Bericht 30 Jahre 3dfx: Der 3D-Pionier, der sich mit Voodoo selbst ein Denkmal setzte

Wilfriede schrieb:
Ok für ne Voodoo
Für Voodoo 3 1000 und Velocity 100 habe ich dieses Jahr zusammen 300€ bezahlt.
Sind beides aber halt auch nicht die Standard Karten, die sonst gesucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Ach, das waren noch Zeiten, als man die Karten noch senkrecht in den Desktop hineinpackte, der seinem Namen noch gerecht wurde. Davon abgesehen waren die Neu-Preise damals gut mit den heutigen vergleichbar.
 
andimo3 schrieb:
Das erste Spiel, bei dem ich die Limitierung der Voodoo2 feststellte, war Nfs Porsche. Flüssig war es noch, aber die Texturen extrem matschig. Einerseits eine Limitierung seitens der Karte, die wohl nicht mehr als 256x256 Texturen konnte? und EA die zu faul waren dafür ordentliche Texturen bereit zu stellen
Das Spiel lief mit einer Voodoo 3 und einem AMD K6 II wunderbar flüssig - Jedenfalls bei mir :D
Wobei flüssig damals auch anders definiert war als heute: Heute ruckelt es ja angeblich schon unspielbar wenn man mal unter die 60 Fps rutscht. Von solchen Fps konnte man damals nur träumen.
 
bart1983 schrieb:
Schade das ich die dann bei meinem neuen PC und Upgrade auf Geforce 3 Ti 200 wegwarf. Könnte mich noch immer in den Hintern beißen.
Das geht aber vielen so. Ich kenne viele, die ihre Hardware damals halt weiter verkauft haben oder entsorgten, weil sie nicht den Platz hatten.

Wenn ich überlege, wir hatten damals ein PII - 300 MHz, Riva 128 + Voodoo 2 und 256 MB SD-RAM.
Mein zweiter Rechner dann ein Athlon XP 2200, GeForce 4 TI 4600, 1024 MB DDR1-266
Rechner 3: Athlong 64 X2 4200, 4 GB DDR-400, Radeon X1800XT
Rechner 4: Core 2 Duo Q6700, GeForce 8 GTX, 4 GB DDR2-800.
Rechner 5: Phenom X4-940, 8 GB DDR2-800, Radeon HD 4700,
Rechner 6: Core i5 3570K, 8 GB DDR3-1333, GeForce GTX 680,
Rechner 7: Core i7 5820K, 16 GB DDR4-2133, GeForce GTX 980,
Rechner 8:AMD Ryzen 2700X, 32 GB DDR4-2933, RX 5700 XT

Und seit dem ist es ein fließender Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
@andi_sco

Ich weiss zwar nicht, für was man dies noch benötigt. Aber somit also pro Karte +- 150 Euro. Somit ist meine vorherige Aussage eigentlich recht gut getroffen.
 
Damals mit einem "Commodore PC-20 III" ( Intel 8088 + CGA Ausgabe und "Snake" :D) angefangen und später endlich den Traum erfüllt: von 2D auf 3D aufgewertet, es war fantastisch.
Ach war das schön als es nicht nur optisch große Sprünge in Spielen gab sondern auch mit jeder neuen Grafikkarte deutlich mehr Grafikleistung und doppelten Grafikspeicher obendrauf 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und MasterXTC
Das waren Zeiten.
Die Diamond Monster 3D + Matrox Millenium als 2D-Karte. Fantastisch. Wie hier so einige auch erlebt haben, kann ich nur von dieser krassen Revolution schwärmen. Polygone, kein elendiger Pixelbrei mehr, kein Gewaber. Komplett neue Spiel- und Enginekonzepte.
Natürlich konnte man die Polygone teilweise noch einzeln zählen, aber es war schon bemerkenswert, welche Entwicklung der Markt von da an genommen hat.
Einfach fantastisch. Mir fehlen etwas die Worte, um diese besondere Zeit wirklich ansprechend zu beschreiben. Das kommt dann doch eigentlich eher selten vor.

Leider habe ich die Diamond Monster nicht mehr - der Rechner wurde günstig verhökert, damals wusste man irgendwie die Geschichte nicht richtig einzuschätzen und "wir hatten ja nix". Aber die Erinnerungen bleiben. Hammer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, iron_monkey, Der Puritaner und 2 andere
Danke für den schönen Rückblick! Letztlich hat 3dfx das Momentum, dass sie mit Voodoo 1 & 2 hatten nicht genutzt und Weiterentwicklungen kamen zu zögerlich. Zuletzt war der Kauf von STB eine fatale Fehlentscheidung. Damit hat man sich selbst vom Markt genommen und NVIDIA quasi die Tore geöffnet.

Unvergessen bleibt der Einbau der Einbau meiner Diamond Voodoo 1 und der resultierende Qualitätssprung in den Spielen. Einige Spiele liefen damals noch auf DOS :D.

Und mit der Voodoo 2 dann Unreal zu spielen war sprichwörtlich „unwirklich“. Allerdings steckte zu dem Zeitpunkt auch schon eine Riva TNT als 2D/3D-Kombi mit im Rechner. Diese wurde im Oktober 2000 durch eine GeForce 2 GTS von ELSA ersetzt und die Voodoo 2 landete wieder in ihrer Verpackung, wo sie bis heute darauf wartet, dass ich vielleicht mal einen Retro-PC baue. Zwei Monate später endete auch die Geschichte von 3dfx. Schade, war eine gute Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
DerMicha schrieb:
Ach ja, damals Scheichfahrt mit der Daimond Monster 3D gezündet, und staunend die Geschütze an den Schiffen bewundert. ^^
So ist es. Schleichfahrt war optisch der absolute Hammer damals.

Ist schon lange her, aber damals lief glaub ich bei mir ein Pentium MMX 166 auf 200 übertaktet mit Matrox Mystique und Voodoo 1. Für Half Life gab es aber glaub ich dann später schon ne Voodoo 2 und irgendwann zu Zeiten von Homeworld parallel eine Riva TNT2 von Elsa plus 3D-Brille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, konkretor und DerMicha
Meine Voodoo1 hab ich leider nicht mehr, das war eine absolute Offenbarung damals. Was plötzlich mit meinem ollen 486er (Cyrix DX4 100MHz) alles spielbar wurde. Hach gute Erinnerungen.

Eine Voodoo2 hatte ich selbst nie, ich bin von der Voodoo1 auf eine TNT2 Ultra (und komplett neuem Unterbau) gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Moin,

hatte ich auch mal, irgendeine Version der 3dfx-Karte. Fragt mich aber bitte nicht welche. Alle Erinnerungen sind verdrängt und die Hardware aufn Wertstoffhof gebracht. Zu bitter sind die Erinnerungen an die PC-Zeit, als die Spiele trotz recht potenter Hardware nicht mal auf einem 19" Röhrenmonitor in 1280x1024 flüssig liefen.
 
Hab auch noch eine Voodoo 4 4500 PCI rumliegen, die auch noch funktionieren müsste.. Habe sie damals von meinen Vater zu Weihnachten bekommen und war so Glücklich damit. Erst UT damit gezockt und später dann Quake3 😍
 
UT. Was war das damals für ein Grafikfeuerwerk. Und dann kam mein erster Athlon XP 1400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und sikarr
Ich hatte eine Voodoo 1,2, 3500TV . Ich muss sagen das ich seit dem Wechsel auf 3dfx nie mehr so einen AHA Moment erlebt habe was die Grafik in Spielen angeht. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, daknoll und Bugsier 19
Tolle Zeit, hatte damals auch eine Voodoo2. Später dann noch von einem Freund die zweite bekommen für SLI. War schon geil. Vor allem mit Glide waren die Games einfach ultra. Schade, dass die Marke dann unterging.
 
P55C (166 MHz)
Intel VX-Board
32 MB EDO 60ns
4MB S3 Trio 64V+
Soundblaster AW64
1,7 GB Seagate HDD

Als Upgrade gab es damals eine günstige InnoVision Cyber 3DX5000 aus dem Großhandel. Need for Speed II SE gab es im Umfang dazu. Eine komplett neue Welt.

In meiner Sammlung gibt es auch noch einige 3dfx-Karten, darunter auch 2 5500er. Eine steckt im Retro-PC und verrichtet weiter laustark ihre Dienste. Da muß ich so langsam mal dran.

Und JA. Ein dritter Player im Markt fehlt.

:smokin:
 
Grafisch gesehen mein erster WOW-EFFEKT in diesem Bereich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Bugsier 19
3dfx. Ich kann mich noch erinnern wie mein älterer Bruder und ich zusammen Zeitungen ausgetragen haben. Monate gespart für einen PC.

Wir sind dann Weihnachten 1998 mit einer Diamond Monster 3D II eingestiegen. Über 500 DM allein nur für eine Grafikkarte war einfach eine Hausnummer.

Kann mich noch gut daran erinnern, wie damals dann Spiele mit der Karte eine deutliche optische Auwertung erhielten. Interstate 76 z. B., HL 1 oder Unreal waren unbeschreibliche Spieleerlebnisse.

Die damalige Qualitätssteigerung kam einem Quantensprung gleich. Und überhaupt war das ganze Thema Gaming noch viel aufregender als heute.

Diese Gefühl hatte ich danach nie wieder. Auch nicht mit Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, RedIvan, Firefly2023 und 6 andere
d
Djura schrieb:
Zu bitter sind die Erinnerungen an die PC-Zeit, als die Spiele trotz recht potenter Hardware nicht mal auf einem 19" Röhrenmonitor in 1280x1024 flüssig liefen.
Dann hattest du wohl doch nicht so potente Hardware :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Zurück
Oben