Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News3. Gen. Oryon-CPU: Qualcomm verspricht mehr Leistung und zusätzliche* PC-Marktanteile
Im Rahmen des Investor Days hat Qualcomm die dritte Generation der Oryon-CPU-Kerne in Aussicht gestellt. Sie sollen auch höhere Marktanteile bringen. Die bisherigen Prognosen wurden dabei allerdings kassiert, an vom Qualcomm-CEO erwähnte 40 bis 60 Prozent bis 2027 glaubten außer einigen Analysten aber ohnehin wenige.
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Bei den P-Kernen (Prime Kerne) kann man ähnlich wie bei Apple oder ARM auf 10-Befehle breites Design (Decoder, Pipelines) hochgehen. ARM hat bei der FP Seite stark vorgelegt mit dem X925 (6-Vektor Pipelines).
Bei den E-Kernen (oder wie QC sie nennt Performance Kerne), ist man gerade bei einem 4 Befehle breitem Design. Da wird es interessant, ob man dabei bleibt oder auf 5 hochgeht.
Was bringt mir als Nutzer denn solch ein ARM Notebook an Vorteilen?
Bisher habe ich von aktuellen Geräten nur als "Highlight" im Kopf, dass die GPU Leistung ziemlich mager sein soll.
Also was genau macht so eine ARM CPU jetzt besser als x86, was mir als normaler Cosumer einen so großen Vorteil bescheren soll?
Da sind bestimmt auch Geräte angedacht mit Microsoft 365, die dann entsprechend billig angeboten werden - und wenig mehr als "Education" können. (Hauptsache in den MS Store kommen und Inhalte kaufen...) Die Leute vergessen schnell die Enttäuschung mit den Intel Atom CPUs, bzw. die nächste Generation junger Leute darf ihre eigenen Fehler (ähhm Erfahrung) selbst machen.
@ReactivateMe347
Das wollte ich auch gerade schreiben, da ich es nun zum zweiten Mal ohne für mich erkennbaren Sinn sehe. (hier das erste Mal)
Normalerweise erwartet man ein zweites * mit einer näheren Erläuterung, Differenzierung, etc.
600/700 Dollar Notebooks gibts auch mit x86. Also das ist jetzt kein Pluspunkt, sofern die ARM Geräte zu diesem Preis nicht deutlich bessere Leistung/Ausstattung bieten.
WiFi hab ich ebenfalls in einem x86 Notebook. Ob das über einen SoC kommt, oder über ein separates Modul, ist mir als Endkunde herzlich egal. 5G benötige ich persönlich nicht am Notebook.
Bleibt also von den genannten Dingen nur die Akkulaufzeit übrig.
Wieviel besser ist diese denn bei nem ARM Gerät im Vergleich zu einem leistungsmäßig ähnlichen x86 Modell?
Qualcomm baut sich nach wie vor Luftschlösser. Das Desaster vom drastisch verspäteten Snapdragon X Elite hat dafür gesorgt, dass die große Chance, die sie hatten, verpufft ist. Denn so stand nicht mehr 1stGenOryon gegen Phoenix und RaptorLakeRefresh bzw. Hawk Point und MeteorLake, sondern gegen StrixPoint und LunarLake. Sie müssten jetzt einen Plan vorlegen, wie sie ihre nächsten Generationen schneller auch tatsächlich in Geräte bringen, um dort den Zeitverlust wieder aufzuholen. Und sie müssen einen Plan präsentieren, mit dem sie GPU-technisch an die Spitze (definitiv in der Effizienz, am liebsten auch in der Performance) kommen können. Der fehlt bislang vollkommen.
30-40%? Die ist schon wirklich gut. Lies dir den aktuellen Test von CB durch.
Weiterer pluspunkt: Die deutlich besseren integrierten Webcams. In x86 Laptops sind diese alle intern über USB2 angeschlossen und damit massiv beschränkt. Die in den ARM Notebooks sind direkt am SOC an einem ISP
WiFi hab ich ebenfalls in einem x86 Notebook. Ob das über einen SoC kommt, oder über ein separates Modul, ist mir als Endkunde herzlich egal. 5G benötige ich persönlich nicht am Notebook.
Tatsächlich wäre gerade Mobilfunk wirklich ein Punkt, in dem Qualcomm aktuell (leicht manipulative) Möglichkeiten nutzen könnte, um sich zu etablieren. So von wegen: 5G in allen Notebooks4Free. Die eSIM ist dabei, zusätzlicher SIM-Slot vorhanden. Holt euch einfach irgendeinen kostenlosen Datenvertrag und surft auch sonstwo. Insbesondere kann da (noch) Apple auch nicht nachziehen; das ist auch ein gewichtiges Argument. Denn wenn sie es tun würden, dann würde das Geld dafür aktuell ja ausgerechnet an Qualcomm gehen...
Der Plan wird darauf hinauslaufen, dass man im PC Segment in der zweiten Generation direkt auf die dritte Gen der Prime Kerne und zweite Gen der Performance (Effizienz) Kerne setzt. Der Stand im X Elite für den Smartphone Markt wird dann übersprungen.
Bei der GPU hatte man sogar noch die GPU Architektur aus dem 8 Gen 1 (weswegen z.B. auch kein Raytracing unterstützt wird). Da kann man etliche Generationen überspringen. Je nachdem sind wir da bei 3-4 Generationssprüngen auf einmal. Da sehe ich die Probleme ehr weiterhin beim Treibersupport.
Die GPU im Smartphone X Elite ist schneller als die große im Notebook.
Genau mein Humor Dev Kit einstellen und dann groß Ankündigungen. Ist euch mal aufgefallen dass Unternhemen mit "com" im Namen gerne komische Entscheidungen treffen? BroadCOM QualCOm, TeleKOM?
Ohja da bin ich gespannt und hoffe sehr auf dem Erfolg dann, ist gut wenn die Märkte aufgemischt werden mit mein X1E-80-100 bin ich jedenfalls sehr zufrieden