Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M.2 anschrauben (SANDISK Extreme PRO® M.2 NVMe 3D)
- Ersteller Cherrrrrrry
- Erstellt am
BlubbsDE schrieb:Deswegen liegen die Schrauben immer den Boards bei. Weil es da keinen Standard gibt. Vielleicht noch mal den Karton des Boards genau durchsuchen. Was da jetzt rein passt kann man nicht sagen, auch nicht mit dem Bild als Hilfe.
Der Karton existiert nicht mehr.
Und in der Schraubenkiste ist keine Schraube mit so einem dünnen Gewinde.
Als das Board gekauft wurde, wurde auch nie über den M.2 Steckplatz nachgedacht. Die waren damals noch viel zu teuer.
BlubbsDE
Fleet Admiral
Ein Board hat keine Schraubenkiste. Wie auch immer. Ausmessen und eine Schraube im Baumarkt kaufen. Sie lag zu 100% dem Board bei. Spielt doch keine Rolle, wie teuer die SSD damals waren. Und M.2 SATA SSDs waren nie und viel teurer und sind es auch heute nicht, als ihre 2.5" Brüder.
Hätte man da nicht drüber nachgedacht, hätte das Board wohl keinen M.2 Steckplatz, oder?
Hätte man da nicht drüber nachgedacht, hätte das Board wohl keinen M.2 Steckplatz, oder?
B
BlackNinja2019
Gast
Cherrrrrrry schrieb:Aber dann wäre kein Abstand mehr zum Mainboard.
Die Idee von @BlackNinja2019 scheinen leider die falschen zu sein. Die dürften nicht in das kleine Loch/Gewinde passen.
Sorry ich bin nach dem Hersteller der M2 SanDisk gegangen, aber du brauchst die Schraube vom MB Hersteller, weil die verschiedene Gewinde verwenden.
Bei mir liegt die M2 direkt auf dem Mainboard auf nur mit der Schraube fixiert ohne Abstandhalter.
Es ist glaube ich ein M2 oder M3 Gewinde.
BlackNinja2019 schrieb:Sorry ich bin nach dem Hersteller der M2 SanDisk gegangen, aber du brauchst die Schraube vom MB Hersteller, weil die verschiedene Gewinde verwenden.
Bei mir liegt die M2 direkt auf dem Mainboard auf nur mit der Schraube fixiert ohne Abstandhalter.
Es ist glaube ich ein M2 oder M3 Gewinde.
Bisher dachte ich auch, dass wäre genormt.
Ich sehe mich schon mit Heißkleber arbeiten ^^
Aber M.2s sollen beim schreiben sehr warm werden.
B
BlackNinja2019
Gast
Nein ist nicht genormt.Cherrrrrrry schrieb:Bisher dachte ich auch, dass wäre genormt.
Ich sehe mich schon mit Heißkleber arbeiten
Bei meiner M2 ist es eine Metallöse wo die Schraube durchgeht, das dient zur Erdung zum MB.
Schraube ist fester. Ich würde kein Heißkleber nehmen.
So eine Schraube zu besorgen ist doch kein Problem.
Wer ist eigentlich der Board Hersteller?
Allenfalls bei Retail Verpackungen, aber bei den üblichen Bulk Verpackungen liegen nie Schrauben bei, die liegen aber üblicherweise auch dem Gehäuse bei.boarder-winterman schrieb:Bei vielen HDDs liegen ja auch Schrauben bei.
Früher war dies bei SSDs üblich, da lag oft sogar ein Aufkleber bei, ein 3.5" Einbauadapter, ein SATA Datenkabel und / oder auch ein Molex Adapter. Dann wanderte sowas in Kit Versionen und selbst die sind inzwischen verschwunden, bei Samsung gibt es meines Wissens nach keine Kits mehr.boarder-winterman schrieb:dass es eben auch SSDs gibt wo Schrauben beiliegen.
Das dürfte ein Abstandshalter sein, auf einer Seite ist der wie eine Schraube, die sitzt im Mainboard und kann auch auf die Positionen für M.2 SSDs mit anderen Längen gesetzt zu werden und die Seite die Du siehst, hat ein Gewinde in das eben die Schraube kommt, die die M.2 SSD festhält. Wenn sie eben nicht schon in dem Gewinde saß, so lag sie in einem Tütchen dem Mainboard bei, also irgendwo im Karton und wurde wohl mit diesem entsorgt.Cherrrrrrry schrieb:Sofern das ein Gewinde ist für eine Schraube ist?
Ja, sehr wahrscheinlich, eben um den Abstandshalter für andere Längen versetzen zu können, aber der sitzt ja schon auf der passenden Position für 2280er SSDs, lass es also bleiben.Cherrrrrrry schrieb:Oder könnte es sein, dass man versuchen es hier auf/abzudrehen?
Eben und da auch die Höhe der Abstandshalter unterschiedliche ist, die SSD aber perfekt parallel zum Mainboad verlaufen sollte, wäre es keine gute Idee die SSD ohne Abstandshalter irgendwie befestigen zu wollen.Cherrrrrrry schrieb:Aber dann wäre kein Abstand mehr zum Mainboard.
Oder irgendwelche zöllischen Gewinde, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Da man ja auch immer die Abstandshalter und Schraube zusammen geliefert bekommt, ist dies aber eigentlich auch kein Problem, solange man eben die Schraube nicht verliert.BlackNinja2019 schrieb:Es ist glaube ich ein M2 oder M3 Gewinde.
B
BlackNinja2019
Gast
Bei mir war kein Abstandhalter, da war diese Schraube direkt ins MB gedreht.Holt schrieb:Da man ja auch immer die Abstandshalter und Schraube zusammen geliefert bekommt, ist dies aber eigentlich auch kein Problem, solange man eben die Schraube nicht verliert.
M2 eingesteckt, nach unten gedrückt und Schraube eingedreht.
Das ist bestimmt bei jedem Hersteller anders.
Das die Schraube die man selbst (ggf. erst lösen und dann) einschraubt um die SSD zu fixieren, direkt ins Mainboard geht, habe ich noch nie gesehen, da ist immer noch ein Abstandshalter drin und der lässt sich in aller Regel auch rausschrauben, eben um ihn auch in eines der anderen Löcher setzen zu können und damit unterschiedliche lange M.2 SSDs eingebaut werden können, was bei fast allen M.2 Slots geht.
Deathangel008
Grauer Jedi
als ob M.2-slots bei halbwegs aktuellen MBs so ein besonderes feature wären. von aktuell 43 bei geizhals gelisteten B250-MBs haben 37 mindestens einen M.2-slot.BlubbsDE schrieb:Hätte man da nicht drüber nachgedacht, hätte das Board wohl keinen M.2 Steckplatz, oder?
Ich habe in der Vergangenheit nur noch Platten mit 5 Jahren Garantie gekauft, z.B. die Seagate Constellation Serie für mein NAS.
Da lag auch in der normalen Bulkversion ein Schraubensatz bei, aber vielleicht ist das auch die Ausnahme.
Das hilft aber dem TE alles nicht weiter.
Wenn du nicht irgendwo auf dem Board eine unnötige Schraube rausdrehen kannst (z.B. anderer M.2 Slot wie bei mir im Notebook), musst du wohl den Hersteller kontaktieren.
Da lag auch in der normalen Bulkversion ein Schraubensatz bei, aber vielleicht ist das auch die Ausnahme.
Das hilft aber dem TE alles nicht weiter.
Wenn du nicht irgendwo auf dem Board eine unnötige Schraube rausdrehen kannst (z.B. anderer M.2 Slot wie bei mir im Notebook), musst du wohl den Hersteller kontaktieren.
SchorschSepp
Cadet 4th Year
Holt schrieb:Wird es nie.
Schwachsinn, bei meinen drei Crucial M2 SSDs waren jeweils zwei passende Schrauben dabei.
B
BlackNinja2019
Gast
Ich finde es interessant wie weit man ein Thema ausschweifen lassen kann wegen einer M2 Schraube. 😁
cartridge_case
Fleet Admiral
Was ist dein Problem?cartridge_case schrieb:Dann hast du ein Problem. Schreibe den Hersteller an. Vielleicht schickt er dir noch eine nach.
Das war mir neu, aber bei der MX500 M.2 liegen laut Crucial wirklich welche bei:SchorschSepp schrieb:bei meinen drei Crucial M2 SSDs waren jeweils zwei passende Schrauben dabei.
Trotzdem bleibt da das Risiko, dass der Boardhersteller ein anderes Gewinde verwendet, da dies eben nicht genormt ist und jeder da sein eigenes Süppchen kochen kann und die Mainboard Hersteller legen die passenden Schrauben immer bei. So steht es auch im Handbuch des Asus Prime B250-Plus Gaming des Threaderstellers:
Cherrrrrrry schrieb:...
Als das Board gekauft wurde, wurde auch nie über den M.2 Steckplatz nachgedacht. Die waren damals noch viel zu teuer.
Richtig. Deswegen kommen bei mir alle übrigen Schrauben in eine Schraubenkiste.BlubbsDE schrieb:Ein Board hat keine Schraubenkiste.
In dieser sind nur MB-Befesitungsschrauben, Gehäuseschrauben und HDD/SSD-Schrauben
In der Anleitung zum Mainboard ist man auch in keinsterweise auf den M2 Anschluss eingegangen.
Solche feine Schrauben gibt es in unseren Baumarkt nicht.
Aber ich beendete das nun.
Hab leider nun doch Heißkleber genommen. Mal sehen wie lange das nun hält.
Aber das das ganze keine Norm hat, ist echt ein Armutszeugnis.
Ob die superkleine Schraube mal dabei war, kann man nach einem Jahr leider nicht mehr nachvollziehen. In der Schraubenkiste war jedenfall keine.
Zuletzt bearbeitet: