lynx007 schrieb:
Allein aufgrund einer Grafikchart irgendwoher?
Die Grafik ist aus einem Dokument des Analystenhauses Mizuho
https://drive.google.com/file/d/1tVRejNMAoeCNKyyTODnPEFkNLomtF9DV/view
"Logic advanced node production roadmap and capacity forecast for TSMC, Samsung, and Intel"
Wie man sieht wird TSMC 3nm H2 2022 ca die selbe Kapazität haben wie 5nm in 2020.... und dreimal dürfen Sie raten wer sich das alles geschnappt hat - BINGO! Apple (die haben ETWAS mehr Kohle aus Intel und werden sich garantiert nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen. Abgesehen davon hat AMD 1000%ig schon vor Jahren entsprechende Kapazitäten für 5nm und 3nm gebucht.
Glaubt wirklich jemand, dass Intel so mir nichts dir nichts plötzlich in einem Jahr quasi, nur weils INTEL sind plötzlich 3nm Kapazität von TSMC bekommt - hahaha, dreimal kurz gelacht.
Offenbar haben auch hier einige Leute in der Pendeluhr geschlafen od. es einfach nicht mitbekommen, was Intels Pat Gelsinger beim "Intel Unleashed" Event vor ein paar Monaten gesagt hat:
1. Intel will wieder leader bei process technologie werden
2. Intel will das Foundry Business neu beleben
3. Meteor Lake compute tile in 7nm (INTEL!) in 2023 (nix 3nm TSMC in 2022 - wenn es so geplant wäre, dann hätte man es auch garantiert erwähnt... das ist nämlich keine Kleinigkeit und würde Intel ziemlich helfen - sowas würde man nicht verheimlichen!)
Nichts, absolut NADA wurde darüber gesprochen, dass man plötzlich 3nm TSMC in 2022 nutzen wollte.
Komplett unlogisch, ... diese Story ist ein einziger HIT-Job um Aktienkurse zu beeinflussen, sonst nichts - ist nichts neues, solche FUD Aktionen sind gang und gäbe.
Und noch eins... ich beschäftige mich seit JAHREN mit der Materie und verfolge sämtliche Events, Quartalsberichte, Keynotes, Konferenzen, etc und beziehe Infos nicht nur aus deutschen News und Forenbeiträgen (nutze auch bezahlte Dienste wie Semiaccurate). Ich bin absolut 100% sicher, dass das vollkommener Blödsinn ist.