News 3-nm-Chips von TSMC: Intel bekommt zum Start angeblich mehr als Apple

Schade die 14 +++++ Witze waren doch super :D

BTT: Trotz gutem Geldpolster sind die Intel Ingenieure wohl doch nicht die besten der Welt. TSMC ist deutlich besser und Apple mit M1 zeigt wie es anders geht.
 
Es wird immer nur angekündigt und angekündigt... aber nicht geliefert
Ich warte immer noch auf bereits monatelang angekündigte Mini PC mit Jasper Lake
 
M-X schrieb:
Bei Taiwan haben auch immer noch die USA und die anderen Verbündeten im Südchinesischen Meer mitzureden. China ist nicht dumm und wird sich globale massive Restriktionen aufbürden nur um an die Insel zu kommen. Am Ende hängt China immer noch am Dollar.

Globale massive Restriktionen gegenüber China kann sich die westliche Welt doch schon lange nicht mehr leisten. Die Weltwirtschaft ist dank der Globalisierung massiv abhängig von China.

Putin hat es mit der Krim vorgeturnt. Es ist eigentlich ein Wunder, dass China dies mit Taiwan noch nicht kopiert hat. Was soll ernsthaft passieren, wenn China Truppen nach Taiwan entsendet? WW3? Wohl kaum.

Klar wird es ein Mordsgeschrei geben, Sanktionen, Drohungen, dies, das, jenes, aber durch die Abhängigkeit der Weltwirtschaft von China wird sich der "Schaden" in Grenzen halten.

Die USA sind extrem verschuldet und mehr als kriegsmüde. Mehr als symbolisch die siebte Flotte im südchinesischen Meer patrouillieren lassen, würde da nicht passieren. Säbelrasseln und fertig.

Russland haben die Sanktionen wegen der Krim letztlich wenig zugesetzt. Sie haben sich anderen Partnern/Regionen zugewandt, insbesondere eben auch China, mit denen sie inzwischen auch auf dem militärischen/technologischen Gebiet viel kooperieren.
Es ist eigentlich ein kleines Wunder, dass China die globale CoVid-bedingte Schwächephase nicht eiskalt ausgenutzt hat, um im südchinesischen Meer Fakten zu schaffen.
 
Mr. Rift schrieb:
AMD könnte so viel mehr verkaufen, wenn Sie bloß mehr Kapazitäten hätten.

ImA: AMD hätte mehr Kapazitäten wenn AMD mehr Kapazitäten reserviert hätte.

Als die Kapazitäten für 2021 reserviert wurden war die Portokasse von AMD allerdings noch nicht wirklich erholt. Entsprechend musste AMD Kompromisse eingehen.
Ergänzung ()

Tawheed schrieb:
Schade die 14 +++++ Witze waren doch super :D
Fand ich auch. Und auch die Witze über die Schublade sind auslaufend, wissen wir doch inzwischen was drin war als man sie endlich am Grunde des Empty Lake ausbuddelte:
Die Telefonnummer von TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, knoxxi, anm256 und 7 andere
Die Telefonnummer von TSMC :D:D:D der war wirklich gut. :D👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Einfallslos^99
Ich stelle mir ja die ganze Zeit eher die Frage, wann China nun in Taiwan einmarschiert und Schluss mit Chips für die Welt ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Majestro1337 schrieb:
Ich stelle mir ja die ganze Zeit eher die Frage, wann China nun in Taiwan einmarschiert und Schluss mit Chips für die Welt ist ...

Deshalb sind EU und VSA (Link) auch so scharf darauf, mehr lokal zu prdozieren.
 
Hayda Ministral schrieb:
ImA: AMD hätte mehr Kapazitäten wenn AMD mehr Kapazitäten reserviert hätte.

Als die Kapazitäten für 2021 reserviert wurden war die Portokasse von AMD allerdings noch nicht wirklich erholt. Entsprechend musste AMD Kompromisse eingehen.
Also im Normalfall läuft es so, dass jeder Hersteller bei TSMC nur das bucht was er vermutlich brauchen wird. TSMC war um die 80-90% ausgelastet und wenn jemand mehr gebraucht hat, dann konnte er einfach etwas von den restlichen 10-20% buchen.
Das Problem im Moment ist, dass durch den Coronaboom alle deutlich mehr brauchen als sie ursprünglich gedacht hatten.
 
Ich weiß gar nicht warum hier manche so rumstressen. Als ob AMD die letzten Jahre unter'm Stein verbracht und sich keine Gedanken um künftige Entwicklungen gemacht haben wird.
Die 3 nm Produktion wird bis auf weiteres bescheidene Ausbeute mit wenig Produktionsanlagen kombinieren und für große Massen eh nicht taugen. Nur weil man der erste Käufer ist, ist noch lange nichts entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
andr_gin schrieb:
Also im Normalfall läuft es so, dass jeder Hersteller bei TSMC nur das bucht was er vermutlich brauchen wird.

So weit zu den Trivialitäten. Spannend wird es dann bei der Frage wann das geschieht.

Einige Helden der Volksmusik scheinen ja darauf zu beharren dass so ein Manager bei AMD Montags Morgends aufsteht, Brötchen und Zeitung holt, sich nen Kaffee aufsetzt und dann kurz bevor der durchgelaufen ist sich an die Stirn patscht "Ach da war doch was, wir müssen ja für Donnerstag noch extra-Dies bestellen".

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Bestellprozesse bei den großen Kunden sehr lange voraus laufen. In der Größenordnung von Jahren, jedenfalls aber deutlich mehr als 12 Monaten.
 
Mr. Rift schrieb:
AMD könnte so viel mehr verkaufen, wenn Sie bloß mehr Kapazitäten hätten. Sie sollten vielleicht mal irgendwann über eine eigene Fab wieder nachdenken. Jetzt wo die Regierungen Halbleiter Hersteller
mit küssender Hand begrüßen.
leider ist es die Regel, dass die Firmen die wirklich was herstellen und erzeugen geringere Margen haben als die die nur mit Gütern handeln. Mit einer Fertigung trägt man immer Risiko, läuft was nicht hat man hohe Kosten bis es läuft.
 
RogueSix schrieb:
Russland haben die Sanktionen wegen der Krim letztlich wenig zugesetzt.
Stand ja schon davor nicht gut da und liegt am Boden, die Krim Sanktionen waren nur die Kirsche auf der Torte. Also wirklich tolle Leistung Russlands da auf der Krim, echt chapeau.
Oder anders: ohne die Sanktionen könnte Russland wirtschaftlich deutlich besser dastehen.
 
Die Hintergründe können so vielfältig sein, aber wir sind hier alles Hobby-Detektive:

  • Intel diversifiziert ihre eigene Produktion zur Risiko-Absicherung
  • Intel kauft neue Produktionsstraßen ein, um ein spezielles Produkt auf den Markt zu pushen
  • Intel kauft Batches ein, um anderen Konkurrenten nicht so viel zu überlassen und können sie ontop selbst nutzen

Durch den AMD Hype der letzten Jahre ist ein wenig in Vergessenheit geraten wie tief Intel überall seine Finger drin hat. AMD hat dank Zen einen verdammt guten Run, aber der wird auch nur solange anhalten bis eine neue Architektur fällig wird und dann beginnt das Spiel von Neuem. Sollte man nicht außer Acht lassen. Bulldozer hat damals für Jahre gecrashed, gleicher Shit wie aktuell bei Intel. Das ist ein Langzeit-Gamble und wenn der schiefgeht, dann wirds schnell düster.

Und zu TSMC: Wer auch immer ab und an Nachrichten liest wird feststellen, dass Chips überall gefragt sind. Sicherlich wird ein Produktionsvolumen von 10% eine kleine -sehr kurze- Delle hinterlassen, aber die werden sicherlich nicht weinend im Keller sitzen, weil sie das Volumen nicht anderweitig vergeben bekommen. Sonst wäre auch der allgemeine Invest in Fabs unsinnig. Zumal es auch Kündigungsfristen geben wird und man sieht sich immer zwei Mal im Leben. TSMC muss sich da mutmaßlich am wenigsten Sorgen machen, noch dazu als Technologieführer derzeit.
 
shortex schrieb:
Nach dem Update ist es aber wohl doch so das die da dran kommen. Shit.
BS... Digitimes schreibt heute wieder, dass Apple mit 3nm versorgt wird in 2022!

1628662961648.png


https://www.macrumors.com/2021/08/10/2022-iphones-macs-using-3nm-chips/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Und noch eine News von heute Früh:

1628666192783.png


Von wegen Intel kriegt als erster Zugang zu TSMC 3nm - wers glaubt.

Diese BS News werden nicht richtiger, je öfter sie in irgendwelchen Fake News Medien aufgewärmt werden Lustigerweise immer dann, wenn der AMD Aktienkurs neue Höchststände erzielt - suprise, suprise... ein Schellm wer böses dabei denkt. Short-Seller Hit-Piece ick hör dir trapsen :D
 
Jupp wieder bläst Volker Gerüchte zu Fakten und zu einer Story auf und wärmt diese mit einem weiteren Link aus Taiwan nochmal auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
Kadett_Pirx schrieb:
Jupp wieder bläst Volker Gerüchte zu Fakten und zu einer Story auf und wärmt diese mit einem weiteren Link aus Taiwan nochmal auf...
Jap peinlich von CB.
Genau wie die News zur kauf von GlobalFoundries durch Intel.
Wurde offiziell von GlobalFoundries CEO dementiert!
Computerbase sieht es aber nicht ein der News ein Update zu verpassen…
 
Zurück
Oben