News 3. Gen. Oryon-CPU: Qualcomm verspricht mehr Leistung und zusätzliche* PC-Marktanteile

Neodar schrieb:
5G benötige ich persönlich nicht am Notebook.
Irgendwie habe ich mich über die Jahre so sehr daran gewöhnt für ein Notebook immer auf WLAN angewiesen zu sein, dass ich Mobilfunk dahingehend schon lange vergessen habe.
Klar gibt es schon ewig Notebooks mit SIM-Karten Slot, primär für Geschäftskunden, aber wenn sich sowas (idealerweise direkt als eSIM) langsam mal standardmäßig auch im Privatkundenbereich durchsetzt, würde ich das als Feature durchaus zu schätzen wissen.

Gerade wenn man unterwegs ist wäre es super überall direkt verbunden zu sein und sich nicht in potentiell unsichere fremde WLANs einwählen zu müssen oder mit dem Handy extra einen Hotspot aufmachen zu müssen.

Alles schön und gut, aber solange Windows on ARM nicht vernünftig läuft und die Hersteller nicht dafür entwickeln bringt die Leistung gar nichts.

Matthias B. V. schrieb:
@Neodar Akkulaufzeit? Preis? Integration eines kompletten SoCs inklusive 5G / WiFI etc.

Zumal die iGPU nicht schlecht ist aber natürlich kannst es nicht mit einer dGPU vergleichen.
Das einzige was ich als Vorteil sehen könnte wäre der Preis, den Rest kriegt Lunar Lake ähnlich gut bis besser hin (iGPU, Softwaresupport)

Temporä schrieb:

Die x86 Vergleichsgeräte sind halt Raptor oder Meteorlake und die sind bei der Effizienz eher Müll.
Da kann die Intel-Fertigung so gar nicht mitgehen.

Hab nen Raptorlake hier mit gigantischem Akku, 16 Effizienzkernen etcblah. und der Akku hält halt doch nur nen Fliegenschiss.

Das würde mit Lunarlake, Arrowlake oder mit AMDs Strix Point gleich ganz anders aussehen.
Daher, im Moment nur schwierig zu vergleichen.

Wie gesagt, so gewaltig sind die Unterschiede da dann doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen da nicht an Kernen oder Leistung rumschrauben, die 600 700 Euro Zone ist meiner Meinung ziemlich genau dort wo was brauchbares gesucht wird, da will man aber auch eigentlich schon keine Abstriche machen. Wenn jemand sich ein 700 Euro Gerät anschaut und da irgendwas nicht zügig genug abgearbeitet wird, ist das Thema gleich durch und es heisst nur ARM kannst mit Windows vergessen. Wer aus dem nichts in einem aufgeteilten Markt Marktanteile haben will muss überdurchschnittlich performen und unterdurchschnittlich kosten sonst ist der Anreiz zum wechseln und probieren gar nicht vorhanden. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

BAR86 schrieb:
Das einzige was ich als Vorteil sehen könnte wäre der Preis, den Rest kriegt Lunar Lake ähnlich gut bis besser hin (iGPU, Softwaresupport)
Naja der Softwaresupport ist das einzige Problem und auch hier zeiht sich dann dass Lunar Lake schon am Limit ist während Qualcomm mit besserem Softwaresupport dann nochmal deutlich mehr Spielraum bei Leistung und Effizienz hat und das obwohl man schon jetzt teilweise besser ist!
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
600/700 Dollar Notebooks gibts auch mit x86. Also das ist jetzt kein Pluspunkt, sofern die ARM Geräte zu diesem Preis nicht deutlich bessere Leistung/Ausstattung bieten.
WiFi hab ich ebenfalls in einem x86 Notebook. Ob das über einen SoC kommt, oder über ein separates Modul, ist mir als Endkunde herzlich egal. 5G benötige ich persönlich nicht am Notebook.
Bleibt also von den genannten Dingen nur die Akkulaufzeit übrig.
Wieviel besser ist diese denn bei nem ARM Gerät im Vergleich zu einem leistungsmäßig ähnlichen x86 Modell?
Ja nur bieten die 500-700 Dollar Notebooks vermutlich weniger als ein 600-700 Dollar ARM Notebook.

Und das WiFi / Mobiles Netz sind nicht integriert sondern separat was Platz und Effizienz verschwendet. Sie brauchen kein 5G am Notebook aber am Handy ist es dann entscheidend?

Es werden mehrere Stunden Nutzung bei gleicher Leistung sein...

https://www.tomsguide.com/computing...napdragon-x-elite-which-laptop-should-you-buy

Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Hahahahahahhaha
Er hat Gratis in einen Satz zusammen mit Qualcom erwähnt....
Gerade Qualcom verschenkt jetzt gar nichts.
:D:D:D
Ich meinte das auch nicht als echtes gratis, sondern als klassische Abzocke-Geschichte. Natürlich bleiben die Notebooks überteuert. Aber Qualcomm hätte dann halt das 5G-Modem integriert und könnte es jedem zur Verfügung stellen. Es wäre clever, sie hätten ein Alleinstellungsmerkmal. Das Alleinstellungsmerkmal fehlt ihnen aktuell, weshalb sie selbst mit kompetitiven Produkten* nicht gewinnen könnten. Und sogar die haben sie ja bislang noch nicht einmal.
*in so einem Umfeld bräuchte man rundherum überlegene Produkte

Zurück
Oben