3 platten - Raid 0 - Verbund

fab5

Newbie
Hallo,

ich dachte mir, bei den guten HDD-Preisen kann ich mir auch endlich mal ein kleines RAID-System aufbauen. Hab mir also 2 neue 640GB von Samung gehohlt und wollte jetzt ein System mit 2 HDD's im RAID 0 Verbund und einer Systemplatte zusammenschrauben.

Jetzt mein Problem:
im BIOS alles mit RAID eingestellt und dann neu gebootet,
dann im RAID BIOS (Mediashield) die 2 für RAID vorgesehen Platten gefunden und zu nem ARRAY zusammengeschlossen. Alles gespeicher und raus und dann sagt es mir:"no system disk ....". Kann also nicht mehr von meiner Systemplatte booten! Im BIOS kann ich nur denn RAID-Array als BOOT-Platte anwählen und meine System Platte wird nicht mehr einzeln aufgeführt. Wenn ich die System Platte auch noch als "mögliche" RAID Platte im BIOS freisschalte finde ich die ebenfalls im MediaShield Manager, lass die aber natürlich ausenvor, wenn ich das ARRAY einrichte, da das ja nur meine System-Platte ist und die in keinem RAID laufen soll. Aber wiederrum kann ich nich booten!

kann mir da vielleicht jemand helfen? Wäre super!

die vielleicht benötigten Eckdaten:

- Board: IN9 32x MAX Wi-Fi
- 2x HDD's: Samsung 640GB (HD642JJ)
- 1x HDD: Samsung 500GB (HD502LJ)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt!)
Bootreihenfolge überprüft?

und die HDD Reihenfolge, ich kann bei mir auch noch einstellen auf welchen HDDs er es versuchen soll zu booten.
Wenn das auch past ist dein MBR oder mehr Kaput.

also die HDD-Reihenfolge kann ich ja auch auswählen, wenn ich den RAID-Conroller ausgeschaltet hab, aber sobald der an ist, kann ich nur noch den ARRAY auswählen und die einzelne HDD, die ich nicht für RAID gedacht ist, gibt es gar nicht mehr als option ;(

Hast du nur den SATA-RAID Controller auf deinem Mainboard? Es wird doch sicher SATA Anschlüsse geben die nicht mit am RAID Controller eingebunden sind. Genau an denen solltest du deine einzelne Platte anschließen. Dann sollte sie auch als Boot-Platte auswählen können.

Gruss Nox

Im schlimmsten Fall die Systemdisk als JBOD ins Raid aufnehmen.
Sollte der Controller eigentlich von alleine machen.

Oder er hats system geschrottet ^^

also ich hab leider nur 1 SATA controller drin, von demher kann ich die Dinger leider nicht an einen anderen Controller anschliesen.

Wie das mit JBOD funkioniert, weiß ich nicht, hab da auch keine option o.ä. für gesehen.

Ich hab jetzt mal abit angeschrieben, vielleicht wissen die was...

und ich hoffe das mein SYS nich kaputt ist

ach ja, ich hab mich obendoch glatt verschrieben. ich meine Level 1 und nicht 0, aber ist denke ich mal eh egal!

Zuletzt bearbeitet:
hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Asus Board:

Wenn man eine neue Festplatte anschließt (bzw. ein Raid erstellt), will das Mainboard nur noch von der neuen Festplatte booten. Irgendwo im Bios kann man die Reihenfolge der Platten ändern. Da musst du deine Systemplatte als Nr.1 und das Raid als Nr.2 auswählen, dann gehts wieder (zumindest bei mir)

Zurück
Oben