Bericht 30 Jahre 3dfx: Der 3D-Pionier, der sich mit Voodoo selbst ein Denkmal setzte

Nazrael schrieb:
Es ist wirklich schade wie mehrere kleine und eine fatale Managemententscheidung zum Duopol des Grafikkartenmarktes führte,
Wie kommst du darauf? Wäre dir als Alternative ein 3DFX Monopol lieber gewesen? Es gab in der damaligen Zeit mehr als nur AMD und Nvidia und auch völlig andere Ansätze für 3D Grafik. Wenn etwas 3DFX "getötet" hat, dann war es DirectX, denn das war im Gegensatz zu Glide offen für alle Hersteller.
 
Christian1976B schrieb:
Intel mich doch jetzt auch mit der ARC mit, und die Chinesen machen auch ihr Ding. Der wird in den nächsten Jahren auch was kommen..
Und genau hier liegt das Problem: in den nächsten Jahren (also falls Intel deren Projekt nicht wieder einstellt).
Bis Intel bei der Hardware auch mit den top Karten mithalten kann wird es noch dauern.
Bis der Treiber mithalten kann noch länger.
Wie es Software seitig in den Games aussieht bzgl Intel Support (e.g. XeSS) weiß ich gerade nicht.
Voodoo_Freak schrieb:
Das Spiel lief mit einer Voodoo 3 und einem AMD K6 II wunderbar flüssig - Jedenfalls bei mir :D
Wobei flüssig damals auch anders definiert war als heute: Heute ruckelt es ja angeblich schon unspielbar wenn man mal unter die 60 Fps rutscht. Von solchen Fps konnte man damals nur träumen.
Ich glaube das Problem ist weniger dass es unter 60fps ist, aber dass es keine Konstante Framerate ist.
Konstante 30fps fühlt sich auch besser an als inkonsistente 60fps. Diese Inkonsistenz kann dann bedingt durch VRR abgefangen werden, schön ist es aber nicht.
Hat halt auch nicht jeder nen VRR Display, perfekt ist die Technologie auch nicht und bei vielen Monitoren geht es erst ab 48Hz los. Also alles unter 48fps kann dann auch nicht mehr abgefangen werden.
 
xexex schrieb:
Wenn etwas 3DFX "getötet" hat, dann war es DirectX
Nein, es war die Entscheidung auf der Rush einen schlechten 2D-Chip zu verwenden, die Banshee leistungsmäßig zu beschneiden und damit die OEMs nicht bestücken zu können und dann der ganz große Fehler eigene Karten anstatt Chips bauen zu wollen. Dass große Geld wird mit den OEMs gemacht, nicht mit dem Zocker daheim. Da war NVidia einfach deutlich besser aufgestellt und hatten den längeren Atem. DirectX oder Direct3D war damals nur einer der kleineren Sargnägel.
 
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Beste Gamingzeit überhaupt.
Mit einem Pentium 2 , 350Mhz , glaube 4Mb Ram und eben meine Diamond Monster 3D 2..

Unreal, UT99, Quake 2, das waren noch gite Zeiten.

Diese 3D-Mark 2000 Demo, gefühlt jede Woche gelaufen und gefühlt jede Woche Win 98 neu installiert 😂

Da war noch der "Wow-Effekt", "geile Grafik, sieht aus wie echt".

Das giebts heute einfach nicht mehr. Schade eigentlich.
 
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PiraniaXL schrieb:
Das giebts heute einfach nicht mehr. Schade eigentlich.
Doch gibt es. Als ich das erste Mal Half Life Alyx gespielt habe. Da kam das gleiche Gefühl auf.
 
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Dass 32-Bit-Farbtiefe gerade auf Riva TNT 2 mit Leistungseinbußen verbunden war und es entsprechend oft sinnvoller war, in 16-Bit-Farbtiefe zu rendern, verschwieg Nvidia lieber
Daran erinnere ich mich noch total. Damals war ich Leser der PC Action, und die Grafiktests haben dies stets verdeutlicht. Sobald die Benchmarks mit 32 Bit anfingen, gingen die Frames quasi 50% runter. So ähnlich wie heute mit Raytracing :D Mit dem Unterschied, dass ich den Eindruck hatte, dass sich mit 32 Bit an der Grafikqualität gar nichts verbessert - oder zumindest bei weitem nicht so, dass man 50% Abschlag in Kauf nimmt.

Tja, 3dfx hat's irgendwie versemmelt, aber schön war die Zeit. Hab meine Diamond Monster 3D II (8 MB) noch in der Vitrine :love: Die besten Tage hat sie mit Unreal (1998), Unreal Tournament (1999), Half-Life 1, Need for Speed II SE, Need for Speed 4 (High Stakes) und Fifa 98 erlebt.
 
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flappes schrieb:
Damals gab es noch ein paar mehr
Meine "Erste" war eine Matrox Mystique (kA mehr, welches Modell).
 
mfJade schrieb:
DirectX oder Direct3D war damals nur einer der kleineren Sargnägel.
Sehe ich nicht so, denn Microsoft hatte ein großes Interesse ihre Schnittstelle als die primäre Schnittstelle für Gaming zu pushen und natürlich hatten Hersteller wie ATI, Nvidia, Matrox, PowerVR und ein paar andere, Interesse daran in diesem Markt weiter mitzumischen.

Anfang lebte 3dfx von Glide und entsprechenden Titeln, als dann so gut wie alle Titel neben Glide auch DirectX/OpenGL Unterstützung mitbrachten und es entsprechende Beschleuniger gab, waren die Tage von 3dfx gezählt. In den kommenden Jahren dann war Microsoft tonangebend was weitere Entwicklung in diesem Bereich anbetrifft, was DirectX nicht konnte das "existierte" praktisch nicht.
 
xexex schrieb:
Wie kommst du darauf? Wäre dir als Alternative ein 3DFX Monopol lieber gewesen? Es gab in der damaligen Zeit mehr als nur AMD und Nvidia und auch völlig andere Ansätze für 3D Grafik. Wenn etwas 3DFX "getötet" hat, dann war es DirectX, denn das war im Gegensatz zu Glide offen für alle Hersteller.
Sorry bin etwas verwirrt, es steht doch der Futur "führte > wird führen" bezogen auf die heutige Zeit und nicht der Präsenz, inwiefern ein Monopol-Kritischer Beitrag dahingehend interpretiert werden kann, das man ein 3dfx Monopol fordern würde, ist mir nichtmal nach mehrmaligen Lesen ersichtlich.
 
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Habe hier noch einen Rechner mit K6-III/450, Voodoo 5500, Gravis Ultrasound PnP (16MB) + Soundblaster 32 PnP... Macht immer wieder Laune die alten Klassiker (Doom, Quake 1+2, Heretic, Unreal, Descent 1-3 usw.) damit zu zocken. War halt zu der damaligen Zeit einfach Top!
 
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Nazrael schrieb:
inwiefern ein Monopol-Kritischer Beitrag dahingehend interpretiert werden kann, das man ein 3dfx Monopol fordern würde, ist mir nichtmal nach mehrmaligen Lesen ersichtlich.
Ich zitiere dich hier einfach nochmal...
Es ist wirklich schade wie mehrere kleine und eine fatale Managemententscheidung zum Duopol des Grafikkartenmarktes führte,
Was wäre denn wenn 3dfx mit proprietären Glide nicht untergegangen wäre? Das gäbe es nicht einmal ein Duopol, sondern ein reines Monopol.
 
xexex schrieb:
Wenn etwas 3DFX "getötet" hat, dann war es DirectX, denn das war im Gegensatz zu Glide offen für alle Hersteller.
Nein, die Karten von 3dfx waren kompatibel zu DirectX5 - 7 und hatten auch entsprechende Treiber.

Die Spiele Entwickler hätten - bei entsprechender Fähigkeiten - weiter Glide verwendet. Nur war Glide eine Lösung zu der Zeit, als DirectX in den Kinderschuhen steckte und OpenGL zu mächtig und kompliziert.

Der Siegeszug von DirectX hat eher damit zutun, dass Mircosoft viel von 3dfx gelernt hatte.

Die Probleme von 3dfx und deren Untergang hat viel eher damit zutun, dass man sich mit STB etwas ans Beingebunden hat, dass nicht so klappte, wie sie wollten.

Voodoo 3 und VSA-100 hatten mit Verspätungen zu kämpfen und während die Chips oft „fertig“ waren, haperte es bei der Entwicklung der passenden Karten.

Hätte 3dfx sich nicht STB ans Bein gebunden und weiter die Chips an andere Hersteller verkauft, hätte man das Risiko vermindert.

Dazu kam, dass man ab gewissen Punkten auch wichtige Reserven verschwendet hat. So ging man 1999 und sogar 2000 noch auf „Einkaufstour“ und hat sich selbst das Genick gebrochen.

Und zum Thema das Mircosoft den Ton angab bei DirectX: Das war so erst
Später wirklich der Fall, DirectX 8 und 9 sind durchzogen von speziellen Versionen, die für die Hardwatere-Entwickler geschaffen wurden.

Es gab zwar „Gemeinsamkeiten“ aber erst mit DirectX10 hat Mircosoft die ganzen Spezialversionen beerdigt.
 
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DannyBoy schrieb:
3dfx. Ich kann mich noch erinnern wie mein älterer Bruder und ich zusammen Zeitungen ausgetragen haben. Monate gespart für einen PC.

Wir sind dann Weihnachten 1998 mit einer Diamond Monster 3D II eingestiegen. Über 500 DM allein nur für eine Grafikkarte war einfach eine Hausnummer.

Kann mich noch gut daran erinnern, wie damals dann Spiele mit der Karte eine deutliche optische Auwertung erhielten. Interstate 76 z. B., HL 1 oder Unreal waren unbeschreibliche Spieleerlebnisse.

Die damalige Qualitätssteigerung kam einem Quantensprung gleich. Und überhaupt war das ganze Thema Gaming noch viel aufregender als heute.

Diese Gefühl hatte ich danach nie wieder. Auch nicht mit Raytracing.

Geht mir auch so. Früher war eine Offenbarung nach der anderen. Die erste Voodoo war natürlich der grösste Sprung. Aber seit gefühlt 15 Jahren tut sich nix mehr. Klar sehen die heutigen Spiele etwas besser aus. Aber nicht wirklich viel und Spielmechanisch gibt es auch nix wirklich Neues. Zum Glück konnte ich dies noch miterleben.
 
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@Wilfriede Ich sage nur, Alien vs. Predator 2. Die Alien Kampagne mit dem an der Decke krabbeln. ^^
 
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Zu der Zeit, war ich schon im ATI Lager 🤣 Rage3D, Fury MAXX, 7000/7500, 8500, 9700Pro, 9800SE(@pro) und eine XT, gefolgt von X800XT, 1800XT, dann erstmal Pause. Weiter mit 3870/ 4850, 6970CF, RX480CF, und schließlich die RVII. Die laüft auch heute noch.
NV, waren zwar auch hier und auch mal dabei, aber nie wirklich zufrieden und oft defekt gegangen 🤷🏻
 
Danke für die Zeitreise zurück in meine Jugend!

Damals gab es noch gewaltige Entwicklungssprünge mit jeder Generation.
Die Riva TNT war meine erste 3D-Karte, davor waren andere Dinge wichtiger (Auto, Führerschein..) 😊
 
DevPandi schrieb:
Der Siegeszug von DirectX hat eher damit zutun, dass Mircosoft viel von 3dfx gelernt hatte.
Mag eine Sichtweise auf die Dinge sein, die andere ist schlichtweg der damalige Wunsch seitens Microsoft OpenGL zu verdrängen und Windows als die Gaming Plattform weiter zu etablieren. Zumal Glide proprietär war und Hersteller wie ATI, Nvidia, Matrox oder PowerVR eine Schnittstelle brauchten auf die alle Zugriff haben.

Mit der eigenen Herstellung von Grafikkarten hat man sich die OEMs vergrault, aber schon lange davor hat man sich eben Microsoft und die Chiphersteller zum Feind gemacht. Glide Spiele würden nur mit 3dfx Karten laufen, damit hatte man alle gegen sich aufgebracht.

Den eigentlichen Sargnagel hatte man also schon von Beginn an selbst entwickelt, während Nvidia und ATI es schlauer gemacht haben und sich bei allen neuen 3D Features mit Microsoft zusammensetzten.
 
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Die Voodoo Rush Jazz! war meine erste 3D Karte überhaupt. Werkelt noch heute im nun P200MMX. Fürher hatte ich einen K5-PR166.
 
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