RTX 4080 Super mit nur 2x8 Pin versorgen

Nur mal so als letzter Denkanstoß:

• Bequiet verbaut die Y-Peitsche nicht einfach so. Wenn sie nicht zulässig wäre würde sie am Netzteil fehlen. Ja es ist elektrotechnisch nicht ideal, funktionieren tut es dennoch.
  • Die maximale Strombelastbarkeit der Adern an den 6+2Steckern (AWG18) beträgt 10A. Pro Ader versteht sich. An einem 6+2 Stecker sind drei 12V Leitungen vorhanden. Jeder mit etwas technischen Verständnis sollte sehen worauf ich hinaus will ;)
Selbst wenn wir hier noch Temparaturkoeffizienten reinrechnen landen wir bei über 250W Pro Stecker. Und nun macht man sich ins Hemd wenn man da mal einen Strang Parallel anschließt :freaky:

Bei einem billig Netzteil mit AWG20 Verdahtung und Fragwürdigen Abschaltungen könnte ich das ja noch nachvollziehen (und genau darauf ziehlen solche Empfehlungen der Hersteller ab) aber ein Markennetzteil interssiert so einen Usecase nicht die Bohne.

Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Bequiet verbaut die Y-Peitsche nicht einfach so. Wenn sie nicht zulässig wäre würde sie am Netzteil fehlen. Ja es ist elektrotechnisch nicht ideal, funktionieren tut es dennoch.
Was wenn es damals absolut ausreichend war und jetzt eben ein Netzteil für High End Gpus 3 separate Lanes braucht. Ich habe halt keine Ahnung von der Stromverteilung bei PSU usw. Und wenn NVIDIA extra auf der Adapterverpackung dieses Bild hinmacht mit Verweis auf keine geteilten Lanes, dann will ich mich danach richten, diese haben schließlich die GPU gebaut und sich was dabei gedacht. Aber trotzdem danke für deine Beiträge!
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Bei einem billig Netzteil mit AWG20 Verdahtung und Fragwürdigen Abschaltungen könnte ich das ja noch nachvollziehen (und genau darauf ziehlen solche Empfehlungen der Hersteller ab) aber ein Markennetzteil interssiert so einen Usecase nicht die Bohne.
Das weiß ich ja zum Beispiel nicht bei wem es zutrifft und bei wem nicht ;)

Das der 600W stecker netzteilseitig streng genommen aber auch nur mit zwei 8 Pin angeschlossen wird interssiert dennoch niemand... :D

Aber nun gut, Adapter kaufen und fertig. Dann kannst du dir sicher sein alles nach besten Gewissen angeschlossen zu haben.

Drewkev schrieb:
Und trotzdem stellst du Vermutungen auf, nicht gerade sinnvoll.
Naja damit ich meinen Wissenstand teile und potentiell eines besseren belehrt werde. Find ich sinnvoll.
Du hast sogar gesagt dass der bq Adapter sinnvoll ist.

d3nso schrieb:
Aber nun gut, Adapter kaufen und fertig. Dann kannst du dir sicher sein alles nach besten Gewissen angeaschlossen zu haben.
Jup bin aufm Weg nach Hause mitm Adapter und dann passt das.

Mojo1987 schrieb:
Nur zwei Stecker einstecken klappt nicht, das erkennt die Karte und das System verweigert normalerweise den Boot. Du musst ein Y-Kabel nutzen. Wenns funktioniert gut, aber nicht wundern wenns das nicht tut. Dann kannst du das NT immernoch ersetzen.
Das hat mich halt auch verunsichert, manche sagen so manche so. Ich hab das Gefühl ich werde für meine Entscheidung runter gemacht. Obwohl ich doch nur einen sicheren Weg gehen will. Das man hier mitunter verarscht wird ist auch interessant. Aber ich danke trotzdem denen, die einen sinnvollen Beitrag geäußert haben.

Ein Thema zu dem es bereits dutzende Forenbeiträge hier über CB gibt. Und ein Thema über das man mit 1 Minute Google hunderte Threads findet.

Wenn man dann nur das liest was man lesen will, und lieber Geld für ein vollkommen überteuertes und unnötiges Adapterkabel ausgibt, muss man sich nicht wundern.

In diesem Sinne kommst nicht du dir verarscht vor, sondern die Leute die dir helfen wollten - und dir auch geholfen haben. Aber wenn du das nicht hören willst, und lieber Geld verschwendest für nichts - bitteschön. Dein Problem, und nicht unseres.

Ich denke, wenn der TE die Ergebnisse seiner Versuche mal posten würde, kämen ALLE Mitleser auch weiter!

Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Zurück
Oben