2x8 oder 4x8 GB?

jk31

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe momentan in meinem Rechner (Ryzen 6 3600x) 2x8 GB Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance LPX 3200 MHz) drinstecken. Da exakt dieser Arbeitsspeicher momentan für ziemlich günstige 61€ verfügbar ist, überlege ich, ob ich nicht aufrüsten möchte.
Nun die Frage: Man liest ja überall, dass Vollbestückung nicht optimal ist. Sollte ich demnach lieber irgendwann meine beiden 8 GB Sticks verkaufen und mir 2x16 kaufen (vermutlich die deutlich teurere Variante), oder kann man bedenkenlos auf 4x8 GB aufrüsten?

Ich kann mit meinem 3600er 4x8GB auf 3000Mhz laufen lassen, nachdem ich fast ein Jahr nur auf 2666 stabil waren in Verbindung mit dem vorherigen 2600.

Evtl. ginge auch mehr, aber da die Aegis nur für 3000 spezifiziert sind, hab ich keine große Lust auf ein potentiell instabiles System.

Bei den aktuellen Preisen kannst zumindest wenig falsch machen!

Es gibt Boards die besser für Vollbestückung geeignet sind, das sind jene mit T-Topologie wie die ASRock Taichi X470er.
Das Ding am Vengeance LPX ist, dass du u.U. beim neuen Kit nicht die selben ICs bekommst wie du schon hast. Dann hast du zwar optisch gleichen RAM, aber trotzdem Mischbestückung.
Für 32GB würde ich besser gleich zu Ballistix 32GB DDR4-3000 CL15 oder DDR4-3200 CL16 greifen

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Wenn die 61€ so preiswert sind, dann probiere es aus. Bist du nicht zufrieden, verkaufst du sie als "quasi Neuware" wieder und hast wenig Verlust gemacht. Auf den Händler muss man es aber dann auch nicht abwälzen.

Danke für die Antworten.

OC interessiert mich nicht wirklich. Ich würde es nun einmal so ausprobieren, ob alles so funktioniert und wenn ja, dann belasse ichs dabei.

Kurzes Feedback: Neuer Speicher ist eingebaut und es läuft einwandfrei mittels XMP Profil auf 3200 MHz.

Zurück
Oben