Affenzahn
Rear Admiral
- Registriert
- März 2017
- Beiträge
- 5.468
Die Tech-freien Waldorfschulen sind mir da auch eben bei eingefallen.Cpt.Yesterday schrieb:Die "Führungselite" des Silicon Valkey schickt ihre Kinder auf "Tech-freie" Waldorfschulen ...
https://www.cnbc.com/2019/06/07/waldorf-schools-teach-without-technology-heres-what-it-is-like.html
Während die Sprösslinge des "Pöbels" teils schon in Grundschulen mit Smartphones und Tablets versorgt werden ...
Steve Jobs Meinung zu Tablets bei Kindern ...
https://www.businessinsider.com/her...t-his-kids-use-ipad-apple-social-media-2017-3
Actually we don’t allow the iPad in the home. We think it’s too dangerous for them in effect.
Ich seh das mit Lern-Tablets ähnlich. Da fehlt einfach eine Lerndimension.
Handschriftliches prägt sich besser ein, da man nicht nur eine Abstrakte (Gedankliche-) Ebene, sondern auch eine Erlebnis (Die Aktion zu Schreiben) Ebene mit der Information verknüpft wird (Man verzeihe mir die fehlenden Fachbegriffe).
Zwischen "Lernen digitale Medien sinnvoll zu nutzen" und "Auf Tablets lernen" liegen Welten.
Es wäre schon geholfen den Kids gängige Geschäftspraktiken zu erklären: Wie funktionieren Lootboxen, warum ist Free2Play kein Spiel sondern eine Geldfalle, welche Gefahren birgt es jeden Gedanken sofort ohne Umschweife auf Social Media zu posten, welche Unterschiede stellen sie in der Gesprächskultur fest wenn Sie die reale Welt mit dem Internet vergleichen, was macht Instagram mit dem eigenen Selbstwertgefühl, Welche Konsumfallen birgt das Internet, warum sind Influencer nichts anderes als Werbeplakate am Bahnhof, etc. pp.
Für all diese Dinge braucht man nicht einmal ein digitales Endgerät.
Selbst Netzwerktechnik und zu Teilen auch Programmieren kann man komplett Analog lehren und lernen.
On Topic:
Ich kann die Maßnahme - bedingt - verstehen. Hier gilt es eben abzuwägen gegenüber freiheitlicher Entfaltung des Individuums oder scheinbar langfristigen Folgen für die Gesellschaft. Dass China da gerne Nägel mit Köpfen macht ist nichts neues.
Von der politischen Seite mal abgesehen: Wenn alle - und in diesem Fall sind es ja wirklich ALLE - zur selben Zeit spielen müssen; Machen das die Server und die Provider überhaupt mit? Was für Pings haben die denn?