2x M.2 NVME Slots für SanDisk Extreme Pro NVMe auf dem X470 GAMING PRO CARBON?

Ok hackt mir net alle gleichzeitig den Kopf ab.
Dann wäre mein Plan im ersten Slot eine zu Montieren und über eine Erweiterungskarte zu holen mit dem PCIE 3.0 8x eine weitere ein zu binden das wäre möglich ohne Verluste und Eventuell eine Günstige mit 2.000 Mbit in den 2 Slot Packen?

Wäre das eine alternative?

Was denkst Du was Du für Unterschiede hast? Wenn beide mit PCIe 3.0x4 angebunden sind, Im Vergleich zu, einmal PCIe 3.0x4 und einmal PCIe 2.0x4?

Ich sage mal. Überhaupt keinen.

In der Regel gibt es nur wenige Anwendungsfälle in denen du von der höheren Übertragungsgeschwindigkeit einer PCIe-SSD gegenüber einer SATA-SSD tatsächlich spürbar profitieren würdest.

Meine Empfehlung wäre deshalb eine M.2 PCIe/NVMe SSD einzusetzen für Betriebssystem und alle Programme (damit du beruhigt bist)
und darüber hinaus normale SATA-SSDs zu kaufen.

Ich hatte bis Anfang des Jahres eine Samsung 830 mit 128GB als Betriebssystem-Speicher im PC.
Dann hatte ich mir eine Samsung 960 mit 250GB gekauft, weil die superduper schnell sind;)

Ehrlich, ich habe keinen Unterschied zu der Samsung 830 128GB gemerkt und mich echt gefragt, ob eine Samsung 850 SSD mit 500GB nicht die sinnvollere Anschaffung gewesen wäre.

Mein Anwendungsprofil ist Office, Bildbearbeitung mit Gimp und spielen.

Zuletzt bearbeitet:
@Cerebral_Amoebe Wie du beschreibst bremst ab einem bestimmten Punkt nicht mehr die SSD und die realen Zugewinne gegenüber einer SATA-SSD sind nur noch in Benchmarks ersichtlich (oder bei Kopiervorgängen von einer ähnlich schnellen Quelle).

Ja, dass ist wie mit DDR-4 3000 CL16 und DDR-4 3200 CL14.
Messen kann man viel, aber im Alltagsgebrauch merken eher nicht.

Hi wenn der te Videos schneiden bearbeiten möchte kommt es darauf an in einigen Arbeitsschritten zb. Schneide ist meine M.2 deutlich schneller als die SATA SSD im bsp codieren merkt man aber es ehr kaum.
Lg

OK, Videoschnitt mache ich nicht.
Dann lohnt eine M.2 nur bei Videoschnitt, bei Alltagsgebrauch und PC-Spiele reicht eine 2,5" SSD.

Zurück
Oben