News 3 Stunden pro Woche: Jugendliche in China spielen nur noch per Termin online

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Cpt.Yesterday schrieb:
Die "Führungselite" des Silicon Valkey schickt ihre Kinder auf "Tech-freie" Waldorfschulen ...
https://www.cnbc.com/2019/06/07/waldorf-schools-teach-without-technology-heres-what-it-is-like.html
Während die Sprösslinge des "Pöbels" teils schon in Grundschulen mit Smartphones und Tablets versorgt werden ...

Steve Jobs Meinung zu Tablets bei Kindern ...
https://www.businessinsider.com/her...t-his-kids-use-ipad-apple-social-media-2017-3
Actually we don’t allow the iPad in the home. We think it’s too dangerous for them in effect.
Die Tech-freien Waldorfschulen sind mir da auch eben bei eingefallen.
Ich seh das mit Lern-Tablets ähnlich. Da fehlt einfach eine Lerndimension.

Handschriftliches prägt sich besser ein, da man nicht nur eine Abstrakte (Gedankliche-) Ebene, sondern auch eine Erlebnis (Die Aktion zu Schreiben) Ebene mit der Information verknüpft wird (Man verzeihe mir die fehlenden Fachbegriffe).
Zwischen "Lernen digitale Medien sinnvoll zu nutzen" und "Auf Tablets lernen" liegen Welten.

Es wäre schon geholfen den Kids gängige Geschäftspraktiken zu erklären: Wie funktionieren Lootboxen, warum ist Free2Play kein Spiel sondern eine Geldfalle, welche Gefahren birgt es jeden Gedanken sofort ohne Umschweife auf Social Media zu posten, welche Unterschiede stellen sie in der Gesprächskultur fest wenn Sie die reale Welt mit dem Internet vergleichen, was macht Instagram mit dem eigenen Selbstwertgefühl, Welche Konsumfallen birgt das Internet, warum sind Influencer nichts anderes als Werbeplakate am Bahnhof, etc. pp.

Für all diese Dinge braucht man nicht einmal ein digitales Endgerät.
Selbst Netzwerktechnik und zu Teilen auch Programmieren kann man komplett Analog lehren und lernen.

On Topic:
Ich kann die Maßnahme - bedingt - verstehen. Hier gilt es eben abzuwägen gegenüber freiheitlicher Entfaltung des Individuums oder scheinbar langfristigen Folgen für die Gesellschaft. Dass China da gerne Nägel mit Köpfen macht ist nichts neues.

Von der politischen Seite mal abgesehen: Wenn alle - und in diesem Fall sind es ja wirklich ALLE - zur selben Zeit spielen müssen; Machen das die Server und die Provider überhaupt mit? Was für Pings haben die denn?
 
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_Reaper schrieb:
Naja, wenn man bereits weitreichende technische Infrastrukturen zur Überwachung hat, ist das ganze ja nicht so schwierig. Z.B. einfach beim ISP einklinken und mit-loggen.
Dann spielt man halt mit dem Account des Papas, Bruders oder der Mutter. Wie wollen die verifizieren, dass derjenige der sich dort gerade einloggt auch die Person hinter dem Account ist?
 
kicos018 schrieb:
Solche Einschränkungsversuche gibts in China schon seit Anfang der 2000er. Wird einfach umgangen indem die ID einer Volljährigen Person oder einer fremden per Suchmaschinenfund genutzt wird.

Die Infrastruktur ist doch heute eine ganz andere.

Und scheinbar soll das doch etwas konsequenter umgesetzt werden:

Facial-recognition and other technologies could be used to prevent underage gaming. "Enforcement measures weren't detailed, but in response to previous moves by the government to limit video game playing by young people, Tencent Holdings... has used a combination of technologies, automatically booting off players after a certain period of time and using real-name registration and facial-recognition technology to limit game play for minors," - Wallstreet Journal

The changes announced today also require online games to "be linked to a state anti-addiction system," and government regulators "will ratchet up checks over how gaming firms carry out restrictions on things like playing time and in-game purchases," - Bloomberg
 
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Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, wird ja nicht nur die Dauer, sondern auch ein genaues Zeitfenster angegeben, in der gespielt werden kann. (20:00-21:00 Uhr).
Das würde doch dafür sorgen, dass die Anmeldeserver total überlastet sind, zumindest in der Anfangszeit, wenn das Gesetz kommt.

Zu der Regierung kann man sagen was man will, aber das sind schon heftige Umsetzungen. Es werden Gesetze erlassen, so wie die Regierung es möchte und die Bürger können quasi nichts dagegen tun.
 
Wenn ich sehe, wie die Asiaten (um es mal allgemein zu nennen) die online Games überrennen, speziell Handy Games, dann bezweifle ich die Durchsetzung dieser Sperren.
 
Naja ich glaube viele übersehen hier einige wesentliche Punkte. MMn geht es gar nicht primär um die Jugendlichen, sondern darum die Kontrolle weiter auszudehenen, sowohl bei den Firmen als auch in der Privatspähre der Bürger. Zudem steht das "leibliche" Wohl der jungen immer im Fokus in Diktaturen, war ja bei uns damals auch nicht anders, wie sonst will man den Bürger auch richtig ausnutzen. Ein Pro gamer ist halt viel nutzloser als ein Wissenschaftler oder Ingenieur....

Wer allerdings glaubt die kriegen das nicht überwacht irrt sich, einfach mal noch andere Quellen dazu lesen, dann wird klar wie restriktiv das System schon ist.

Wer alles auf die Eltern schiebt hat mMn meist selbst keine Kinder und wenig Ahnung davon wie groß der elektronische "Druck" bei den Kindern ist und nicht erst bei den teenagern. Insofern kann ich es bis zu einem gewissen Grad schon verstehen, da es wirklich ein Problem inzwischen ist.
 
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Marcel55 schrieb:
Was hat die Regierung denn damit am Hut, wie und wann man online spielen möchte?
Das muss doch jeder selbst wissen bzw. die Eltern als Kontrollinstanz, wenn man der Meinung ist, dass das notwendig wäre...

Oh man, wo soll das noch hinführen? Die spinnen, die Chinesen.

Aber wie wollen die das überhaupt kontrollieren bzw. technisch einschränken? Wahrscheinlich lässt sich das doch eh umgehen, wenn man will. Oder kommt dann die Gaming-Polizei?
"Du böser du, hast 2h zu lange gespielt, dafür erst mal 3 Jahre Straflager" :freak:

Dinge, die die Welt nicht braucht.

Was heißt "wo soll das noch hinführen?" Scheinbar hast du nicht ansatzweise eine Vorstellung wie das Leben in China aussieht. Die Meinungsfreiheit, das Internet, Demonstrationsrecht usw. sind dort extrem eingeschränkt und auch nicht erst seit gestern. Der Staat bestimmt dort in allen Belangen das Leben der Menschen, auch wie viele Kinder eine Familie haben darf. Vom Umgang mit Minderheiten ganz zu schweigen. Da ist die Einschränkung von Onlinespiele eine vergleichsweise milde Maßnahme und eigentlich auf Computerbase auch nur erwähnenswert weil es eben eine PC/Gaming-News ist, die sehr viele Menschen betrifft. Die junge Generation wird das sicherlich sehr erschüttern, weil es unmittelbar in ihr Leben eingreift. Aber eigentlich müssten die über andere Einschränkungen viel mehr erschüttert sein und dagegen protestieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, wie die Chinesen in die Privatsphäre eingreifen.
Aber andererseits macht man sich schon auch Sorgen, wenn man mal addiert wieviel Zeit die Kinder vor Displays verbringen, wenn man Handys, Fernsehen und Gaming zusammenzählt.
Selbst wenn man es zuhause im Griff hat, gehen sie zu Freunden und spielen dort weiter.
Die Entwicklung ist nicht gut und auch nicht mit früher vergleichbar.
 
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Makso schrieb:
Einerseits greift die Chinesische Regierung in die Privatsphäre sowie Freiheit ein, aber von anderer Seite haben diese wiederum recht. Den der Game-Konsum und zwang ist aktuell so hoch wie noch nie.
Ich sehe es selbst mit meinem 14 jährigen Sohn, wenn du nicht dahinter bist spielen, Chatten oder halofonieren diese die ganze Nacht.
Ja das stimmt schon aber nur 3 Stunden in der Woche mit Termin???
Das ist doch Krank. Zwei Stunden täglich wäre auch total Ok.
Aber gut es ist China ein totalitäres Regime das von oben herab das Volk regiert und steuert und das Westliche System als falsch ansieht.
 
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China wird es in erster Linie um die Leistungsfähigkeit der Kinder gehen. Denn sie sind das Kapital von morgen, das Rückgrat der wirtschaftlichen Stärke Chinas.

Mit der Thematik haben sie gar nicht mal unrecht, gerade für Kinder ist es schwierig einzuschätzen, wie viel
spielen ihn schadet. Das können ja manche Erwachse noch nicht mal, die um die 40 sind! Schon eine deutlich geringere Spielzeit kann zu Suchtpotenzial führen.

Dennoch bin ich natürlich kein Fan dieser Art von Kontrolle, ich finde die Hersteller haben hier auch eine Verantwortung.
 
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kicos018 schrieb:
Großer Aufriss um inhaltlich wenig.
Solche Einschränkungsversuche gibts in China schon seit Anfang der 2000er. Wird einfach umgangen indem die ID einer Volljährigen Person oder einer fremden per Suchmaschinenfund genutzt wird.

Ist im Endeffekt genauso schwer zu umgehen wie das Popup "Bist du 18 Jahre alt?" auf Pornoseiten.
Das wird bestimmt niemand dort machen. Fällt doch sofort auf, wenn z.B Standort vom Handy und Computer sich unterscheiden. Dann gibt es richtig Probleme und du landest mit Foto und Namen auf einen der vielen öffentlichen Großbildschirme... Das war es dann mit deiner Zukunft. Wer den Staat betrügt hat dort nichts zu lachen. Ist ja kein Kindergarten wie hier wo es für nichts ernsthafte Konsequenzen gibt.
 
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Ist eher ein Schritt Tencent nicht zu mächtig werden zu lassen, sowie es in den letzten Jahren bei anderen Tech-Unternehmen auch schon passiert ist. Die "Privat"-Wirtschaft darf halt nicht über die Partei hinweg wachsen, sondern soll schön komplett gelenkt werden.
Das man dann Videospiele mit Drogen vergleicht sorgt halt für Verständnis für die Maßnahmen bei einem Teil der Bevölkerung.
Videospielsucht sollte ernst genommen werden, vor allem da es meist noch eher belächelt wird. Doch Chinas Maßnahmen sind keine Anti-Suchtstrategie.
Und vor allem kann man bei der Argumentation Videospiele und elektronisch durch x -beliebiges austauschen. Es würde keinen Unterschied machen, da fast alles ,was übermäßig konsumiert werden kann, Suchtpotenzial hat (zB Süßigkeiten, Nasenspray, bestimmte Getränke etc.)

Hier auch ein interessanter FAZ-Kommentar zu dem Thema:

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...der-kritik-sprecht-ueber-spiele-17492701.html
 
Ned Flanders schrieb:
I.d.R Taiwan und dessen Eroberung zum Inhalt.
Also das neue Arma, alles klar 😅

Aber im Ernst, momentan gibt es in fast allen Bereichen ich China nen Crackdown. Das ähnelt der Mao-ära.
Kinder müssen wider die Weißheiten des großen Führers lernen und danach leben, Unternehmenschefs werden an die Kandare genommen (was jetzt nicht schlecht ist) und allgemein baut Xi (oder Winnie Puuh) seinen Einfluss auf die Gesellschaft und besonders seine Kontrolle über die Gesellschaft aus.
Dazu kommt dann noch die sehr nationalistische Parteipropaganda und Erzählungen.
Jetzt schon merkt man, dass Teile der Bevölkerung und besonders der jungen Leute sehr Nationalistische Tendenzen haben.
Ist ja erstmal auch nicht wild, aber das kann die Partei halt auch in den Hintern beißen, wenn eben diese Leute sich so gekränkt sehen durch irgendwas und die Ehre des Landes so verletzt sehen, dass sie nen Krieg fordern.
Dann wird es interessant wie die Führung mit dem selbst herangezüchteten Problem umgeht.

Und diese Regelung ist ja auch Ausdruck davon, dass die Regierung mehr Einfluss haben will. Bzw. Noch mehr.
Es wird interessant zu sehen was da noch kommt.

Generell wird das noch interessant besonders im Bezug auf Taiwan, denn die chinesische Propaganda nutzt ja bereits das komplette versagen beim Abzug aus Afghanistan der Amerikaner um zu vermitteln das sie den taiwanesen nicht helfen würden, sollte es zum schlimmsten kommen. Das senkt natürlich dort die Moral. Dazu kommen noch das permanente eindringen in deren Luftraum (Taiwans Luftwaffe muss dann anfangen, dass setzt die Flieger Stress aus und damit gehen die schneller kaputt) und das abbaggern von Sand rund um deren Inseln. Sowie des Informationskampagnen und Cyber-Attacken. Da braut sich auch noch was zusammen.

www.sueddeutsche.de/politik/china-taiwan-kabul-afghanistan-ji-jinping-1.5394315

Mehr Quellen suche ich später heraus, ich habe gerade nur meine Frühstückspause.
 
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Personen die das beruflich machen, sind davon ausgeschlossen.
Die Pro-Spieler juckt das herzlich wenig, da Sie jederzeit über die Hardware und die Räumlichkeiten des Arbeitgebers online gehen können.
 
nospherato schrieb:
Hm, das wird tatsächlich doch beim ein oder anderem Spiel zum Problem. Ist dort nicht z.B. LoL recht populär? Mit Vorauswahl und Co. könnte da doch selbst 1 Runde zum zeitlichen Problem werden oder? Ich erinnere mich schon an ein paar Runden mit 1 Std+ früher.

Davor hat vorallem die Chinesische Profi Liga (LPL) bammel.
Grade die rookies auf China waren die letzten Jahre unglaublich stark, genau diese können nun nicht üben.
Das könnte in einem Talentemangel enden, wenn es da keine sonder Regel gibt.
 
Finde ich das gut? Nein. Aber für die Gesellschaft als Ganzes ist es dort sicher von Vorteil. Aus mir hätte sicher auch ein produktiverer Bürger werden können, wenn ich wegen meines Dauerzockens nicht volle 8 Jahre auf Sparflamme studiert hätte. Aktuell habe ich kein Spiel, was mich an den PC fesselt (vorher Classic wow) und es ist Wahnsinn, wie viel Zeit ich für den Alltag habe. Also wie gesagt, ich bin trotzdem einer, der persönliche Freiheit wichtig findet und der nicht tauschen will, aber für die Produktivität des Landes ist es sicher gut.
 
Läuft doch überall anders prinzipiell genau gleich ab. Jeder Staat nimmt sich immer mehr und mehr Freiheit noch einen weiteren Teil des Privatlebens seiner Untertanen zu kontrollieren. Es werden halbgare Begründungen angehängt um sich die dümmsten und naivsten exemplare der Diener zum Schutz gegen den Rest hinter sich zu scharen und geniesst damit immer mehr und mehr Macht und füttert seine Psychopathengelüste.
 
Solch eine Kindersicherung gab es bei mir auch, nur nicht bis zur Volljährigkeit. Das ist etwas weit gegriffen. 😄
 
Ach, das ist so wie in jedem anderen "System". Anscheinend wollen die Menschen, die dort leben, es so. Von daher alles topp...
 
kicos018 schrieb:
Solche Einschränkungsversuche gibts in China schon seit Anfang der 2000er. Wird einfach umgangen indem die ID einer Volljährigen Person oder einer fremden per Suchmaschinenfund genutzt wird.
Ohne Zweifel, aber gleichzeitig wird die Erkennung besser und auch die Strafen/Folgen (Scoring) immer härter. Damit wirst du nicht alle zum Einschränken bewegen, aber den Großteil
Gerithos schrieb:
Naja der Erfolg und Aufstieg Chinas kommt nun einmal nicht von ungefähr. Es widerstrebt mir zwar zutiefst, aber ich bin von der Effizienz der Maßnahmen im allgemeinen schon beeindruckt. Aber sowas funktioniert halt nur mit straffen und strengen Regeln. Und da die Medaille immer zwei Seiten hat, gehört halt auch sowas wie hier dazu.
Naja, wie man es nimmt: Letztendlich schränkst du damit auch Kreativität und selbstständiges Handeln/Denken ein, was für eine kommende Dienstleistungswirtschaft auch Gift ist. mMn verspielt China hier sogar teilweise ihr Potential

Zum Thema:
Kann es aber auch verstehen - auch aus eigener Erfahrung. Was ich früher an Stunden gezockt habe...wäre in der Schule besser aufgehoben gewesen :-D
 
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