• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega Saturn: Die Konsole, die Nintendo schlagen sollte, ist 30 Jahre alt

Happy Birthday, Saturn!

Ich war immer ein Fan von Sega. Vom C64 bin ich zunächst auf das Master System, dann auf die Genesis (aka Mega Drive) und später auf die Dreamcast umgestiegen. Letztere war ein geniales Stück Technik und ihrer Zeit weit voraus.

Man stelle sich vor, wie der Markt heute aussehen würde, wäre Sega noch immer im Konsolengeschäft.... hach.😢

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Ryo
@Iron Plague
so ähnlich war es bei mir auch nur das ich alles mitgenommen habe, was von Sega kam, auch das GameGear zBsp.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Iron Plague und Waxwiesel
Alex8 schrieb:
[...] aber vielleicht wäre das ja eine Lösung.
ne, für mich kommt nur Reparatur in frage, definitiv kein "neu"kauf

wuselsurfer schrieb:
Nein: DER Saturn, DAS Megadrive.

Schiffe heißen immer DIE.

Gibt es ja auch, nur heißt der Uranus.

Anhang anzeigen 1547920
https://www.ardalpha.de/wissen/welt...er-planet-gasriese-fern-sonnensystem-100.html

Ja, leider.
Sonic war einfach die Überfigur, wie keine andere:

Anhang anzeigen 1547926

Da kam auch der komische Klempner nicht mit.

Leider ist es nicht gelungen, die Spiele gut auf den Saturn umzuziehen.
Flickies Island ist nicht ganz so flüssig und geradlinig, wie die Teile auf dem Megadrive.

Auch die anderen Sonic Spiele waren nicht so der Überhit.

Die Playstation und das N64 haben den Sack dann zugemacht.

Na ja, Banjoo Kazooie oder Banjo Tooie sahen schon um Welten besser aus, als fast alle Saturn Titel:

Anhang anzeigen 1547929 .
Sonic war nie meins

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
OpenSystemFan schrieb:
Stimmt, es war DER Megadrive.
Nee, Drive heißt Laufwerk - also DAS.

OpenSystemFan schrieb:
Sorry, aber hier habt ihr alle das Sprachgefühl verloren.
Ja, wahrscheinlich alle:

.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
wuselsurfer schrieb:
Sonic war einfach die Überfigur, wie keine andere: Da kam auch der komische Klempner nicht mit.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Hatte diverse 2D Sonic Spiele angespielt und konnte nie was damit anfangen. Aber jedem das seine.

Der steht derzeit sanierungsbedingt in der Garage mitsamt dem Dreamcast-Aufsteller ^^ Wenn ich heute nach der Arbeit an den PC gehe, schaue ich mal, ob ich alte Fotos finde.

wuselsurfer schrieb:
Nee, Drive heißt Laufwerk - also DAS.

Ja, wahrscheinlich alle:

.
Der Drive von der Antrieb....

Und Ja, alle komplett lost.

Das von Komplettegalsein. 😬

Hab leider nie ne Saturn gehabt, aber Dreamcast war das beste System wenn man Arcade spiele mag (;

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Waxwiesel
Die Saturn ist damals komplett an mir vorbeigegangen (obwohl vorher Megadrive und Gamegear überall zu finden waren). Es gab die PlayStation und für die kleinen Kinder noch die N64.

OpenSystemFan schrieb:
Der Drive von der Antrieb....
Ja, ja ... der Hyperantrieb.

OpenSystemFan schrieb:
Und Ja, alle komplett lost.
Die Tester der Spielemagazine aus der Zeit sagen alle DAS Megadrive, aber jeder, wie es ihm paßt.

Sonic1_1.jpg

Sonic1_2.jpg

Und selbst SEGA sagt der Saturn im Werbeprospekt.
Sega Prospekt Seite3.png

Noch Fragen?
Ruf einfach bei SEGA an:

Adresse.jpg
.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und OpenSystemFan
Der Artikel enthält einen Technischen Fehler. Der Hitachi SH-2 genauso wie sein weitere in der Sega Dreamcast Verbaute Nachfolger der SH-4 basieren NICHT auf der MIPS-Architektur, sondern auf der von Hitachi selbst Entwickelten SuperH Architektur.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/SuperH#SH-2

Gibt es da überhaupt ein Game, dass so richtig durchoptimiert ist und das volle Hardwarepotential der Konsole nutzt?

@'Xander Nights into Dreams

sah für mich am besten aus, aber das Spielprinzip hat mir nicht gefallen.

Ich hab dann alles bis auf den Saturn und Sega Rally Championship verkauft und bin zur dunklen Seite der Macht (Playstation) gewechselt.

Mit der Wiederbelebung vor ein paar Jahren hab ich mir dann nochmal Panzer Dragon, Bugs und Wipeout geholt und ein paar Stunden lang am Saturn gespielt.

wuselsurfer schrieb:
sah für mich am besten aus, aber das Spielprinzip hat mir nicht gefallen.
Repräsentiert aber richtig gut die Ära: Gerenderte Full-Motion-Videos gemixt mit 2D-Gameplay in schlecht gealterter Low-Poly-Grafik.

Einfach alles gemacht, weil es 1995 gerade "in" war: FMV - check, 3D - check.

Was man mit der Plattform hätte machen können: Handgezeichnete Sidescroller, wie es sie heute wieder gibt und auf der Switch gut abgehen.

'Xander schrieb:
Gibt es da überhaupt ein Game, dass so richtig durchoptimiert ist und das volle Hardwarepotential der Konsole nutzt?
Abgesehen von einigen Sega-Titeln, fand ich Dead or Alive ziemlich gut umgesetzt. Gerade im Vergleich zu Segas eigenem Virtua Fighter sieht es wie eine Generation jünger aus.