Bericht 30 Jahre 3dfx: Der 3D-Pionier, der sich mit Voodoo selbst ein Denkmal setzte

RogueSix schrieb:
mehr Konkurrenz als das ewige ATI/AMD vs. NVIDIA Duell hätte dem Markt sicher gut getan.
Ohh - Intel hats "versucht". Die Befehlssatz-Erweiterung SSE solle die Verarbeitung von Media-Daten und 3D derart beschleunigen, dass es gar keinen extra 3D-Beschleuniger mehr brauche ... so war es von jedem freundlichen Verkäufer zu hören 🤣
 
Ich hatte Voodoo 1, Voodoo 2 SLI und dann eine Voodoo 3.
Leider war und ist die Featureliste wichtiger als die Praxis, denn die Voodoo 3 war auf meiner Sicht besser als sogar ein Riva TNT. Letzteres bot zwar 32 Bit Farbtiefe, aber nicht performant. Und in 16 Bit war die Qualität schlecht. Die Voodoo 3 hatte dagegen dank interner 22 Bit Auflösung eine performante 16 Bit Ausgabe, die quasi nicht von der nativen 32 Bit Farbtiefe eines Riva TNT zu unterscheiden war.
Erst die GeForce war dann auch in der Praxis überlegen...

Hier gibt es übrigens die ganze Geschichte sehr ausführlich als Podcast. :-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor und Hawk1980
0range schrieb:
miroHighscore 3D. War genau meine Karte. Ich hab die 2 Extra-MB nie genutzt. ^^
Ich hatte die auch und damit war es z.b möglich in NFTS 2 SE mit der Cockpit Ansicht zu fahren. Das habe ich zwar kaum gemacht aber ey es war möglich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0range
Der Moment wenn man das erste Mal ein Spiel mit Glide-Optik gesehen hat und nur Software-Renderer kannte war einfach bahnbrechend.

Nie mehr danach gab es gefühlt diesen Quantensprung.

Aber auch meine letzte Voodoo (die 5500) war eine Mega Karte aber damals konnte man schon absehen, dass Nvidia bessere Karten (sorry der musste sein) hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, Acrylium, Spawn182 und 6 andere
Vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel. Worte können kaum mehr beschreiben wie es sich damals anfühlte Tomb Raider und Konsorten, da schließe ich Konsolenspiele wie Mario 64 ausdrücklich mit ein, auf einmal in flüssiger 3D Pracht zu erleben. Das war eine Zeit wo einem alle paar Wochen die Kinnlade runterklappte. Ich hoffe sehr das VR diese Begeisterung wiederbringen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Meine erste Voodoo war im ersten eigenen PC verbaut, den ich mir vom Konfirmationsgeld Anno 2001 gekauft hab. Voodoo 5 5500 AGP 64MB.
Die hatte ich dann relativ schnell durch eine Radeon 8500 Pro ersetzt, aber erst 2019 für 550,- EUR wieder verkauft. Hat sich definitiv gelohnt und war eine coole Karte.

Erst vor zwei Jahren habe ich mir für die Retrokiste 2 x Voodoo 2 12MB geholt, die es über willhaben für 220,- zu kaufen gab. Mit Kupfer Kühlkörpern auf RAM und GPU laufen die wie eine 1 😊
 
TeleTubby666 schrieb:
Oh doch! In Need for Speed III hatte man eine exklusive Cockpit-Ansicht 😍
Die gab es mit der Voodoo 1 genau so…
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Moin,

hatte ich auch mal, irgendeine Version der 3dfx-Karte. Fragt mich aber bitte nicht welche. Alle Erinnerungen sind verdrängt und die Hardware aufn Wertstoffhof gebracht. Zu bitter sind die Erinnerungen an die PC-Zeit, als die Spiele trotz recht potenter Hardware nicht mal auf einem 19" Röhrenmonitor in 1280x1024 flüssig liefen.
und auf 1280er Auflösung hat damals zu Voodoo 1/2 Zeiten keiner 3D Spiele gezockt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Ich bin der Meinung, dass ich davor eine ATi hatte, aber ich weiß nicht mehr welche.
Ich hatte die hier vor der Voodoo:

Ati 3D Xpression.jpg
.
Die ATI 3D Xpression, ein Abkömmling der Mach 64 Reihe.

Das Handbuch habe ich auch noch:
Handbuch Vorn kleiner.jpg
.

Dann kam die Voodoo dazu:
Miro Highscore 3dfx  6GB TV neu.jpg
.

Die Miro Highscore 3D.

Dann kam Unreal und eine neue Welt öffnetet sich:

Unreal Burg.jpg
.

Das ist ein Nachfolgebild in Full HD, aber auch die Ursprungsauflösung von 800x600 sah gut aus.

Alle pixel waren im Nirvana, die Kanten glatt und die Gegner ab dann dreidimensional, bis auf ein paar Ausnahmen am Anfang, wo nur der 3dfx-Patch drübergebügelt wurde und die Modelle nicht angepaßt waren:

Bild16 640-480.jpg
.

Tonbraider 1

Lara ist in 3D aber die Jutesäcke sind in 2D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76, Spawn182, Krik und eine weitere Person
Hatte vor kurzem erst den Stay Forever Podcast gehört. Der war super. Die Diamond Monster 3D war meine erste Grafikkarte und das waren geile Zeiten, denn es lief nicht nur viel schneller, sondern sah auch noch so viel besser aus, als der Software Renderer. Ach war das schön damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und McFly76
ropf schrieb:
PCI (samt Autokonfiguration) gab es schon - hätte die Leistungsanforderungen wohl auch erfüllt - war den Massenherstellern aber zu teuer. Also erfand man Krücken wie VESA-Local-Bus, oder AGP - und beliess es ansonten aber bei ISA - und die Anwender weiter IO-Ports und Interupt per Jumper konfigurieren ...
Wovon sprichst du hier grad?
1724687050960.png


AGP basierte nicht auf ISA und PCI wurde letztlich von Intel entwickelt, weil die VLB aus verschiedenen Gründen auf den damals aktuellen CPUs nicht unterstützen wollten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect

Einzig richtige an deine Aussage ist, VLB war eine Krücke und fand nie eine große Verbreitung. Intel hat schlichtweg PCI durchgedrückt und später auch die Erweiterung AGP entwickelt, ursprünglich um GPUs ohne VRAM praktikabel zu machen. Ab 2003 gab es dann PCIe und PCI, PCI-X und AGP wurden langsam zu Grabe getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, konkretor und up.whatever
mTw|Marco schrieb:
Die gab es mit der Voodoo 1 genau so…
Ergänzung ()


und auf 1280er Auflösung hat damals zu Voodoo 1/2 Zeiten keiner 3D Spiele gezockt..
1024x768 war das maximum bei der voodoo 2 und das auch nur im sli verbund.

hab selber nie sli genutzt und bei der voodoo 1 in 640x480 und bei der voodoo 2 in 800x600 gezockt.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SuperHeinz schrieb:
Davon abgesehen waren die Neu-Preise damals gut mit den heutigen vergleichbar.
Nein, wirklich nicht.
Die schnellste Consumer Grafikkarte der Welt kostete 1999 319.- DM, so etwa 163.10 EUR umgerechnet:

Re V3 3000 anonym.jpg
.

Selbst mit Inflation und großem Aufschlag bekommt man da heute nur Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich hatte die Voodoo 1, danach 2x Voodoo 2 als SLI (Diamond Monster)...das waren noch Zeiten. 😁
 
Als erstes Voodoo Banshee, danach ging es auf die Geforce 2 MX400 (Die wurde dann schon OCed und mit passiven Kühlern bestückt :D )
 
Ich habe dazu auch eine schöne Anekdote aus dem Jahr 1999:
Ich war auf einer LAN-Party in Wendlingen. Ich war der einzige mit einer Vooodoo 3 3000, die anderen hatten alle eine Nvida Riva TNT. Wir spielten Quake 3 Arena. Da gibt es ein Level voll mit gelbem Nebel. Auf meinem PC sah das auch wie Nebel aus (für damalige Verhältnisse), auf dem der Kollegen mit den Nvidia-Karten sah das hingegen nur hässlich und ganz und gar nicht wie Nebel aus.

Dennoch bestanden die Kollegen darauf, dass das bei denen viel besser aussehen würde. Es sei ja von Nvidia und die Voodoo-Karten könnten ja nichts. Da stand mein Monitor neben dem eines Kollegen, auf beiden der selbe Level, die selbe Szene und man konnte total offensichtlich und objektiv klar sehen, dass die Darstellung des Levels auf der Voodoo-Karte deutlich besser war. Und dennoch haben die einfach behauptet, es sei anders. Das war als hätte da eine "1" gestanden, und die haben einfach felsenfest behauptet, da steht "0". Die Situation war so unwirklich, dass sie mir jahrelang im Gedächtnis geblieben ist.

Das war meine erste Begegnung mit selektiver (Fan-)Wahrnehmung. Erst viel später habe ich dann im Studium die theoretischen Grundlagen dessen verstanden, was ich damals als Jugendlicher erlebt und gleichzeitig kaum glauben konnte.

Heute ärgere ich mich, dass ich meine Voodoo 3 3000 PCI irgendwann bei eBay verkauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
DevPandi schrieb:
Das geht aber vielen so. Ich kenne viele, die ihre Hardware damals halt weiter verkauft haben oder entsorgten, weil sie nicht den Platz hatten.

Wenn ich überlege, wir hatten damals ein PII - 300 MHz, Riva 128 + Voodoo 2 und 256 MB SD-RAM.
Mein zweiter Rechner dann ein Athlon XP 2200, GeForce 4 TI 4600, 1024 MB DDR1-266
Rechner 3: Athlong 64 X2 4200, 4 GB DDR-400, Radeon X1800XT
Rechner 4: Core 2 Duo Q6700, GeForce 8 GTX, 4 GB DDR2-800.
Rechner 5: Phenom X4-940, 8 GB DDR2-800, Radeon HD 4700,
Rechner 6: Core i5 3570K, 8 GB DDR3-1333, GeForce GTX 680,
Rechner 7: Core i7 5820K, 16 GB DDR4-2133, GeForce GTX 980,
Rechner 8:AMD Ryzen 2700X, 32 GB DDR4-2933, RX 5700 XT

Und seit dem ist es ein fließender Übergang.
Ach hör bloss auf :). Als 15jähriger hab ich nen halbes Zimmer voller Hardware vom Vater meiner Freundin geschenkt bekommen. Nach ein paar Jahren dann kapiert, dass er mir eigentlich nur seinen Müll andrehen wollte und weggeschmissen.
Noch ein paar Jahre später kapiert welchen Fehler er und und ich gemacht haben xD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben