Bericht 30 Jahre 3dfx: Der 3D-Pionier, der sich mit Voodoo selbst ein Denkmal setzte

Paladin301 schrieb:
Ich hatte dann immer Sommerjobs
Ich auch, bei meiner Oma oder meinen Eltern auf'm Feld. Da gab's aber keine 500DM pro Ferien.
Das war bei uns draußen auf dem Land ein wenig anders ... Bock auf Rechner hatten wir trotzdem.
mesohorny schrieb:
Zumindest auf dem Dorf ist es auch gar kein Problem gewesen
Ich musste auf dem Hof immer mitmachen ... auch Dorf, aber eben anders ^^

Bei mir ging das erst los, als ich in die Lehre kam und dann ca. 1999 in die erste eigene Wohnung gezogen bin.
Hatte das auf dem Land einfach nicht mehr ausgehalten.
Da blieb dann auch nicht viel für HW übrig, aber immerhin konnte ich das bei Essen und Trinken wegsparen ... ich war damals wirklich nicht sonderlich füllig ... aber seelig xD
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
alle zwei Wochen Windows von CD/Diskette installieren, HDD Defragmentieren, eMule angeschmissen und tagelang Zeugs geladen.
Oh ja ... das war die erste Zeit in meiner ersten Bude ... genau das! Ein einziger Flug durch Newsgroups und Gamingabschnitte, unterbrochen von Arbeit und Uni :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und DerMicha
Mr.Zweig schrieb:
Allein bis der Rechner hochgefahren war, konnte man sich locker noch nen Kaffee holen.

Heute ist die Zündschnur deutlich kürzer und ich bin tatsächlich froh, wenn ich keine zehn Treiber ausprobieren muss, weil die Hälfte der Gebäude in BF1942 auf einmal bunt sind :D

n00b. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
lol, jo den C64 von meinem Onkel habe ich auch noch hier rumliegen. Allerdings schon mit 1541er DD. Hatte damals allerdings mehr Freude an meinem Super Nintendo. :smokin: Das war der heissere Scheiss damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Svennc
Leereiyuu schrieb:
Ah, die gute 50MHz Voodoo 1.
Ich hatte damals versucht diese zu overclocken, aber bei 55MHz hat sie dann leider das zeitliche gesegnet.
10% Taktsteigerung waren zu ambitioniert. :D

Ich hatte mit dem zweiten oder dritten PC eine Geforce 2 GTS Pro, die war damals lange angespart und ich hab sie dann bei Wolfenstein "übertaktet" mit dem Tool vom Hersteller, die lief bei um die 200 Mhz glaube ich und ich hab die verdoppelt mit dem Regler, klang gut :-D, war sofort kaputt nach "übernehmen"! Ich glaube es hatte den Speiceher zerstört.

Die haben mir die Karte, trotz meiner naiven Beschwerde mit dem schlecht funktionierenden Übertakten, getauscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und CB-Andi
=dantE= schrieb:
Hab die Voodoo/nVidia Kids immer beneidet, die das von ihren Eltern damals zugeschoben bekommen haben.

Ich habe alle meine PC Technik von meinem erarbeiteten (Schüler- / Studijobs) oder ersparten Geld gekauft, da gab es nichts Zugeschobenes. Dafür habe ich auf anderes verzichtet, während andere ihr erstes gebrauchtes Auto gekauft oder dafür gespart haben, gab es bei mir den ersten PC für knappe 4500 DM. Das war übrigens ohne Monitor und Co.

DiePalme schrieb:
Zeng Labs ET4000/32 2MB war meine erste GPU.

Damit ging es bei mir auch los bzw. davor war in der oberen 4500DM Kiste eine Hercules Monochrom Karte drin, die immerhin 256 Grautöne auf den dazu passenden Monitor geliefert hat. Selbiger Monitor musste übrigens auch noch für die ET4000 herhalten, bis dann die Kohle ca. 1400 DM für den NEC Farbmonitor drin waren.
Das erste CD Laufwerk kam zusammen mit dem passendem Controller auf einer Creative Soundkarte, das waren glaube auch rund 1000DM. Dann der erste CD Brenner 1400 DM, dazu noch der passende SCSI Controller, der auch nicht viel günstiger war. Und ein Rohling, Coaster waren an der Tagesordnung, schlug auch mal eben so mit 15+ DM zu Buche. Da war die Sicherheitskopie kaum günstiger als das Original :)

Cache per Hand nachstecken und für den mathematischen Co-Prozessor extra löhnen.

Was für abenteuerliche Zeiten und da gibt es Leute, die sich über die heutigen Preise beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Leereiyuu, Sinush und eine weitere Person
Gerne hätte ich hier auch Bilder gepostet von meiner Voodoo 3 2000, allerdings hab ich die damals nach dem Upgrade auf eine Geforce 2 Ti irgendwie verschenkt... wie dumm ich war.
 
Spawn182 schrieb:
Ich habe alle meine PC Technik von meinem erarbeiteten (Schüler- / Studijobs) oder ersparten Geld gekauft, da gab es nichts Zugeschobenes.
Schön wenn das bei dir so war und funktioniert hat.
Ich kannte nur Kids aus unserer Schule die das von ihren Eltern spendiert bekommen haben, Weit später hat man dann mit Jobs oder Einkommen neben der Uni derartiges finanziert ... wobei das Geld neben der Uni auch nicht unbedingt ausreichend war um sich davon noch Hardware gönnen zu können.

Spawn182 schrieb:
den ersten PC für knappe 4500 DM
Das ist damals für mich absoluter Reichtum gewesen ... 4,5k ... wow.
Ich hab damals 350DM/Monat nebenbei verdient ... für wohnen und essen gingen 200-250 locker drauf.
Bis ich da 4500 zusammen gehabt hätte ... gute Nacht!
Als Teenie (ja, auch mit 17 noch) für mich einfach nicht machbar.
Ab 2000 dann in der Ausbildung war dann mal für 3 Jahre mehr möglich ... ab der Uni dann wieder nicht ^^

Aber komm ... vielleicht gab es auch einige die etwas wohlhabender als Teenager waren :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Schön wenn das bei dir so war und funktioniert hat.
Ich kannte nur Kids aus unserer Schule die das von ihren Eltern spendiert bekommen haben, Weit später hat man dann mit Jobs oder Einkommen neben der Uni derartiges finanziert ... wobei das Geld neben der Uni auch nicht unbedingt ausreichend war um sich davon noch Hardware gönnen zu können.

Ich hatte das Glück, dass ich einen guten Schülerjob hatte, aber ein paar Jahre habe ich dafür auch gespart und wie gesagt, alles andere gab es dann eben nicht.
Zumal die Tochter eines Kollegen, genau den gleichen Rechner geschenkt bekommen hatte. Damals hatte ich den übrigens schon aus Komponenten selber zusammengestellt, hatte Zugang zum Großhandel (Frank & Walter hießen die glaube ich). Das habe ich meinem Vater etwas übel genommen, aber er meinte, wenn ich selbst bezahle, dann kann ich das besser wertschätzen.

Rückschauend würde ich sagen, Führerschein und ein Auto mit 18, mehr Party und so, hätten mich woanders hingebracht, so landete ich eben bei den "Nerds", die lieber auf eine Lanparty gefahren sind. Hier geht der dicke Dank, dann doch an meine Mutter, die mich und meine Kumpels da per Auto abgeliefert hat, weil wir alle lieber in PCs investiert hatten anstatt in eine Karre :). <- bzw. wir waren ja die ersten Jahre noch unter 18.

Und ja die Dimension war erschreckend, andere kauften sich ihr erstes Auto oder mega Mountainbike, ich mir einen PC. Und ich glaube in den Bereich sind bis heute mehr als nur ein Auto geflossen 😞.
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Nachtrag, auch wenn ich zu sehr in die Nostalgieecke abdrifte :) Denke die erste Lanparty war dann doch die ein oder zweite PC Iteration danach. Aber mit ISA Nic, nix onbaord Nertwerk und mit BNC Kabeln.
Die Netzwerkkarten waren den meisten zu teuer, ich meine wer brauchte zuhause ein Netzwerk :) Also hat man vorm Wochenende in der Firma die Netzwerkkarten ausgebaut und diese bei der Party an andere verliehen.

Und dann tritt einer aufs Kabel und der Stecker reißt ab :( Dafür wurde dann eine Crimpzange angeschafft und wehe man hat den BNC Terminator vergessen mitzubringen xD

Einfach eine geile Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und =dantE=
Zurück
Oben