2x IronWolfs im Raid 0 verbund langsamer als der baugleiche zweite Raid 0 Verbund!?

Compu-Freak

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
705
Hallo,

habe 2x ein 16 GB Backuparchiv (abschaltbar über einen HDD Powerswitch) realisiert, damit ich meine Daten doppelt sichern kann.

Jeder Raid 0 Verbund besteht aus zwei identischen 8 TB IronWolfs.

Da mein Bootlaufwerk c und mein Arbeitslaufwerk d aus NVME M.2 Laufwerke bestehen, habe ich alle 4 IronWolfs über die 4 freien SATA-Anschlüsse meines MSI Z390 ACE Motherboards angeschlossen.

Zwei Festplatten über Sata-Anschluss 1 und 2 und die anderen Zwei über Sata-Anschluss 3 und 4.

Jetzt habe ich die Geschwindigkeiten der beiden Raid 0 Verbünde gemessen. Komischer Weise ist f: langsamer als e:

Hat einer eine Ahnung, wie das zustande kommen kann?

Danke für Antworten.

764237
 
Zuletzt bearbeitet:
@JohnnyTexas: Gute Frage.

Ich habe gerade jede der 4 Platten mit HD Tune Pro getestet.

Jede Platte bringt 230-245 mb/s.

Plus-minus 5 MB/s. Also alle gleich schnell.
 
dann liegts am Controllerchip .... der eine ist dann halt etwas schneller als der andere. außerdem Vielleicht noch Ungenauigkeiten und noch gerade ein Zugriff von AV Scanner mit rein und schon haste solche Werte

würde ich unter isso verbuchen
 
HDDs haben auf den äußeren Spuren mehr Sektoren pro Spur als auf den inneren und daher sind die Übertragungsraten auf den ganz äußeren Spuren auch etwa doppelt so hoch wie auf den ganz inneren. Beim Benchen mit HD Tune (die 2.55er Freeware Version kann nur bis 2TiB adressieren, taugt also nicht für so große Laufwerke!) sieht man auch wie sich die Transferraten über die Kapazität verhalten.

CrystalDiskMark ist ein Benchmark der auf dem Filesystem basiert und wenn die Laufwerke wie hier nicht mehr leer sind, dann weiß man nie welchen Bereich man bencht, daher taugt es hier gar nicht für den Vergleich der Transferraten der beiden RAIDs.

Übrigens sollten Backupplatten immer in einem anderen Gehäuse stecken als die Platten mit den Originaldateien, dann wenn der Rechner um- oder runterfällt, gestohlen wird oder das Netzteil einem Abgang macht und dabei die Platte mitnimmt, dann wären Backups ebenfalls verloren.
 
Danke für die Info @Holt.

Ich habe ja die beiden Raid 0 Backups über einen 6-Kanaligen HDD-Powerswitch in der Regel von der Stromzufuhr getrennt. Es müsste schon ziemlich dumm laufen, wenn beide Raid-0 Verbunde online sind und dann das Netzteil abraucht. Auch habe ich eine sehr hochwertiges Corsair Netzteil AX850.

Dann habe ich die beiden Raid-0 Verbunde zusätzlich auf externen Festplatten gespeichert und im Keller versteckt. Ich mache 1x im Monat dort eine Sicherheitskopie. Egal was passiert. Meine Daten sollten nicht verloren gehen.
 
Das das Netzteil abraucht, ist ja nur eine der Gefahren denen die Platten gemeinsam ausgesetzt sind, wenn sie im gleichen Gehäuse stecken. Aber musst Du wissen, ob Du Risiko eingehen willst oder nicht.
 
Compu-Freak schrieb:
6-Kanaligen HDD-Powerswitch

Überspannung kann auch übers SATA Kabel eingespeißt werden und je nach Spannungs und Stromstärke wird so ein Schalter auch einfach übersprungen.

Witzig sind da ganz besonders die angeblichen Blitzschutzsachen :D Wenn man sich man genau das durchließt ... bis 1000 V meistens. Nett für normale Überspannungen, bei nen richtigen Blitz wird das Teil aber einfach nur zum Leiter
 
Sebbi schrieb:
Überspannung kann auch übers SATA Kabel eingespeißt werden und je nach Spannungs und Stromstärke wird so ein Schalter auch einfach übersprungen.

Witzig sind da ganz besonders die angeblichen Blitzschutzsachen :D Wenn man sich man genau das durchließt ... bis 1000 V meistens. Nett für normale Überspannungen, bei nen richtigen Blitz wird das Teil aber einfach nur zum Leiter

Ich traue aber Corsair zu, dass sie ein hochwertiges Netzteil für 160,- Euro so konstruieren und derart hochwertige Bauteile verwenden, dass es recht sicher ist, dass einem das Netzteil nicht in 10 Jahren alle Festplatten zerstört. Außerdem habe ich eine 3. Sicherung aller Daten außerhalb meines Rechners.
 
Bis auf die NTs die von Seasonic gebaut und umgelabelt wurden, würde ich Corair NTs nicht soviel zusprechen .... das meiste wird von CWT bei denen gefertigt wo man eher von (untere) Mittelklasse Technik sprechen kann.
 
Compu-Freak schrieb:
Außerdem habe ich eine 3. Sicherung aller Daten außerhalb meines Rechners.
Das ist eine vernünftige Entscheidung, denn wenn das Netzteil doch alle Platten himmelt, dann bekommst Du von Corsair bestenfalls ein neues Netzteil, sofern es noch in der Garantie ist, aber den restlichen Schaden ersetzt Dir kein Netzteilhersteller.
 
Compu-Freak schrieb:
Ich traue aber Corsair zu, dass sie ein hochwertiges Netzteil für 160,- Euro so konstruieren und derart hochwertige Bauteile verwenden, dass es recht sicher ist, dass einem das Netzteil nicht in 10 Jahren alle Festplatten zerstört.
Corsair konstruiert die nicht selbst sondern gibt das an NT-Hersteller ab und lässt sein Logo auf das Produkt anbringen. Daneben übernehmen sie noch das Marketing, Vertrieb, Service, etc. Und z.B. bei einem direkten Blitzeinschlag in unmittelbarer Nähe hilft dir kein NT dieser Welt, da sind ganz andere Kaliber für die "Absicherung" erforderlich ;).
Sebbi schrieb:
Bis auf die NTs die von Seasonic gebaut und umgelabelt wurden, würde ich Corair NTs nicht soviel zusprechen
Ach, das AX1600i z.B. ist nicht von Seasonic und schon ganz ok...
 
iamunknown schrieb:
Corsair konstruiert die nicht selbst sondern gibt das an NT-Hersteller ab und lässt sein Logo auf das Produkt anbringen.

Das ist nicht ganz richtig. Bei einem der letzten Vergleichstest stand, dass Corsair zwar bei BeQuit die Netzteile bauen lässt aber Corsair Netzteile gegenüber den beinah Baugleichen des Herstellers doch einige signifikante Änderungen beinhalten. Vor allem die Hochwertigen sind also nicht nur umgelabelte Netzteile. Das bedeutet, dass Corsair Ahnung über das Schaltungensdesign hat.
 
Compu-Freak schrieb:
Corsair zwar bei BeQuit die Netzteile bauen lässt

kann nicht sein, BeQuiet baut ebenso nicht selbst, sondern lässt bei FSP, HEC oder Seasonic fertigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Compu-Freak schrieb:
Vor allem die Hochwertigen sind also nicht nur umgelabelte Netzteile. Das bedeutet, dass Corsair Ahnung über das Schaltungensdesign hat.
Hat auch niemand behauptet dass die nur umgelabelt werden. Allerdings wirst du es vermutlich selbst für unrealistisch halten, dass Corsair die NTs selbst designt anstatt mit spezifischen Produktanforderungen an einen Spezialisten heran zu treten, oder?
 
Lest dieses Fazit..da wird das deutlich...dass die Netzteile von Corsair nicht nur umgelabelt sind.

https://www.computerbase.de/2011-01/test-corsair-ax850/11/
Ergänzung ()

Wie auch immer. Ein Corsair Netzteil für 160,- Euro ist eines besten Netzteile, die man derzeit kaufen kann.
 
Compu-Freak schrieb:
Lest dieses Fazit..da wird das deutlich...dass die Netzteile von Corsair nicht nur umgelabelt sind.
Hat nach wie vor niemand behauptet - allerdings frage ich mich ob du wirklich daran glaubst, dass Corsair die Schaltungen selbst designend hat...
Compu-Freak schrieb:
Ein Corsair Netzteil für 160,- Euro ist eines besten Netzteile, die man derzeit kaufen kann.
Kommt darauf an was man sucht. Solche Pauschalaussagen stimmen eigentlich nie.
 
iamunknown schrieb:
Hat nach wie vor niemand behauptet - allerdings frage ich mich ob du wirklich daran glaubst, dass Corsair die Schaltungen selbst designend hat...

Das habe ich auch nie behauptet.
Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Kommt darauf an was man sucht. Solche Pauschalaussagen stimmen eigentlich nie.

Es war ja keine Pauschalaussage. Es war eine relativierte Aussage. Eines der Besten bedeutet ein sehr Gutes unter vielen anderen sehr Guten.
 
Compu-Freak schrieb:
Es war ja keine Pauschalaussage.
Doch. Wenn ich mir jetzt das schlechteste und/oder älteste bzw. gar ein kaputtes Netzteil von Corsair für 160€ bei Ebay kaufe fällt es in deine Pauschalaussage und wäre eines der derzeit besten Netzteile ;).
 
Zurück
Oben