Bericht 30 Jahre 3dfx: Der 3D-Pionier, der sich mit Voodoo selbst ein Denkmal setzte

Sehr schöner Artikel @DevPandi
Danke dafür.

Ich habe zur Cebit damals bei 3Dfx ein Need for Speed 2 SE Turnier und daraus resultierend eine "Miro Hiscore 3D 6MB" Zusatzkarte gewonnen.

In meinem ersten PC mit nur 2D GPU (S3 irgendwas) war das Ding natürlich eine Wohltat.

Eine Hercules Voodoo 2 fand auch den Weg in mein Gehäuse.
Sowie später aus dem STB Vertrieb eine Voodoo 3, eine Voodoo 4 4500 und in letzter Instanz eine Voodoo 5 5500.

Ich liebte 3Dfx ... und das ist auch der Hauptgrund warum ich nVidia hasse.

Als Käufer hätten Sie wenigstens mal eine "Tribut to Voodoo" Karte bringen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Hier liegen auch noch so einige Voodoo 1, Voodoo 2, Voodoo 3 und exakt eine Voodoo 5 (5500 AGP) herum. Da werd ich auch nen Teufel tun, die abzugeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und DaBo87
Ergänzend zum Stay Forever-Podcast ist auch dieses Video noch interessant von PCGH

 
hiermit danke ich nachträglich dem (unwissenden?) mediamarkt-verkäufer, der mir eine voodoo2 mit 12MB für den preis einer 8er verkauft hat, weil es die 8er zu dem zeitpunkt im markt nicht gab :) (und als schüler musste man damals schon ne weile für jobben, die 12er wäre nicht drin gewesen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ach ja, meine Diamon Viper Voodoo2 Karte war wirklich der Oberhammer.So müssen sich DDR Bürger 1990 gefühlt haben,als sie von ihren Trabbi zum Golf GTI oder BMW 325i gewechselt sind. :D
 
Nvidia könnte doch quasi den Namen wieder aus der Mottenkiste holen? Haben doch sämtliche Namensrechte, oder? So eine RTX Voodoo 6000 würde ich fühlen. :D
 
Wer hat denn diesen Text geschrieben? Mal abgesehen von einem Stil, den wohl ein Achtklässler an den Tag gelegt hätte (Anthropomorphisierungen, fehlende Zsammenhänge, ...) hier mal eine Liste von Fehlern, die ich mir beim Lesen einfach erstellen musste. Man fragt sich, ob es bei Computerbase überhaupt eine Redaktion gibt.

  • "OpenGL richtete sich in den 90er primär an professionelle" - ...in den 90ern. Dativ. Gern aber auch etwas erwachsener "in den Neunzigern" oder "in den neunziger Jahren".
  • "Die legendare 3dfx Voodoo 1" legendär
  • "Spiele wie Tomb Raider, Quake 1 und Quake 2, aber auch Need for Speed II SE boten entsprechende Erweiterungen" Genau genommen war Quake 2 schon nativ für 3D-Hardware entwickelt worden und hatte nur einen Software-Renderer als Fallback-Lösung im Gepäck. Von einer "Erweiterung" kann keine Rede sein.
  • "die auf einen damals typischen 2D-Beschleuniger angewiesen waren" Was sollen denn "typische 2D-Beschleuniger" sein? Einfache VGA-Karten, Voodoo war auf VGA-Karten angewiesen.
  • "wird das passende Polygone gesucht" Polygon. Singular. Außerdem: Wie, gesucht? Was muss man suchen?
  • "und dafür der Texel" Hä, wofür? Außerdem: Das Texel.
  • "Das Geheimnis war" Das war kein Geheimnis.
  • "konnte damals 45 Megapixel sowie 45 Megatexel verarbeiten" Wie, die konnten das verarbeiten? Die angegebenen Zahlen beziehen sich auf die Füllrate.
  • "ihren Siegeszug im PC-Markt angetreten ist" Hat.
  • "Während 3dfx bei der Voodoo 3 weiterhin nur 16-Bit-Rendering anbot, auch wenn später ein 22-Bit Filter hinzugefügt wurde." Kein vollständiger Satz.
  • "Grafikkarten Hersteller" Grafikkartenhersteller. Ein Wort.
  • "der Nachfolger GeForce 3 ab, die" Der Nachfolger, die Karte? Entscheidet Euch.
  • "darauf hin" daraufhin. Ein Wort.
  • "verschiedene Techniken von 3dfx adaptiert, besonders erwähnenswert ist hier die GeForce-FX-5000-Serie" Welche 3dfx-Techniken kommen denn in der FX-5000-Serie zum Einsatz? Das muss man dann doch auch hinschreiben.
  • "ihren Pixel- und Vertex-Shader" Pixel- und Vertex-Shadern. Dativ.
  • "Wie hätte 3dfx 2001 die GeForce 3 mit ihren Pixel- und Vertex-Shader angeriffen? Viele kennen die legendären Bilder von Morrowind und wie das Wasser damals die Spieler verzauberte. Mit der Voodoo 5 6000 hätte 3dfx versucht, die GeForce 2 GTS und Ultra anzugreifen" Ja, wie denn nun? Erst eine rhetorische Frage, dann ein damit scheinbar nicht im Zusammenhang stehender Satz, und dann einfach ein solches Postulat.
  • "gerendert und wären" wäre
 
  • "Hör-Tipp: Der Retro-Podcast Stay Forever befasst sich dieser Tage ebenfalls mit 3df und den Voodoo-Karten. Dort kommen auch die 3dfx-Gründer zu Wort." 3dfx :/
Durch die vielen Fehler wirkt der (grundsätzlich schöne) Artikel leider wirklich sehr hingeschludert :/
 
Toller Artikel. Vielen Dank 👍 Bei der MadOnion Demo wurden Erinnerungen wach. Ach, was das für eine geile Zeit damals…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76 und Zock
Voodoo 3 3000 hatte ich mal, das waren noch Zeiten.
3rd Party Treiber von WickedGL um das letzte rauszuquetschen.
Quake2, NFS High Stakes, Serious Sam, Half-Life 1 mit allerlei Mods & Maps, hat schon Spaß gemacht.
Und beim tweaken hat man gut was gelernt.
 
@DevPandi danke für den tollen Artikel.

3Dfx interactive weckt bei mir immer diesen "ach, weißt du noch" Effekt und eine meiner damaligen Lieblingsspiel-Reihen Wing Commander bot beim letzten Teil "Prophecy" auch Glide Unterstützung an.

Du sprichst in dem Artikel natürlich auch Dinge an, die man so als Fan und damaliger Nutzer nicht so sehr wahrgenommen hat - der technische Abstand ab einem Zeitpunkt X und...ja vielleicht im Nachgang sogar als..."Größenwahn" (?) zu bezeichnenden Alleingang mit STB.


Inxession schrieb:
Ich liebte 3Dfx ... und das ist auch der Hauptgrund warum ich nVidia hasse.

Als Käufer hätten Sie wenigstens mal eine "Tribut to Voodoo" Karte bringen können.

Hatte ich damals sogar als junger Erwachsener nach der Lehre per Brief & Fax an nVidia Deutschland angeregt.

Vielleicht überraschen sie uns bei den RTX 5000ern mit einer Sondervariante.
 
Im Stay Forever-Podcast wird es angemerkt und auch hier in den Kommentaren merkt man es total: Sein erstes 3dfx-Spiel vergisst man nicht! :D

(Bei mir war es "Shadows of the Empire" :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Bugsier 19
Ich bin damals 1996 gleich in den Computerladen und habe mir die Voodoo 1 geholt. Es war der blanke Wahnsinn, wie flüssig alles lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, Spawn182, Rensch und eine weitere Person
Voodoo 1 habe ich zum 40. vor ein paar Monaten geschenkt bekommen.
Tolles Stück Retro Hardware.

Ich hatte damals mit der Voodoo 2 angefangen.

Voodoo 3 habe ich auch noch hier.

An einer Voodoo 5 hätte ich selbst in bezahlbar wenig Interesse, da war ich längt im Nvidia Lager. ;)

Und bei mir gibts nicht nur Nostalgie. Habe 15 Retro PC`s am Start. Falls ihr mal irgendwelche Infos aus erster Hand braucht. ;)
 
Für mich gab es in der ganzen PC Ära nur zwei Momente wo man wirklich so einen Fortschritt gemerkt hat. Nichts hat einen PC so beschleunigt wie eine Voodoo 1 und danach eine SSD.
Ich persönlich denke so etwas werden wir nicht mehr erleben.

Meine Monster 3D Voodoo 1 habe ich immer noch und läuft zusammen mit meinem 486 fröhlich vor sich hin Outlaws, Jedi Knight spielen sich immer noch Wunderbar. Ich habe auch alles auf GOG aber Original ist es immer noch am Besten.

Gefolgt von meinen Voodoo 2 SLI + meine Voodoo 5 5500 in meiner PIII-S sind alle noch munter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Spawn182, Bugsier 19 und eine weitere Person
Uff mein erster Rechner war ein Pentium 133 mit 8mb ram und 1mb cirrus logic, durch nen nebenjob als schüler damnals noch 16 konnte ich auf 16 mb ram, ne Matrox mystic 2mb und ne voodoo1 4 mb aufrüsten. Glaube das erste Spiel war GTA1 mit Glide, man war das heftig. Irgendwo im Keller muss noch die Voodoo und Matrox mystic rumfliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
3dFX war damals immer die dunkle Seite und ich habe voll auf diesen Newcomer Nvidia gesetzt 🤟 Hatte als erste 3D Karte eine Diamond Viper V330 mit Riva128 - sehr geile Karte, aber wenn ich bei Kumpels die gleichen Games mit einer Voodoo I und später Voodoo II gesehen hat, war ich ganz schön neidisch...

Am Ende ist 3dFX an seiner Hybris und der extrem schnellen Weiterentwicklung bei GPUs gescheitert (Und ja cleveres Marketing von Nvidia, - hätte aber nicht geklappt wenn 3dFX sich auf das Wichtige konzentriert hätte.)
 
Voodoo2 + Riva TNT64, später dann Voodoo3. Darauf folgte dann eine GeForce 2 MX und später 2 ti :D
 
Nazrael schrieb:
Es ist wirklich schade wie mehrere kleine und eine fatale Managemententscheidung zum Duopol des Grafikkartenmarktes führte,
Zu der Zeit gab es noch andere Chipchersteller (PowerVR, Matrox, SIS) der Weg zum Duopol wurde nicht durch 3dfx entschieden.
DerMicha schrieb:
Ach ja, damals Scheichfahrt mit der Daimond Monster 3D gezündet, und staunend die Geschütze an den Schiffen bewundert. ^^
Ich hatte es als bei Need for Speed 2 SE die Mücken auf der Frontscheibe aufschlugen oder Wassertropfen bei regen. Das gabs unter Software gar nicht.
Djura schrieb:
Zu bitter sind die Erinnerungen an die PC-Zeit, als die Spiele trotz recht potenter Hardware nicht mal auf einem 19" Röhrenmonitor in 1280x1024 flüssig liefen.
Ich fand das war mit die beste Zeit, da gabs wirklich noch Bedarf nach mehr Leistung. Und die Grafik wurde auch mit jeder Generation sichtbar besser.
xexex schrieb:
Es gab in der damaligen Zeit mehr als nur AMD und Nvidia und auch völlig andere Ansätze für 3D Grafik. Wenn etwas 3DFX "getötet" hat, dann war es DirectX, denn das war im Gegensatz zu Glide offen für alle Hersteller.
Das waren schon die vorrangig die Management Entscheidungen, alles andere ist Spekulation. 3DFX hätte wahrscheinlich auch nicht allzu lang noch an Glide festgehalten und Direct3D wurde ja bereits unterstützt.
xexex schrieb:
Was wäre denn wenn 3dfx mit proprietären Glide nicht untergegangen wäre? Das gäbe es nicht einmal ein Duopol, sondern ein reines Monopol.
Wie kommst du drauf? Heute gibt es neben DirectX immernoch OpenGL und sogar die Verbesserung Vulcan. Apple hat Metal gibt also schon noch andere APIs die trotzdem relevant sind.
Shearer schrieb:
3dFX war damals immer die dunkle Seite und ich habe voll auf diesen Newcomer Nvidia gesetzt 🤟
Ein Kumpel hatte eine TNT2 irgendwas, das war ne abgespeckte Variante, ein richtiges Drecksding. Aber so Richtig auf den Zünder ging mir damals ATi mit seinen Treibern.
 
Zurück
Oben