3 TFTs gleichzeitig an ATI Radeon HD 5450?

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

die Karte hat die Anschlüsse VGA, DVI, HDMI.
DVI und HDMI sind schon belegt. Wollte jetzt noch den 3. TFT über VGA anschließen, bekomme ihn aber nicht zusätzlich integriert: Unter Win7 -> Bildschirmauflösung -> Anzeige werden alle 3 TFTs erkannt, jedoch wird beim 3. TFT autom. "Diesen Bildschirm trennen" (= deaktiviert) eingestellt. Wähle ich dann "Desktop auf diesen Bildschirm erweitern", wird einer der beiden anderen TFTs deaktiviert. Auch unterm AMD Engine Control Center bekomme ich die Meldung "To extend..., a desktop or display must be disabled".

Kann man wirklich "nur" 2 TFTs anschließen? Welche Workarounds und Lösungen gäbe es noch?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

kann die Karte Eyefinity?

eyefinity wird die 100% können. Guck mal im GPU Treiber Menu. AMD Vision Control Center oder so. Dort findeste die passenden einstellungen.

dachte ich mir doch geht das nicht erst ab HD 5670 oder sowas?

ATI Radeon HD 5450
Frag mich wieso keine auf die Idee kommt einfach beim Hersteller zu Suchen ???

Muss aber laut ATI eine HD 5450 mit Display Port sein
Zur Unterstützung der ATI Eyefinity Technologie ist die Treiberversion 8.66 (Catalyst 9.10) oder höher erforderlich. Für einen dritten Monitor ist ein Bildschirm mit DisplayPort-Anschluss erforderlich.

z.B.
XFX Radeon HD 5450, 1GB DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht nicht mehr als zwei meines Wissens geht es mit jeder AMD/Ati Karte 5000 serie mit Display Port die können Dank Eyefinity dan bis zu 6 monitore (natülich nur bei genügend Ausgängen) Deine hat keinen also leider Pech.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten ALLE Karten aus der 5xxx und 6xxx Reihe Eyefinity unterstützen... sollte also, ABER nicht mit einem VGA Port

d.h. du bräuchtest z.B. HDMI, DP und DVI... dann würde es gehen

An die meisten Karten mit Eyefinity können auch nur 2 Monitore direkt angesteckt werden da sie nur 2 Taktgeber hat. Für jeden weiteren Monitor braucht man einen aktiven Displayportadapter.

Da die Karte keinen Displayport besitzt ist davon auszugehen das sie keine 3 Monitore gleichzeitig ansteuern kann.

Danke erstmal fürs Feedback!!
Aber oh Mann, was soll denn so eine Beschränkung wieder, dass da Eyefinity nur mit digitalen Ausgängen geht. Ein TFT hat ja DisplayPort, könnte also einen HDMI-Ausgang mit HDMI-to-Displayport-Kabel (Adapter) damit verbinden. Bringt aber nix, oder?

Und wie schauts mit alternativer Software/Treibern aus?

Hätte ja sonst noch die Mainboard-integrierte Graphikeinheit, die selbst noch über HDMI, VGA, DVI - Anschlüsse verfügt. Die muss ja aber im Bios deaktiviert werden, damit die 5450 erkannt wird. Also auch keine Mögl.? Unterm Strich gibts 6 Anschlüsse auf 2 Graphikeinheiten und es lassen sich ganze 2 TFTs anschließen? Lol...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bringt nichts, weil HDMI-Karten sich den HDMI- und DVI-Port als einen digitalen Ausgang teilen. Entweder oder, mit VGA max. 2 Monitore.

Also die Graka braucht einen Display port dieser kann dann mit adapter kabel betrieben werden. Aber umgekehrt nicht.

Welche günstigste Graka hat eyefinity im Repertoire bzw. kann einfach 3 Monitore gleichzeitig bedienen? Brauchs nur für Office & Alltag (keine Spiele).
Vorhandene Eingänge von
TFT 1: VGA, DVI
TFT 2: VGA, DVI, DisplayPort
TFT 3: VGA, DVI, HDMI

Edit: Auf der oben verlinkten offiz. AMD 5450 Seite zu Eyefinity steht "Erweitern Sie Ihr Sichtfeld mit ...Eyefinity..." und als Fussnote:
Die ATI Eyefinity Technologie unterstützt bis zu 3 Monitore bei der Verwendung einer einzelnen, aktivierten ATI Radeon™ Grafikkarte. Die Anzahl der Monitore hängt vom Motherboard-Design ab. Sie sollten die genauen technischen Daten vor dem Kauf vom entsprechenden Hersteller bestätigen lassen... Zum Anschluss von mehr als zwei Monitoren sind zusätzliche Monitore mit nativem DisplayPort™-Anschluss und/oder zertifizierten DisplayPort™-Adaptern erforderlich, um die native Eingabe Ihres Monitors für die DisplayPort™- oder Mini-DisplayPort™-Anschlüsse zu konvertieren. ...
Die orange Bedingung ist ja mit TFT 2 erfüllt. Dass die Karte selbst einen DP-Ausgang haben muss, ist also in den offiz. Bedingungen nicht gefordert. Also doch mögl. mit der 5450?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Display Port an der Grafikkarte nötig sonst funktionierts nicht. Nette Idee das es helfen könnte wenn der Monitor nen DP anschlusss hat aber funktioniert nicht.

@julioo

Onboard und 5450 sollten gleichzeitig gehen.

Im Bios unter Advanced BIOS Feature ->
Onboard VGA output connect auf D-SUB/DVI-D, Init Display First auf PEG stellen und Surround View auf enabled.

Danach kannst du den VGA und DVI Port vom Board nutzen, aber VGA würde ich wegen der Bildqualitätschlechterung komplett meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben