Das ist echt hart, aber auch als vielspieler denke ich mir dass das vielleicht garnicht so verkehrt ist. Nur etwas übertrieben und unflexibel. Ich hätte eher ein abgestuftes System mit 3-9 Wochenstunden zur freien Verteilung oder so gemacht. Mit doppelter Zeit für Ferien und Feiertagen. Aber hey, ich komme auch locker auf 40 Spielstunden in der Woche. Bock und Gärtner denken sich da vielleicht auch viele :/
Doch wenn ich an typische moderne Onlinespiele denke kräuseln sich mir eher die Fußnägel. Gerade die teils eher platten und offenkundigen Suchtmechaniken (oder 'Spielzeitverlängerer') gehen mir eher penetrant auf den Geist. Die meisten sehen das nicht einmal wenn man sie darauf hinweist. Da steht man dann nur als nörgler da weil man nicht einsieht warum künstliche Beschränkungen mich zum farmen bringen sollen und irgendwelche 'komm bloß jeden tag online!'-mechaniken das balancing verbiegen.
Dann noch die willkür des Anbieters was verfügbarkeit und Umgang mit meinem Character/Savegame angeht und Online-only gaming hat für mich reichlich an Reiz verloren.
Ich kann die Einstufung von Onlinegames als Drogen unter dem Aspekt tatsächlich teilweise gut nachvollziehen. Ist nur politiküblich unzulässig pauschalisierend.
Universal Paperclips ist auch ein 'online game' aber ob das als Droge durchgehen würde?
Insofern sehe ich das irgendwie garnicht mal so kritisch wie offenbar viele hier obwohl ich selbst eher zu viel Spiele. Doch lieber offline mit Option auf Mods und zu meinen Konditionen.
Das könnte die Jugend in China nun prinzipiell auch einfach tun. Wieder mehr LAN Parties. Ad hoc WLAN im Park? Oder in Wohngebieten ein Mesh aufbauen, zur not mit Funkstrecken um ein paar hundert Leute anzuschließen. An Elektronik mangelt es zumindest in den städtischen Gebieten ja eher nicht. Die sollten das Netz nur nicht dauerhaft in Betrieb lassen damit es nicht so schnell gefunden wird.
Oder die konzentrieren sich mehr auf RL und qualitative Singleplayerspiele. Mangelt ja nun nicht an guten Spielen die ganz ohne Mehrspielermodus auskommen müssen oder auch nur können.