• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bericht 30 Jahre 3dfx: Der 3D-Pionier, der sich mit Voodoo selbst ein Denkmal setzte

tusen_takk schrieb:
Interessant. In welchem Werk wurden die denn hergestellt? :)
Der Firmensitz war in Braunschweig, wo genau die Boardfertigung war weiß ich nicht, aber den Angaben nach in Deutschland. Damit wurde extra geworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Legendär. Meine Voodoo 2 SLI war der Hammer...wir sassen Tag und Nacht vor den Spielen. War tolle Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Karre schrieb:
@DevPandi mich wundert, woher deine Aussage kommt, das der Voodoo 3 sich mit dem GeForce 256 messen konnte?
Da hat sich der Text "unabsichtig" geändert. Natürlich muss das ein "messen musste" und nicht messen konnte". sein.

So, ich hab noch mal nachgesehen, warum ich das so geschrieben hatte und muss sagen, dass die Aussage schon so richtig ist. Bei der Voodoo 3 kam es auf den Prozessor an und bei der GeForce 256 ob es die SDR oder DDR-Version war.

Bei entsprechenden Prozessoren - Pentium 3 600/700 MHz hatte man die GeForce 256 SDR durchaus im Griff, während man hinter der DDR lag. Wirklich davon ziehen konnten die GeForce-Karten erst oberhalb von 1028 * 768 Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
@MasterXTC

Bis auf meine VooDoo 1 und eine stark umgebaute 7970 habe ich das auch so gemacht, hab meine alte Hardware immer im Freundeskreis günstig weitergegeben oder hier im Marktplatz verkauft.

Die VooDoo 1 hab ich damals behalten, weils meine erste 3D Karte war und der Unterschied mich umgehauen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Das waren noch Zeiten, als ich die erste Voodoo im Rechner hatte war jede Konsole und jeder Arcade Automat nur kalter Kaffee. Endlich war der Prozessor nicht mehr so wichtig 😎👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Meine Eltern kauften im Media Markt einen Pentium 1 233Mhz und als Gratis Spiel gab es Civilization I dazu. Natürlich würde weiter genervt und es kam Turok dazu.

Klar ist Turok nicht gestattet also wurde die Woche darauf eine Creative Labs 3dfx Voodoo 2 Karte gekauft. ;)

Hat sich definitiv gelohnt.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und cyberpirate
MasterXTC schrieb:
Ansonsten kann ich vieles hier nachvollziehen. Voodoo 1 und 2, dann aber ab nach NVIDIA, später aber auch ATI. Hatte unzählige Grafikkarten seit Mitte der 90er gehabt. Dann noch laufend der Umbau des PCs weil es ja damals laufend neue Sockel zwischendurch auch sogar mal Slots (erster Athlon) gab. Oh weh, frage mich heute wie ich das alles mit meinem damals knappen Budget finanzieren konnte. 😂

Prioritäten. Und Gründe: Anders als heute gabs schließlich noch massenweise PC-Exclusives, die auf einer Konsole ihrer Zeit gar nicht erst gestartet wären. Selbst eine Gen später: Man erinnere sich an die Geburtswehen der ersten großen Multiplattformtitel, als von Thief bis Deus Ex plötzlich alle ehemaligen PC-Reihen im Nachfolger Winzlevel-Downgrades bekamen, weil sonst auf Konsole nicht überlebensfähig. Meine Bonus- und Scherzfrage zur Zahl an Grafikblockbustern immer: Auf welcher Konsole erschien eigentlich das letzte GTA? TES? Fallout? ;)

Wenn das so weitergeht, müssen Nvidia in noch mal 25 Jahren sogar Überzeugungsarbeit leisten. Damit ihnen ihre aktuellste Hardware noch jemand abkauft. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Hatte damals einen Pentium II 233 mit einer Trident-Karte, dazu eine Diamond Monster 3D II (die ich noch immer habe). Dann ging die Post ab. Der Slot-1-Pentium wurde dann noch mit einem Slot-1 auf Sockel 370 Adapter und einen Celeron 533 aufgestockt; damit lief dann Diablo 2 butterweich. Auch diesen Offline-Singleplayer-Charakter habe und spiele ich heute noch in D2 Resurrected.

Der größte WOW-Moment war wohl GLQuake, Psygnosis Formel 1 und Unreal.

Andere 3Dfx Spiele laufen bei mir sogar noch entweder mit nGlide-Wrapper oder sogar mit einiger Bastelei in der DOSBOX (zB: Bleifuss 2 und Bleifuss Rally mit 3Dfx-Patch) - auch nach sovielen Jahren immer noch toll, darin einzutauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Sehr schöner Artikel. Ich hatte damals keine 3dfx Karten, da ich noch eine ganze Weile mit meinem 486er (40 MHz) mit nur ISA & VLB vorlieb nehmen musste. Als ich dann Ende 2000 einen Pentium-III bekam, wars eigentlich mit 3dfx schon vorbei. Allerdings habe ich jetzt ein Voodoo2 12MB SLI Gespann und ich bin immer mal wieder beim Glide Spiele zocken überrascht wie gut die rennen. UT99 Glide vs. GF2 MX in DirectX läuft Glide in 1024x768 definitiv schneller mit meinem K6-2+. Auch im 3DMark99 liegen die beiden Voodoo2 vor der GF 2 MX. Wenn man bedenkt, dass die schon 98 auf den Markt kamen und man 2000er Spiele noch gut damit Zocken konnte, schon beeindruckend, da 2 Jahre damals eine kleine Ewigkeit waren. Ich find es Schade, dass 3dfx die Kurve nicht doch noch bekommen hat. Ich fand immer, dass die sehr Innovativ ware und sicherlich zukunftsweisende Technologien irgendwo in der verstopften Pipeline hatten (Seihe GeForce FX). Wäre spannend gewesen, was hätte vielleicht noch kommen können. Oder es ist gut so wie es ist, da sie sonst vielleicht nicht die Legende geworden wären, die sie heute sind.
 
Voodoo Banshee - mögest Du in Frieden ruhen. Damals Half-Life auf 800x600 in toller Grafik, das war schon was :)

Zu Quake3 gab es dann bei mir aber glaube ich schon eine Riva TNT2 - danach direkt die GF256...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
Da werden Erinnerungen wach. 👍
Ich hatte auch eine Diamond Monster, welchen Rechner ich damals hatte weiss ich aber nimmer.
Der Grafiksprung war hammerhart 😀😎
Ich hab alles gezockt was ich damals in die Finger bekommen habe :D
 
Es war anno 1998 und ein Paket aus Weiden trudelte ein.
Der Inhalt: eine Guillemot Maxi Gamer 3D2 und Unreal.
Nachdem Einbau und dem Starten des Spieles hat es mich vom Hocker gehauen, diese ikonische Kamerafahrt am Anfang hat sich für immer in mein Gedächtnis gebrannt.
Es war wirklich unreal was die Augen da sahen.
Habe dann bis zur Voodoo 5 5500 3dfx die Treue gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Spawn182 und Boimler
Ich muss gestehen, dass ich 3dfx nie richtig kennengelernt habe, weil ich Anno 1998 im Vobis-PC direkt eine ATI-Karte hatte (Rage?) und erst viel später richtig in den Eigenbau eingestiegen bin, als 3dfx Geschichte war. Damals haben mich die Prozessoren mehr interessiert. Ich glaube, ich hatte so ziemlich jeden Pentium I-III mal ausprobiert, bis ich auf AMD umgestiegen bin.

Ich kann mich aber gut an die älteren Bekannten erinnern, die von der Voodoo schwärmten. Schade, dass es jetzt erst wieder mit Intel einen dritten Mitbewerber gibt. Ich glaube, das hätte dem GPU-Markt langfristig gut getan.
 
andi_sco schrieb:
Ich hatte das unglaubliche Ultima IX damals mit Voodoo 4, GeForce 2 Ti und Radeon 9700 gespielt.
Optisch war die GeForce der absolute Versager, auch in 32 Bit.
Und die Radeon konnte durch Ihr 4x/6x Anti Aliasing nachher viel rausreißen. Da war die Voodoo 4 dann einfach zu langsam und bot ja auch nur 2x.
Das Problem bei der Bildqualität gab es auch noch später bei Nvidia. Da ist mir aufgefallen als ich von einer GeForce 7xxx oder 9xxx auf eine Radeon umgestiegen. Da war ich verblüfft wie viel schärfer das Bild war. Auch die Farben sind besser gewesen. Oh ja als AA 4x noch spielbar bedeutete und 8x Ruckelorgie bedeutete.
Tolle Hardware dummes Management bei 3dfx wirklich schade. Aber viele Firmen aus den goldenen Zeiten der IT sprich der 70er bis 90er ist das Passiert Commodore war ja auch so ein Kandidat.
Ich hatte er spät eine Voodoo³ 3000 AGP gehabt. War vorher nur auf der PS1 unterwegs. War aber ne geile Karte. Aber war da nicht was mit Nebel den die Voodoo Karten nicht richtig darstellen konnten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nachdem Quake3 nur noch relativ langsam auf meinem Voodoo 2 Sli gespann gelaufen ist hatte ich eigentlich extra Geld gespart auf eine Voodoo 5 6000 leider ist es nie dazu gekommen. Dann wurde es eine Geforce 256 DDR was am Schluss die besser Entscheidung war. Ich habe damals wenn möglich schon alles in 32-bit gezockt und auch sonst war sie mit T&L auf jeden Fall die bessere Grafikarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und Melvorx
Zurück
Oben