Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News3-nm-Fertigung: Apple M3 für zahlreiche Macs, eigenes Modem für iPhone 16
Noch dieses Jahr soll der Apple M3 im neuen iMac zum Einsatz kommen. Die dritte Generation Apple Silicon aus 3-nm-Fertigung sei laut Bloomberg für mehrere Macs vorgesehen, darunter auch das MacBook Air in zwei Größen und später das neue MacBook Pro. In 3 nm soll auch Apples erstes eigenes Modem gefertigt werden.
Ich finde die M-Prozessoren von Apple ja wirklich top und habe auch einen in meinem iPad.
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.
Solange man 7-10 Jahre Support bekommt dürfte das vielen schlicht egal sein.
Edit:
Läuft z.B.: Handbrake von 2021 welches für den M1 kompiliert worden ist auch auf einem M2 Max Pro was auch immer oder muss man immer die neueste Version nehmen und ist auf den Entwicklersupport angewiesen?
Das Macbook Pro 16 mit dem M3 Pro kann dann mein MBP 16 mit dem M1 Pro ablösen, sobald der Apple Care Vertrag ausgelaufen ist.
Bis dahin reicht die Leistung locker.
Ich finde die M-Prozessoren von Apple ja wirklich top und habe auch einen in meinem iPad.
Aber wenn man in diesem Tempo neue Modelle raushaut, verprellt man sich da nicht die Kunden?
Kaum gekauft- schon wieder veraltet.
Ist das nicht aktuell bei gefühlt allem so?
Smartphones, CPUs, GPUs, ...
Du holst dir dieses Jahr das neue Smartphone und nächstes Jahr ist der Nachfolger draußen...
Du holst dir dieses Jahr eine CPU und nächstes Jahr ist der Nachfolger draußen...
Ich denke das wichtige am Ende wird sein, wie lange die Produkte unterstützt werden. Und Apple hat hierbei einen langen Supportzeitraum.
Ich bin beeindruckt, dass TSMC so Zeitnah diese Fertigung liefern kann. Eigentlich hätte ich gedacht, irgendwann mal wird es für die auch ziemlich schwer werden, aber die neuen Fertigungen scheinen ohne große Probleme zu kommen. Und ja, ich habe da INTEL gerade im Kopf.
Andere Hersteller werfen ihre Prozessoren doch auch jährlich neu auf den Markt?
Zudem das eigentlich die erste "neue" Generation seit dem M1 vor 2 Jahren wäre. Die M2-Prozessoren sind afaik nur leistungsfähiger aber nicht effizienter als der M1.
@SVΞN
bei Apple schon .... jedenfalls bei Handys. Nicht ohne Grund gibt es in Frankreich ein Gesetz dagegen.
Gefühlt ist mein altes iPhone 6 nach dem letzten Sicherheitsupdate auch merklich langsamer... Internetseiten gehen teilweise gar nicht klar. Super nervig.
Nein, die machen das schon richtig so. Oder möchtest es Du lieber erleben, dass die einen auf Intel machen? Jahrelang jedes Jahr einen neuen Prozi rausgeben, der dann aber gefühlt nur um die 10% Mehrleistung als der Alte hatte.
Und die Anmerkung von einem anderen User, dass man so oder so viele Jahre Softwaresupport erhält, sollte doch dazu führen, dass man nicht neidisch wird, wenn im nächsten Jahr eine viel schnellere CPU auf den Markt kommt. Leistung hat der "Alte" ja dann trotzdem noch mehr als genug.
Er wird als Lückenfüller bezeichnet, weil er einer ist. Eigentlich wurde nämlich davon ausgegangen, dass er bereits in N4 oder gar in N3 antreten können würde und nicht bloß in N5P.
Was heißt den 3nm in diesem Fall? Z.b. im Vergleich zu Intel 10nm. Ganz so für bare Münze nehmen kann ich diese Marketingbezeichnungen für die Strukturgrößen nicht mehr,