• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

30 Jahre alte Tastatur gesucht

H4b4kuk

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
4
Ich habe vor recht genau 30 Jahre eine Tastatur gekauft, die leider bei einem Umzug verloren gegangen ist. Und nun suche ich sie verzweifelt wieder, weiß nur nicht, wer der Hersteller war (war sowieso ein Noname Teil).

Das einzig markante, woran man sie erkennen konnte, war die ungewöhnliche Positionierung zweier Tasten, nämlich <> und #' ... diese waren jeweils links und rechts der Leertaste (siehe Anhang, ist ein bearbeitetes Bild).

Die Tastatur war eher grau als weiß, sehr leise mit sehr weichem Druckpunkt und hatte noch einen DIN Stecker.

Vielleicht ist jemandem zufällig so einen Dingen begegnet oder weiß, wer der Hersteller ist. Bei Hinweisen, die zur Auffindung führen, würde ich mehr sehr erkenntlich zeigen.
 

Anhänge

  • keyboard.jpg
    keyboard.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 459
IBM Modell M - muesste nachschlagen, aber die Revision auf dem Foto sollte so um 1989 gewesen sein

Moderne Buckling Spring Tastaturen gibts bei Unicomp
Ergänzung ()

Sehr guter Preis gerade:
https://www.ebay.de/itm/165614410752
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Die IBM hat aber schon PS/2. Ich habe nur eine Cherry LR 63292 (sieht leider etwas anders aus).
Brauche ich noch für den 386SX.
 
Ich habe gesucht, aber nichts Derartiges gefunden. Deshalb möchte ich vorschlagen eine Tastatur zu kaufen, und die Tastenfelder zu tauschen, falls die Positionierung der Grund ist für Ihre Suche. Anschließend mit einer Software noch die vertauschten Felder im System synchronisieren, damit auch das eingegeben wird, was man drückt.

Oder hat diese Baureihe einen sentimentalen Wert für Sie? Falls nicht, gibt es sicher einige Tastaturen, die Ihre Wünsche auch bedienen können.

Edit: Ich glaube mich zu erinnern, dass ich um das Jahr 1996/1998 eine solche Tastatur besessen habe, die diese Positionierung hatte (ich kann mich aber auch irren).

Fragen: Die Tasten waren alle leicht nach links und rechts abgerundet, aber nach vorne und hinten etwas mehr abgerundet, sodass jede Taste ein kleiner Hügel war, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte in den 90ern eine VOBIS OEM IBM Tastatur. Die bei meinem Highscreen Colani Big Tower dabei war.

Die Tasten waren auch so angeordnet.
Ohne Windows Taste fand ich damals super toll.

Vielleicht hilft das bei der Suche.
War damals glaube ich noch DIN Stecker statt PS2 Stecker.
Auf jeden Fall damals 486 DX 2/66
 
madmax2010 schrieb:
IBM Modell M - muesste nachschlagen, aber die Revision auf dem Foto sollte so um 1989 gewesen sein

Moderne Buckling Spring Tastaturen gibts bei Unicomp
Ergänzung ()

Sehr guter Preis gerade:
https://www.ebay.de/itm/165614410752
IBM Modell M... wirklich?
Ich kann mich nicht erinnern, dass IBM etwas in diese Richtung produziert hat.

Ich habe mal geschaut, konnte aber eine Modell M in dieser Ausführung nicht finden.

Mal etwas zu dem Hintergrund, warum ich gerade diese Tastatur suche.

Ich arbeite seit langem als Programmierer und habe eine der typischen Programmiererkrankheiten: Sehnenscheidenentzündung.

Ist sehr hartnäckig und geht nicht wirklich weg.

Diese Tastatur war die einzige (und ich habe zig, wirklich zig ausprobiert), auf der ich Stunden schreiben konnte, ohne großartige Probleme.

Deswegen habe ich so an ihr gehangen.

Ja... sie hat einen sehr sentimalen Wert. Es ist DIE Tastatur für mich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich hab eine ähnliche, bereits verkaufte, gefunden:
https://www.ebay.at/itm/324906877607?hash=item4ba5f582a7:g:2d4AAOSwpDJhoNlA .

Eine Tulip ATK 03 02 53.
Aber eine kaufbare scheint es nicht zu geben.

Ich hab auch mit meiner IPC-Tastatur 25 Jahre geschrieben, aber die ist kürzlich den Gummitod gestorben.
Der Ersatz mit USB-Anschluß sieht tatsächlich genau so aus.

Mir hat der Beruf auch zwei Ellenbogenoperationen eingebracht, aber so schlimm, wie bei Dir, waren die nicht.
 
Es gibt auch Tastaturen die links und rechts neben space eine Makrotaste zum selber belegen haben falls das hilft.

Habe keinen Namen im Kopf habe sowas aber 100% schonmal gesehen
 
AlanK schrieb:
Ich hatte in den 90ern eine VOBIS OEM IBM Tastatur. Die bei meinem Highscreen Colani Big Tower dabei war.

Die Tasten waren auch so angeordnet.
Ohne Windows Taste fand ich damals super toll.

Vielleicht hilft das bei der Suche.
War damals glaube ich noch DIN Stecker statt PS2 Stecker.
Auf jeden Fall damals 486 DX 2/66
Das war defintiv die Zeit, ja...
Ich habe sie nicht von Vobis, aber es kann sehr gut sein, dass sie sie auch verkauft haben.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Den Vorschlag hier habe ich beim Klick auf den Modell M link weiter oben bekommen. Taste unten links passt, Preis ist aber happig:

https://www.ebay.de/itm/144640073584
https://www.ebay.de/itm/144274465584

Laut Beschreibung eine Chicony KB-5193R
Oh Gott, ich glaube, das ist sie....
Preis spielt keine Rolle.

Oh man, werde das mal prüfen, aber wenn sie das ist, dann sag Bescheid, wenn du mal in der Nähe von Hannover bist.

Lade dich zum einem Prachtmenü ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Jetzt muss ich auch mal doofe Frage stellen: warum war bei den alten Tastaturen da ein Leerraum?
Man hätte ja die anderen Tasten breiter machen können
 
Ich vermute, damit man sich nicht so leicht vertippt. Tasten, die direkt nebeneinander sind, werden gern beim schnellen Tippen verwechselt.

Und bei STRG/ALT kann man damit unbeabsichtigt Schreckliches anrichten (versehentlich falscher Shortcut, etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben