Bericht 30 Jahre 3dfx: Der 3D-Pionier, der sich mit Voodoo selbst ein Denkmal setzte

  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und sikarr
Die V3 2000 war meine erste und einzige 3dfx. Habe sie in positiver Erinnerung, hat für mich einige Spiele damals erst spielbar gemacht.

Das war aber auch eine Zeit, in der die Entwicklung der GPUs geradezu kolossale Sprünge machte und nvidia und ATI mit absolutem Karacho von hinten auf der Überholspur daherkamen. Wirklich der schlechteste Zeitpunkt um nachzulassen und mit der V5 5500 eine Karte zu bringen, die mit Geforce 2 GTS (geschweige denn der Pro/Ultra) oder einer Radeon DDR nicht fertig wurde und dabei noch das schlechtere Hardware-Featureset hatte. Dass die Firma aber gleich eingehen musste, ist natürlich ein absoluter Jammer.
 
Der Wechsel von Quake auf GLQuake war für mich der "3D" Moment, damals noch mit einem Voodoo Chip auf ner Diamond Monster 3d.

Danach kamen dann zwei Diamond Monster 3D II mit 12 MB im SLI in die Kiste. Das waren Zeiten. Die zweite Monster II gab es für lau, weil der US Distributor mir aus welchem Grund auch immer zwei geschickt hatte 😀

Gut, Zoll musste ich zahlen, aber wer wird da meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, McFly76 und sikarr
Dann stelle ich auch mal einen Teil meiner Voodoo Sammlung rein zum betrachten... ^^
IMG_20220509_095919.jpg
IMG_20240210_184456.jpg
IMG_20240826_150652.jpg
IMG_20240209_163516.jpg
IMG_20240209_171902.jpg
IMG_20220623_115006.jpg
IMG_20220515_171302.jpg
IMG_20220622_220657.jpg
IMG_20240701_214022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, Rensch, DJMadMax und 6 andere
Ach noch eine Ergänzung, gepaart wurde die Monster und Monster II natürlich, für damals, standesgemäß mit einer Matrox Millennium I und II oder verwechsle ich da jetzt auf meine alten Tage was 😉 Ist ja doch schon ein Weilchen her.

Nee, das passt 😀
 
steff0rn schrieb:
Durch die vielen Fehler wirkt der (grundsätzlich schöne) Artikel leider wirklich sehr hingeschludert :/
Weniger das, als das ich den Text geschrieben habe, als ich nicht ganz auf den Damm war. Dazu kommt halt mein Autismus und ADS, wodurch ich in den Gedanken manchmal springe, ohne das ich das merke.

Deswegen schreib ich eigentlich auch in Word die Texte und übertrage diese pro Abschnitt. Hab ich dieses Mal nicht gemacht.

Ich entschuldige mich dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Sly123, TigerherzLXXXVI und 12 andere
Interessant, ich habe diese Zeit ganz knapp verpasst. Erster eigener Rechner, gemeinsam mit meinem Bruder, 2001. Der musste natürlich recht günstig sein, also Komplettsystem mit Geforce 2 MX. Da hat in meinem Umfeld schon keiner mehr von Voodoo gesprochen.
Erste „richtige“ Grafikkarte war eine Geforce 4Ti, gebraucht übernommen.

Ich echt mal gespannt, wie man in 20 Jahren über die heutige Zeit spricht, gerade den Beginn von Raytracing und Image reconstruction.
 
BAGZZlash schrieb:
Was sollen denn "typische 2D-Beschleuniger" sein?
Karten die für die Beschleunigung von 2D Grafikdarstellung entwickelt wurden. "VGA Karte" mag hier durchaus als Oberbegriff gelten, mit den ersten VGA Karten waren Spiele jedoch praktisch unmöglich. Eine der bekanntesten 2D Beschleunigerkarten war damals die Matrox Millenium, später die kleine Schwester, Matrox Mystique.
1724679467874.png

https://www.matrox.com/en/about/history-of-innovation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn man das mit den heutigen Rechnern vergleicht, wie langsam diese eigentlich damals im Vergleich zu heute waren und trotzdem lief alles mit den Voodoos gefühlt geschmeidiger als so vieles von heute. Wenn ich mich an Quake und Tomb Raider zurückerinnere, wie schön flüssig und smooth das alles lief....
Wenn ich hingegen manches von Heute so sehe mit Mikrorucklern, Tearing und all die sonstigen Effekte, die die Leute immer wieder so haben.... Auch so Dinge wie Spulenfiepen oder Probleme mit dem Speicher usw. waren mir seinerzeit fremd.
Aber das kann natürlich alles den guten Erinnerungen geschuldet sein. War aber auf jeden Fall ne schöne Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Voodoo ein muss zu seiner Zeit neben meiner Matrox Mystique
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und McFly76
Magic1416 schrieb:
Wenn man das mit den heutigen Rechnern vergleicht, wie langsam diese eigentlich damals im Vergleich zu heute waren und trotzdem lief alles mit den Voodoos gefühlt geschmeidiger als so vieles von heute.
Magic1416 schrieb:
Wenn ich hingegen manches von Heute so sehe mit Mikrorucklern, Tearing und all die sonstigen Effekte, die die Leute immer wieder so haben..
Hahahaha.... Es hat früher geruckelt, gezuckelt und mit 30 FPS war man glücklich, heute wird hingegen gemeckert wenn nicht alles auf 4K@120FPS läuft, weil es dann ja "unspielbar" ist. Den Begriff Frametimes, gab es damals noch nicht einmal und es hat niemanden gejuckt, und über die Lautstärke der "damaligen" 3D Lösungen reden wir besser gar nicht erst.

Magic1416 schrieb:
Aber das kann natürlich alles den guten Erinnerungen geschuldet sein.
Das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, guillome, Spawn182 und 2 andere
Damals habe ich gesagt, dass ich in 15 Jahren die nächste Grafikkarte kaufen werde. Doch dann gingen die Preise für Grafikkarten dermaßen durch die Decke, daß ich vom PC-Kauf generell abgesehen habe. Für nicht-AAA Titel reicht ja auch ein Laptop, den man alle 15 Jahre ersetzt. AAA Titel spielt man dann halt 15 Jahre später, aber dadurch vermeidet man Mondpreise zu zahlen.
 
Hatte damals auch die Monster3D Voodoo1 und ne Voodoo3. Hab beide meine ich auch noch in nem Schrank rumliegen. Die V1 war einfach aus ner anderen Welt, wenn man die mal vergleichsweise deaktivierte und dann die ATI irgendwas3D als Hauptkarte den Job übernehmen musste. Die V3 musste damals aber mit nem Lüfter bestückt werden, weil die einfach sehr heiß wurde.
 
Ich muss sagen das meine damalige Voodoo 3 3000 mir gut in Erinnerung geblieben ist. Sie hat mich bis zur GeForce 2 GTS nicht enttäuscht. Hab die Karte (PCI Modell) noch immer auf meinem Dachboden und ist ein kleiner Schatz den ich nicht weg gebe… auch wenn ich sie nicht mehr nutzen kann (mangels kompatibler Hardware).
 
Wichtig für den Artikel wäre noch etwas bisschen technischer Kontext in Form der darunter liegenden Bus-Systeme.

PCI (samt Autokonfiguration) gab es schon - hätte die Leistungsanforderungen wohl auch erfüllt - war den Massenherstellern aber zu teuer. Also erfand man Krücken wie VESA-Local-Bus, oder AGP - und beliess es ansonten aber bei ISA - und die Anwender weiter IO-Ports und Interupt per Jumper konfigurieren ...
 
Habe mir damals zum Release direkt eine Diamond Monster 3D geholt und in meinen ca. DM 6000+ teuren Gateway 2000 P5-166 (non-MMX) PC gestöpselt. Für 2D war die Matrox Millennium zuständig.
Unglaublich, was das für ein Sprung war. Voodoo hat damals alles abgeräumt.

Das Leben meines PCs haben dann später letztlich zwei Creative Voodoo 2 im SLI verlängert bis gar nix mehr ging und im Jahr 2000 bin ich dann von Pentium 166 direkt auf Athlon 800MHz umgestiegen und damit auch auf NVIDIA mit der Hercules GeForce 2 GTS.

War schon fein die 3Dfx Zeit und schade, dass 3Dfx sich durch Fehlentscheidungen selbst aus dem Game katapultiert haben, denn mehr Konkurrenz als das ewige ATI/AMD vs. NVIDIA Duell hätte dem Markt sicher gut getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Spawn182 und Mr.Zweig
Ich weiss noch wie ich in den PC Magazinen Ende der 90er immer die Preislisten für aktuelle Hardware durchgegangen bin und von Voodoo Karten geträumt habe... Meine Vobis Pentium Krücke mit 4MB Rage 128 Onbord Chip war zwar okay für die Zeit, aber ich hätte so gerne eine Banshee gehabt...

Die gabs dann tatsächlich zum Geburstag 1998 und hat dem ollen Pentium 200 die Sporen gegeben. Zwei Jahre später gab es dann den grossen Spung auf die GeForce 256 DDR (inkl. Athlon 800). Die schöne ELSA Erazor X2 ist dann irgendwann im Office Rechner meiner Mutter gelandet und wurde leider von nem China Netzteil gegrillt... heute wieder viel Geld wert die alten Karten. Good times :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
Ein paar alte Matrox Karten habe ich auch noch da, die waren immer die besten Voodoo Knechte. ^^

IMG_20240826_155803.jpg
IMG_20240826_155934.jpg
IMG_20240826_160111.jpg
IMG_20240826_160132.jpg
IMG_20240826_160200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
hab von der voodoo 1 bis zu voodoo 3 die hypewelle geritten. danach war nvidia (riva tnt 2, geforce 1) deutlich besser und ich habe das lager gewechselt.

in erinnerung ist mit bleifuss 2 geblieben. das hat mit 3dfx unterstützung schon derbe geflasht damals:)

für mich war 3dfx, neben den ganzen wavetable boards (yamaha db50xg) anfang der 90ziger, die größen neuerungen die ich erlebt habe. danach wurde es nur noch minimal peu a peu beser. so geflasht hat mich technik rund ums pc gaming nie wieder.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobias123
Zurück
Oben