News 3. Gen. Oryon-CPU: Qualcomm verspricht mehr Leistung und zusätzliche* PC-Marktanteile

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und nERdWIN
Ich bin gespannt wie sich das entwickelt. Bei den P-Kernen (Prime Kerne) kann man ähnlich wie bei Apple oder ARM auf 10-Befehle breites Design (Decoder, Pipelines) hochgehen. ARM hat bei der FP Seite stark vorgelegt mit dem X925 (6-Vektor Pipelines).

Bei den E-Kernen (oder wie QC sie nennt Performance Kerne), ist man gerade bei einem 4 Befehle breitem Design. Da wird es interessant, ob man dabei bleibt oder auf 5 hochgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805
Was bringt mir als Nutzer denn solch ein ARM Notebook an Vorteilen?
Bisher habe ich von aktuellen Geräten nur als "Highlight" im Kopf, dass die GPU Leistung ziemlich mager sein soll.
Also was genau macht so eine ARM CPU jetzt besser als x86, was mir als normaler Cosumer einen so großen Vorteil bescheren soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@Neodar Akkulaufzeit? Preis? Integration eines kompletten SoCs inklusive 5G / WiFI etc.

Zumal die iGPU nicht schlecht ist aber natürlich kannst es nicht mit einer dGPU vergleichen.

Soll ja aber den Einen oder Anderen Nutzer geben der kein Gaming Notebook braucht...

Aber auch das wird sich ändern. Zunächst arbeitet man aber halt daran das Windows auf ARM sauber läuft bevor man sich auf Gaming mit ARM konzentriert.

Ceberus schrieb:
Und wie geht es mit der Arm Lizenz weiter?
Das wird ein Gericht entscheiden müssen. Da Risc-v nicht so weit ist, könnte für Qualcom das Motto "lieber arm dran, als Arm ab" gelten :D

Da sind bestimmt auch Geräte angedacht mit Microsoft 365, die dann entsprechend billig angeboten werden - und wenig mehr als "Education" können. (Hauptsache in den MS Store kommen und Inhalte kaufen...) Die Leute vergessen schnell die Enttäuschung mit den Intel Atom CPUs, bzw. die nächste Generation junger Leute darf ihre eigenen Fehler (ähhm Erfahrung) selbst machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
@ReactivateMe347
Das wollte ich auch gerade schreiben, da ich es nun zum zweiten Mal ohne für mich erkennbaren Sinn sehe. (hier das erste Mal)
Normalerweise erwartet man ein zweites * mit einer näheren Erläuterung, Differenzierung, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Butterhützchen
Ich hätte gerne einen Desktop PC mit so einem SOC ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805 und DocAimless
Matthias B. V. schrieb:
@Neodar Akkulaufzeit? Preis? Integration eines kompletten SoCs inklusive 5G / WiFI etc.
600/700 Dollar Notebooks gibts auch mit x86. Also das ist jetzt kein Pluspunkt, sofern die ARM Geräte zu diesem Preis nicht deutlich bessere Leistung/Ausstattung bieten.
WiFi hab ich ebenfalls in einem x86 Notebook. Ob das über einen SoC kommt, oder über ein separates Modul, ist mir als Endkunde herzlich egal. 5G benötige ich persönlich nicht am Notebook.
Bleibt also von den genannten Dingen nur die Akkulaufzeit übrig.
Wieviel besser ist diese denn bei nem ARM Gerät im Vergleich zu einem leistungsmäßig ähnlichen x86 Modell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805, Legalev, polyphase und eine weitere Person
Qualcomm baut sich nach wie vor Luftschlösser. Das Desaster vom drastisch verspäteten Snapdragon X Elite hat dafür gesorgt, dass die große Chance, die sie hatten, verpufft ist. Denn so stand nicht mehr 1stGenOryon gegen Phoenix und RaptorLakeRefresh bzw. Hawk Point und MeteorLake, sondern gegen StrixPoint und LunarLake. Sie müssten jetzt einen Plan vorlegen, wie sie ihre nächsten Generationen schneller auch tatsächlich in Geräte bringen, um dort den Zeitverlust wieder aufzuholen. Und sie müssen einen Plan präsentieren, mit dem sie GPU-technisch an die Spitze (definitiv in der Effizienz, am liebsten auch in der Performance) kommen können. Der fehlt bislang vollkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805, yoshi0597, phanter und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Wieviel besser ist diese denn bei nem ARM Gerät im Vergleich zu einem leistungsmäßig ähnlichen x86 Modell?
30-40%? Die ist schon wirklich gut. Lies dir den aktuellen Test von CB durch.
Weiterer pluspunkt: Die deutlich besseren integrierten Webcams. In x86 Laptops sind diese alle intern über USB2 angeschlossen und damit massiv beschränkt. Die in den ARM Notebooks sind direkt am SOC an einem ISP

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Neodar schrieb:
WiFi hab ich ebenfalls in einem x86 Notebook. Ob das über einen SoC kommt, oder über ein separates Modul, ist mir als Endkunde herzlich egal. 5G benötige ich persönlich nicht am Notebook.
Tatsächlich wäre gerade Mobilfunk wirklich ein Punkt, in dem Qualcomm aktuell (leicht manipulative) Möglichkeiten nutzen könnte, um sich zu etablieren. So von wegen: 5G in allen Notebooks4Free. Die eSIM ist dabei, zusätzlicher SIM-Slot vorhanden. Holt euch einfach irgendeinen kostenlosen Datenvertrag und surft auch sonstwo. Insbesondere kann da (noch) Apple auch nicht nachziehen; das ist auch ein gewichtiges Argument. Denn wenn sie es tun würden, dann würde das Geld dafür aktuell ja ausgerechnet an Qualcomm gehen...

• Gefällt mir
@CDLABSRadonP...

Der Plan wird darauf hinauslaufen, dass man im PC Segment in der zweiten Generation direkt auf die dritte Gen der Prime Kerne und zweite Gen der Performance (Effizienz) Kerne setzt. Der Stand im X Elite für den Smartphone Markt wird dann übersprungen.

Bei der GPU hatte man sogar noch die GPU Architektur aus dem 8 Gen 1 (weswegen z.B. auch kein Raytracing unterstützt wird). Da kann man etliche Generationen überspringen. Je nachdem sind wir da bei 3-4 Generationssprüngen auf einmal. Da sehe ich die Probleme ehr weiterhin beim Treibersupport.

Die GPU im Smartphone X Elite ist schneller als die große im Notebook.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nitschi66 schrieb:
30-40%? Die ist schon wirklich gut. Lies dir den aktuellen Test von CB durch.
Weiterer pluspunkt: Die deutlich besseren integrierten Webcams.
Webcam ist ebenfalls etwas, was ich absolut gar nicht benötige. Für mich also keinerlei Pluspunkt.

30-40% bessere Akkulaufzeit ist hingegen schon eine ziemliche Ansage.

Genau mein Humor Dev Kit einstellen und dann groß Ankündigungen. Ist euch mal aufgefallen dass Unternhemen mit "com" im Namen gerne komische Entscheidungen treffen? BroadCOM QualCOm, TeleKOM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805 und qappVI
Ohja da bin ich gespannt und hoffe sehr auf dem Erfolg dann, ist gut wenn die Märkte aufgemischt werden mit mein X1E-80-100 bin ich jedenfalls sehr zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805 und DocAimless
e-hahn schrieb:
Ich hätte gerne einen Desktop PC mit so einem SOC ...
Ein Mini PC ohne Lüfter und ein ITX Board, das würde sich sicherlich verkaufen wenn die Preise passen. Und Linux-Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Schäm dich @Cr4y ! 😂
Der kam unerwartet:headshot:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Zurück
Oben