Das wurde jetzt schon x-mal 'beschworen', es stimmt aber nur bedingt. Klar, die alte Hardware wird nicht langsamer, aber es geht schon damit los, dass ihr unter neuen OS-Versionen deutlich mehr abverlangt wird. Aber auch die Anwendungen werden anspruchsvoller, wenn die aktuelle Hardware potenter wird. Lässt man dann die gewohnten Apps auf den alten Geräten laufen, sind die eben teils schon langsamer. Gerade Apple, wenns auch immer anders behauptet wird, kümmert sich 0,0 um die Befindlichkeiten von Usern alter Hardware. Support ja, d.h. aber nicht, dass sie sich Mühe geben, alte Hardware zu 'schonen'.
Ich persönlich ärgere mich darüber z.B. jedesmal, wenn ich mein alter iPad Mini als 'Podcast Station' verwenden will. Ich hab darauf genau noch EINE App laufen (Pocket Casts). Wenn ich dort etwas suchen will, ist es schon eine Zumutung, wie die Bildschirmtastatur regiert ... das war sicher nicht so, als ich das iPad neu hatte. Was ist also passiert?
Aber hey, der Rubel muss rollen (ist der Spruch noch erlaubt <g>) und zwar immer schneller. Niemand sollte sich etwas vormachen: wenn die Geräte in immer kürzeren Abständen erneuert werden, werden sich die Firmen auch Gedanken machen, wie man den Usern häufigere Neukäufe schmackhaft macht.