Bericht 30 Jahre 3dfx: Der 3D-Pionier, der sich mit Voodoo selbst ein Denkmal setzte

Das war wirklich eine schöne Zeit damals. Hatte mir damals meinen ersten eigenen Rechner gekauft. Ein Compaq Fertig Pc mit einem PII 400 MHZ Slot 1, 128MB SD RAM, ATI Rage (4 MB) und einer Toshiba 20 GB HDD glaub ich. Ein guter Kumpel hatte damals ein P MMX 166 und ne Voodoo 2 und war Fasziniert als er Quake und Quake 2 gezockt hatte.

Daraufhin habe ich noch ein halbes Jahr gespart und mir dann meinen ersten 3D Beschleuniger gekauft…. Die Voodoo 3 2000….. Yeah. Das war krass als ich dann so ein Rennspiel Speed Buster, Quake 2, Ultima IX, Z, Total Annihilation, Earth 2140, Mech Warrior 2 usw. zocken konnte. Echt krasser Sprung damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Leider mit meinen zärtlichen 32 Jahren zu jung für das Thema.
Interessent ist es aber trotzdem :D
 
Ich hatte auch mal eine Diamond Monster - Zusatzgrafikkarte. (3dfX)

Ich hatte mir Anfang 1998 das Spiel "F1 Racing Simulation" (Ubisoft) gekauft, und brauchte dafür aber noch so eine 3dfX-Karte. Zu der Zeit gab es schon die Diamond Monster II. Ich war im März dann auf der CeBit und hatte auf dem Stand von Diamond (oder 3dfX ?) nachgefragt, ob mein PC kompatibel sei. Mein PC war von 1996, und hatte einen Pentium mit 133Mhz.

Mir wurde empfohlen die erste Version der Diamond Monster zu kaufen, da ich für die zweite Version mindestens einen Pentium mit 200Mhz bräuchte.
Daher fiel damals die Entscheidung auf das ältere Model. 399 DM war glaube ich der UVP.

Der Kauf hatte sich richtig gelohnt. Tomb Raider (Teil 2 ?) sah mit der Diamond Monster 1 enorm besser aus. Die 3D-Effekte waren deutlich zu sehen. Die Spiele-Welt war deutlich plastischer gegenüber ohne 3dfX-Karte.
Und ich konnte dann endlich F1 Racing Simulation spielen. Das sah auch richtig gut aus damals mit der Diamond Monster 1. Kein Vergleich zu Grand Prix 2, welches 3dfX nicht unterstützte.

Die Diamond Monster war ein richtiger Game-Changer damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ah, die gute 50MHz Voodoo 1.
Ich hatte damals versucht diese zu overclocken, aber bei 55MHz hat sie dann leider das zeitliche gesegnet.
10% Taktsteigerung waren zu ambitioniert. :D

War aber ein gutes Stück Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
mesohorny schrieb:
Quake 1/2, Need for Speed 2/3
What … Quake einhalb und NfS Zweidrittel?!? :D
mesohorny schrieb:
Eine LAN ohne 3dfx - unvorstellbar.
Korrektur von mir:
„Eine LAN mit 3dfx - unvorstellbar“
ich hatte damals nie das teure Zeug. Ich war Teenie und meine Eltern haben mir damals nix dergleichen spendiert. War ja Teufelszeug.
Mehr wie 100DM für Computerkram waren damals echt selten (Weihnachten, Geburtstage). Bei mir gab es immer S3 Zeug, oder gebrauchtes ATi Derivat vom Gebrauchtmarkt. Hab die Voodoo/nVidia Kids immer beneidet, die das von ihren Eltern damals zugeschoben bekommen haben.

Wer hätte auch ahnen können, dass man damit (PC) mal richtig fett Kohle verdient. Meine Eltern können es bis heute kaum begreifen.
 
Ich hatte dann immer Sommerjobs, wenn ich mir Hardware außer der Reihe kaufen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
@Paladin301 Japp, bei mir waren es damals immer die 3 Wochen in den Osterferien. ^^
 
=dantE= schrieb:
Hab die Voodoo/nVidia Kids immer beneidet, die das von ihren Eltern damals zugeschoben bekommen haben.
Ich hab niemanden gekannt, der es von den Eltern "zugeschoben" bekommen hat. Alle haben es sich von Oster-, Weihnachts-, Geburtstagsgeld und Nebenjobs zusammen gespart. Ich hab damals fast 2 Jahre für meinen ersten komplett eigenen PC gespart. Und das zu Zeiten als es Voodoo Karten noch nicht mal gab. Zeng Labs ET4000/32 2MB war meine erste GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, NOX84 und Zock
steff0rn schrieb:
  • "Hör-Tipp: Der Retro-Podcast Stay Forever befasst sich dieser Tage ebenfalls mit 3df und den Voodoo-Karten. Dort kommen auch die 3dfx-Gründer zu Wort." 3dfx :/
Durch die vielen Fehler wirkt der (grundsätzlich schöne) Artikel leider wirklich sehr hingeschludert :/
Ja ich finde die Idee einer Huldigung von 3dfx sehr gut. @DevPandi und danke für den Artikel. Aber für sozusagen die Grafikkartenschmiede schlechthin. Hätte ich mir einen umfassenderen Artikel gewünscht, der auch ein paar mehr Bilder der alten Karten zeigt. Gibt ja hier im Forum genug Leute die Karten mit OVP haben. Die hätten bestimmt was beigesteuert. Auch hätte ich mir den einen oder anderen Link zu einem Video gewünscht, zu einer Werbekampagne oder ähnlichen. Bei den Rechtschreibfehlern gucke ich gerne hinweg, da muß man die letzen Jahre selbst bei großen Publikationen die Lektoren etc. haben Texte lesen. Da denkt man die hat man mit der Swipe Tastatur am Handy geschrieben und vergessen Korrektur zu lesen. Halt mit Typischen Autokorrektur Fehlern.
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Voodoo 3 3000 hatte ich mal, das waren noch Zeiten.
3rd Party Treiber von WickedGL um das letzte rauszuquetschen.
Quake2, NFS High Stakes, Serious Sam, Half-Life 1 mit allerlei Mods & Maps, hat schon Spaß gemacht.
Und beim tweaken hat man gut was gelernt.
Ja die Zeiten waren echt was. Die Mods und das schrauben. Und heute kaufst eine Karte baust die ein und das wars. Gut kannst noch im Treiber paar Prozent OC machen und UV. Irgendwie nix exotisch oder völlig neues. Nur die X-te Karte von XYZ.
Wieso gibt es heute keine reinen RT Beschleuniger die richtig bumms haben. Die einen "AHA" Effekt verursachen wie damals die ersten Voodoos.
Und wer jetzt von einer 4090 anfängt, nein ich meine keine Evolution sondern eine Revolution. Wo es plötzlich einen Sprung gibt nicht um 100% sondern Faktor 3 oder 4 oder gar Faktor 10. Das wäre mal was. Dann könnte man auch Mal 1500-2000 Euro für sowas bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn und DerMicha
ThePlayer schrieb:
Wieso gibt es heute keine reinen RT Beschleuniger die richtig bumms haben. Die einen "AHA" Effekt verursachen wie damals die ersten Voodoos.
Bitte nicht... noch eine Karte im System die dann sauber mit der GPU direkt zusammenarbeiten muss? Extra Kosten? PhysX Beschleuniger waren schon ein Reinfall. Die Voodoo 1 und 2 hatten damit auch nur Erfolg, weil es keine echten Alternativen gab. Riva 128 und ATI Rage Pro waren jetzt nicht so die reißer in 3D. Mit der ersten Geforce 256 (besonders mit der DDR Variante) hatte dann auch die Voodoo Karten mächtig zu kämpfen. Zum Glück hatte man mit der Voodoo3 dann aber auch eine "komplette" Karte statt nur ein Beschleuniger nachdem die Bahnsee aufgrund des Einschnittes nicht die Performance gebracht hatte als Komplettkarte.
 
Weiß gar nicht mehr genau, welche 3dfx ich im Rechner hatte, aber das Knacken beim Umschalten von 2D auf 3D werde ich nie vergessen. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Den Stay Forever Podcast gehört als ich über 400km durch Deutschland gefahren bin (hin/zurück) um eine PCGH Sammlung von 2001 - 2022 abzuholen.

Mehr Nerd geht doch gar nicht mehr xD ...
Stay Forever hab ich eigentlich auch nur über die Suche von Henner Schröder gefunden 😅👍
 
=dantE= schrieb:
Korrektur von mir:
„Eine LAN mit 3dfx - unvorstellbar“
ich hatte damals nie das teure Zeug. Ich war Teenie und meine Eltern haben mir damals nix dergleichen spendiert. War ja Teufelszeug.
....
=dantE= schrieb:
Hab die Voodoo/nVidia Kids immer beneidet, die das von ihren Eltern damals zugeschoben bekommen haben.
Auch wir haben damals alle genau 0 DM von den Eltern dafür bekommen,. weil, wie du schon sagtest -> Teufelszeug.

Mit 13-14 Jahren ist man irgendwo die Ferien über zur Ferienarbeit hin und hat sich das Geld selbst erarbeitet.
Zumindest auf dem Dorf ist es auch gar kein Problem gewesen, auch mal länger als die erlaubten 2 Stunden zu arbeiten.
Ab 15 Jahren dann offiziell 8 Stunden langweilige Bandarbeit für 2 Wochen, da kam steuerfrei einiges zusammen.

Das war damals auch alles nicht so easy spondered by Papa wie viele heute denken.
 
DiePalme schrieb:
Bitte nicht... noch eine Karte im System die dann sauber mit der GPU direkt zusammenarbeiten muss?
Man bist du ein Langweiler. Was ist aus dem Geist der 90er und frühen 2000er geworden? Heute ist Hardware irgendwie so langweilig geworden. Nix zutun außer Einbauen. Und selbst wenn nichts was einem die Augen glänzen lässt.
 
Es gab übrigens anfangs durchaus Spiele, die ohne Software-Rendering an Details einbüßten. Insbesondere durch die Texturfilter der Marke "Matschbrei" ging da gerne mal was an, äh, Textur verloren... Aber Softwarerendering schluckte so viel Performance, da brauchte man eine um Längen bessere CPU. Und auf die anderen Vorteile neben den Texturfiltern verzichtete man damit auch.

16 vs 32 bit machte sich bei mir damals nur merklich bei Partikeleffekten (Rauch, Explosionen) bemerkbar. In 16bit Farbtiefe hatten die gerne eine Dithering-Effekt samt Pixeln und harten Übergängen, weil die Farbtiefe für weichere Übergänge fehlte. Leute, die auch heute noch jeden kleinsten Unterschied sehen, ist sicher mehr aufgefallen. Mich konnten Nvidia damals nicht damit ködern.

Bin heute nicht mehr so der Pixelperfektionstyp. Gerade in Bewegung fällt einem so was nicht mehr auf. Wichtiger ist der Gesamteindruck aus Art Direction, Audio und Gameplay. Für ECHTEN Fotorealismus als Ziel ist Hardware natürlich noch immer zu langsam. Aber ganz ehrlich: Was werden das für Entwicklungszyklen sein, wenn es jetzt schon 4-5 Jahre Minimum für Großprojekte braucht -- und das, obwohl Hundertschaften daran arbeiten? In der gleichen Zeit wuppten Rockstar für die PS2-Gen mal eben drei GTAs und noch Bully und Co. raus. Und davor lag zwischen Doom 1 und Quake 2 auch gerade mal eine Fußball-WM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein so Denkmal steht bei mir funktionstüchtig in der Vitrine (Diamond Monster 3D Voodoo 2 8MB) 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Man bist du ein Langweiler. Was ist aus dem Geist der 90er und frühen 2000er geworden? Heute ist Hardware irgendwie so langweilig geworden. Nix zutun außer Einbauen. Und selbst wenn nichts was einem die Augen glänzen lässt.
Ganz ehrlich... ich bin froh drum. Endlich sind die Zeiten vorbei wo jeder den man kennt einen nach Hilfe gefragt hat weil wieder mal was nicht funktioniert. Das war damals ja noch ganz interessant und "cool", aber heute? Ich bin 46 und seit ich 12 bin mit PCs in Kontakt und auch beruflich in dem Bereich unterwegs. Ich habe keine Lust mehr auf basteln. Einbauen, starten, läuft.... besser geht es kaum. Statt sich mit der Hardware zu beschäftigen kann man sich jetzt endlich voll auf Software konzentrieren.

Aber ja... die Erinnerungen an die ersten Lan Partys mit Ringbus Netzwerk bei dem immer alle den Terminator vergessen hatten und einer nochmal los musste..... oder an den Jumpern rumspielen bis die CPU so lief wie sie sollte ect.... schöne Erinnerungen aber Erinnerungen dürfen auch gerne in der Vergangenheit bleiben :D Man will was Neues und nicht immer beim Alten hängen bleiben. Das finde ich langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Bin auch froh, dass es nicht mehr so ein Gefrickel ist wie früher. Der Kram soll laufen. Ich will ja nicht an, sondern mit dem Werkzeug arbeiten.
 
Auf der anderen Seite hat man wenigstens was gelernt... aber krass wie viele Stunden da draufgegangen sind... alle zwei Wochen Windows von CD/Diskette installieren, HDD Defragmentieren, eMule angeschmissen und tagelang Zeugs geladen. Allein bis der Rechner hochgefahren war, konnte man sich locker noch nen Kaffee holen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich bin jedenfalls froh schon als kleiner Stöpsel viel gelernt zu haben. In dem Alter hat man eben auch die Geduld sich stundenlang hinzusetzen und nutzlosen Kram auszuprobieren :) Heute ist die Zündschnur deutlich kürzer und ich bin tatsächlich froh, wenn ich keine zehn Treiber ausprobieren muss, weil die Hälfte der Gebäude in BF1942 auf einmal bunt sind :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und =dantE=
So wie ich das hier sehe schreit das nach einer Retro Lan !
Wer hat den mal ein wenig Platz bei sich, es kommen auch nur ein paar Jungs aus dem CB Forum vorbei.

Plan von Freitag bis Sonntag Abend. :smokin:
Maximal System Voraussetzungen sind "1,5 Ghz CPU und GPU irgendwas von 3 DFX fertig"

Ach und das Gehäuse muss natürlich Farbe Beige sein sonst gibt es keinen Einlass :p "Hust nur gegen aufpreis"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, NOX84 und Mr.Zweig
Zurück
Oben