Darkseth88
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 16.938
Hi, ich spar mir mal das Zitieren von mehreren weiteren Posts/Sätzen von dir, und antworte direkt so allgemeinWeyoun schrieb:Und zum Schluss noch eine "Anfängerfrage": Wie schaut es bei den Apple-Rechnern mit M1/M2/M3 SoC eigentlich bzgl. Bootcamp und Windows aus? Wurden diese Zöpfe endgültig beim Schritt von x86 auf ARM abgeschnitten, oder läuft Windows über eine Virtuelle Maschine (oder gar nativ) auf aktuellen Macs?
Bootcamp ist gone.
Über eine Virtuelle Maschine lässt sich ein (Gast-)Betriebssystem virtualisieren - NICHT Emulieren. Daher kann nur ein Windows 11 ARM in einer VM laufen, nicht jedoch ein "normales" Windows 11.
Emulation könnte über UTM (basiert auf QEMU) machbar sein, allerdings ist hier der Sinn fraglich.
Windows 11 ARM hat einen eigenen x86 Emulator, der x86 Software (32 bit und 64 Bit) in ARM emuliert, und lauffähig hält.
Bei mir z.B. SAP, PowerBI, BI Modeller, Microsoft Server Data Tools, Microsoft SQL Server Management Studio, DBeaver... Also ich habe die VM für BI Anwendungen genutzt, alles davon lief wie ein Träumchen. Perfekt, jede Funktion lief, auch Daten von externen Servern ziehen war alles kein Problem.
Geekbench 6 konnte ich bisher nicht zu laufen bringen, da einfach keine .exe im Installationsverzeichnis landet. kA was da los ist.
Spiele: Sollen ziemlich gut gehen, einfach Youtube konsultieren, da gibt's einige Tests.
Der Leistungsverlust soll sich tatsächlich in Grenzen halten bei vielen Games. MaxTech hat glaube z.B. auch GTA 5 ausprobiert.
Natürlich nie eine Garantie, dass wirklich alles ohne Probleme geht, egal ob Game oder andere 3d-Software.
Aber pauschal kann man damit rechnen, dass eher fast alles funktioniert, und wenn etwas nicht geht, ist das eher eine Ausnahme. So meine Erfahrung zumindest, ich habe in der VM zwar keine fordernde 3D-Software genutzt, aber die oben genannten Anwendungen sind teilweise schon etwas komplexer, und da lief alles... Es war wirklich kein Unterschied zu einem nativen x86 Notebook feststellbar, ehrlich gesagt.
Nochmal zu Geekbench 6: Lief wie gesagt nicht, aber Geekbench 5 schon, und anscheinend auch nativ als ARM Software, da eine arm.exe vorhanden ist.
Übrig bleiben etwa 1500 Punkte im Single Core, 5000 im Multicore.
Dabei sei gesagt, ich kann bei Parallels (keine PRO Version) nur 4 Kerne zuweisen, vermutlich die 4 P-Kerne.
Auch kann ich nur maximal 8gb RAM zuweisen, ich habe jedoch die Standard 6gb drin, das hat für meine Zwecke problemlos gereicht.
Ich probier mal, ob ich TimeSpy zum laufen bekomme.