2x16Gb oder 4x8Gb

Poste zuerst mal, welche du dir genau bestellt hast. Gibt ja min 7 verschiedene Tridentz mit 3600.
Klar kannst du es zuerst mal mit dem XMP versuchen. Du wirst damit aber (je nachdem welche Module du hast) mehr oder weniger viel Leistung liegen lassen. Um alles selber einzustellen braucht du aber schon ein wenig Geduld, gerade wenn du nah ans Maximum ran willst. Die Lernkurve ist am Anfang eher steil, das ist schon nochmal was anderes als reines CPU OC. Hexenwerk ist das meiste aber auch nicht und als Gegenleistung bekommst du je nach Game und Anwendung ein gutes Stück mehr Performance die es von der Stange nicht zu kaufen gibt.

Wenn du selber tunen möchtest, hier ist ein guter Einstieg ins Thema. Wenn Fragen sind, kannst dort in den Thread posten oder hier im Forum.
 
Okay lese mir das mal durch . Die sticks laufen seit heute morgen ohne Probleme auf 3600 , denke ich lasse die einfach so . Man wird denke nicht sonderlich viel mehr Leistung raus holen können .
Danke an alle
 
Lnk11 schrieb:
RAM Bestückung von 4 Riegeln besser sein soll durch diese „T-Topologie“.
Nein das hast du falsch verstanden. Dein Board ist besser für den Einsatz von 4 Modulen geeignet als andere Boards, das heißt nicht dass 4 Module per se besser ist.
Dein Speichercontroller wird durch 4 Module (bzw. mehr Ranks) zwangsläufig stärker belastet und damit sinkt der maximal mögliche Takt.

Wenn du deinen Wunschtakt nun erreicht hast is ja aber alles i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Nein, er hat das nicht falsch verstanden. Wir nehmen jetzt einfach mal das Asus Maximus XI Hero und werfen einen Blick in die QVL. Einfach ganz nach unten scrollen, dort sehen wir dass 2x8GB Riegel drin stehen bis max 4133.
Aber 4x8GB Riegel stehen drin bis 4400Mhz, und das ist kein Druckfehler.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...OG_MAXIMUS_XI_HERO_SERIES_Memory_QVL_0320.pdf

Wenn das nicht geglaubt wird, kann man gerne in den Luxx Intel Ram OC kommen, dort bekommt man es dann bestätigt. Oder in den Thread von Rage hier, da sind sie auch, die Ram OC Tiere ;).
Bei einem Asus Z370/Z390 4-Slot Board holst du den max Ramtakt mit 4x8GB B-Dies raus. Man kommt damit höher als mit 2x8 und deutlich höher als mit 2x16.
Der IMC muss natürlich mitmachen, aber 4000 machen eh alle Coffee Lake IMCs (sagen wir 99,9%, weil ich hab ja nicht alle und kann es so mit nicht beweisen, aber von denen ich las und meine 2 8700K machen über 4000).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Hier ein anschauliches Video darüber. Es wird erklärt was die Begriffe bedeuten, wo sie angewendet werden und welche Vor/Nachteile sie haben. Scheint hier im Board ja nur für wenige Leute ein Begriff zu sein.

 
Hallo und schönen Tag!
Ich bin neu in diesem Forum und schreibe zu diesem, schon älteren Thema weil ich kein neues erstellen wollte.
Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema.
Ich möchte bei einem älteren aber noch sehr gut funktionieren PC den RAM aufrüsten. Mainboard (Asus H97 pro gamer) und CPU (i7 4790k) können max. 32gb RAM DDR3 im dual Channel.
Das Board hat 4 RAM Slots wo momentan 2x8gb stecken. Ich möchte auf die vollen 32gb aufrüsten. Soll ich einfach noch mal 2x8gb dazu stecken oder mir 2x16gb besorgen und zwei Steckplätze frei lassen?
Vielen Dank für euren Rat und L.G.
 
Lnk11 schrieb:
Es gibt auch mehrere Videos auf Yt wo man sieht dass 4 Riegel eine leichte Leistungssteigerung gegenüber 2 Riegeln bietet .

Grundsätzlich unterstützt Deine Plattform nur Dual-Channel. Solange je ein Modul in jedem Channel steckt, ist nicht mehr viel zu erwarten.

Idealerweise sollten immer gleich große und gleich organisierte Module sich gegenüberstehen.

Eine minimale Verbesserung kann noch durch 2 Ranks erreicht werden. Das kann 2x Dual-Rank oder 4x Single Rank sein. Bis 16GB ist Dual-Rank aber neu kaum noch anzutreffen.

4x Dual-Rank bringt dann garnichts mehr und kostet höchstens Potential beim Takt.

Mein Tip: lohnt alles nicht und macht höchstens Ärger. Wenn Du nicht tief ins Thema RAM-OC einsteigen willst, kauf ein neues Kit 2x16GB, akzeptiere Single Rank und lade einfach XMP. So sind die Chancen, daß das OC einfach läuft am höchsten.

Angesichts der alten Plattform würde ich
grüne Crucials nach JEDEC DDR4-3200 CL22 nehmen. Die haben auch SPD-Profile für 2666 und nicht nur 2133 wie die meisten OC-Module. Und man kriegt sie derzeit hinterhergeworfen, insbesondere einzeln.

Wenn in Zukunft dann Bedarf besteht, sind die Chancen, dass zwei weitere Module einfach so laufen dann auch gut.

Oder Restbestände der 3200er Ballistix. 3600er sind wohl schon länger aus. Die haben für den Notfall wohl auch SPD nach JEDEC 2666.

Gruß
Arno

Edith hat korrigiert und ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moosmaschti schrieb:
Soll ich einfach noch mal 2x8gb dazu stecken
würde ich wohl so machen; der sollte nach möglichkeit die gleichen technischen (eck)daten wie der bereits vorhandene haben.

@Arno Niemer:
du hast mitbekommen von wann dieser thread ist und wann der TE, dem du hier geantwortest hast, das letzte mal online war?:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moosmaschti
Zurück
Oben