zwei Fritzboxen miteinander verbinden

Raijin schrieb:
Eine Fritzbox ist ein reiner Consumer-Router und kann nicht mit mehreren Subnetzen umgehen - vom fest eingebauten Gast-Netzwerk mal abgesehen.

Was du brauchst ist ein Router, der auch mehrere Netzwerke routen kann. Ein EdgeRouter-X für 50€ zum Beispiel. Der kommt am Port1 an Fritzbox1 und kriegt an Port1 auch eine IP aus dem Subnetz der Box1, zB 192.168.10.254. Port2 wird an ddn PowerLAN-Adapter angeschlossen, der wiederum zur 2. Box geht. Port2 bekommt dann zB die 192.168.20.254.
Nun legst du in jeder Fritzbox eine statische Route in das jeweils andere Subnetz an, Gateway die .254 (der ER-X).

Mit diesem Setup kann nun ein Gerät im OG ein Gerät im EG pingen, schickt den Ping Richtung OG-Fritzbox und diese leitet den Ping durch die statische Route an den ER-X weiter, der wiederum dann an das ZielGerät durchreicht.

Geht das mit einer FB 7362 nicht?
 
sakis2019 schrieb:
Beide haben eine Fritzbox 7490 und einen eigenen Internetzugang
sakis2019 schrieb:
Die Geräte sollen auch nicht ins Internet, die sollen nur lokal erreichbar sein.
Das widerspricht sich. Was du meinst ist wohl eher, dass die Verbindung nicht durchs Internet laufen soll. Da gehe ich mit der zweiten Antwort drauf ein.

brainDotExe schrieb:
Wenn das eine direkte Verbindung (über PowerLine/LAN, keine VPN) werden soll, muss ein Router dazwischen geschaltet werden.
Raijin schrieb:
Eine Fritzbox ist ein reiner Consumer-Router und kann nicht mit mehreren Subnetzen umgehen
Doch, das ist durchaus so vorgesehen. Ob es dann aber sauber läuft, kann ich mangels Selbstversuch nicht sagen.
 
Nixdorf schrieb:
Das widerspricht sich. Was du meinst ist wohl eher, dass die Verbindung nicht durchs Internet laufen soll. Da gehe ich mit der zweiten Antwort drauf ein.

Genau, sorry, meinte damit das die lokalen Geräte nicht über das internet erreichbar sein sollen, sondern nur lokal.


Nixdorf schrieb:
Doch, das ist durchaus so vorgesehen. Ob es dann aber sauber läuft, kann ich mangels Selbstversuch nicht sagen.

Meinst du jetzt das es mit der Fritzbox geht, oder muss ich mir ein Linksys WRT54GL oder edgerouter x besorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Raijin
Nixdorf schrieb:
Das wiederum würde ggf. die Boxen verbinden. Da geht die Verbindung bei beiden Boxen über je eine der LAN-Buchsen, und nicht über die WAN-Buchse. Du solltest dann an einem Ende erst mal gucken, ob die Bridge sauber läuft. Dazu keine Box anschließen, sondern ein Endgerät. Gucken, ob das von der Box in der anderen Wohnung eine IP zugewiesen bekommt. Sobald das klappt, steht auch bei zwei Boxen zumindest eine Verbindung, und dann kann das Routing-Gebastel weitergehen.

Bevor du an alles weitere denkst, würde ich auch erst mal testen ob die PowerLine Adapter bei euch an den gewünschten Punkten im Haus überhaupt funktionieren. Wenn nein dann kannst du die Sache eh Knicken oder LAN Kabel verlegen.
 
Eine Fritzbox ist für solche Fälle denkbar ungeeignet. Das ist ein 08/15 Router, der für 08/15 Szenarien gebaut ist: 1x WAN + 1x LAN. Um mehrere Subnetze routen zu können, braucht ein Router in jedem der Subnetze ein Bein, also eine IP.

@Nixdorf : Das ist eine Routerkaskade, die so aber nicht funktionieren wird. Wie willst du 2 Fritzboxxen an eine 3. anschließen und diese dann routen lassen? Eine Fritzbox kann nur eine LAN-IP haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und brainDotExe
sakis2019 schrieb:
Meinst du jetzt das es mit der Fritzbox geht, oder muss ich mir ein Linksys WRT54GL oder edgerouter x besorgen?
Es kommt auf den Versuch an. Kostet ja nix. Die Knowledgebase schreibt nicht klar, ob die Fritzbox selbst das Gateway überhaupt sieht. Ich vermute eher nein, weil die LAN-Ports keine jeweils vollwertigen Netzwerkinterfaces sind, sondern eigentlich alle an nur einem der Box hängen. Somit kann sich ein Port an dem 4er-Switch der Box sehr wahrscheinlich gar keine IP aus dem Fremdnetz beziehen. Und wenn die andere Fritzbox als Client ins LAN der ersten eingebunden werden soll, dann gibt man einen der Internetzugänge auf.

hanse987 schrieb:
Bevor du an alles weitere denkst, würde ich auch erst mal testen ob die PowerLine Adapter bei euch an den gewünschten Punkten im Haus überhaupt funktionieren.
Damit fing ich ja auch an. Zunächst mal an einem Ende der Power-LAN-Verbindung ein Endgerät anstecken und gucken, ob dieses im Netz der anderen Wohnung eingebunden wird.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Eine Fritzbox kann nur eine LAN-IP haben.
Kam mit Nachdenken bei mir auch raus. Genauer gesagt kann sie zwei LAN-IPs haben, aber dann ist die zweite am WAN-Interface, und man gibt den Internetzugang auf.
 
hanse987 schrieb:
Bevor du an alles weitere denkst, würde ich auch erst mal testen ob die PowerLine Adapter bei euch an den gewünschten Punkten im Haus überhaupt funktionieren. Wenn nein dann kannst du die Sache eh Knicken oder LAN Kabel verlegen.

Das habe ich eben vom DG ausprobiert. ich bekommen die IP vom EG, nur kann ich irgendwie nicht auf den NAS der im EG ist zugreifen..

Edit: zugriff auf NAS ist möglich.

Ich bekomme die IP 192.168.10.41, der NAS hat die IP 192.168.10.24.
Ergänzung ()

Welchen Router würdet Ihr mir empfehlen? Ich möchte "als spielerei" später auch ein DMZ einrichten.
 
Der EdgeRouter-X wie von @Raijin empfohlen oder ein MikroTik hEx dürften wohl die preiswertesten Geräte sein, wenn man Gigabit Ethernet will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Bin wirklich gespannt ob das klappt.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...1_Statische-IP-Route-in-FRITZ-Box-einrichten/
Statische IP-Route in FRITZ!Box einrichten
  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Wenn Sie eine IPv4-Routeeinrichten wollen:
    1. Klicken Sie auf "IPv4-Routen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
    2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue IPv4-Route".
    3. Tragen Sie als "IPv4-Netzwerk" das IPv4-Netzwerk des mit der FRITZ!Box verbundenen Routers (192.168.21.0) ein.
    4. Tragen Sie als "Subnetzmaske" die Subnetzmaske des anderen IPv4-Netzwerks (255.255.255.0) ein.
    5. Tragen Sie als "Gateway" die IPv4-Adresse des Routers im FRITZ!Box-Heimnetz (192.168.20.2) ein, der die beiden IP-Netzwerke verbindet.
    6. Aktivieren Sie die Option "IPv4-Route aktiv".

Und ja, wenn nur eine Box Internetzugang hat, dann kannst Port1 als WAN nutzen und es würde auf jeden Fall gehen. Teste das trotzdem bevor du dir noch was kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Baba es scheitert an Schritt 5, da die zweite FritzBox nicht im "FRITZ!Box-Heimnetz" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Mr.Baba schrieb:
Bin wirklich gespannt ob das klappt.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...1_Statische-IP-Route-in-FRITZ-Box-einrichten/


Und ja, wenn nur eine Box Internetzugang hat, dann kannst Port1 als WAN nutzen und es würde auf jeden Fall gehen. Teste das trotzdem bevor du dir noch was kaufst.

Meinst du so? bin jetzt bei mienem Bruder im DG.

823623



EDIT: das klappt leider nicht. Es kommt: Zeitüberschreitung der Anforderung. Wenn ich 192.168.10.1 anpinge.
 
Nixdorf schrieb:
aber dann ist die zweite am WAN-Interface,
Eben, und am LAN im Sinne von "lokales Netzwerk" und nicht im Sinne eines RJ45-Ports bleibt es nach wie vor bei einer IP. Die verlinkte Anleitung beschreibt eine Routerkaskade hinter einem Internetrouter. Sozusagen mit einem Untermieter-Router.

Das passt aber leider nicht zum vorliegenden Szenario, denn dann müsste die 3. FB als zentraler Internetrouter dienen. Bleiben die beiden ersten Boxen aber am Internet, funktioniert das schlicht und ergreifend nicht, weil eine Fritzbox nur mit einem (lokalen) Subnetz umgehen kann und dann is essig mit "Routing".


@sakis2019
Fang bitte erstmal mit Ping an und nicht gleich mit einem NAS-Zugriff. Zum einen testet sich das leichter und zum anderen sind bei einem NAS-Zugriff noch andere Dinge beteiligt (zB SMB-Protokoll), die ihrerseits Probleme verursachen und somit den eigentlichen Test verfälschen können.

Also: PowerLAN1 im EG per Kabel an Box1. Laptop per Kabel an PowerLAN2 im OG. IP auf automatisch stellen und mittels "ipconfig /all" in der Kommandozeile (start > cmd) prüfen ob eine IP aus dem EG zugewiesen wurde. Anschließend im selben cmd-Fenster "ping 192.168.10.1" (also die IP von Box1 im EG) eingeben. Geht das schon nicht, ist am PowerLAN etwas nivjt in Ordnung. Geht's aber doch, kannst du mal "ping 8.8.8.8" eingeben, das prüft die Internetverbindung hintwr dem PowerLAN. Zi guter Letzt "ping computerbase.de" und dann kannst du versuchen, auf das NAS zu kommen.
Ergänzung ()

Nein nein nein... Das Gateway einer Route muss direkt erreichbar sein - sprich: Es muss im selben lokalen Subnetz liegen. Bitte vergiss die vermeintliche Lösung rein über statische Routen in der Fritzbox. Du brauchst zwingend ein Gerät, das sowohl eine IP aus deinem als auch eine IP aus dem Subnetz deines Bruders hat. Das geht mit einer Fritzbox in deiner Konstellation mit 2 Internetzugängen nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Mr.Baba, brainDotExe und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Nein nein nein... Das Gateway einer Route muss direkt erreichbar sein - sprich: Es muss im selben lokalen Subnetz liegen. Bitte vergiss die vermeintliche Lösung rein über statische Routen in der Fritzbox. Du brauchst zwingend ein Gerät, das sowohl eine IP aus deinem als auch eine IP aus dem Subnetz deines Bruders hat. Das geht mit einer Fritzbox in deiner Konstellation mit 2 Internetzugängen nicht!

Alles klar, dann lege ich mir mal so einen edgerouter x zu und melde mich sobald ich erfolgreich war, oder nicht :)

Danke allen hier für die Hilfe. Ihr seit alle super klasse.

LG
Sakis
 
Raijin schrieb:
Das passt aber leider nicht zum vorliegenden Szenario, denn dann müsste die 3. FB als zentraler Internetrouter dienen. Bleiben die beiden ersten Boxen aber am Internet, funktioniert das schlicht und ergreifend nicht, weil eine Fritzbox nur mit einem (lokalen) Subnetz umgehen kann und dann is essig mit "Routing".
Oder eine der Boxen gibt ihren Internetzugang auf, und man nutzt dann den WAN-Port für den Link zur anderen Box.

sakis2019 schrieb:
Meinst du so? bin jetzt bei mienem Bruder im DG.
Nein. Aus Sicht deines 10er-Netzes müsste jetzt auf wundersame Weise die andere Fritzbox aus dem 20er-Netz als Client mit einer Adresse im 10er-Netz angezeigt werden. Du würdest dann sowas wie "alles für 192.168.20.0 mit Maske 255.255.255.0 geht über 192.168.10.21" eintragen. Siehst du die Fremd-Fritzbox nicht als Gerät im eigenen Netz, dann ist der "Schuss ins Blaue" gescheitert, und ein separater Router muss her.
 
Nixdorf schrieb:
Oder eine der Boxen gibt ihren Internetzugang auf, und man nutzt dann den WAN-Port für den Link zur anderen Box.


Nein. Aus Sicht deines 10er-Netzes müsste jetzt auf wundersame Weise die andere Fritzbox aus dem 20er-Netz als Client mit einer Adresse im 10er-Netz angezeigt werden. Du würdest dann sowas wie "alles für 192.168.20.0 mit Maske 255.255.255.0 geht über 192.168.10.21" eintragen. Siehst du die Fremd-Fritzbox nicht als Gerät im eigenen Netz, dann ist der "Schuss ins Blaue" gescheitert, und ein separater Router muss her.

ich glaube ich leg mir so ein edgerouter x an, weil ich noch mehr "möglichkeiten" damit habe, selbst wenn es mit der FB klappen würde, wäre es keine optimale Lösung, aber dennoch danke für die Aufklärung und die Hilfe.

Natürlich auch an die anderen helfer. Ich melde mich sobald der edgerouter x da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Raijin und Nixdorf
Wie gesagt @sakis2019 : Es hätte nicht funktioniert. Zumindest nicht unter der Vorgabe, dass zwei Internetanschlüsse bleiben sollen.

Die einzige Möglichkeit den status quo mit zwei Anschlüssen in zwei Netzwerken nur mit zwei Fritzboxxen zu erhalten und beide dennoch miteinander zu verbinden, wäre mit einer VPN-Verbindung (LAN-LAN-VPN nennt AVM das, wenn ich mich nicht irre). Aber dann wäre der NAS-Traffic stets über das www gegangen, zwar verschlüsselt, aber dafür beliebig langsam.


Die Grundkonfiguratiom von ER-X und Fritzboxxen habe ich ja bereits auf Seite 1 erklärt. Melde dich aber hier sobald du den ERX hast. Das ist nämlich kein KlickiBunti-Router von Asus, AVM, TP-Link und Co, sondern ein semiprofesionelles Teil. Für Otto Normal auf den ersten Blick nicht so einfach zu konfigurieren. In deinem Fall reicht jedoch eine Minimalkonfiguration aus, wenn du nicht zB den gegenseitigen Zugriff ausschließlich auf das NAS gewähren willst. Dann kämen nämlich noch Einstellungen für die Firewall des ERX dazu.
 
Noch mal 2 etwas andere Sparideen:
Sofern der NAS über zwei Netzwerkanschlüsse verfügt, könnte man in Betracht ziehen, den NAS als Router oder als Client von beiden Netzwerken zu konfigurieren.

Alternativ betreibt ihr ein Netzwerk ohne DHCP (oder nur einem DHCP) und konfiguriert statische IP-Adressen.
Je nachdem, ob ihr ihm selben Subnetz sein wollt oder doch getrennte Subnetze wollt, müssen die Clients, die in beiden Netzen vertreten sein sollen, zwei IP Adressen bekommen.
Ansonsten konfiguriert ihr z.B. die Dach Fritzbox um, dass sie auf 192.168.10.2 läuft und der Dachbewohner trägt sie manuell als Gateway ein.

Was mich gerade wundert ist, dass ich mal einen ähnlichen Fall hatte. Ich hatte einen Raum über eine WLAN Brücke angebunden und dieser Raum war in einem eigenen Subnetz. Logischerweise war der AP dort auch gleich das Standardgateway.
In meiner Fritzbox findet sich dazu noch die Konfiguration:
Netzwerk Subnetzmaske Gateway
192.168.1.0255.255.255.0192.168.0.254

Da hat die Fritzbox über die LAN Ports Routing betrieben, womit die Idee beide Boxen direkt zu verbinden eigentlich nur daran scheitert, dass die beiden Fritzboxen trotzdem jeweils eine IP Adresse aus dem anderen Netz benötigen.

In meiner Konfiguration hatte der Raum Router wahrscheinlich die IP 192.168.1.1 und 192.168.0.254 während der Rest des Netzwerks 192.168.0.0/24 Adressen hatte.

Wenn den Schritt wagen möchtest, kannst du die beiden Fritzboxen auch mit Freetz modden. Es gibt ein virtual IP Addon, aber das scheint nicht mehr supported zu werden.

Was aber auf jeden Fall gehen sollte, ist ein kleiner Billigrouter, der mit ddwrt oder openWRT geflasht werden kann. Die bieten sehr viele Freiheiten bishin zu VLAN Support.
 
Zurück
Oben