Bericht 30 Jahre 3dfx: Der 3D-Pionier, der sich mit Voodoo selbst ein Denkmal setzte

DevPandi

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2021
Beiträge
2.571
1994 gründeten Scott Sellers, Ross Smith und Gary Tarolli in San José 3dfx. Anfangs wollte sich 3dfx auf den Arcade-Markt konzentrieren. Glückliche Umstände führten dann jedoch dazu, dass die legendäre Voodoo-Grafikkarte ihren Weg auf den PC fand. 3dfx eroberte den Gaming-PC im Flug, bevor schon im Jahr 2000 das Ende kam.

Zum Bericht: 30 Jahre 3dfx: Der 3D-Pionier, der sich mit Voodoo selbst ein Denkmal setzte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dev/random, FuzzyHead und 57 andere
Habe noch eine funktionierend Diamond Monster 3d II mit 12 MB Edo im Win98 Rechner. Die Karte funktioniert noch. Glide war eine Schnittstelle, die alles spielbar machen konnte. In Unreal Tournament erreichte man 2000 ein tolles Framepacing. Heute darf ich mich mit Upscaling rumplagen und jedes mal drauf hoffen, dass mein Hersteller (AMD) unterstützt wird, damit es überhaupt 60 fps werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FuzzyHead, Johhai und 16 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FuzzyHead, drake23 und 31 andere
miroHighscore 3D. War genau meine Karte. Ich hab die 2 Extra-MB nie genutzt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1Freak, Col. Jessep, butchooka und 3 andere
Es ist wirklich schade wie mehrere kleine und eine fatale Managemententscheidung zum Duopol des Grafikkartenmarktes führte, wobei man bei einer Marktdominanz von Nvidia von mittlerweile 88% eher von einem quasi-Monopol sprechen kann.

Für uns Kunden hätte vieles anders laufen können, wäre ein dritter Mitspieler noch am Markt, aber tja, die berühmte Kette und nun gehen wir wahrscheinlich auf die 2000-2500€ für die nächsten (regulären) Top Karten mit einer Traummarge von über 60% für Nvidia entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, Windell, Col. Jessep und 10 andere
Die Voodoo 2 wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Aktuell hat sie zusätzlich einen Platz in meinem Retro PC, zusammen mit einer zweiten Voodoo 2. Miro HiScore II inkl. TV Out
Beide Made In Germany, gibts heute auch nicht mehr
 

Anhänge

  • IMG_7281.jpeg
    IMG_7281.jpeg
    750,4 KB · Aufrufe: 535
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, uia-User, zEtTlAh und 28 andere
Das waren noch Zeiten!

Quake 1/2, Need for Speed 2/3, Half-Life 1,...
Eine LAN ohne 3dfx - unvorstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, dideldei, HyperBeast_GER und 21 andere
andimo3 schrieb:
Beide Made In Germany, gibts heute auch nicht mehr
Interessant. In welchem Werk wurden die denn hergestellt? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Okona, Joker (AC) und 4 andere
Hach ja. Schöne Zeiten. Eine PIII 550 mit einer Matrox und einer Voodoo2 Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benni_84, steve127, Jiddis und 3 andere
mfJade schrieb:
Hier kann man mehr erfahren
Ist ganz unten verlinkt😉

PS nachdem ich mich lange gegen eine 3dfx Karte gewehrt habe, musste ich bei der V 3 1000 und der Velocity doch nochmal zuschlagen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19, konkretor und mfJade
mesohorny schrieb:
Das waren noch Zeiten!

Quake 1/2, Need for Speed 2/3, Half-Life 1,...
Eine LAN ohne 3dfx - unvorstellbar.
1724662798189.png


So in etwa? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, netzgestaltung, -> m1 <- und 42 andere
Hab die gute alte 3dfx Voodoo 1 noch hier im Keller liegen.. Eigentlich hab ich noch alle Grafikkarten seit damals.. :-)
 
mfJade schrieb:
Hier kann man mehr erfahren. Ein richtig guter Podcast von zwei alten Männern.
Ist auch am Artikel-Ende bereits verlinkt. Top Sache!
Nazrael schrieb:
Es ist wirklich schade wie mehrere kleine und eine fatale Managemententscheidung zum Duopol des Grafikkartenmarktes führte
Es waren Fehler bei 3dfx, die sich mit Chip und GPU übernommen haben. Gleichzeitig war es aber auch das verdammt gute Marketing von Nvidia, die 32 Bit-Rendering, aber auch das Hardware T&L zu einer Zeit als "Notwendigkeit" hinstellten, als es quasi keinen Nutzen hatte.

32 Bit-Rendering kam erst ab 2001/2002 wirklich im Markt an. Hardware T&L ein ähnliches Spiel. Als es 1999 "eingeführt" wurde, mit GeForce 256, war es weitgehend optional und wurde eigentlich nicht genutzt. Erst mit DirectX 8 und damit GeForce 3 kamen die ersten Engines heraus, die Hardware T&L als Fallback nutzen.

Nvidia verstand damals bereits wunderbar, wie man mit Marketing einen gewissen Druck aufbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, NMA, eastcoast_pete und 8 andere
Eigentlich wild, wie kurz die Firma letztlich nur wirklich da war und dominant war, kam einem deutlich länger vor. Hatte auch ne Voodoo 1-3 und ne Banshee über die Jahre im Rechner gehabt. War eine schöne Zeit und echte deutliche Sprünge bei der Grafik, so habe ich es zumindest in Erinnerung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uia-User, MasterXTC, Celinna und eine weitere Person
War schon was richtig feines die Voodoo Karte. Die alten Zeiten halt. Eines meiner Liebilings Spiel damals war POD:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renatius, netzgestaltung, Edzard und 10 andere
Ich erinnere mich, wie die Gamestar damals einen PC verloste, der für mich unglaublich eine 2D-Karte und zwei 3D-Beschleunigerkarten im SLI enthielt.

Meine erste 3D-Beschleunigerkarte war die Voodoo 3 2000. Sie war jetzt nicht die schnellste Karte, aber hat mir die aktuellen Spiele ermöglicht, die zunehmend ohne solche Hardware nicht mehr betrieben werden konnte. Vorher waren ja 2D-Karten und Grafikberechnungen in der CPU ja deutlich verbreiteter.

Ich bin der Meinung, dass ich davor eine ATi hatte, aber ich weiß nicht mehr welche.
Edit: Es könnte eine ATi 3D Rage II oder Pro gewesen sein. Einer der Vorgänger der bekannte Radeon-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Nazrael schrieb:
Es ist wirklich schade wie mehrere kleine und eine fatale Managemententscheidung zum Duopol des Grafikkartenmarktes führte, wobei man bei einer Marktdominanz von Nvidia von mittlerweile 88% eher von einem quasi-Monopol sprechen kann.

Für uns Kunden hätte vieles anders laufen können, wäre ein dritter Mitspieler noch am Markt,
Intel mich doch jetzt auch mit der ARC mit, und die Chinesen machen auch ihr Ding. Der wird in den nächsten Jahren auch was kommen..
 
Leider habe ich nur eine Diamond Monster Voodoo 1 sowie eine Banshee. Die Voodoo 1 mit Original Loop Kabel und auch Treiber CD sowie der CD mit dem Game, welches damals beilag.

Die Voodoo 2 hab ich mir damals leider nicht geholt gehabt. Da könnte ich mich heute schwarz drüber ärgern. Heutzutage sind die Voodoo Karten ab Voodoo 2 ja unbezahlbar.

Aber die Performence der damaligen Voodoo 1 war schon brachial. Tomb Raider 1 lief mit der Voodoo 1 damals wie Hölle. War es vorher eher eine Ruckelorgie, so flutschte es mit der Voodoo nur so.

Waren einfach nur geniale Karten, welche die 3D Beschleunigung brachial voran gebracht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna, Kenshin_01 und eine weitere Person
Zurück
Oben