News 3-nm-Chips von TSMC: Intel bekommt zum Start angeblich mehr als Apple

Draco Nobilis schrieb:
TLDR:
AMD braucht TSMC.
TSMC braucht AMD aber nicht.
TSMC braucht Geld.
Intel bietet mehr Geld als AMD.
Intel ist ein gammeliger Auftragsfertiger.
AMD braucht TSMC agree
TSMC braucht AMD nicht - jaein, welche Firma verzichtet gerne auf 10% Umsatz selbst wenn Itel die Auffangen würde sind viele kleine Kunden besser als wenige große denn wenn einer wegbricht fällt es nicht so ins Gewicht
TSMC braucht Geld. wer nicht ?
Intel bietet mehr Geld als AMD =normal da sie ja auch auf einen neueren Note bieten müssen sie mehr zahlen
Intel ist ein gammeliger Auftragsfertiger. ?? was sie mal waren müssen sie nicht bleiben !

ich denke einfach TSMC wird intel gesagt haben sorry aber 5nm können wir euch für 22/23 nicht geben ist voll ausgebucht ihr könnt euch bei 3nm sowie neuere Kapazitäten buchen.
und sollten Sie tatsächlich mehr wie Apple anfangs zugesichert bekommen haben wird das ein Kostspieliger Faktor und Intels Produkte müssen richtig Punkten, denn wenn sie weniger wie bestellt abnehmen müssen sie sicherlich auf Strafen zahlen, selbst wenn TSMC die direct an en nächsten abtreten kann

TSMC ist SEEHHRR teuer, und aktuell die beste Foundry der Welt.....

D.h. wenn Intel hier große Kapazitäten im neuen 3nm Prozess von TSMC bucht, dann weiß man genau bei Intel dass es teuer wird, und bezieht das in die neuen Produkte mit ein.

Es kommen als nur Produkte in Frage, wo Intel problemlos die Kosten von TSMC auf die Kunden umlegen kann.

Und die Frage daraus ist, welche Produkte von Intel sind dass? ^^

AMD muss gar nichts machen, schon gar nicht sich warm Anziehen. AMD hat seine Bestellung schon vor Jahren abgegeben. Bestandkunden haben Prio und das ist in jedem Business so. AMD hat aber nicht die OEM Stärke das Sie jetzt alles an 3nm Kapazitäten aufkaufen. Aber ich bin mir dennoch sicher, TSMC wird Intel nicht größer machens als Sie sind. Wie gesagt, Gerüchteeeee

• Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
Intel ist auch schon Bestandskunde seit vielen Jahren bei TSMC, mit immerhin 7,2% der Gesamtkapazität bei TSMC, gerade einmal 2% weniger als AMD, mit 9,2%.

Die Buchungen von Intel haben auch überhaupt nichts mit AMD zu tuen, sondern Intel ist auf TSMC angewiesen wenn sie neue Produkte in der weltweit besten Fertigung anbieten wollen.

Wer hier irgendwelche Verschwörungen von Intel gegen AMD sieht, sollte bitte sofort den Aluhut absetzen.....

Im Gegenteil, bei Intel ist man ernsthaft interessiert endlich die eigenen Fabs zu öffnen, auch für AMD. Es ist also gut möglich, dass AMD auch bald bei Intel produzieren lässt.

Und so groß ist die Konkurrenz zwischen AMD und Intel auch gar nicht. Immerhin hat Intel AMD GPUs für ihre eigenen Chips genutzt, vor nicht allzu langer Zeit....... Die beiden Konzerne können also auch zusammen arbeiten. Das müssen sie auch bei der immer mehr zunehmenden Konkurrenz durch ARM, was bald Nvidia gehören wird.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Draco Nobilis schrieb:
Ja, richtig, so dumm wird TSMC hoffentlich nicht sein.
Andererseits, AMD ist für TSMC nicht der größte Kunde.
Und ARM etc. ist ein wenig auf dem Vormarsch was Umsatz angeht.
Allein der Automotive und KI Bereich wird viel Geld für TSMC abwerfen, bei begrenzter Produktion von 3nm...
Und Intel kann kurzfristig sehr viel zahlen.
Ob Intel jemals einen Auftragsfertiger wird, halte ich auch für Zweifelhaft, die sind viel zu Kundenfeindlich, aufgrund Ihrer Monopoldenke.

TLDR:
AMD braucht TSMC.
TSMC braucht AMD aber nicht.
TSMC braucht Geld.
Intel bietet mehr Geld als AMD.
Intel ist ein gammeliger Auftragsfertiger.

Was daran liegt, das AMD halt als Zwerg nicht Mrd. an Dollars im "Nirvana" bei TSMC parken kann, bis dann mal Return inform von DIEs kommt. daher immer "Apple first" (die subventionieren Hardware via closed walled / garden Infrastruktur/Software). Das Volumen von 5nm würde locker für Zen reichen und die Anpassungen des Prozesses sind für AMD/TSMC eigentlich nur noch Übung. Das ist ja die (zweite) Kernkompetenz von TSMC.

Intel ist immer noch Konkurrenz welches derzeit FABs aufbaut und Investiert wie noch nie, damit Sie die Kunden von TSMC abfangen können. Jaja dann wird TSMC seiner Konkurrenz natürlich die besten Stücke geben.. Neee glaub es oder nicht aber AMD wird immer eine höhrere Prio für TSMC haben, die würden sogar mehr an Nvidia abgeben als Intel. Diese TSMC und Intel gerüchte gibt es seit Jahren..

Wenn an DEN Rumors was dran ist, ist das ne richtige Schweinerei.
Ich halte das für ne richtige Sauerei was Intel da treibt... Das geht garnicht
Wie lang hat man.... ach komm...
Hört auf
So ein Blödsinn.
Unter aller Sau

• Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
matty2580 schrieb:
Und die Frage daraus ist, welche Produkte von Intel sind dass? ^^
Alles was man braucht um bei Großrechnern nicht vollkommen das Gesicht zu verlieren :D
Vor allem da das aufgrund von Strafe mal so richtig teuer wird, nach dem Aurora Debakel.

Intel hat bis heute nicht die Strafzahlungen an die EU geleistet, und wird es auch so schnell nicht.
Übrigens gab es einen ähnlichen Vorfall, wo Qualcomm zu Strafzahlungen gegen Intel durch die EU verurteilt wurde, die sehr heftig waren.

Bei einem so großen Konzern wie Intel gibt es kein Gewissen, sondern nur größt mögliches Wachstum pro Quartal, und ständig nervende Shareholder.....^^

Aber das ist bei Apple, Nvidia, oder AMD auch nicht anders.....

Und die hier beschriebenen großen Buchungen von Intel bei TSMC haben überhaupt nichts mit AMD zu tuen. Das müsst ihr erst einmal verstehen. Das ist Business, nicht mehr oder weniger.....

Natürlich gibt es eine Basiskonkurrenz zwischen AMD und Intel. Die wird es auch weiterhin geben. Der neue "Feind" der beiden Konzerne ist aber ARM, und damit auch bald Nvidia. Entweder arbeiten beide zusammen, oder ARM wird immer weiter stärker werden......

Der "kleine" Flitzer AMD, und der große Öltanker Intel, müssen also lernen zusammen zu arbeiten, oder beide werden den Kampf zusammen gegen ARM verlieren.....

matty2580 schrieb:
Ich hatte doch eine CB News verlinkt, wo gezeigt wird wie viel Kapazität jeder Kunde bei TSMC bucht:
https://www.computerbase.de/2021-03/tsmc-umsatz-apple-amd-huawei/
Umsatz mit Kapazität verwechselt?

Du kriegst fürs gleiche Geld mehr Wafer in 7nm oder gar 12nm als in 5nm.

Steini1990 schrieb:
Da wird AMD auch aufpassen müssen. Wenn Intel ihnen das Wasser abgräbt weil sie die Kapazitäten wegkaufen

Es geht nach meinem Verständnis um die Risiko-Produktion. Die gibt es in kleinerer Kapazität und (vermutlich) mit Preisabschlag weil Zeitplan und Yield nur verhältnismäßig grob vereinbart werden können.

Es geht nicht um die Kapazität der regulären Produktion, die ist deutlich höher.
Dazu kommt noch das Firmen wie AMD mit dem Klammerbeutel gepudert sein müssten um erst am Freitag Mittag zu entscheiden was sie Montag wohl in der Produktion haben wollen. Die regulären Kapazitäten für den 3nm Prozess dürften schon längst gebucht worden sein.

Matthias B. V. schrieb:
Könnte mir vorstellen dass Intel Chiplets für MeteorLake etc. fertigen lässt.
Für eine Highend-CPU? Never ever, denn das wäre die Bankrotterklärung für die eigene Fab.

Matthias B. V. schrieb:
Hier könnte man TSMC N3 für die kleinen NextMont Kerne nutzen
Bitte was? Was soll das sein "NextMont"? (Ehrliche Frage, sagt mir wirklich nichts und DuckDuck liefert nichts)

Hayda Ministral schrieb:
Umsatz mit Kapazität verwechselt?
Nein, ich habe da nichts verwechselt.
Aber ich könnte noch eine zusätzliche Grafik anbieten, wo die Kapazität pro Fertigungsverfahren angezeigt wird:
https://www.heise.de/imgs/18/3/0/3/8/4/2/2/2021-01-14_131510-4021b0c60d652364.png
Android, ist wirklich der größte D.... dieser Welt.
Früher ist es mir einmal gelungen über mein Lenovo Tab M10 hier einmal ein Bild einzufügen. Aber ich schaffe es einfach nicht mehr. Naja, wenigstens könnte ich einen Link anbieten.....

ps: Du hast übrigens Recht. In der News ist die Rede von Umsatz, und nicht von Kapazität. Aber egal wie, auch Umsatz und besonders Gewinn sind für TSMC wichtig. Und wenn hier Intel so viel Umsatz macht, besonders wenn man ältere Fertigungsverfahren nutzt, ist Intel für TSMC besonders wichtig. Gut möglich, dass Intel was den Gewinn von TSMC bedeutet, so gar wichtiger als AMD für TSMC aktuell ist. Denn wenn die ältere Fertigung von Intel bei TSMC mit 7,2% mehr Gewinn für TSMC bedeutet, als 9,2% in 7nm bei AMD, würde dass meinen Standpunkt so gar noch stärken.

Die große Frage ist was will Intel in so großen Mengen in 3nm fertigen lassen:
.) 3nm Fertigung ist definitiv pro Transistor noch teurer als 5nm Fertigung und die Kapazität knapper. Dass Intel 3nm nimmt weil 5nm ausgebucht war kann man ausschließen. Es muss also etwas sein, wo Verlustleistung eine große Rolle spielt.
.) Es muss etwas sein, wo große Stückzahlen umgesetzt werden d.h. Intel muss dort schon gewisse Marktanteile haben.
.) Die Chips dürfen wegen der Ausbeute nicht zu groß sein sofern man nicht auch Chiplets einsetzt.

Also was ich einmal ausschließen würde:
.) Desktop CPUs bzw. High end Notebook CPUs (da Verlustleistung egal und somit die 3nm nicht wert)
.) GPUs (Marktanteil bzw. Stückzahl zu gering)
.) Server CPUs (da zu groß)
.) Chipsätze, FPGAs etc. (nicht groß genug bzw. skalieren IO funktionen nicht so gut)

Also derzeit fallen wir eigentlich nur Tablets bzw. kleine Notebooks im Low Power (5-10W) Bereich ein.

Joshua2go schrieb:
Hört sich so an, als würden die Hardwarepreise immer weiter steigen. 💩Die jetzigen Preise sind wohl nur zum eingewöhnen.
Jetzt mal den Teufel nicht an die Wand.
Könnte aber tatsächlich so kommen.

matty2580 schrieb:
Das müsst ihr erst einmal verstehen. Das ist Business, nicht mehr oder weniger.....

Natürlich gibt es eine Basiskonkurrenz zwischen AMD und Intel. Die wird es auch weiterhin geben. Der neue "Feind" der beiden Konzerne ist aber ARM, und damit auch bald Nvidia. Entweder arbeiten beide zusammen, oder ARM wird immer weiter stärker werden......

Ach komm, das Narrativ ist einfach zu gut, um es nicht zu befeuern:

Der kleine rote (naja oder grüne, je nachdem wie alt man ist) Außenseiter hat den blauen Riesen (nein, nicht IBM) ins Straucheln gebracht und hat jetzt die Chance ihm den finalen Schlag zu verpassen, als der 'böse blaue Platzhirsch' zu seinem letzten fiesen Trick greift und dem aufmüpfigen Jüngling seine beste Waffe, die TSMC Fertigung, entreißt.

Und das Sequel:
Um den Angriff der 'ARM Gang' aufzuhalten müssen beide künftig zusammenarbeiten.

Dann noch das verzweifelte Reboot in 10 Jahren:
RISC-V zieht als neue Bedrohung im Hintergrund auf und alle etablierten Hersteller arbeiten friedlich zusammen, weil RISC-V Niemandem gehört.

Ich hätte fast ein Like gegen, stimme hier aber in einigen Punkten mit dir nicht überein.

Mein Denkansatz ist, dass die alten Fronten sich schon längst verschoben haben, und die Feinde von gestern die Verbündeten von morgen sind....., wenn ein neuer Feind am Horizont erscheint. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hayda Ministral schrieb:
Für eine Highend-CPU? Never ever, denn das wäre die Bankrotterklärung für die eigene Fab.
Nicht wenn man nur die kleinen Kerne in TSMC N3 fertigen lässt. Die RedwoodCove kerne könnte man im eigenen 7nm SF fertigen.

Mann hätte eh nicht genug Kapazität für alles und 10nm ESF wäre nicht konkurrenzfähig für CPU Kerne in 2023.

I/O und iGPU Chiplet sind für die H und S Serie wegen dGPUs weniger relevant - hier könnte man noch 10nm ESF nehmen. Mit Ausnahme vlt. bei der U-Serie wo eine bessere iGPU in Frage kommt.

Natürlich könnte man auch zwischen Desktop und Mobil oder Budget und Highend bei der Node entscheiden aber das macht nur bei monolithischen Designs Sinn - Und damit dürfte bei Intel auch 2023 Schluss sein...

Deswegen denke ich eher es geht nicht um große oder kleine CPUs sondern darum welche Chiplets - Vorausgesetzt es kommen CPU / APU Teile von TSMC. Sicherlich auch GPU Chiplets und FPGAs aber aufgrund der geringen EUV Kapazitäten bei Intel rechne ich auch mit Chiplets für CPUs / APUs.

Die Intel Fab ist bereits angeschlagen und wird sich nicht erholen bevor man genügend EUV Scanner hat was allerdings dauert da man es verpasst hat. 22/14/10nm sind aber gut genug für Automotive, IoT, I/O, Controller und Chipsätze etc. also wird man diese Kapazitäten damit füllen sobald man bei CPUs / GPUs ab 2023 auf 7nm wechselt. Die Fab wird dann ab 2024/25 wieder mit genügend EUV Kapazität auf Spur gebracht.

Würde man es nicht so machen würde man nicht nur die Fab sondern die ganze Sparte riskieren. Noch hat AMD nicht genügend Kapazitäten aber wenn man bei N7 + N6 + N5 in die Vollen geht und Apple auf N4 + N3 wechselt sieht das anders aus und dann wird Intel richtig Anteile verlieren - anders als jetzt wo einen Corona und OEMs gerettet hat.

Hayda Ministral schrieb:
Bitte was? Was soll das sein "NextMont"? (Ehrliche Frage, sagt mir wirklich nichts und DuckDuck liefert nichts)
Die Nahfolgergeneration der kleinen Kerne: Tremont - Gracemont - Nextmont

Es ist bisher kein Name geleakt aber als Platzhalter taugt es...

1625239812200.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich denke Amd und TMSC brauchen sich bis zu einen gewissen Grad gegenseitig. AMD ist ja schließlich bei TMSC Forschung und entwicklungspartner und hilft bei Entwicklung von Prozessen für die großen Grafikkarten und Prozessoren weiter. Dabei meine ich nicht nur den Herstellungsauftrag, sondern das Know How und Entwicklungstools. Amd ist bei der Automatisierung des Chipdesigns weiter als Intel und kann Veränderungen schneller umsetzen.
Dadurch kann Amd leichter als Intel zu einer anderen Foundry wechseln. Im Grunde müssen sie es auch, um ihren gesteigerten Bedarf decken zu können.
Das Intel auch bei TMSC fertigen lässt, ist nichts neues. Bei ihren Grafikkarten wurde nur die erste Generation bei Intel selber gefertigt. Schon die 2. Generation sollte schon immer bei TSmc gefertigt werden. Dafür wird Intel die entsprechende Kapazität gebucht haben. Der Rest in Form von Chipsätz, Netzwerk, ssd Controllern, Spezialchips und sonstige altlasten aus irgendwelchen Übernahmen werden meist aus gutem Grund im alten Verfahren produziert.

Ich frage mich wieso Amd abseits der Kompatibilität von Grafikkarten und Prozessoren gross sich mit Intel zusammenarbeiten sollte. Kartellrechtlich ist dieses bedenklich. Intel hat sich auch in der Vergangenheit in dieser Hinsicht nicht als guter Vertragspartner erwiesen. Dazu muss man sich nur die Behinderung der Nichtintel-Prozessoren beim Compiler anschauen. Intel hat trotz Vertraglicher Zusicherung diese nicht herausgenommen.
Dagegen scheint mir der offener Ansatz von Arm weniger schädlich für AMD zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Ihr mit euren Grabenkämpfen, da wird einem echt schlecht. Wer bringt euch so einen Blödsinn bei, mal ganz ehrlich. :freak:

Natürlich setzt Intel auf TSMC 3nm, da TSMC 5nm eher mit Intel 7nm konkurriert, das heute zu weit fortgeschritten ist.
Auch ist AMD kein Verlierer, sondern eher Huawei als bisheriger Next-Gen TSMC Kunde.
Dass Intel in die TSMC 3nm Produktion einsteigt, überrascht, der Markt wird definitiv das mobile Segment - analog zu Apple Silicon - sein.

Freuen wir uns also auf modernere Prozessoren. Es ist nur gut für uns Endkunden.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: FlohaufHund und anm256
Zurück
Oben