News Lenovo Legion Y90: Gaming-Smartphone mit UFS 3.1 und SSD im RAID-0-Verbund

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aid0nex, Mr.Seymour Buds und eine weitere Person
1 × ARM Cortex-X2 @ 2,995 GHz

da konnte sich die marketing-abteilung wohl nicht ganz durchsetzen, oder wie? (=
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Syagrius, DJMadMax und 13 andere
Ich habe mir schon immer schnelleren Speicher bei meinem Smartphone gewünscht… :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Syagrius, BacShea und 14 andere
Hmm, RAID0 mit 2 unterschiedlich großen Platten? Wie haben die das gelöst? Bis jetzt habe ich nur gesehen, daß die Kapazität sich nach der kleinsten Platte richtet. Auch eine kleine Recherche im Netz hat mir keine andere Erkenntnis gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Unioner86, DJMadMax und 7 andere
Da gibt's ne Neue Technologie von der
Area 51 :-)
Glaub die kommt von nem Raumschiff das die dort gefangen haben :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich kann mir das eigentlich nur als eine Art "Schreib-Lesecache" vorstellen.
Alles andere macht ja keinen Sinn.
Aber dann wären es auch effektiv "nur" 512GB.

Ich frage mich, was es mit dem virtuellen Arbeitsspeicher auf sich hat 🤔
 
wenn ich raid0 lese bekomme ich angst, und dann auf einem smartphone.. genial
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Deinorius und person unknown
Also entweder DIE wissen nicht was RAID 0 bedeutet, oder 512 ist genausoviel wie 128 und Mathe und Physik ergeben keinen Sinn mehr... oder ich bin dumm...
nee muss eines der ersten beiden Dinge sein 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Syagrius, ThePlayer und 3 andere
Qarrr³ schrieb:
Jedes 6te bit wird auf die kleine Plate geschrieben. ;)
Dann müsste es dafür doch eine neue Bezeichnung geben 😄. Bei RAID 6 zB werden Dateien doch auch in mehrere Blöcke unterteilt... hier könnte man es RAID 1/6 nennen 🤓
 
Eine Handheld Konsole, mit der man auch telefonieren kann.
Mit Smartphone hat das doch kaum was zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, Unioner86, Kawii97 und 2 andere
RAID 0 im Smartphone?? Jetzt hab ich echt alles gesehen lmao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Conqi, Dimitri Kostrov und 7 andere
Also, irgendwie passen die Wörter "Gaming" und "Smartphone" für mich nicht zusammen.
Wie zum Geier steuert man einen 3D Shooter auf einem Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, ThePlayer, flying_ass und eine weitere Person
ZenMasterTM schrieb:
Also entweder DIE wissen nicht was RAID 0 bedeutet, oder 512 ist genausoviel wie 128 und Mathe und Physik ergeben keinen Sinn mehr... oder ich bin dumm...
nee muss eines der ersten beiden Dinge sein 🤣
Geht es um Begrifflichkeit oder Technik?

Schon Windows beherrscht ja RAID 0 mit unterschiedlich großen Speicher.

Der kleinste bestimmt wie groß RAID 0 wird und was bei den größeren Speicher ungenutzt herumliegt lässt sich anderweitig nutzen.

Denkbar wäre auch alle verfügbare Speicher auf den größten gemeinsamen Nenner aufzuteilen und sie als einzelne Speicher in RAID 0 einzubinden. Synology macht mit SHR so etwas. Allerdings zahlt man für diese Flexibilität natürlich einen heftigen Aufschlag entweder in Form von niedrigere als erwartete Geschwindigkeit und/oder erhöhtem Rechenaufwand.

Keine Ahnung was Lenovo damit bezweckt. Mehr Geschwindigkeit oder mehr Flexiblität. Mit einem 640 GB Speicher lässt sich mehr anfangen als in kleinere Häppchen zerstückelte Speicher auch wenn sie in der Summe denselben Platz bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Neodar schrieb:
Eine Handheld Konsole, mit der man auch telefonieren kann.
Mit Smartphone hat das doch kaum was zutun.
Hab ich mit auch gedacht, schade das es anscheinend keinen Gamepad Aufsatz gibt. Sowas von Valve wäre sofort gekauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Wattwanderer schrieb:
Schon Windows beherrscht ja RAID 0 mit unterschiedlich großen Speicher.

Der kleinste bestimmt wie groß RAID 0 wird und was bei den größeren Speicher ungenutzt herumliegt lässt sich anderweitig nutzen.
Hey danke, wow. Ich wusste nicht, dass man unterschiedlich große Speicher für RAID 0 nutzen kann und in dem Fall entsprechender Platz auf dem großen dafür genutzt und der andere anderweitig nutzbar bleibt. Also kann man Partitionen aus unterschiedlichen Festplatten im RAID 0 zusammen nutzen und nicht zwangsläufig nur ganze Festplatten. Entweder ich hab das total vergessen oder wusste es nie, vielen Dank nochmal :)

Ich schätze die Formulierung 640 GB im RAID 0 hat mich durcheinander gebracht. Es sind ja dann am Ende 512, und 128 davon im RAID 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
Die specs gefallen mir auch wenn ich nicht zocke auf dem handy. Wenns nicht Lenovo wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1 und D_Ano
JoeDante schrieb:
Also, irgendwie passen die Wörter "Gaming" und "Smartphone" für mich nicht zusammen.
Wie zum Geier steuert man einen 3D Shooter auf einem Smartphone?
Ja frag mich. Allerdings ist das in Asien halt schon recht beliebt. PUBG Mobile zb. ist da recht erfolgreich soweit ich weiß.
Ich werd das Zocken auf "Handys" nie verstehen. Bin ich vielleicht einfach zu alt für. Ich brauch meinen PC oder wenigstens ne Konsole.
Aber gut, wenns der Markt hergibt, warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und JoeDante
Das Teil hat einen RIESEN Vorteil: Popup Frontkamera :D
Hab SO kein Bock auf Notch oder Punchhole und brauch dieses Jahr ein neues Smartphone und es gibt fast nix ohne :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun, KeLcO, JoeDante und eine weitere Person
Zurück
Oben