News 3-nm-Chips von TSMC: Intel bekommt zum Start angeblich mehr als Apple

ARM ist so oder so kein Feind von AMD, da man nicht nur CPU im Angebot hat.

RDNA steckt bald in zig Millionen Handys, und natürlich wird das auch bald in 3nm GAA produziert. Es geht hier um Samsungs Kronjuwelen.
 
Es muss einem natürlich auch klar sein, daß solche Pressemitteilungen v.a. TSMC helfen. Nicht nur am Aktienmarkt, sondern sehr wohl auch am Verhandlungstisch. Mögliche Auftraggeber werden da eher zurückhaltend sein wenn's um Rabatte und Preise allgemein gelten. Und selbst wenn Intel dann am Ende den 3 nm Prozess gar nicht Bucht, haben sie zumindest Mal die Preise für Foundry Services mit nach oben geschubst, und das hilft ihnen auch schon.
Wenn aber Intel tatsächlich hier zuschlägt, hier ein Szenario: Saphire Rapids in 3 nm. Wär doch eine Ansage im Servermarkt, und dann wird's wirklich interessant.
 
tarkin77 schrieb:
Es wird nicht eng weil Intel auch was kriegt, sondern weil es sowieso schon Eng ist mit Apple.

Mark my words - Intel kriegt kein 3nm von TSMC in 2022 - 100% nicht.

1. reicht die Kapazität nicht siehe Grafik (nicht wesentlich mehr 3nm in 2022 als 5nm in 2020 - und wer die gekriegt hat wissen wir ;)

Anhang anzeigen 1097252

2. wäre TSMC schön dämlich einen zukünftigen Foundry Konkurrenten zu stärken
1. Wer soll das ein? Und wie kommen Sie darauf das Sie nur jetzt Intel Kapazitäten zur Verfügung stellen, die Ihnen nächstes Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen? Allein aufgrund einer Grafikchart irgendwoher? Das ergibt überhaupt kaum Sinn. Sowas ist ja auch mit Kosten verbunden und TSMC will Intel vermutlich auch halten. Die haben die Kapazitäten sicher nicht umsonst bekommen.


2. In diesem Fall ist Intel Kunde bei TSMC, nicht umgekehrt. Es fließt also Geld, vermutlich nicht wenig, von Intel zu TSMC. Und wen Sie das nicht für beide Lohnen würde, würden Sie es auch nicht machen. Nur weil beide Chips selber Herstellen, heißt das nicht auch automatisch das die beiden Unternehmen automatisch, und auch in allen Bereichen konkurrieren. TSMC würde das zu 100% nicht machen, wen das für Sie einen Nachteil darstellen würde. Genau sowenig Intel, wen es sie umgekehrt nicht mehr kosten würde diese Kapazitäten nicht zu nutzen.
Ein Handel hat meistens mindestens 2 Gewinner.

Das einzige, was ich aus der Chart sehen und prognostizieren kann, das 3 nm und vergleichbare Produkte teurer werden. Zb dürfte iPhone höchstwahrscheinlich wird teurer werden. Kleinere Produktion, höherer Stückpreis. Aber ansonsten sind die Informationen mehr als dürftig. Da wir nur wissen das Intel etwas bei TSMC produziert, was sie laut Artikel ohnehin schon machen, nur nicht wissen was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf GPUs. Intel bucht ja schon für ihre DG2 TSMC Kapazitäten von 6nm, also warum sollten sie sich nicht auch zukünftige nodes sichern. Das wird am ehesten auf DG3 abzielen, die für das Jahr 2023 erwartet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800
tarkin77 schrieb:
2. wäre TSMC schön dämlich einen zukünftigen Foundry Konkurrenten zu stärken

Man kann die Situation ja auch umgekehrt betrachten.

"Wäre Intel schön dämlich den jetzigen Foundry Marktführer noch weiter zu stärker." Wenn an den Gerüchten etwas dran ist, werden sich beide schon was dabei gedacht haben.
 
mkl1 schrieb:
Ich tippe auch auf GPUs. Intel bucht ja schon für ihre DG2 TSMC Kapazitäten von 6nm, also warum sollten sie sich nicht auch zukünftige nodes sichern. Das wird am ehesten auf DG3 abzielen, die für das Jahr 2023 erwartet wird.
Intels DG Series ist für OEM's gedacht. 3nm zielt wohl eher auf die IoT oder Auto (FPGA) Industrie an.
 
lynx007 schrieb:
Allein aufgrund einer Grafikchart irgendwoher?
Die Grafik ist aus einem Dokument des Analystenhauses Mizuho

https://drive.google.com/file/d/1tVRejNMAoeCNKyyTODnPEFkNLomtF9DV/view

"Logic advanced node production roadmap and capacity forecast for TSMC, Samsung, and Intel"

Wie man sieht wird TSMC 3nm H2 2022 ca die selbe Kapazität haben wie 5nm in 2020.... und dreimal dürfen Sie raten wer sich das alles geschnappt hat - BINGO! Apple (die haben ETWAS mehr Kohle aus Intel und werden sich garantiert nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen. Abgesehen davon hat AMD 1000%ig schon vor Jahren entsprechende Kapazitäten für 5nm und 3nm gebucht.

Glaubt wirklich jemand, dass Intel so mir nichts dir nichts plötzlich in einem Jahr quasi, nur weils INTEL sind plötzlich 3nm Kapazität von TSMC bekommt - hahaha, dreimal kurz gelacht.

Offenbar haben auch hier einige Leute in der Pendeluhr geschlafen od. es einfach nicht mitbekommen, was Intels Pat Gelsinger beim "Intel Unleashed" Event vor ein paar Monaten gesagt hat:


1. Intel will wieder leader bei process technologie werden
2. Intel will das Foundry Business neu beleben
3. Meteor Lake compute tile in 7nm (INTEL!) in 2023 (nix 3nm TSMC in 2022 - wenn es so geplant wäre, dann hätte man es auch garantiert erwähnt... das ist nämlich keine Kleinigkeit und würde Intel ziemlich helfen - sowas würde man nicht verheimlichen!)

Nichts, absolut NADA wurde darüber gesprochen, dass man plötzlich 3nm TSMC in 2022 nutzen wollte.

Komplett unlogisch, ... diese Story ist ein einziger HIT-Job um Aktienkurse zu beeinflussen, sonst nichts - ist nichts neues, solche FUD Aktionen sind gang und gäbe.

Und noch eins... ich beschäftige mich seit JAHREN mit der Materie und verfolge sämtliche Events, Quartalsberichte, Keynotes, Konferenzen, etc und beziehe Infos nicht nur aus deutschen News und Forenbeiträgen (nutze auch bezahlte Dienste wie Semiaccurate). Ich bin absolut 100% sicher, dass das vollkommener Blödsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
tarkin77 schrieb:
Komplett unlogisch, ... diese Story ist ein einziger HIT-Job um Aktienkurse zu beeinflussen, sonst nichts - ist nichts neues, solche FUD Aktionen sind gang und gäbe.
und nur weil diese fake news jetzt schon zum 2. mal kommt, macht es die story nicht richtiger. schön zu sehen, dass sich die AMD Aktie gestern nicht davon beeinflussen hat lassen.

Völlig beknackte Fake News und nicht unbedingt ein Rumesblatt für CB, dass sowas verbreitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarkin77
tarkin77 schrieb:
Wie man sieht wird TSMC 3nm H2 2022 ca die selbe Kapazität haben wie 5nm in 2020.... und dreimal dürfen Sie raten wer sich das alles geschnappt hat - BINGO! Apple

Danke für die Quelle. Bei 5nm war 2020, als Apple hier Einstieg ein Peak und 2021 sank es bereits leicht. Bei 3nm gibt es den Peak erst 2023. Das würde für mich bedeuten, dass Apple erst 2023 voll in die 3nm Fertigung geht. 2020 hatte Apple nur Smartphones. 2023 hat Apple Smartphones+Notebook und Desktop-Chips, von daher kann man die Kapazitäten und die Strategie nicht 1:1 zwischen 2020 und 2022/2023 vergleichen.

Könnte mir auch vorstellen, dass Apple und Intel in 2022 die 3nm-Fertigung teilen, und Apple vielleicht auch noch zusätzlich 4nm geliefert bekommt, befor 2023 Apple dann zusätzliche Chips 3nm geliefert bekommt und es daher dort zu einem zusätzlichen Anstieg kommt.

Deine Quelle zeigt ja auch, dass Intel nach 10nm wieder eine Durststrecke haben wird, denn 7nm ist noch nicht so weit und EUV-Anlagen hat Intel auch nicht so viele bestellt, also müssen die sich High-End-Kapazitäten für teure Chips irgendwo anders her holen.

Aber letzendlich sind hier viele unbekannte. Was wird AMD 2023 mit Zen 5 machen? Auch auf 3nm wechseln oder bloß auf die frei werdenden Kapazitäten von 5nm PLUS oder kommt Zen 5 erst 2024?
 
Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Danke für die Quelle.
Schau Dir die Fußnoten an, es ist keine Quelle sondern Schlangenöl. Die haben das zusammengetragen was andere sich ausgedacht haben und daraus hübsche Folien gemacht um den "Bericht", in dem es übrigens um den Aktienkurs von ASML geht, etwas aufzupeppen.
Ob die Folie zutrifft oder nicht kann sowohl dem Schlangenölverkäufer als auch seinen Kunden dabei piepschnurzegal sein, danach wird in einem Jahr kein Hahn mehr krähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Ich würde mich wegen der News hier gar nicht verrückt machen.
Wie bei jedem Gerücht wird die Zukunft zeigen ob es war ist. ^^

Übrigens hat auch Leo, also dass 3dcenter, die selbe News analysiert.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2-juli-2021

Intel lässt ja schon recht viel bei TSMC produzieren, wenn sie immerhin 7,2% des Umsatzes von TSMC ausmachen. Dazu kommt das Intel ja schon lange Probleme mit den eigenen Fabs hat, und es logisch ist hier teilweise TSMC zu nutzen.
 
Convert schrieb:
Aber letzendlich sind hier viele unbekannte. Was wird AMD 2023 mit Zen 5 machen? Auch auf 3nm wechseln oder bloß auf die frei werdenden Kapazitäten von 5nm PLUS oder kommt Zen 5 erst 2024?


Nachdem sich die Entwicklungszeit schon bei Zen4 verlängert, tippe ich auf 2024. Dazu muss man sagen, dass AMD für gewöhnlich viel länger auf einem full node bleibt. Innerhalb von einem Jahr von Zen4 auf Zen5 oder 5nm auf 3nm, halte ich für unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
tarkin77 schrieb:
Mark my words - Intel kriegt kein 3nm von TSMC in 2022 - 100% nicht.

So, nach dem Event von gestern Abend sollte es jedem klar sein, dass 2022/2023 keine Intel Chips mit 3nm TSMC vom Band laufen werden.

Intel fertigt lieber mehr Powerpoint Folien an und benennt Nodes um, um nicht ganz so dämlich bei den Investoren/Analysten dazustehen. Was für eine geniale Strategie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Colindo
Artikel-Update: Ein weiterer Report zur gleichen Thematik erneuert und untermauert die Gerüchte. Demnach könnte fast die komplette Auftaktproduktion von 3-nm-Chips an Intel gehen, heißt es in taiwanischen Medien. Bereits im zweiten Quartal des kommenden Jahres sollen erste Chips gefertigt werden, die Großserie ab Juli 2022 beginnen. Für welche Produkte genau, geht aus den Berichten nicht hervor, Intel plant mit Chips aus Fremdfertigung für nahezu jeden Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, fox40phil und konkretor
Zu erwähnen wäre noch, dass es sich nicht um Client CPUs handeln soll, sondern um 3 Server und 1 Grafik Produkt.

Intel has placed orders for 4 chip products, 3 server, 1 graphic, on TSMC's 3nm process, media report, citing supply chain sources. First delivery is expected in May, 2022, with mass production set for July, of around 10,000 wafers per month.
https://twitter.com/dnystedt/status/1424897727469555732
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Stellarix
Selbst keine ordentliche Fertigung auf der Reihe, dafür anderen bei TSMC die Fertigung wegblocken.
Aber so wirklich glaube ich nicht daran.
Warum soll TSMC alten loyalen Kunden für Intel den Laufpass geben, die Taiwanesen kennen die Bedeutung von Ehre noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
tarkin77 schrieb:
3. Meteor Lake compute tile in 7nm (INTEL!) in 2023 (nix 3nm TSMC in 2022 - wenn es so geplant wäre, dann hätte man es auch garantiert erwähnt... das ist nämlich keine Kleinigkeit und würde Intel ziemlich helfen - sowas würde man nicht verheimlichen!)
Du solltest den Text schon korrekt lesen! Woher kommen die GPU Tiles?

Intel hat bereits mehrfach angekündigt, dass sie den GPU Part auslagern werden und die 3nm Kapazitäten von TSMC würden sich dafür sehr gut eignen. Man kann es sich wunderbar vorstellen, dass Intel sich auf den CPU Part konzentrieren wird, schließlich werden in den Server-CPUs vor allem solche Tiles benötigt. Den GPU und/oder IO Part kann man dann extern zukaufen und so die Kapazitäten erhöhen.
1628591895058.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und konkretor
Zurück
Oben