2x16Gb oder 4x8Gb

Lnk11

Cadet 1st Year
BeitrÀge
11
Hey Leute ,
da ich hier letztes mal so gute RatschlĂ€ge bekommen hab wende ich mich heute wieder an euch 😄.

Ich möchte mir 32Gb RAM kaufen und habe gelesen dass bei meinem mainboard ( Asus Z370-a Prime +I79700k) eine RAM BestĂŒckung von 4 Riegeln besser sein soll durch diese „T-Topologie“.

Es gibt auch mehrere Videos auf Yt wo man sieht dass 4 Riegel eine leichte Leistungssteigerung gegenĂŒber 2 Riegeln bietet .

Nun meine Frage :
WĂŒrdet ihr lieber 2x16 oder 4x8 kaufen ?
Der RAM soll nur auf den abgegebenen 3200/3600 laufen.
Es soll danach nicht nochmal aufgerĂŒstet werden also ist mir dieser Aspekt vollkommen egal . Habe an die G-Skill TrendentZ 3200 bzw. 3600 gedacht. Preislich bis Max 350€

Mfg und danke im Voraus

Egal ob nun AufrĂŒstaspekt oder nicht, 2*16GB. 2*16GB ist fĂŒr den Memory-Controller der CPU einfacher zu verwalten als 4*8GB. VollbestĂŒckung kann u.U. Probleme verursachen und wenn es machbar ist, so wĂŒrde ich persönlich auch dem aus dem Weg gehen wollen.

Weedlord schrieb:
2 x 16 GB weil VollbestĂŒckung meistens schwerer stabil zu bekommen

Nein. Nicht auf T-topology. Da ist es genau umgekehrt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, thuNDa und Sven16071982
nimm 2 x 16, bei solch niedrigen frequenzen ist die topology meist egal. außerdem kannst du dann spĂ€ter einfach 2 weitere riegel dazustecken fĂŒr 64 gb

2x 16GB sind Dual RANK und bieten einen Vorteil gegenĂŒber 2x8GB Single RANK, 4x Single RANK sind dann auf dem Niveau des Dual RANK.

Okay warum steht dann auf der asus Seite dass man 4000mhz nur mit vollbesetzten machen kann ? Versteh ich nicht
ErgÀnzung ()

Destyran schrieb:
nimm 2 x 16, bei solch niedrigen frequenzen ist die topology meist egal. außerdem kannst du dann spĂ€ter einfach 2 weitere riegel dazustecken fĂŒr 64 gb
Wie schon gesagt ist mir das egal weil ich nicht mehr als 32 gb haben möchte aber danke 😊

Lnk11 schrieb:
Okay warum steht dann auf der asus Seite dass man 4000mhz nur mit vollbesetzten machen kann ? Versteh ich nicht

Wahrscheinlich meinst du die QVL, oder?

Wie gesagt völlig logisch dass 4x8GB auf einem T-Topology Board besser lĂ€uft als 2x16GB. Beides ist im ĂŒbrigen eine Dual Rank Konfiguration und von daher erstmal identisch stressig fĂŒr den IMC. Nur dass es die ganze elektrische Abstimmung halt alles andere als ideal ist wenn auf einem T-Topology Board RAM PlĂ€tze unbelegt bleiben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: thuNDa
Auf der asus Homepage einfach bei Google Asus z370 a prime gesucht direkt der erste Treffer . Da steht genau : ASUS OptiMem bewahrt die SignalintegritĂ€t, indem die Leiterbahnen und Kontakte zu den optimalen Platinenschichten gefĂŒhrt werden, wĂ€hrend unser T-Topologie-Schaltdesign durch die ausbalancierte LĂ€nge der Leiterbahnen zwischen den SpeichersteckplĂ€tzen fĂŒr zeitlich abgestimmte Signale sorgt. Diese Verbesserungen fĂŒhren zu mehr Spielraum beim Übertakten und einer erhöhten StabilitĂ€t – fĂŒr Speichergeschwindigkeiten von DDR4-4000 und mehr, wenn alle SpeichersteckplĂ€tze bestĂŒckt sind.

AnhÀnge

• 0A56A9D8-9323-49FD-AF56-6E6C6A4D0BDF.png
    0A56A9D8-9323-49FD-AF56-6E6C6A4D0BDF.png
    715 KB · Aufrufe: 344
@Lnk11:
These enhancements lead to more headroom for overclocking and improved stability, allowing memory speeds of DDR4-4000 and beyond with all slots populated.
daraus lĂ€sst sich mMn nicht ableiten dass dafĂŒr alle slots belegt werden mĂŒssen.

@Deathangel008 das ist aber so auf T-Topology Boards. Mit 2x16GB kann er froh sein, wenn 3533-3600 laufen, wenn mit 4x8GB 4000 max sind.

Edit: Und er einzige Grund keine 4x8GB zu nehmen, ist wenn man doch irgendwann die 64GB will.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: thuNDa
Deathangel008 schrieb:
@Lnk11:

daraus lĂ€sst sich mMn nicht ableiten dass dafĂŒr alle slots belegt werden mĂŒssen.
Von mĂŒssen war auch nicht die Rede sondern was mehr Sinn macht . Nen Freund von mir hat da auch nur zwei belegt und das funktioniert natĂŒrlich aber ich möchte halt schon wenn ich die neu kaufe das beste Ergebnis haben .

@druckluft
Danke fĂŒr die Antworten, waren hilfreich

Und schon garnicht, dass es besser ist, alle vier Slots zu belegen...

Wenn du um die 300-350 ausgeben möchtest und bereit bist selber Hand an den Takt zu legen (sprich ohne XMP)
:

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asd=on&asuch=gskill+3200+cl14+tridentz+32gb&xf=1126_G.Skill~1454_8192~15903_DDR4~255_14~256_4x~5015_3200

oder

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&asuch=viper+steel&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=1126_Patriot~5015_4133~5015_4400~5828_DDR4

Sind alles gut gebinnte B-Dies. Mit den Gskill und den 4400er Patriots gehen bei mir auf jeden fall 4133 rockstable auf dem Hero XI (und bei anderen tw sogar mehr). Ok dein Board wird da vermutlich nicht ganz rankommen und der IMC muss auch mitspielen. Aber in Richtung 4000 könntest du landen.

Hier was mit den Gskill möglich ist:
4133 24-7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: tidus1979
@druckluft Ich möchte eigentlich nur das xmp laden und Abfahrt , dachte an Max 3600
ErgÀnzung ()

Schaby schrieb:
Und schon garnicht, dass es besser ist, alle vier Slots zu belegen...
Was genau meinst du ? Hab den Satz nicht verstanden 😂đŸ€Ș

Da sind dann bei dem Asus Board 4x8 besser, mĂŒssen dann auch nicht die teuren B-Dies sein. Du kannst 2 gleiche Kits kaufen, oder wenn das 4er Kit nicht im VerhĂ€ltnis zu teuer ist, dann dieses.

Edit: Bei 2x16 kanns bei 3600 durchaus schon Schwierigkeiten geben, es zum Laufen zu bringen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: druckluft
Dann wĂŒrde ich definitiv nach einem Kit in dem Frequenzbereich schauen.

meckswell schrieb:
Du kannst 2 gleiche Kits kaufen, oder wenn das 4er Kit nicht im VerhÀltnis zu teuer ist, dann dieses.

bei 2 Kits solltest du aber darauf achten, dass sie eine bestimmte Sorte ICs exklusiv verwenden. MischbestĂŒckung ist ja oft GlĂŒckssache.

So ich habe mir jetzt 4x8gb 3600mhz cl16 g Skill trident z gekauft die im laufe des Tages ankommen sollten . Bei meinen letzen Modulen (2x8 3000mhz cl16) hab ich einfach das xmp geladen und so benutzt , sollte ich das bei dem neuen genauso handhaben oder ist es empfehlenswert den etwas einzustellen?

In Sachen RAM habe ich noch nie mehr gemacht als xmp geladen also kenne ich mich da kaum aus .

Mfg

ZurĂŒck
Oben