2x ATi HD3870 CF - Neues Netzteil nötig ?

Athlon64B

Ensign
Hallo,
da mich die neuen Crossfire-X Benchmarks so beeindruckt haben, bin ich am grübeln ob ich mir nicht zu meiner vorhanden HD3870 noch einen dazu stecken sollte. Nun ist jedoch die Frage ob da mein Netzteil mitmacht. Zz. hab ich ein NoName 550Watt Netzteil mit einem 120mm Lüfter drin. Das Netzteil muss folgende Komponenten befeuern:
Mainboard GiGABYTE EX-DS5
CPU E8400
CPU Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Grakas 2x HD3870 (vielleicht kan man noch nen Schrit weiter -> HD3870x2 = TripleGPU)
Festplatte 2x80GB (RAID0)
Gehäuselüfter 1x 90mm 1x 120mm
DVD Brenner
+diverse USB-Geräte

also 550W reichen auf jeden fall aus. ich denke, dass das auch bei einem noname ausreicht.

@ Athlon64B

steht auf dem NT nix drauf, kein Typenschild? :confused_alt:

Schau mal wie viel Amper auf den einzelnen Leitungen sind und poste sie hier!

Genau, auf die 12V Schienen kommt es an.

jayhawk schrieb:
also 550W reichen auf jeden fall aus. ich denke, dass das auch bei einem noname ausreicht.

@ Athlon64B

steht auf dem NT nix drauf, kein Typenschild? :confused_alt:

DAs kann man nicht pauschal sagen.
die meisten noname nts habe nichtmal 15 a auf der +12 v leitung.
und das reicht nie im leben

Ich betreibe HD 3870 CF mit einem 500W Seasonic.
Aber lass Dich nicht täuschen denn ein no name kann 600W haben und es raucht ab.
Ich finde wenn man CF betreibt soll es an einem gutem Markennetzteil nicht scheitern.

Da ich in Physik immer anders weitig beschäftig war und ich euch deswegen keine näheren Auskünfte geben kann, hab ich mal lieber nen Bildchen von den ganzen Daten geschossen.^^

DSC00060.JPG

PS: Ich wundere mich gerade wieso oben in der rechten Ecke max. 420W steht, kann mir das jemand erklären.

20A auf 12V sind zu wenig, musst ein neues kaufen.

okay dann mal noch zwei Fragen hinterher:
1. Reicht das Netzteil überhaupt zur Zeit für mein Sys oder ist das schon an der Grenze?
2. Kann mir jemand Eines empfehlen, was für den Crossfire-Anspruch ausreicht? (Lautstärke ist völlig egal, bloß der Preis sollte sich schon noch im Rahmen bewegen!)

Achja die guten LC-Power... ;-) Ohne USB-Geräte und ohne OC benötigt dein System min. 20,4A auf 12V, 5,4A auf 3.3V und 7,6A auf 5V. Da muss wohl ein neues her. Eine Empfehlung wäre z.B. die neuen Enermax Serien Mod82+ und Pro82+. Ich würde dir die 525W Version empfehlen.

Würd an deiner stelle dann folgendes NT hollen:

~550W von:

Be Quiet
Seasonic
Corsair
Tagan

Falsch machste mit keinem der 4 genannten was, die haben alle genug Power dafür.
Ich persönlich tendiere zu Be Quiet, bisher immer gut gefahren mit, nie probleme, und die sind so schön leise.
Aber auch die andern sind absolut hervorragend.

20A auf 12V sind zu wenig, musst ein neues kaufen.

Hast wohl in Physik damals nicht aufgepasst^^ weißte was 20A sind? selbst 18A langen locker für ein SLI/Crossfire System.

Mein System so wies in der Sig. steht läuft Stabiel mit nem NoName450Watt NT das hat bloß 16A auf den 12er leitungen.

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber mit Netzteilen verhält sich das etwas anders.

Er hat ein LC-Power Netzteil.
Informier dich.
Es wird nicht gehen.

Mal ganz einfach
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm
Gib bei Volt mal 12 und bei Ampere mal 20 ein.
Was kommt bei Watt raus?
Eine 3870 braucht maximal schon 106W
...

Sascha8777 schrieb:
Hast wohl in Physik damals nicht aufgepasst^^ weißte was 20A sind? selbst 18A langen locker für ein SLI/Crossfire System.

Mein System so wies in der Sig. steht läuft Stabiel mit nem NoName450Watt NT das hat bloß 16A auf den 12er leitungen.

Sry aber mit nem 16A 12V dein System? Never.
Ps: du hastn 650er Noname inner Sig stehn.

Dein Physik schön und gut, die Praxis sieht anderst aus.
Bin zwar jetzt nicht 100%ig fit bei netzteilen vom Rechnen her.
Aber 20A aufer 12v müssten ca. ~230W ausgangsleistung bei 100% Effizienz sein, da aber kein NT 100% hat sondern eher um 85% bei guten dürften es grobe 205 Watt sein.

Er schreibt doch :

"Mein System so wies in der Sig. steht läuft Stabiel mit nem NoName450Watt NT das hat bloß 16A auf den 12er leitungen."

Er spricht von Leitungen nicht von Leitung. d.h. er hat mindestens 2x16A.
Das NT hier hat nur eine 20A Schiene, ich kenne das, habe ich einem meiner PC´s...
das ist definitiv zu schwach für das System mit 2 Grakas.

Bevor ich das NT hatte das in der Sig steht hatte ich das oben genannte und damit lief der PC extrem gut.

Habs jetzt nochmals getestet, leider konnt ich das 450er nit ausbaun und bei mir reinbaun dann habe ich mein ganz altes Techsolo TD500 mit 500Watt genommem das hat 17A auf der 12er und damit läuft alles seit 2Stunden wunderbar sogar wenn ich wärend dem Zocken was über netzwerk zieh und direckt brenne und ich schätze mal die effizienz ist nicht über 80%

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch mal ne Frage ist das mit diesen 12V Leitungen auch der Unterschied zwischen Bequiet Dark Power und Straight?

Zwischen den Herstellern und Modellen gibt es meistens unterschiede und auch gleichheiten. Watt sind nicht immer ausschlaggebend. Wichtig finde ich das die Amper und effizienz stimmen auf die Schienen und das das Leistungsverhälltnis zu der lausträke passt :)

Es gib NTs die sind billig haben Power ohne Ende aber hörn sich an Oo.......da ist es ein Genuss am Reihnufer zu liegen und zu schlafen wenn Öltanker vorbeischippern :D

edit::// ha der Zufall wills, ich hab in meim alten P4 Rechner das gleiche NT wie du, ich werds mal einbaun und mein in meiner Sig genanntes System damit befeuern!

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das jetzt speziel auf mein Netzteil bezogen, da die ja auch ein Preisunterschied haben.

hmm sry dann versteh ich dir Frage nicht^^

@Athlon64B
Oben schreibst du 550Watt NT aber das Bild unten ist von dem gleichen NT Modell das ich in meinem alten P4 PC habe und das hat 420Watt^^

@All, das ihr mir glaubt das ich mit LC6420 mein System betreiber kann ich euch ja en Video machen von 3D Mark 06 alles auf Max und sogar CPU übertaktet. Ich films dann mim handy ab das man den Rechner und den Bildschirm sieht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben