• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega Saturn: Die Konsole, die Nintendo schlagen sollte, ist 30 Jahre alt

Hatte mir die Konsole 1996 gekauft, und wie so oft in meinem Leben, aufs falsche Pferd gesetzt gehabt. Rückblickend betrachtet hätte ich mir die PS1 holen sollen. Das einzig gute Spiel, was ich damals hatte, war Sim City. Hatte mir beim Kauf auch gleich eine VCD Karte gekauft. So war ich dann Mitte der 90er Hip und konnte Filme auf CD schauen.

Da hatte ich noch den Amiga 1200 gehabt als die Konsole rauskam….
Ich war nie ein Konsolen Fan und hatte auch nur den Atari 2600 und das Commodore Amiga CD32 als Konsole daheim.

bei meinem sind leider 3 der 5 senkrechten Kondensatoren über dem zweiten controler port (siehe Mainboard foto) ausgelaufen... und bisher hab ich es nicht geschafft diese zu ersetzen... einerseits bin ich nicht ganz sicher, welche teile das sind, andererseits wars irgendwie unmöglich die da herauszulöten... das Lötzinn das die da verwendet haben schmilzt irgendwie nicht richtig... sondern krümmelt irgendwie eigentartig

Früher Japan gegen Japan kapier nicht

Xbox/PC(USA) Vs Playstation (Japan) macht mehr Sinn 😂

Aber klar Google und Apple gibt's ja auch noch beides USA

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es noch hier in Original bei mir und funktioniert einwandfrei! :) Ist eine Mega Konsole. Habe auch C64, Amiga500, Atari 800XL, Atari 2600, NES, SNES, GB1, GameGear bei mir liegen :) und ein Arcade Cabinet. Mit neue Spiele kann ich nichts anfangen.

Hatte mir die Konsole von meinem 1 lehrlingsgehalt gekauft …
Waren meine ich 4500 Schilling 😁
War halt ein Sega Fan … Mega Drive , Saturn , Dreamcast … beste Zeit
IMG_0339.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, steff0rn, DNS81 und 10 andere
Ich kannte nur eine Person die den Saturn hatte. Irgendwie als Kind wusste ich schon das es floppen wird.
Die Dreamcast war sehr genial. Hab mir damals extra die ganze Konsole aus der Videothek geliehen. Man was hatten wir Spaß damit.
Und in einem Videogame Shop haben wir an der stationären Konsole ein Star wars Spiel gespielt. Das ist mir bis heute hängen geblieben. Welches das war.. Keine Ahnung mehr.

RogueSix schrieb:
Das war durchaus beeindruckend, was die Saturn da auf den Bildschirm zauberte. So ein Prügelspiel haben wir auch immer mal gegeneinander gezockt. Das war von den Moves/Animationen und Effekten her schon sensationell. Weiß leider nicht mehr, wie das hieß.
In größerem Stil ist mein Kumpel auch in so einem rundenbasierten Strategiespiel versackt, was er in der japanischen Version hatte. Das erinnerte etwas an Panzer/Pacific General, aber in viel größer.
Ich glaube, du meinst World Advanced Daisenryaku auf der Saturn. Auf der Dreamcast Advanced Daisenryaku war wohl der beste Teil der Serie und des ganzen Genres bis heute. Mein Onkel spielt das immer noch

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Wie gerne würde ich heute noch einmal in die 90er zurückreisen und bei den täglich stattfindenden Glaubenskriegen auf dem Schulhof fröhlich verkünden, dass Sega eines Tages untergehen und Nintendo als strahlender Sieger dastehen wird. Selbst Sony werden sie schlagen, was damals noch unvorstellbar war. Sony war damals noch ein Riesenkonzern, vergleichbar ungefähr mit dem heutigen Status von Apple. Zumindest in meinen Augen war das so. =D

Ist aber eine wunderbare Erinnerung daran, dass die Dinge meistens anders kommen, als man es erwarten würde. Zum Saturn kann ich gar nicht viel sagen. Sega-Fans waren früher immer irgendwie komisch. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Bei mir stehen neben div. anderen Konsolen auch noch 2 Saturn im Regal. Ich muss sagen, ich schalte sie gerne ein und spiele ab und an den ein oder anderen Titel gerne durch.
Auch wenn er vielleicht schwächer ist wie manch andere Konsole, aber es macht trotzdem Spaß mit ihm zu spielen.

Amaoto schrieb:
Was etwas paradox erscheint: Die Anzahl der verkauften Saturn-Konsolen ist höher als der der Dreamcast.
Das wusste ich nicht, danke für die Info. Die Saturn ging irgendwie an mir vorbei. Dreamcast hingegen nicht, habe kürzlich die Dreamcast Version von Skies of Arcadia gespielt.

Da war die Welt auch noch in Ordnung, ich hatte so viele Spiele für die Sega... Die konnte man damals einfach in Russland auf dem Wochenmarkt kaufe. Waren sicherlich alles Kopien aus noch weiter Östlicher Ferne aber es war klasse.. Schöne Kindheit

Leider kann ich mich kaum an die ganzen Titel erinnern..

Die Ganzen Games wie Sega Rally, Virtua Fighter, Virtua Cop und Andere sind damals auch auf dem PC erschienen. Zumindest ging auf m Schulhof ne CD rum auf der die mit drauf waren.

Weiß jemand ob man die PC Versionen heutzutage irgendwo noch legal beziehen kann?

andi_sco schrieb:
Am 22. November 1994 wurde die Sega Saturn, die das Sega Mega Drive beerbte und, so hofften die Entwickler, im Verkauf das sehr erfolgreiche Super NES von Nintendo überholen würde, veröffentlicht. Mit dem ungewöhnlichen Einsatz einer Dual-CPU und gleich sechs Co-Prozessoren wollte Sega im 3D-Zeitalter weit vorne mitmischen.

Zur News: Sega Saturn: Die Konsole, die Nintendo schlagen sollte, ist 30 Jahre alt
Schöner Artikel...

Hättest aber ruhig mein aktuelles Setup herzeigen können.

IMG_6975.JPGIMG_6981.JPG

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/post-29848105

Das gezeigte Setup ist über 2 Jahre alt - hat sich viel verändert. :) Aus dem MX4000 ist z.B.: ein MX8000 geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord, RedIvan, andi_sco und 2 andere
Damals mit nem Kumpel Co-Op Die Hard Arcade gezockt, was waren das für Zeiten. :)

Abexa schrieb:
Ich glaube, du meinst World Advanced Daisenryaku auf der Saturn. Auf der Dreamcast Advanced Daisenryaku war wohl der beste Teil der Serie und des ganzen Genres bis heute. Mein Onkel spielt das immer noch

Haha, danke, habe das gerade mal gegoogelt, um mir Bilder/Gameplay anzuschauen und -ja- Du hast Recht: Genau das war es :) .
Hat mein Kumpel damals Tage und Nächte lang gezockt. Jedenfalls ging das über Monate... jedes Mal, wenn man ihn besucht hat, lief dieses Strategiespiel bei ihm rauf und runter und selbst wenn wir spätabends (oder frühmorgens :D ) nach der Kneipe bereits ziemlich sternhagelvoll noch auf einen letzten Absacker zu ihm sind, dann hat der als erste Maßnahme das Game angeworfen.
Keine Ahnung, wie der das besoffen überhaupt hinbekommen hat, da noch was auf die Kette zu bekommen, aber war immer lustig, weil wir uns bei den Moves der Einheiten dann teilweise abgewechselt haben.

Ach ja die guten alten Sega Zeiten.

Das Master System und den Mega Drive habe ich echt geliebt und als man die Saturn angekündigt hat, war ich gespannt wie ein keines Kind.

Um so mehr entäuscht und ernüchtert war ich dann, als ich sie gekauft habe mit Virtua Fighter zusammen.

Die Konsole fühlte sich einfach nicht fortschritlich genug an und vielen Spielen fehlte es für mich einfach an Reiz.

Ich spielte weiterhin mehr Mega Drive als Saturn und die Konsole verstaubte 9 Monate lang im Rack, bis ich sie wegen dem Release der Playstation im September 1995 dann verkauft habe und ich wurde nicht entäuscht.

Ich blieb Sega mit dem Mega Drive (Mega CD und 32x Aufsatz, welches den Saturn um so mehr in einem überflüssigen Licht erscheinen lies) trotzdem noch eine Zeit lang treu und freute mich um so mehr als der Dreamcast heraus kam, der neben Sony und Nintendo in Europa aber meiner Meinung nach eher ein Randsein führte, obwohl es für den Nachfolger der Saturn auch sehr gute Spiele gab.

(Oh jetzt werden die Sega Fans mich verteufeln) 😘😘😘

Zurückblickend leitete der Saturn meiner Meinung nach in Europa das schleichende Ende von Sega als Konsolenhersteller ein, was ich bis heute als sehr traurig empfinde, da in den Spielhallen der neunziger damals so viel gute Spiele von Sega präsent waren. Virtua Fighter sah auf den Automaten wirklich fantastisch aus im Gegensatz zur Konsolenversion. Das gleiche galt für Virtua Cop.

Vieleicht waren meine Erwartungen deswegen auch an den Saturn zu hoch damals und auch der Dreamcast konnte meine Hoffungen nicht erfüllen, obwohl ich diesen besser in Erinnerung habe.

Danach hat bis zu meinem Abklingen meiner Leidenschaft für Konsolen im Jahre 2006 nur noch Sony existiert.

Eine Nintendo Wii hatte ich noch für kurze Zeit in Betrieb.

17 Jahre später im Jahre 2023 wurde nochmals mein Interesse an einer Konsole wach in Form der Playstation 5 aber auch hier blieb die Leidenschaft aus und knapp 15 Monate später habe ich sie verkauft mit sehr wenig Spielstunden auf dem Buckel.

Der PC dominiert bei mir einfach seit Ende der Neunziger Anfang der 2000er Jahre zu sehr.

Liegt auch an der Aufrüstbarkeit und mehr Möglichkeiten.

Und da immer mehr Konsolen Titel gerade von Sony auch für den PC heraus kommen, deckt die Maschine eben auch mehr ab und auch die Tatsache, das es sehr viele gute Emulatoren gibt wenn man sie etwas studiert, gibt es heute für mich keinen Grund mehr eine Konsole zu kaufen.

Die PS 5 war und wird auch mein letzter Ausflug in die Konsolen Welt gewesen sein, denn mit 53 Jahren liegen die Prioritäten mitterweile auch ganz woanders im Leben auch wenn ich immer noch gerne Spiele.

Wenn ich bedenke, wie dominant die Konsolen in den Achtzigern und Neunzigern beim Spielen gegenüber den Personal PCs noch waren ...... was haben die Zeiten sich hier geändert.

Hier waren neben dem Master System in den Achtzigern nur der Commodore C64 und in den Neunzigern neben dem Mega Drive der Commodore Amiga 500 meiner Ansicht nach ebenbürtig.

Man sollte aber grundsätzlich keinen Vergleich zwischen Konsole und PC machen, auch wenn die Hardware sich immer mehr dem PC angenähert hat.

Es wird immer Spiele geben, die nur Konsolenexlusiv bleiben werden und darin liegt bei vielen wahrscheinlich der Anreiz sich eine Konsole zu kaufen.

Die Hochzeit aber ist in meinen Augen schon lange vorbei.

Wenn man bedenkt, was eine PS 5 Pro in Grundaustattung kostet, dann stecke ich dieses Geld lieber in neue Hardware für den PC.

Trotzdem eine sehr interessante Leselektüre zur Auffrischung der Erinnerungen meiner Jugend.

Daaaaaaaaaaayyyyyyyyyyyyytooooooooonaaaaaaaaa singsing

Wow 30 Jahre ist das jetzt schon her, damals stand noch die 1 am Anfang...
Habe meine Saturn Konsole schweren Herzens verkauft als Sony das PSX Value Pack auf den Markt gepresst hat mit 2 Controllern und Memory Card.
Meine Freunde hatten alle die PSX da war der Schritt logisch um an andere Spiele zu kommen und es gab da ja diesen ominösen Chip.

IC3M@N FX schrieb:
wurde Shenmue 1 & 2 auf Dreamcast weiterentwickelt.
Da werden Erinnerungen wach. Habe meine Dreamcast mit Shenmue immer noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25