News 3. Gen. Oryon-CPU: Qualcomm verspricht mehr Leistung und zusätzliche* PC-Marktanteile

Spannende entwicklung, wie ich wieder verstellen muss. Die Vorteile von Risc, scheinen immer mehr Cisc outperformen.

Wen ich RISC genügend SPeicher zur verfügung stelle, bietet CISC keinerlei Vorteile mehr? Selbst bei der Latenz nicht? Oder gibt es sachen die CISC neben der Leistungdichte (ausnutzung von Chipfläche), auch noch und immer besser kann?

Oder kann man progneszieren, irgendwann nutzen alle RISC? Wie sieht den die Entwicklung im Mainfraime, aber auch Enterprise aus?

Zuletzt bearbeitet:
@AI-Nadja cool schick mal HR Auszug wo Gewinnstreben als Unternehmenszweck drin steht. Ich denke selbst du solltest verstehen dass Unternehmen in erster Linie Gewinne einfahren wollen und Konstrukte mit community eher sozial engagiert sind. Sind sie das nicht sind wiederum komisch was zu beweisen war... Und nun viel Spaß auf der Ignorierliste - deine Beiträge ziehen das Niveau der wahrgenommenen Beiträge schon länger nach unten 😘

john.smiles schrieb:
Ein Mini PC ohne Lüfter und ein ITX Board, das würde sich sicherlich verkaufen wenn die Preise passen. Und Linux-Support.
Du kannst dir Gehäuse von Akasa oder Streacom anschauen. Da kanns du dein ITX rein stopfen. Aber mit 8700G und zusätzlichen Gedöns bist du halt auch bei ca 800€. Und der 8700G ist nicht halt so auf Effizienz getrimmt. (20W im Idle vs 5W beim 7840HS)

Ich wünschte mir sooo sehr ein 7840HS oder ein HX370 in einem passiven Gehäuse. Die 40-50W kann man gut weg kühlen.
Die Gehäuse für die NUC sind auch nicht so riesig.

BTT: Das größte Problem ist der Preis. Die Geräte sind zwar gut, aber kosten halt ca 500€ mehr als Apple Geräte. Irgendwie bleibt für mich das Gefühl für „Das ist der Hammer“ aus. Genau das Gefühl habe ich beim neuen M4 Mac Mini. Das Ding ist leise, schnell wie ein HX370 und kostet noch 400€ weniger.

Wenn die Laptops mit X Elite so 700-1000€ kosten würden, wäre das schon spannend. Aber bei 1400-1900€ nööö. Dazu meist nur 16GB RAM.

Alleine der Mini PC von Qualcomm kostet doch schon um die 1000€.

Die sollen das Ding so groß wie nen Mac Mini machen und dazu passiv (gehen ca 30W und 50W burst). Das dann bitte für 600€ mit 16/512 austatten. Dann wäre ich sehr interessiert

• Gefällt mir
Reaktionen: Azrael-Naraku
Fragt sich nur in wie weit Microsoft die Arm Kompatibilität weiter ausbaut bzw ob das überhaupt hoch auf deren Prioritätenliste steht.

Gibt es eigentlich sowas wie ProtonDB für Windows on Arm kompatible Software?

Neodar schrieb:
Endkunde herzlich egal. 5G benötige ich persönlich nicht am Notebook.
Bleibt also von den genannten Dingen nur die Akkulaufzeit übrig.
Wieviel besser ist diese denn bei nem ARM Gerät im Vergleich zu einem leistungsmäßig ähnlichen x86 Modell?

Hier gibts ja grad nen Test eines HP NB mit nem Snapdragon Elite.
Das sind dann im Youtube Play 20% Unterschied.
Wohlgemerkt bei 3 VS 5 NM, wenn da der x86er auch noch auf 3 NM runter kommt,
ist da nicht mehr arg der Vorteil übrig.

https://www.computerbase.de/artikel...tra-g1q-ai-test.89615/#abschnitt_akkulaufzeit

Der Nachteil ist eine grauenhaft schlechte Softwarelandschaft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und polyphase
modena.ch schrieb:
Der Nachteil ist eine grauenhaft schlechte Softwarelandschaft.
Das ist eben der Punkt, der mir bisher arg sauer aufstößt und mich großen Abstand von diesen Geräten halten lässt. Müsste man erstmal noch eine Weile beobachten, wie sich das Ganze da entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Nitschi66 schrieb:
Weiterer pluspunkt: Die deutlich besseren integrierten Webcams. In x86 Laptops sind diese alle intern über USB2 angeschlossen und damit massiv beschränkt.
Das hat aber nichts mit der CPU Architektur zu tun, sondern damit das die Hersteller Geld sparen.

Man könnte auch hochwertigere Webcams verbauen welche USB 3 verwenden.

Nebenbei ist eine Webcam für mich kein Argument, nutze ich nämlich nicht.

@modena.ch
Der X Elite für Notebooks ist auf einem 5nm class.

Je nach Implementierung schwankt der Unterschied recht stark. Es gibt auch Geräte bei denen es durchaus 30-40% Unterschied sind.

@polyphase
Das hat weniger mit der Webcam selbst, sondern mit dem DSP/ISP zu tun.

Intel und AMD legen da leider recht wenig Wert drauf.

QC hat da viele Designs und Algorithmen aus dem Smartphone Kamera bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Nitschi66
Ceberus schrieb:
Und wie geht es mit der Arm Lizenz weiter?
Frage ich mich auch. Wenn die Lizenz berechtigt entzogen wird und alles eingestampft werden muss, was bleibt dann noch von der eigentlichen Firma übrig?

:benny: schrieb:
Fragt sich nur in wie weit Microsoft die Arm Kompatibilität weiter ausbaut bzw ob das überhaupt hoch auf deren Prioritätenliste steht.
Solange MS vorhat diese in ihre Sureface einzusetzen, würde ich sagen ja. Das müssen sie jetzt mindestens für eine Generation durchziehen. Wenn sie danach wieder komplett wechseln, war's das dann.

john.smiles schrieb:
Ein Mini PC ohne Lüfter und ein ITX Board, das würde sich sicherlich verkaufen wenn die Preise passen. Und Linux-Support.
Gibt es auch schon lange mit x86. Mein aktueller N100 ITX passiv braucht 6W. Damit geht sogar Win 11 ohne Einschränkungen. Crysis 16K ist aber etwas zäh.

Zuletzt bearbeitet:
:benny: schrieb:
Gibt es eigentlich sowas wie ProtonDB für Windows on Arm kompatible Software?
Du kannst auf Seiten wie den folgenden prüfen, ob deine wichtigen Apps (nativ) unterstützt werden:
Ansonsten werden die meisten anderen Apps automatisch emuliert und benötigen entsprechend mehr Leistung bzw. belasten den Akku.
Einige wenige Apps laufen aber tatsächlich - noch? - überhaupt nicht. Ich glaube Google Drive war das letzte Beispiel, von dem ich gehört habe. Ob es mittlerweile geht, habe ich nicht geprüft.
Edit: Doch es geht, es wird also stetig besser!

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und :benny:
Temporä schrieb:
@modena.ch
Der X Elite für Notebooks ist auf einem 5nm class.

Je nach Implementierung schwankt der Unterschied recht stark. Es gibt auch Geräte bei denen es durchaus 30-40% Unterschied sind.

Das ist natürlich auch bei x86 der Fall. Wenn wir jetzt dort den HP nehmen und den Asus für die x86er
dann hat der Asus ein 16" 3K Display mit 120 Hz und der HP nen 14 Zöller mit 60 Hz.
Das wird das Asus Display sicher mehr verbrauchen.

Und auch der Akku ist beim HP mit 14 Zoll mit 59Wh relativ gross und der beim Asus in 16 Zoll nur bei 78Wh.

Also mein Dell 16 Zöller hier hat ein 93Wh Akku

Daher wenn man alles etwas genauer anschaut, sind die Unterschiede zwar da, aber nicht arg gravierend.

@modena.ch

Ich meine schon bezogen aufs selbe Modell. Also Surface Pro mit Surface Pro und Dell XPS mit Dell XPS, usw. als Vergleich.

Mal als Beispiel.
https://www.notebookcheck.com/Dell-...rbietung-des-Intel-Core-Ultra-7.872679.0.html

Gerade in den Varianten mit effizienteren Bildschirmen schlägt das deutlich durch.

Das XPS mit Full-HD Bildschirm hält beim Websurfen plötzlich doppelt so lange durch. Bei Stromhungrigeren Displays verpufft ein Teil dessen natürlich wieder.

Neodar schrieb:
Was bringt mir als Nutzer denn solch ein ARM Notebook an Vorteilen?
die Akku Laufzeit erhöht sich drastisch
Neodar schrieb:
Bisher habe ich von aktuellen Geräten nur als "Highlight" im Kopf, dass die GPU Leistung ziemlich mager sein soll.
Bei News neulich von Asus Gaming Smartphone wurde nur in Abrede gestellt, dass so eine starke GPU doch völlig fehl am Platz bei einer arm CPU wäre. Letztlich befeuern solche Grafik Lösungen auch VR Headsets und damit kann man aktuell auch ganz gut spielen. So schwach sind sie eigentlich nicht (solange man nicht von einer 4090 als Maßstab ausgeht)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Matthias B. V.
Zurück
Oben