3 Fritzboxen miteinander koppeln

anste005

Newbie
Hi alle zusammen.

Ich suche schon seit einiger Zeit quer durchs Internet und habe bis jetzt noch keine Lösung für mein Problem gefunden, deshalb hab mich jetzt hier registriert(werde dieses forum nun auch aktiv verwenden, da ich bisher noch nicht dazu gekommen bin mich in einem anzumelden und schon immer wieder eins haette gebrauchen können^^ ).

Hier mein Problem:

Ich habe mir vor kurzem einen Internetzugang in meiner neuen Wohnung besorgt.
Mein Bruder wohnt direkt nebenan im Haus(also ein Haus weiter).

Ich will mein Netzwerk nun so einrichten, das mein Bruder meine Internetverbindung ebenfalls nutzen kann. Dies sollte doch wohl hoffentlich mit der mir vorhandenen Hardware möglich sein =).

Ich habe hier 2 Fritzboxen 7270v2 mit aktueller Firmware + meine Basis Fritzbox 6320cable.

Die 6320 muss als Basis dienen, da sie die einzige ist, die einen "TVKabel" anschluss besitzt.

Nun hab ich es mittlerweile hinbekommen eine 7270 Box mit der 6320 Box mit einem Netzwerkkabel zu koppeln. Da die 7270 meines Glaubens mehr Signalstärke besitzt, dachte ich das Signal würde bis zu seinem Lappi drüben reichen. Dem ist nicht der Fall.
Er empfängt zwar ein schwaches Signal allerdings kann er nicht verbinden.

Jetzt Wollte ich das ganze so einrichten, das die 3te 7270Box (von seinem Fenster aus) sich mit der 2ten 7270Box (von meinem Fenster aus) via wlan verbindet. Die 2te 7270Box sollte natürlich auch mit der 6320Box (ebenfalls bei mir) verbunden sein(egal auf welche Weise).

WEnn ich das richtig verstanden habe gibt es da einige Möglichkeiten.
Via dyndns kommt ja nicht in Frage. Wie ist das mit WDS?? Ist das nur Sternförmig möglich? also das würde doch bedeuten, das beide 7270Boxen nur mit der Basis verbunden werden könnten und dies somit mein Problem nicht beheben würde.?

Ich hoffe mich kann da jemand aufklären ob ich da irgendwie weiterkomme und meinem Bruder eine große freude bereiten kann ;)

Liebe Grüße,
Andre

Ich würde die 2. FB einfach als Repeater nutzen und die 3. zum Empfang dieses verstärkten Signals der ersten FB.
Die 3. FB bei deinem Bruder aufstellen, die 2. in der nähe eines Fensters wie du es bereits hast.

Würde dir ja gern ausführlicher schreiben, jedoch muss ich jetzt leider auf arbeit :(

Guckst du bei der FB bei den W-lan Einstellungen unter WDS

Zuletzt bearbeitet:
Das hier sollte dir schon mal weiterhelfen:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3

Bei deiner Konstellation muss aber etwas korrigiert werden:

6320:
-LAN-IP: 192.168.178.1
-DHCP: An (die 6320 soll der einzige DHCP-Server im Netz sein)

7270 Nr. 1: (Basisstation)
-LAN-IP: 192.168.178.2 (eine statische Adresse)
-DHCP: Aus (entgegen der vermeintlichen Logik - nicht die 6320 ist die Bassistation, sondern die erste 7270, aber die 6320 ist das Internetgateway und sollte idealerweise der DHCP-Server sein)
-aus der Anleitung:
("Erweiterte Einstellungen" >) "WLAN" > "Funkeinstellungen"
Aktivieren Sie die Option "Funknetz (WLAN) aktivieren".
"Übernehmen" > "Repeater"
Aktivieren Sie die Optionen "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren" und "Basisstation".
Tragen Sie im ersten Eingabefeld unter "MAC-Adressen der Repeater" die zuvor mit Vermerk "Repeater" notierte MAC-Adresse ein (z.B. 00:15:0C:38:C4:EA).
Wechseln Sie auf die Registerkarte "Sicherheit".
Aktivieren Sie die Option "WPA2-Verschlüsselung" und tragen Sie im Eingabefeld "WPA2-Kennwort" ein Kennwort mit mindestens 8 und höchstens 63 Stellen ein.
Klicken Sie auf "Übernehmen".
Notieren Sie die Einstellungshinweise des Popup-Fensters "Repeater Einstellungen".

7270 Nr.2: (Repeater)
("Erweiterte Einstellungen" >) "WLAN" > "Funkeinstellungen"
Wählen Sie im Ausklappmenü "Funkkanal" den Funkkanal aus, den Sie zuvor aus dem Popup-Fenster "Repeater Einstellungen" abgeschrieben haben.
"Übernehmen" > "Repeater"
Aktivieren Sie die Optionen "Unterstützung für WLAN-Repeater (WDS) aktivieren" und "Repeater".
Tragen Sie im Eingabefeld "MAC-Adresse der Basisstation" die MAC-Adresse ein, die Sie zuvor aus dem Popup-Fenster "Repeater Einstellungen" abgeschrieben haben.
Tragen Sie im Eingabefeld "IP-Adresse" 192.168.178.3 ein.
Tragen Sie im Eingabefeld "Subnetzmaske" 255.255.255.0 ein.
Tragen Sie in den Eingabefeldern "Standard-Gateway", "Primärer DNS-Server" und "Sekundärer DNS-Server" jeweils 192.168.178.1 ein.
Wechseln Sie auf die Registerkarte "Sicherheit".
Aktivieren Sie die Option "WPA2-Verschlüsselung" und tragen Sie im Eingabefeld "WPA2-Kennwort" das Kennwort ein, dass Sie zuvor aus dem Popup-Fenster "Repeater Einstellungen" abgeschrieben haben.
Klicken Sie auf "Übernehmen".
Das sollte so gehen. Die zweite 7270 strahlt ein eigenes WLAN aus und gleichzeitig kannst du verkabelte Geräte anschließen und diese bekommen dann über die WLAN-Bridge zw. den beiden 7270 die IPs von der 6320 & Netzwerk-/Internetzugang.

Das WLAN der 6320 hat mit der Bridge nichts zu tun und bleibt außen vor. Die statischen IPs & das Abschalten der DHCP-Server in den 7270 würde ich vor dem Einstellen der WDS-Geschichte machen.

Es empfiehlt sich die neueste Firmware für die 7270. Sollte die Bridge nicht direkt klappen: Kurz Strom wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
DAnke fuer die schnelle antworten. =)
Hab es aber doch gerade eben hinbekommen.

Hab die Verbindungen der ersten beiden so gelassen wie vorher(via kabel)
jetzt habe ich es hinbekommen die 2 7270er mit wds zu koppeln.
Zum schluss habe ich meinen pc via kabel mit der 3. box verbunden und eine ip gesetzt, gateway ist die die 2. box und dns ist die 1. box.
Wahnsinn und komme nun ins internet und mit den 3 IPs auf alle Boxen. Bin mega happy das es jetzt hinhaut.
Jetzt nur noch drueben die box anschließen und sehen obs funzt.

Vielen Dank trotzdem =) Ich denke genau das wolltet ihr auch von mir was ich tue^^

Gruß Andre

EDIT*

Genau t-6, was mich irritiert hat, ist das ich nicht wusste das meine 2.te Box die Basisstation fuer den repeater ist. BIn davon ausgegangen das die Basis die 1. Box ist und danach dann repeater 1 und 2 kommt. Naja jetzt klappts. THX

gateway ist die die 2. box
Nee, ist die erste (6320) ^^
Access Points/Bridges/Repeater können keine Gateways sein. Wenn es doch funktionieren sollte, dann weil du die erste 7270 als eigenständigen Router ("Internetverbindung über LAN1") eingerichtet hast. Dann kann es aber sein, dass die DNS-Auflösung auf die 6320 nicht funktioniert. Ausprobieren.

ja ich meinte natuerlich gateway ist die 3. Box, welche via kabel mit dem PC verbunden ist, die 3.te Box ist mit wds als repeater mit der 2. Box als Basis verbunden, welche wiederum über LAN1 mit der 6320 verbunden ist.
Hab am PC jetzt als gateway also die ip der 3. welche auch via kabel verbunden ist und als dns die IP der 1.
richtig so ?^^

An den Computern musst du gar nichts einstellen, die lass mal ruhig auf automatisch ;)

Und logischer Gateway ist immer noch die 6320. Die beiden 7270 sind nur willenlose APs die als Bridge missbraucht werden und möglichst keine typischen Routeraufgaben (Gateway, DNS-Server, NAT, DHCP-Server etc.) durchführen sollten. Das macht alles die 6320.

Dann noch ein Problem an der Sache: Da du die erste 7270 per LAN1 an die 6360 angeschlossen hast, kann es sein dass die 6320 als DNS-Server oder Gateway nicht erreichbar ist. Weiterhin können Rechner die an der 6360 angeschlossen sind nicht auf Computer an den beiden 7270 zugreifen. Das kann so gewollt sein, aber ich denke mal das ist es nicht, oder?

Also noch mal Kurzfassung:

6320:
-LAN-IP: 192.168.178.1 (ist Gateway, DNS-Server, DHCP-Server)
-DHCP: An

Erste 7270
-würde ich erst mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen um die "Internetverbindung über LAN1" zu tilgen - das könnte hier zu Problemen führen, danach:
-LAN-IP: 192.168.178.2
-DHCP: AUS
-als WDS-Basisstation einrichten

Zweite 7270
-ebenfalls noch mal Werkseinstellungen, dann:
-LAN-IP: 192.168.178.3
-DHCP: AUSD
-als WDS-Repeater einrichten
-DNS, Gateway auf die 6320 einrichten, also 192.168.178.1

Zuletzt bearbeitet:
Nee ist nicht so gewollt. Nungut, an der 6320 Ist auch nur eine LAN Buchse, welche jetzt durch die 1. 7270 besetzt ist.

Hab am pc wieder auf automatisch gestellt, hatte anfangs nicht funktioniert, warum auch immer, jetzt gehts.
Ich selbst werde meinen PC mit der 7270 bei mir verbinden via kabel, da mein pc keine wlan karte hat.
Mein bruder sollte dann seinen pc via wlan mit der 7270 bei ihm verbinden.

Hm was einzig wichtig fuer mich ist, ist das mein Bruder eine Verbindung zum Internet hat. Untereinander ist jetzt erstmal nicht so wichtig.

Nur mal angenommen ich tilge jetzt die LAN1 verbindung. reicht eine einfache kabelverbindung aus? oder hattest du jetzt die idee die 6320 box mit der 1. 7270 via wlan iwie zu verbinden? das sollte doch eigtl auch nicht hinhauen oder?

Nur mal angenommen ich tilge jetzt die LAN1 verbindung. reicht eine einfache kabelverbindung aus?
Ja. Die 7270 switcht dann einfach nur stumpf zu dem Endgerät an LAN1 (in diesem Fall die 6320) durch und filtert nichts (wie bspw. DCHP-Requests). Ein einziges schönes Netzwerk.

oder hattest du jetzt die idee die 6320 box mit der 1. 7270 via wlan iwie zu verbinden? das sollte doch eigtl auch nicht hinhauen oder?
...würde (irgendwie, theoretisch ja) gehen, ist aber Schwachsinn wenn man schon ein Kabel zu liegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Alles Klar, werde dann mal bald mal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen und so wie du beschrieben hast konfigurieren. Gefällt mir so auch besser. jetzt allerdings da ich so lange gebraucht habe erstmal ausprobieren ob das ganze von der Signalstärke hinhaut.
Vielen Dank, sehr nett von dir ;)
Gruß Andre

@TE: Denkst Du auch an die Sicherheit? WPA2, SSID verbergen, MAC-Adressen-Filter?

WPA2 ist afaik ohnehin Vorraussetzung um WDS mit den Fritzboxen durchzuführen und ist in der Werkseinstellung eh schon aktiviert.
SSID verbergen und MAC-Filter sind keine gescheiten Sicherungsmethoden und unergonomisch. Die SSID wird von authentifizierten Clients rausgeschrieen wenn sie auf der "Suche" nach ihrem AP sind und MAC-Adressen lassen sich ebenfalls mitschneiden und auf den eigenen WLAN-Adapter klonen.

@t-6: O.k., absolute Sicherheit gibt es nicht. Was schlägst Du also vor, was man noch machen kann?

WPA2+AES/CCMP, ein langes Zufallspasswort, langt. Bekommt man nur mit Bruteforce hin und da ist selbst mit GPU-Cloud-Computing inkl. Mooreschem Gesetz in mindestens ein paar Dutzend Jahren vielleicht dran zu denken - solange das Passwort 'stark' ist!
WPS deaktivieren bzw. auf neueste Firmware prüfen die den Bug behebt hätte ich jetzt noch gesagt, aber Fritzboxen haben standardmäßig eine "korrekte" WPS-Implementierung.

Zurück
Oben