Bericht 30 Jahre 3dfx: Der 3D-Pionier, der sich mit Voodoo selbst ein Denkmal setzte

ropf schrieb:
Ohh - Intel hats "versucht". Die Befehlssatz-Erweiterung SSE solle die Verarbeitung von Media-Daten und 3D derart beschleunigen, dass es gar keinen extra 3D-Beschleuniger mehr brauche ... so war es von jedem freundlichen Verkäufer zu hören 🤣

Das kann ich aus meiner Erinnerung so nun wirklich nicht unterschreiben. SSE (ebenso wie 3DNow!) wurde als reiner Befehlssatz doch immer nur als Ergänzung gesehen und auch so beworben.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals irgendwer ernsthaft (auch nicht Intel selbst) das als vollwertigen Ersatz für Add-In Boards oder für dedizierte Grafikkarten beworben hätte.
Das war doch auch damals schon klar, dass die Rechnung rein technisch schon nicht aufgehen kann, da sich CPUs und GPUs nun mal schon immer grundlegend unterschieden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
mTw|Marco schrieb:
Der Moment wenn man das erste Mal ein Spiel mit Glide-Optik gesehen hat und nur Software-Renderer kannte war einfach bahnbrechend.

Nie mehr danach gab es gefühlt diesen Quantensprung.

Die großen grafischen Revolutionen waren für mich VGA->SVGA->PS1->Voodoo->Full HD. Seitdem wird alles einfach nur noch schicker, aber es fehlt schon so ein bisschen der Wow-Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und mTw|Marco
Matrox und Voodoo 2 hatte bei mir damals Augenkrebs verhindert, denn 2D (Schriftbild) sah auf anderen Karten echt bescheiden aus.
Später kam noch eine zweite gebrauchte Voodoo 2 dazu und ich konnte in 1024x768 spielen.
Die erste Voodoo 2 war damals nicht günstig, aber mit 640x480 wollte ich nicht mehr auf einem 15"-Monitor anfangen

Das war schon eine coole, aber auch kostspielige Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
xexex schrieb:
Karten die für die Beschleunigung von 2D Grafikdarstellung entwickelt wurden. "VGA Karte" mag hier durchaus als Oberbegriff gelten, mit den ersten VGA Karten waren Spiele jedoch praktisch unmöglich. Eine der bekanntesten 2D Beschleunigerkarten war damals die Matrox Millenium, später die kleine Schwester, Matrox Mystique.
Anhang anzeigen 1516429
https://www.matrox.com/en/about/history-of-innovation

Stimmt, aber für Voodoo waren solche keineswegs erforderlich. Du konntest Deine Voodoo auch mit der billigsten 128-kB-VGA-Karte betreiben, das machte keinen Unterschied.
 
wuselsurfer schrieb:
Nein, wirklich nicht.
Die schnellste Consumer Grafikkarte der Welt kostete 1999 319.- DM, so etwa 163.10 EUR umgerechnet:

Anhang anzeigen 1516496 .

Selbst mit Inflation und großem Aufschlag bekommt man da heute nur Mittelklasse.
Das ist erst 25 Jahre her. Die Rede ist hier aber doch von 1994. Da war das Niveau noch ein anderes.
 
Auhron schrieb:
Eigentlich wild, wie kurz die Firma letztlich nur wirklich da war und dominant war, kam einem deutlich länger vor. Hatte auch ne Voodoo 1-3 und ne Banshee über die Jahre im Rechner gehabt. War eine schöne Zeit und echte deutliche Sprünge bei der Grafik, so habe ich es zumindest in Erinnerung ;)
Hier auch so..... Voodoo 1-3 und ne Banshee, Voodoo 3 sogar noch mit AGP?

Damals das erste Mal Unreal 1, Quake 2 angezockt und nicht nur feuchte Augen hekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auhron
Voodoo Power! PCI und AGP.
Der neue stay forever Podcast dazu ist wirklich zu empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_20240826_200143.jpg
    IMG_20240826_200143.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 54
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, mictlan, DerMicha und eine weitere Person
Hallo zusammen,

oh ja. Hatte eine Diamond Monster 3D II, welche zusammen mit einer Matrox Millennium ihren Dienst zuverlässigst verrichtete. Kann mich noch an das erste Lara Croft gut erinnern, welches bei mir der Diamond Monster 3D II beilag. Als CD noch, wohlgemerkt. Das waren noch Zeiten.

Unter DOS hatte die Matrox Millennium mit Abstand die beste Bildqualität. Und ich rede von sichtbar besserer Bildqualität. Den Unterschied hat man echt noch gesehen.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Spawn182
@MR2 sehe ich das etwa eine nette kleine Beschleuniger-Karte für den Amiga. ^^
 
Kein 3Dfx-Erinnerungs-Thread ohne das hier:


Wenn du das beim Start eines Spieles auf dem Bildschirm gesehen hast, wusstest du:

Geil! Alles richtig gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Zock und Luxmanl525
DerMicha schrieb:
@MR2 sehe ich das etwa eine nette kleine Beschleuniger-Karte für den Amiga. ^^
Auf dem Bild sind 3 St. um genau zu sein;-)
Aber mir ging es um die V5500 PCI und AGP 😉

Der Unterschied zwischen unreal glide und in Software war atemberaubend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB und DerMicha
Hallo zusammen,

@Sinush
Sinush schrieb:
Wenn du das beim Start eines Spieles auf dem Bildschirm gesehen hast, wusstest du:

Geil! Alles richtig gemacht!
Jo. Stimmt. Jetzt erinnere ich mich auch wieder. Und wehe, das kam nicht. Dann hat man gleich mal nach der Verkabelung geschaut. Am Ende den Rechner sogar geöffnet.

Bei mir kam es vor, daß sich das Verbindungskabel zur Millennium mal lockerte. Dann hatte man gleich Bammel, was da los ist.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Eine sehr gute Zusammenfassung der Geschichte von 3dfx und ihren Voodoo-Karten @DevPandi. :) Auch schön, dass du die passende Stay Forever Podcast-Folge zu diesem Thema erwähnt hast. Die habe ich mir bereits vor einiger Zeit angehört und man kann diese wirklich nur weiterempfehlen!

Zur Geschichte der Grafikkarten aus dieser spannenden Zeit habe ich noch zwei Sachen zu sagen:

1) Beim NV1 hatte Nvidia tatsächlich auf viereckige Polygone anstatt auf dreieckige gesetzt. Eine ziemlich dämliche Entscheidung muss man dazu fairer Weise sagen, denn schließlich lässt sich jedes Viereck aus zwei passenden Dreiecken bilden... Man verwendet ja nicht umsonst auch heute noch dreieckige Polygone in der Spielegrafik. Diese Entscheidung hatte Nvidia damals beinahe in die Zahlungsunfähigkeit befördert.

2) Ab den frühen 2000ern lautete das Duell: Nvidia vs ATi. Ich möchte an dieser Stelle nur kurz an die legendäre Radeon 9700 Pro (2002) erinnern. Schließlich hatte sie damals Nvidias Grafikkarten die Deviten gelesen. Die "legendär" laute Geforce FX 5800 Ultra sollte die Antwort auf die technisch sehr fortschrittliche ATi-Grafikkarte sein - und wurde auch leistungstechnisch zu einem totalen Flop. Ironischer Weise fehlte Nvidia zu dieser Zeit genau das, was sie zuvor beim Duell gegen 3dfx noch hatten: technologische Fortschrittlichkeit. Das Hauptproblem der Geforce 5000er Generation war nämlich ihre schlechte DX9-Performance, die zu der Zeit aber bereits eine sehr wichtige Kenngröße für kommende Spiele war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Fliz schrieb:
Hab die gute alte 3dfx Voodoo 1 noch hier im Keller liegen.. Eigentlich hab ich noch alle Grafikkarten seit damals.. :-)
Lol, bei mir liegt in der Schublade mit Altkram seit 25 Jahren eine rum. Fast neuwertig, höchstens ein paar Hundert Betriebsstunden... hatte sie aus dem Abverkauf, tja, zum damaligen Zeitpunkt hatte man etwas andere Prioritäten im Leben g.
 
RogueSix schrieb:
Das war doch auch damals schon klar, dass die Rechnung rein technisch schon nicht aufgehen kann, da sich CPUs und GPUs nun mal schon immer grundlegend unterschieden haben.
Mit solchen Aussagen wäre ich an dieser Stelle vorsichtig.

Intel hatte schon immer Pläne und auch ein paar konkrete Vorstellungen wie in der Zukunft alles über CPUs laufen könnte, daraus sind dann eben Projekte wie Larrabee entstanden. Erst Nvidia hat später eindrucksvoll demonstriert, dass der Wind aus einer anderen Richtung weht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Da kommen Erinnerungen auf, ich war dabei. Zu der Zeit war das echt lange sehr gut :love:
Danke das ihr diese schönen Kindheitserinnerungen in mir geweckt habt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Zurück
Oben