deswegen rentieren sich 2GB Radeons überhaupt nicht im Vergleich zu Nvidias.

SLI nur dann, wenn du wirklich günstig eine 9600gt erwerben kannst.

Im Übrigen ist dein System für die Phenoms gerüstet. Würde dir den 940er empfehlen. Kannst ja auch gebraucht kaufen für um die 100 €. Ram ist ebenfalls eine gute Investition, wobei Anno auch mit 2 GB gut läuft.

Also SLI wollen wir schonmal vergessen und dann noch vor allem mit den 2 alten Karten. Ich schließe mich den andern an und empfehle dir das.

AMD Athlon X2 7850 Black Edition für knappe 55€ 2,8 Ghz hat freien Multiplikator machste dann auf 3.4 ghz oder so

4870 mit 1 gb

Stimmt, da haste recht, 700mhz sind in der Regel nicht schlecht. =)
Da hatte CB anscheinend n schlechtes Exemplar erwischt.

Langsam wird es echt schwer sich zu entscheiden. ;-)

Der 7850 sieht auch preislich sehr gut aus.

JA schon, schnell ist aber aber beileibe nicht, besonders nicht bei Anno 1404.
Der 7750BE hat die gleiche Performance wie ein 6000+.
Wenn dann müste es schon ein Phenom 2 550 sein oder ein Phenom II720BE, um da Leistungsmäßig was zu verbessern.
Da könntest genasogut deinen Prozzi übertakten udn würdest auf ähnliche Leistung kommen, wie die beiden alten x2´s, sprich 7750BE und 6000+

Gut, dass 150 Euro CPUs schnell sind, bezweifelt ja keiner, nur ist die Auswahl an schnellen CPUs bis 90 Euro mangels AM3 nicht groß.

90€ CPU wäre z.B. der Phenom II X2 550.

Liegt etwas unter einem Stock E8400

Für den Sockel AM3, das ist ja das Problem. :-(

wer jetzt aufrüstet bzw. neu kauft und noch immer auf dual core setzt, obwohl die quad cores mittlerweile schon richtig billig geworden sind, ist selber schuld. wenn du nicht nächsten sommer wieder aufrüsten willst, solltest du jetzt gleich aufn quad setzen.
ich würd jetzt schon auszucken wenn ich spiele wie gta4 oder anno mit handbremse spielen muss nur weil ich ein paar euro gespart hab.

das is der gleiche blödsinn, als ob man sich jetzt noch (als gamer derr einen tft größer 19" hat) eine 512MB graka kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sehr gerne auf nen x3 setzen, wenn AMD da was für den AM2+ anbieten würde.

Gibt ja doch welche. Danke!
Sind die denn ok? ;-)

das sind die alten phenom.
es geht aber um die phenom II. die sind um einiges besser.

Von denen es aber nur die teuren x4 für den AM2+ gibt. :-(

Du kannst ohne Probleme AM3 CPUs auf AM2+ Mainboards laufen lassen sofern es ein entsprechendes Bios-Update gibt ;)

Und so wies aussieht unterstützt dein Board AM3 CPUs

siehe hier: HW-Luxx Sammelthread ASUS M2N32-SLI Deluxe

Musst wohl nur das bios 2205 flashen und schon gehts.

Zurück
Oben