News 3-nm-Chips von TSMC: Intel bekommt zum Start angeblich mehr als Apple

@Salutos Hatten wir hier doch schon bereits diskutiert: Die Anfangsproduktion wollte bisher eh immer nur Apple, und die produzieren in dem Zeitraum nur für ihr nächstes Tablet. Fürs iPhone kommen dann 2 Quartale später Unmengen dazu, dann sieht das Verhältnis sowieso wieder anders aus. AMD kommt dann ein Jahr später ins Spiel.
 
Salutos schrieb:
Selbst keine ordentliche Fertigung auf der Reihe, dafür anderen bei TSMC die Fertigung wegblocken.
Aber so wirklich glaube ich nicht daran.
Warum soll TSMC alten loyalen Kunden für Intel den Laufpass geben, die Taiwanesen kennen die Bedeutung von Ehre noch.
Intel lässt seit über 10 Jahren bei TSMC allerlei Kleinmist fertigen und gehört zu ihren größten Kunden. Intel blockiert hier niemanden, man zahlt für einen Service und TSMC liefert.
Dein Post zeigt, dass du von dem Business keine Ahnung hast, aber hey, hpts. ein bisschen Intel haten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Bulletchief, RogueSix und 8 andere
@Salutos niemand klaut hier etwas von Anderen! TSMC wird das schön aufteilen und niemanden vergraulen, mal davon abgesehen, dass sie aktuell die "beste" Fertigung haben. Nur auf ein Pferd zu setzen ist zu riskant, lieber mehrere Grosskunden in petto haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Geld regiert die Welt. Wir können uns demnächst auf die nächsten Intel "4 Kerner Jahre" einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Ned Flanders
3dfx schrieb:
Puhh, dann wirds aber eng bei der Kapazität wenn auch Intel kräftig mitmischt, schlecht für AMD CPUs/GPUs😢
AMD wird bei dem Preiskampf/Kapazitätskampf gegen Apple und Intel sicher nicht großartig mitmachen können.
AMD wird nicht direkt auf 3nm wechseln, sondern 4nm benutzen, ist deutlich günstiger und wird deutlich mehr produziert werden. AMD wird kein Riesenproblem damit haben, dass Intel einen großen Teil von 3nm bekommt.
 
tarkin77 schrieb:
Wie man es dreht und wendet - für TSMC ist AMD ein EXTREM wichtiger Kunde

Meine Güte was sich hier alle dem Kopf über TSMC zerbrechen. Ich vermute mal die haben genügend gut bezahlte Leute die das alles bedacht haben, so ganz blöd sind die ja nun auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, xexex und knoxxi
xexex schrieb:
Du solltest den Text schon korrekt lesen! Woher kommen die GPU Tiles?

Intel hat bereits mehrfach angekündigt, dass sie den GPU Part auslagern werden und die 3nm Kapazitäten von TSMC würden sich dafür sehr gut eignen.


Dann aber für dedizierte GPUs und keine iGPUs. Für eine 96-192EU große iGPU braucht Intel kein 3nm TSCM, das ist doch wirklich Quatsch. Eine 192EU iGPU mit Intel 4 dürfte kaum größer werden als 92EUs mit 10ESF/7.
 
Vermutlich lässt sich TSMC die N3 Fertigung so gut bezahlen, dass Apple fürs erste Jahr nein sagt. Intel dagegen kann im Server-Bereich die Aufschläge gut einkalkulieren.
Schöner frischer Wind.:)
 
Schon die letzte Meldung hat sich als Ente herausgestellt, wieso das wieder aufgewärmt wird kann ich nicht verstehen. Apple und AMD haben schon alles gebucht, das bleibt gar nichts mehr für Intel übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus und tarkin77
AMD könnte so viel mehr verkaufen, wenn Sie bloß mehr Kapazitäten hätten. Sie sollten vielleicht mal irgendwann über eine eigene Fab wieder nachdenken. Jetzt wo die Regierungen Halbleiter Hersteller
mit küssender Hand begrüßen.

Alleine wird AMD es nicht schaffen, aber ein Joint Venture mit TSMC eingehen, wäre nicht schlecht.

Ich weiß, klingt wie ein Wunschkonzert, aber AMD ist leider komplett abhängig von TSMC.
Mich wundert, das Apple keine eigene Fabrik baut.

Wenn TSMC, Apple raus kicken würde (äußerst unwahrscheinlich, aber theoretisch nicht unmöglich, aus welchen Gründen auch immer),
Dann steht Apple erstmal da und können nix mehr produzieren.

Sollte China mal Taiwan einnehmen wie Hongkong, dann werden Sie dafür sorgen, das TSMC nur noch für China produziert mit den neusten Prozessen.
Ich kann nicht fassen, das die ganze Welt von TSMC abhängig ist.

Ich denke, das China früher oder später, Taiwan sich nehmen wird.

Glaube auch nicht, das der Westen einen Krieg mit China deshalb anfangen wird.
Viele Experten glauben, das China
demnächst die neue Supermacht wird. Wirtschaftlich und m.M.n. auch militärisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Makso
Abwarten und und Tee trinken. Bis dahin fließt noch genug Wasser die Donau runter.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Viele Experten glauben, das China
demnächst die neue Supermacht wird. Wirtschaftlich und m.M.n. auch militärisch.
Das sind die schon seit Jahren, warum glaubst du macht USA Sanktionen gegen Huawei?
 
Mr. Rift schrieb:
Mich wundert, das Apple keine eigene Fabrik baut.

Ich denke, das China früher oder später, Taiwan sich nehmen wird.

Glaube auch nicht, das der Westen einen Krieg mit China deshalb anfangen wird.
Viele Experten glauben, das China
demnächst die neue Supermacht wird. Wirtschaftlich und m.M.n. auch militärisch.
Erstmal macht Apple garnix selber. Da machen alles über Auftragsfertiger, wäre also seltsam wenn sie jetzt selber Chips bauen würden.

Bei Taiwan haben auch immer noch die USA und die anderen Verbündeten im Südchinesischen Meer mitzureden. China ist nicht dumm und wird sich globale massive Restriktionen aufbürden nur um an die Insel zu kommen. Am Ende hängt China immer noch am Dollar.
 
mkl1 schrieb:
Dann aber für dedizierte GPUs und keine iGPUs. Für eine 96-192EU große iGPU braucht Intel kein 3nm TSCM, das ist doch wirklich Quatsch.
Wir reden hier von 2023 und wie Intels Pläne in die Zukunft aussehen, wurde schon vor langer Zeit präsentiert. Intel wird schon wissen wofür sie die Kapazitäten gebucht haben.
1628597561372.png


Im Jahr 2023 soll Meteor Lake mit Intel 4 Prozess kommen, passend dazu wären die GPU Tiles in TSMCs N3 durchaus, vor allem weil für Intel der Notebookmarkt wichtiger als Desktop ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
M-X schrieb:
Am Ende hängt China immer noch am Dollar.
Bis du dir da ganz sicher? Ich will jetzt kein politisches hickhack starten da die Ansichten anders sind, aber China ist nicht von Doller abhängig, die Amis sind von Doller abhängig.
 
Und kaum erreicht die AMD Aktie neue Allzeithochs, kommt wie geplant das 3nm Intel Märchen wieder zum Vorschein. So vorhersehbar! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Reina und tarkin77
Komisch selbst wenn AMD was mit 3nm anfängen wurde wüssten die selbst nicht so schnell was die damit anfangen sollten, was will also Intel überhaupt damit wenn nicht später irgendwie es dann wieder AMD oder Apple es für etwas teurer zur überlassen?
 
Mr. Rift schrieb:
AMD könnte so viel mehr verkaufen, wenn Sie bloß mehr Kapazitäten hätten. Sie sollten vielleicht mal irgendwann über eine eigene Fab wieder nachdenken. Jetzt wo die Regierungen Halbleiter Hersteller
mit küssender Hand begrüßen.
Und das Knowhow holen sie genau wo her?
Sich da eine Fabrik hinzustellen oder zu kaufen reicht nicht. Die passenden Köpfe musst im Unternehmen haben. Sonst hättens ja auch Glofo anstatt Xilinx kaufen können.

Nebenbei ist es auch nicht besonders vorteilhaft zu schnell zu wachsen. Die haben in den letzten beiden Jahren ihren Umsatz ~verdreifacht. Viel mehr ist nicht gesund bzw nur sehr schwierig zu händeln.
Mehr wäre zwar potenziell möglich gewesen, das muss aber auch alles verarbeitet werden können.
Rechne mal 2 Jahre so weiter, dann ist AMD so langsam ein echter Big-Player.
Die werden sich exakt so große Kontingente sichern, wie sie meinen auch verarbeiten und verkaufen zu können.
Mr. Rift schrieb:
Wenn TSMC, Apple raus kicken würde [...]
Dann steht Apple erstmal da und können nix mehr produzieren.
Samsung gibts ja auch noch.
Sind scheinbar zwar nicht Industrieführend, für gutklassige Chips, sollte es aber allemal reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
tarkin77 schrieb:
Mark my words - Intel kriegt kein 3nm von TSMC in 2022 - 100% nicht.
Umso erstaunlicher, warum Volker so viele Jubelmeldungen bringt, die dermaßen weit in die Zukunft reichen.
Tolle Ankündigungen hatten wir ja nun schon genug.

tarkin77 schrieb:
langfristig schlecht für TSMC weil man indirekt Samsung stärkt
Es wäre auch für TSMC schlecht, sich einen eigenen Konkurrenten heran zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Salutos schrieb:
Selbst keine ordentliche Fertigung auf der Reihe, dafür anderen bei TSMC die Fertigung wegblocken.
Aber so wirklich glaube ich nicht daran.
AMD hat gar keine Fertigung und blockt anderen die Kapazitäten weg. Also wo ist der Sinn deiner Aussage?
 
Zurück
Oben