News 3-nm-Chips von TSMC: Intel bekommt zum Start angeblich mehr als Apple

v_ossi schrieb:
Kann TSMC realistisch betrachtet egal sein. Die Nachfrage nach den kleinsten Strukturbreiten übersteigt das Angebot momentan (und wohl auch in 2 oder 5 Jahren) deutlich.

Springt Intel wieder ab, stehen andere Firmen wie auf der Perlenschnur aufgereiht und streiten sich über die freigewordenen Kapazitäten. Ob das dann AMD oder Qualcomm, NVidia, Broadcom, Mediatek ist, vollkommen egal.
Aktuell wird dermaßen viel in Kapazitäten investiert, dass es in ein paar Jahren Überkapazitäten geben wird - das ist so fix wie das Amen in der Kirche. Die Wafer-Preise werden wieder fallen.

dieser Intel TSMC 3nm Blödsinn ist einfach nur unlogisch und eine Fake-Story.

Wäre es tatsächlich so, hätte sich intel außerdem LÄNGST dazu geäußert. Die posaunen ihre Roadmaps für die nächsten Jahre raus, ebenso Pläne für 7nm, Foundry Business, usw. ... und da sagt man nichts zu einem so (offensichtlich) wichtigen Schritt bei TSMC in 3nm fertigen zu wollen? Ha-Ha... selten so gelacht.

Wird nicht passieren - setzt euch einen Reminder auf 31.01.2022 bitte. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
3dfx schrieb:
Puhh, dann wirds aber eng bei der Kapazität wenn auch Intel kräftig mitmischt, schlecht für AMD CPUs/GPUs😢
AMD wird bei dem Preiskampf/Kapazitätskampf gegen Apple und Intel sicher nicht großartig mitmachen können.
Primär ist das dann ein Preiskampf zwischen Apple und Intel denk ich AMD ist immer 1-2 Generationen hinten dran auch jetzt noch. Und wenn Intel mit Apple um die Kapazitäten feilschen muss müssen sie die Produkte auch entsprechend teuer verkaufen denn externe Fertigung kostet sicherlich mehr wie auf den abgeschriebenen Intel Maschinen. selbst wen Intel dann denn wieder bei den Server CPU´s mit AMD in 5nm Konkurrieren kann müssen sie auch einiges an Leistung drauflegen um den Kostennachteil gegen AMD zu rechtfertigen. denn 5nm ist sicherlich um einiges günstiger ausgereifter wie 3nm.
ich bleibe da entspannt Apple wird bekommen was Sie brauchen dafür sind sie bei TSMC ein viel zu wichtiger Kunde, Intel muss wenn sie haben wollen genau wie jeder andere zahlen da sie nicht mehr oder weniger wie wie andere auch bestellen

Da hier alle von AMD sprechen, beachtet auch immer den Zeitplan. In der News geht es darum, dass Intel als erstes gleich bei der neuesten Fertigungsstufe dabei ist.

AMD nutzt schon heute nicht die aktuellste Fertigung, sondern ist eine Generation zurück. Laut aktuellen Roadmaps und einigen Gerüchten steigt AMD ja erst im Q3 2022 überhaupt auf 5nm um. Sie werden die 5nm Fertigung dann sicherlich wieder ~2 Jahre nutzen. Realistisch steigt AMD also eh nicht vor Ende 2024 in die 3nm Fertigung ein. Evtl. auch erst 2025. Bis dahin sind Intel und Apple schon wieder einen schritt weiter.

AMD steigt ja jetzt auch erst auf 5nm um, wenn durch Apple Kapazitäten frei werden. Solange AMD nicht die zu Beginn die neueste Fertigung nutzt, hat es erst mal wenig Auswirkungen für sie

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, Icke-ffm, Colindo und eine weitere Person
Könnte mir vorstellen dass Intel Chiplets für MeteorLake etc. fertigen lässt.

Hier könnte man TSMC N3 für die kleinen NextMont Kerne nutzen während man die eigene 7nm SuperFin Node für RedwoodCove nutzt.

TSMCs erster N3 Prozess wäre sicherlich für wenig Energie und Mobile optimiert was passen würde und Intels 7SF ist HPC orientiert und für die großen Kerne.

Damit würde man die Energieeffizienz verbessern und gleichzeitig eigene knappe EUV Kapazitäten umgehen.

Dazu noch ein I/0 und GPU Chiplet in N6 oder 10SFF
Ergänzung ()

tarkin77 schrieb:
vollkommener Bullshit - der selbe Blödsinn wie vor ein paar Monaten reportet.. nur wieder aufgewärmt und mit angepasster Timeline:

https://www.trendforce.com/presscenter/news/20210113-10651.html
Oft ist mehr dran als man denkt. Denke nicht dass Intel den Großteil bei TSMC fertigen lässt.

Aber: GPUs und kleine NexMont Chiplets würden passen.

tarkin77 schrieb:
nur ist TSMC nicht so dämlich Intel zu stärken - die sind nämlich genau dann wieder weg, wenn sie ihren eigenen 7/5nm node im Griff haben - Würde TSMC intel Kapazität gegen AMD geben, wäre das äußerst kurzsichtig und stragetisch einfach nur DUMM.
Ja, richtig, so dumm wird TSMC hoffentlich nicht sein.
Andererseits, AMD ist für TSMC nicht der größte Kunde.
Und ARM etc. ist ein wenig auf dem Vormarsch was Umsatz angeht.
Allein der Automotive und KI Bereich wird viel Geld für TSMC abwerfen, bei begrenzter Produktion von 3nm...
Und Intel kann kurzfristig sehr viel zahlen.
Ob Intel jemals einen Auftragsfertiger wird, halte ich auch für Zweifelhaft, die sind viel zu Kundenfeindlich, aufgrund Ihrer Monopoldenke.

TLDR:
AMD braucht TSMC.
TSMC braucht AMD aber nicht.
TSMC braucht Geld.
Intel bietet mehr Geld als AMD.
Intel ist ein gammeliger Auftragsfertiger.

Shoryuken94 schrieb:
AMD nutzt schon heute nicht die aktuellste Fertigung, sondern ist eine Generation zurück. Laut aktuellen Roadmaps und einigen Gerüchten steigt AMD ja erst im Q3 2022 überhaupt auf 5nm um. Sie werden die 5nm Fertigung dann sicherlich wieder ~2 Jahre nutzen. Realistisch steigt AMD also eh nicht vor Ende 2024 in die 3nm Fertigung ein. Evtl. auch erst 2025. Bis dahin sind Intel und Apple schon wieder einen schritt weiter.
Was daran liegt, das AMD halt als Zwerg nicht Mrd. an Dollars im "Nirvana" bei TSMC parken kann, bis dann mal Return inform von DIEs kommt. daher immer "Apple first" (die subventionieren Hardware via closed walled / garden Infrastruktur/Software). Das Volumen von 5nm würde locker für Zen reichen und die Anpassungen des Prozesses sind für AMD/TSMC eigentlich nur noch Übung. Das ist ja die (zweite) Kernkompetenz von TSMC.

Zuletzt bearbeitet:
Icke-ffm schrieb:
Vollzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Denke dies wird sich verbessern da:

1. AMD mehr Geld und Volumen hat

2. Das Problem beim Wechsel von 7nm auf 5nm fehlende EUV Scanner / Kapazitäten waren. Von 5nm auf 3nm sollten hier deutlich mehr bestehen und der Wechsel von 5nm auf 3nm besser und schneller gehen.

Könnte mir sogar vorstellen dass es nur 12-18 Monate dauert bis AMD erste 3nm Produkte nach 5nm bringt.

Was auch relevant ist dass AMD die HPC variante nutzen wird. Noch wichtiger ist allerdings dass AMD viel Stacking brauchen wird und die Stacking Nodes ca. 12 Monate später dran sind als die regulären.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Vollzitat entfernt.
Intel wird TSMC nicht dauerhaft derart massiv nutzen. AMD schon...

AMD ist ab 2021/22 vermutlich TSMCs zweitgrößter Kunde.

Denke nicht dass TSMC so kurzfristig denkt wie mancher es hier darstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Draco Nobilis
intel strong sell? :D 7nm 2023..... das wird eng

tarkin77 schrieb:
Vollzitat entfernt.
Ob was dran ist oder nicht kann von uns kaum einer sagen. Also ob es Blödsinn ist wäre ich vorsichtig.

Intel kann damit GPUs, Chiplets, Caches etc. bei TSMC herstellen lassen und mit Foveros/EMID in eigene Chiplets einbinden.

Da Intel zu wenig eigene EUV Kapazitäten hat macht es durchaus kurz- und mittelfristig Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt.)
Ich vermute eher das Intel so etwas wie Ponte Vecchio in 3nm plant, und dafür Kapazitäten bucht.
https://www.computerbase.de/2021-03/ponte-vecchio-intel-demonstriert-xpu-fuer-ai-und-exascale/

Mit der EMIB und Foveros ist auch eine Art Chliplet ähnliches Design möglich, und hier spielen Kosten eine untergeordnete Rolle, da diese GPUs sowieso nur im Bereich Datacenter oder Supercomputer eingesetzt werden.

Sollte meine Vermutung stimmen, gibt Koduri ordentlich Gas. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Matthias B. V. und v_ossi
matty2580 schrieb:
Intel ist nicht unwichtig für TSMC, wie eure eigene News hier gut aufzeigt:
https://www.computerbase.de/2021-03/tsmc-umsatz-apple-amd-huawei/
Mit immerhin 7,2% ist man gerade einmal 2% hinter AMD, mit 9,2%.

Das wird noch interessant werden wofür Intel so viel Kapazität bei TSMC in 3nm bucht.
Ich vermute das man hier GPUs fertigen lässt, wahrscheinlich für den HPC Bereich, wo die Kosten nicht ganz so wichtig sind, sondern einzig Effizienz und Leistung.

tarkin77 schrieb:
Es wird nicht eng weil Intel auch was kriegt, sondern weil es sowieso schon Eng ist mit Apple.

Mark my words - Intel kriegt kein 3nm von TSMC in 2022 - 100% nicht.

1. reicht die Kapazität nicht siehe Grafik (nicht wesentlich mehr 3nm in 2022 als 5nm in 2020 - und wer die gekriegt hat wissen wir ;)

Anhang anzeigen 1097252

2. wäre TSMC schön dämlich einen zukünftigen Foundry Konkurrenten zu stärken
Ende Q4/2022 vlt. aber denke auch eher 2023 als Chiplet für GPUs oder NextMont da man selbst nicht genügend 7nmSF EUV Kapazitäten hat und 10nm ESF DUV es nicht reißt...

TSMC investiert doch mittlerweile sehr stark in den Ausbau der Fertigungskapazität. Und das dauert in Taiwan bekanntermaßen auch nicht annähernd so lange, wie es braucht um in Deutschland ein einziges Schlagloch zu verfüllen.
In wenigen Jahren steht da eine deutliche Vergrößerung der Kapazitäten zu buche. Das wird schon passen, auch mit Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Zarlak und Duffy Duck
Slashchat schrieb:
intel strong sell? :D 7nm 2023..... das wird eng
Nur sollte man sich informieren bevor man kommentiert und nicht einfach Marketing Namen der Nodes vergleichen:

Intels 7nm SF hat laut Gerüchten 240 MTr/mm2 - TSMCs N5 hat ca. 170MTr/mm2 und TSMCs N3 bis zu 290 MTr/mm2

Das sagt nicht alles über die Node aus aber einiges. Wenn Intel 7nm wirklich so kommt stehen sie besser da als aktuell mit 10nm SF gegen N5... Mit Intel 5nm Nanoribbon und genügend EUV Kapazität könnte man dann sogar ganz aufschließen.

Was man bei Intel halt bedenken muss, ihre Produkte waren einige Jahre jetzt zu teuer, zu warm, zu ineffizient gegenüber der Konkurrenz aber, sie haben trotzdem Milliarden um Milliarden eingestrichen, Gewinne um Gewinne gemacht, so sehr man sich erhofft hat, das vor allem AMD davon profitiert, Intel hat im Grunde nur Imageverluste erzielt, finanziell war man immernoch über jeden Zweifel erhaben und das spiegelt sich halt darin wieder, sich mit dem Geld auch Kapazitäten zu sichern für Technologien, die das Blatt mal ganz schnell wieder wenden können.

AMD und Apple haben einen gewaltigen Fertigungsvorsprung, sollte Intel den egalisieren oder sogar überbieten, so ermöglichen sich ja ganz andere Wege für die Produkte.

Ich wüsche mir zwar einen Konkurrenzkampf aber vor allem nicht zu Lasten von AMD.
Eher hoffe ich, das AMD und Intel sowohl im X86 als auch bei ARM aufholen und zeigen, dass man sehr wohl effiziente und starke Produkte anbieten kann, so dass man eine tolle Auswahl zwischen AMD, Intel, vielleicht nVidia und Apple SOCs hat und alle auf einem ähnlich hohen Niveau die Rechner der Zukunft auf ein neues Level heben.

Mit der Sicherung der Kapazitäten legt Intel definitiv einen Grundstein dafür.

Matthias B. V. schrieb:
Das sagt nicht alles über die Node aus aber einiges. Wenn Intel 7nm wirklich so kommt stehen sie besser da als aktuell mit 10nm SF gegen N5...
Du hast zwar recht, auch das ist aber nur ein Ausschnitt.
Intel als Monopolist ist es überhaupt nicht gewohnt Konkurrenzfähig zu denken / zu handeln / zu produzieren.
Beispiel: Der Yield von Intels 10nm ist desaströs schlecht vgl. zu 7nm TSMC.
Sowas muss man auch in den Erwartungen abbilden.
Von Intel 7nm Nebelkerzen will ich aktuell eigentlich nichts hören, Intel hat seit einer Dekade nur Unsinn erzählt, wenn es um den Stand der eigenen Fertigung geht.

Sieht man sich mal die ganzen Brummer an, ist Intels Kurs der letzten Jahre katastrophal schlecht gelaufen und wird nur vom Markt+Monopol gezogen.

Bei Intel hat schon ein Umdenken statt gefunden.
Der ehemalige CEO musste gehen, und der Konzern wird ganz neu aufgestellt.
Bei so einem Monsterkonzern dauern Veränderungen halt länger, und der steuert sich träge wie ein riesiger LKW. Aber der Riese ist erwacht, und ist nicht mehr annähernd so träge wie früher.......

Shoryuken94 schrieb:
Da hier alle von AMD sprechen, beachtet auch immer den Zeitplan. In der News geht es darum, dass Intel als erstes gleich bei der neuesten Fertigungsstufe dabei ist.

AMD nutzt schon heute nicht die aktuellste Fertigung, sondern ist eine Generation zurück.
Völlig richtig. Selbst wenn die Gerüchte stimmen, was ja nicht sein muss, geht es hier um die allererste Produktion. Und da steigt Intel auch nicht stark ein, sondern mit kleinen Mengen, schließlich ist der Vergleich zu Apple hier ja eben nicht inkl. des iPhones. Intel wird also höchstens der "neue Huawei" für TSMC.

Ich denke es geht bei den Chips um Server-GPUs, denn da hat auch AMD damals mit der MI50 sehr früh ein Produkt auf dem neuen Node fertigen lassen. Das würde am meisten Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Der Vergleich passt nicht, da Intel niemals ein Boykott der USA bekommen wird, und damit eine weltweite Ächtung......

Mit 7,2% Anteil an der Gesamtkapazität von TSMC, und dass schon seit vielen Jahren, war Intel noch nie unwichtig für TSMC gewesen. Das wussten hier nur viele User nicht, dass Intel schon lange nicht nur selbst produziert, und schon länger ein Teil auf TSMC umlegt bei der Produktion.

tarkin77 schrieb:
Aktuell wird dermaßen viel in Kapazitäten investiert, dass es in ein paar Jahren Überkapazitäten geben wird - das ist so fix wie das Amen in der Kirche.
Kannst ja mal bei Intel durchklingeln und denen sagen, wie fix der nächste Fertigungsprozess ist. Die freuen sich sicher über deine Expertise.

HUST 14nm+++++ HUST

Spaß bei Seite; ist natürlich richtig, dass massiv ausgebaut wird, aber eine Überkapazität wird mMn nie beim neuesten und besten Prozess eintreten. Das ist immer das bisschen extra Performance, das aus einem guten ein exzellentes Produkt macht.

Und wie zeitig Fabriken fertig werden ist mMn nicht so sicher. Da kann schnell mal nen Quartal drin sein.

Man muss sich nur mal vorstellen, dass bei ASML ne EUV Belichtungsmaschine irgendwie beim Transport kaputt geht. Das ist ein ganz dünner Flaschenhals...

Matthias B. V. schrieb:
Denke nicht dass TSMC so kurzfristig denkt wie mancher es hier darstellt.
Ist auch nicht kurzfristig, ist der Marktlage entsprechend.
TSMC könnte (sehr bildlich gesprochen) AMD auch ans Bein pinkeln und AMD müsste trotzdem wieder angekrochen kommen, weil schlichtweg keine Alternativen* da sind.

*Klar, es gibt Samsung, aber die können ja nicht so mir nichts, die nichts die komplette Produktion von AMD aus dem Ärmel schütteln.

matty2580 schrieb:
Bei so einem Monsterkonzern dauern Veränderungen halt länger, und der steuert sich träge wie ein riesiger LKW.
Würde ja eher nen Öltanker als Vergleich ran ziehen, aber der Gedanke ist derselbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Ja, ein riesiger Tanker passt besser.
Ich wollte nur den Vergleich nicht ziehen, weil den sonst einige hier mit Garantie mit der Titanic gekonntert hätten.....^^

Zurück
Oben