Bericht 30 Jahre 3dfx: Der 3D-Pionier, der sich mit Voodoo selbst ein Denkmal setzte

DevPandi schrieb:
Nvidia verstand damals bereits wunderbar, wie man mit Marketing einen gewissen Druck aufbaut.
Das ist richtig, doch der eigentliche Todesstoß war die furchtbare Idee die Karten selbst herzustellen und das gesamte Endkundengeschäft allein zu stemmen sowie alle Boardpartner dazu noch zum Konkurrenten zu schubsen.

So zynisch das klingt, Nvidia musste überhaupt nichts machen, die mussten nur zuschauen wie sich die Bilanz von 3dfx quasi von selbst auflöste und dann zum Schnäppchenpreis den gesamten Konkurrenten schlucken zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, Millennial_24K, MasterXTC und 6 andere
Und die Arroganz, die 3Dfx zu Tage brachte, brachte sie auch letztendlich zu Fall 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Sehr schöner Bericht.
Als 15jähriger Pimpf habe ich mir für meinen PentiumII eine Daimond Monster 3D II mit 12MB gegönnt. Beim Vobis-shop. War dann im Gaming ein Unterschied wie Tag & Nacht ;)

Schade das ich die dann bei meinem neuen PC und Upgrade auf Geforce 3 Ti 200 wegwarf. Könnte mich noch immer in den Hintern beißen.

1724663170073.png


Als Zusatz zum Bericht kann ich auch den Podcast empfehlen, ist auch recht hörenswert. 3,5 Stunden mit viel Geschichte auch der PC 3D-Grafik samt Herleitung zu 3Dfx:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, wuselsurfer, Rensch und 2 andere
Orchid Righteous 3D. Wow, war das ein Quantensprung.

Dabei dachte ich anfangs noch, dass der übereuphorische Verkäufer mir irgendeinen überteuerten Unsinn andrehen wollte. 3DFX? Voodoo? Nie gehört, klang auch irgendwie wie ....... Voodoo? ;) Aber die Neugier war groß, der Überraschungseffekt noch viel größer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Joshua
Nazrael schrieb:
Es ist wirklich schade wie mehrere kleine und eine fatale Managemententscheidung zum Duopol des Grafikkartenmarktes führte,

Damals gab es noch ein paar mehr, die es aber alle schafften, auf unterschiedliche Weise zu versagen.

Meine erste echte 3D-Karte enthielt noch den S3 Virge, mit erscheinen der Voodoo verloren die aber auch komplett den Anschluss.

S3 wurde später ~2000/2001 umbenannt und die GPU-Sparte an Via vertickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Bugsier 19
tusen_takk schrieb:
Interessant. In welchem Werk wurden die denn hergestellt? :)
Ich vermute mal in Braunschweig. Miro war ja 1997 schon von Pinnacle aufgekauft, und so dürfte das Werk wohl noch einige Zeit lang weiter gelaufen sein

Edit: hmm, neben Pinnacle hatte wohl auch ‚Korea Data Systems Inc.“ einen Teil von Miro übernommen. Und dieser stellte dann wohl die 3D Karten her. Finde nicht viel, paar alte Artikel von Channel Partner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und konkretor
Hier mal ein Teil meiner 3dfx Sammlung, ich habe da noch einiges mehr.

IMG_20200410_154922.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Caffenicotiak, Lanjan und 20 andere
Das war meine Reihenfolge.
Daimond Monster 3D II mit 12MB
GF256
GF480
GFFX5700
GF960
GeForce3060Ti
Geforce4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Ich müsste auch noch eine Miro Highscore2 bei meinen Eltern irgendwo liegen haben...
 
Ich habe alles weggeschmissen. Ärgert mich. Was alleine heute noch für ein Abit KT7 MB gezahlt wird. Verrückt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Ne Voodoo 5 5000 und eine Voodo 3 liegen noch als Ansichtsmodelle herum, in meinem AMD K6-3 500 stecken zwei Voodo 2 12MB als SLI.. ich glaub ich muss den mal wieder anwerfen.. hoffe der läuft noch...

Erinnere mich noch gut an eine LAN Party damals. Quake 2 Version 3.20 mit 3Dnow! Unterstützung. Hatte einen K6-2 300 und eine Voodoo 2 12 MB. Das System war in Q2 praktisch fast so schnell wie ein Monstersystem mit nem Pentium 2 - 400 und nem Voodo 2 8MB SLI System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Bugsier 19, konkretor und 2 andere
Firefly2023 schrieb:
Ich habe alles weggeschmissen. Ärgert mich. Was alleine heute noch für ein Abit KT7 MB gezahlt wird. Verrückt
Geht mir auch so
Hätte nicht gedacht, dass Voodoo so ein Kult werden würde.
Ich hatte damals eine 3D Blaster Voodoo² und später ne Voodooo³ 2000 PCI (übertaktet auf 166mhz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
DevPandi schrieb:
32 Bit-Rendering kam erst ab 2001/2002 wirklich im Markt an.
Ich hatte das unglaubliche Ultima IX damals mit Voodoo 4, GeForce 2 Ti und Radeon 9700 gespielt.
Optisch war die GeForce der absolute Versager, auch in 32 Bit.
Und die Radeon konnte durch Ihr 4x/6x Anti Aliasing nachher viel rausreißen. Da war die Voodoo 4 dann einfach zu langsam und bot ja auch nur 2x.
 
RustyGunFighter schrieb:
Bitte nicht übel nehmen. Aber gerne etwas mehr Redigieren. Okay?
Nein, sowas nehmen wir nicht übel. @Jan sowie @andi_sco haben noch ihre Erfahrungen mit in den Artikel einfließen lassen und dann ist da etwas Kuddelmuddel entstanden. Wir sind eben Voodoo und 3dfx "fanboys" und waren viel zu aufgeregt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, evilhunter, PuppetMaster und 11 andere
Das wird wohl der Thread der Ü40 werden 😄 3dfx ist noch wie Magie im Kopf. Der oh mein Gott sieht das geil aus und wie flüssig ist läuft effekt ist in schönen Erinnerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Melvorx, Sly123 und 5 andere
Habe jetzt mal nachgeschaut, was so für eine Voodoo oder besagtes Abit KT7 MB verlangt wird. So teuer ist dies jetzt ja auch nicht. Ok für ne Voodoo muss man wohl zwischen 100 - 250 Euro ausgeben. Das Abit Board kostet in der Regel aber nicht einmal 100 Euro. Klar ist es noch "viel" für so alte Hardware. Aber Unsummen sind es nicht. Ärgern muss man sich auch nicht. Da man die Karten ja benutzt hat, hält sich der "Verlust" in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher
Ach ja, damals Scheichfahrt mit der Daimond Monster 3D gezündet, und staunend die Geschütze an den Schiffen bewundert. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Das erste Spiel, bei dem ich die Limitierung der Voodoo2 feststellte, war Nfs Porsche. Flüssig war es noch, aber die Texturen extrem matschig. Einerseits eine Limitierung seitens der Karte, die wohl nicht mehr als 256x256 Texturen konnte? und EA die zu faul waren dafür ordentliche Texturen bereit zu stellen
 
Ich habe noch 2 Voodoo² 12MB rumliegen, allerdings mit unterschiedlicher Speicheranordnung, darum ist kein SLI möglich.:freak:
Als Hauptkarte könnte ich eine Elsa Erazor X² nutzen.
Leider fehlt mir derzeit eine passende Plattform dafür.
Ein kleiner PIII oder K6-III wäre ein Traum.
 
Zurück
Oben