2×8GB=8GB Ram?

Simon1412

Newbie
Hi, im Bios werden mir angezeigt das 2×8GB Ram eingeateckt habe, aber dennoch sagt das Bios das ich nur 8GB Ram habe. In Windows wird dann angezeigt das ich ich 16GB habe und 10,1GB Ram für die Hardware reserviert werden! Normalerweise stand da 2GB wegen der Integrierten Grafikkarte im Prozessor. Hab dann Windows 11 gelöscht und Windows 10 neu Installiert das aber wiederrum nichts gebracht hat. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Specs:
Ryzen 3 3200g
Radeon Vega 8 Graphics
Msi A520 m a Pro
2×8GB 3000Mhz Hyperx Fury
500 Watt CSL (82% Effizienz)
1TB Toshiba HDD
240GB Kingston SSD m2 (Windows)
120GB Kingston SSD Sata

Setz den Ram nochmal neu ein. Teilweise ist da einfach etwas Dreck im Slot und nicht alle Datenpins haben richtigen Kontakt. Dann wird der Ram zwar erkannt, kann aber nicht genutzt werden.

solange das BIOS sagt 8 GB .... wird Windows auch keine weiteren 8 GB finden und sie nutzen können.

P.S. in die falschen Slots kann man die ja bei dem Mainboard nicht setzen ... sind ja nur 2 da ...

was für 2 Riegel sind das ?
Gleicher Typ ... nachgekauft ?

BIOS Reset schon durch ?

Die RAMs nochmal rausziehen und neu stecken, falls ein KOntaktproblem ist. ANsonsten ist meist ein Riegel defekt. Müsste man die Dinger mal einzeln testen.

BIOS Update, CMOS Reset und evtl Batterie tauschen.
Hatte ich mal bei einem älteren AiO PC.
4GB RAM, im Windows nur 768MB(!) benutzbar.
Hä?
Im BIOS dann den zur iGPU zugewisenen Speicher, der eh nur auf wenig eingestellt war, auf zB 128MB gestellt (256MB war glaube ich das Maximum), save and exit und es passte wieder.
Zeit lang passte wieder alles, bis ich den PC zur Tante zurückbrachte.
Wieder in Windows nur 768MB RAM benutzbar.
Wieder im BIOS den Wert für Speicher der iGPU geändert, save&exit und läuft.
Ergo: ist der Strom weg tritt das Problem auf —> BIOS Batterie tauschen!
Was aber keinen Sinn ergibt ist, dass hier über 3GB für die iGPU reserviert wurden, obwohl die BIOS max Einstellung nur 256MB beträgt!
Crazy shit!

Zurück
Oben