• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega Saturn: Die Konsole, die Nintendo schlagen sollte, ist 30 Jahre alt

Saugeil, danke für den Artikel! Schade nur, dass kaum auf die tollen Spiele eingegangen wurde. Virtua Fighter und Fighting Vipers (megageil) waren Tekken überlegen, Daytona USA und Sega Rally waren Ridge Racer weit überlegen, die Resident Evil 1 Version hatte im Gegensatz zur PS1 bessere Grafik und einen extra Survival Mode nach dem Durchspielen usw.
Ich war weit im Umkreis der erste mit einer 32bit CD Konsole, hatte die meiner Meinung nach schönste Spiekonsole ever, zu Weihnachten 95 bekommen und alle meine Freunde waren am Staunen! Das war so eine geile Zeit. Revision 1 der Konsole und Controller sind in Sachen Schönheit bis heute unerreicht. Als die Revi 2 rauskam, waren Konsole und Controller leider nicht mehr so schön, wirkten schon ein wenig billig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GeneralJules, Apocalypse, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
Hab ich heute noch und spiele damit auf meiner MX8000 Röhre. Berichtet doch mal übers 3DO. War damals allen Konsolen überlegen, nur falsches Marketing / Führung.

• Gefällt mir
Reaktionen: GokuSS4, ÖX45 und Mr.Zweig
supertramp schrieb:
Neben der Dreamcast meine Lieblingskonsole. Panzer Dragoon, Sega Rally oder Virtua Fighter sage ich nur. Ein Meisterwerk. 😁😁
Daytona USA nicht vergessen... oder gab es das nimmer auf der Dreamcast?

DJMadMax schrieb:
Na, da hast du aber deine Hausaufgaben nicht gemacht ^^ Wenn überhaupt, dann müsste man alle anderen Versionen von Tomb Raider als Port bezeichnen, denn auf dem Saturn kam es zu aller erst heraus.
Nur weil es auf der Saturn als erstes erschien, wenn ich es richtig verstand, durch ein Exklusivrecht von ein paar Wochen, bedeutet das nicht, dass es für die Saturn primär entwickelt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Saturn? Bei Mega Drive könnte man vielleicht noch streiten, aber es heißt ganz eindeutig der Saturn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nine-tailed Fox
Steckmodul Konsolen Ära war die beste.
Kein Laden. Keine Patches. Einfach zocken.
Die heutigen Konsolen gleichen mehr PCs, mit allen Nachteilen der Konsole.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41, Himbeerdone und Apocalypse
DJMadMax schrieb:
Na, da hast du aber deine Hausaufgaben nicht gemacht ^^ Wenn überhaupt, dann müsste man alle anderen Versionen von Tomb Raider als Port bezeichnen, denn auf dem Saturn kam es zu aller erst heraus.
Irgendwo musste ich eine Grenze ziehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
fulgore1101 schrieb:
Die Saturn? Bei Mega Drive könnte man vielleicht noch streiten, aber es heißt ganz eindeutig der Saturn!
Störe ich mich auch dran. Aber im Sinne von "die Konsole" geht es wohl ;)

@ Saturn: Fand' ich damals besser als die PS und das N64. Aber zu der Zeit war ich dann PC only

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, xXDariusXx und Apocalypse
Sony hat den Saturn mit der PS1 halt einfach blotzen lassen. Einfach viele sehr gute und vielseitige Games auf der Playsi 1 haben ihr den Erfolg gebracht. Dazu noch mehr Marketing Power und Geld generell durch Sonys Hifi und TV Geschäft.

Das dürfte die einzige gängige und halbwegs verbreitete Konsole sein, die ich NIE bespielt habe. Ich selbst hatte zu der Zeit nur einen SNES, viele im Umfeld hatten einen Mega Drive und später dann PSone oder N64, aber ich kannte niemanden, der je einen Saturn besessen hat. Dreamcast später ja, sowie PS2, GC und Xbox, aber der Saturn ging völlig an mir vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Apocalypse
steff0rn schrieb:
Störe ich mich auch dran. Aber im Sinne von "die Konsole" geht es wohl ;)

@ Saturn: Fand' ich damals besser als die PS und das N64. Aber zu der Zeit war ich dann PC only
Mein Bruder hatte damals schon eine 32x, meine alte SNES und NES und die N64 war dann auch bald angeschafft. Saturn war da dann irgendwie egal. Der Vorteil zur 32x wurde von den wenigsten Entwicklern genutzt, und bei den Spielen gab es auch fast nix neues am Saturn. Nur die PlayStation hat bei uns auch nicht interessiert. Die Spiele der PlayStation konnte der PC schlicht in der Regel besser.

Und damit war die Konsolen Zeit für mich dann auch vorbei.Weil die LAN Parties dann halt irgendwie mehr laune gemacht haben statt Couch Gaming an der Console. Trotzdem witzige Zeit gewesen.
Ergänzung ()

MegaDriver schrieb:
Virtua Fighter und Fighting Vipers (megageil) waren Tekken überlegen, Daytona USA und Sega Rally
Aber was davon war nicht schon vorher auf andere Consolen geportet worden? Daytona und Virtual Fighter war schon toll, aber keine System seller... wie auch? Hat man ja schon lange vorher gespielt.

edit: Hmmm. Daytona war tatsächlich Saturn launch Titel und dort zuerst rausgekommen. Erstaunlich hätte schwören können das Megadrive mit 32x Erweiterung gespielt zu haben ... ich glaube fast das ich seinen Saturn ganz vergessen hatte... so kann man sich irren.

War schon irre wie viele Consolen damals Sega in kurzer Abfolge rausgebracht hatte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel und steff0rn
Meine läuft heute noch konsequent :)
Tomb Raider, C&C, Sega Rally und Die Hard Arcade waren und sind meine Favoriten.
Neue Controller hab ich vor einiger Zeit bei 8Bit gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Speirs, MegaDriver und Kenshin_01
fulgore1101 schrieb:

zumal das nicht mal durchgezogen wurde:
Ursprünglich sollte diese Variante auch im Saturn eingesetzt werden, was zum Beispiel dazu führte
und ganz allgemein sind da wieder jede menge grammatik- und rechtschreibfehler im artikel drin...

Ursprünglich wurde der Name Saturn 1992 nur als interner Codename genutzt, fand er im weiteren Verlauf aber seinen festen Platz auf den Verkaufsverpackungen.
die bereits vorhanden CPU
Dies führte dazu, das ein Großteil der Entwickler den Mehraufwand scheute und nur eine CPU ansprachen.
Standard war seit jeher die Verwendung von Dreiecken als geometrisches Grundgerüst, entschied man sich bei Sega für Vierecke, was zu Mehraufwand bei Portierungen führte.
was ein weiterer Sargnagel für die Konsole bedeutete
das 3D-Pad mit dem seinerzeit revolutionärem Analog-Stick
Mit zwei Multitap, eine Art Docking-Station, die an einer einzelner Sega Saturn betrieben werden können, besteht Möglichkeit,

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Tera_Nemesis, fulgore1101 und eine weitere Person
Die Sega Saturn war doch nie wirklich erfolgreich, ich erinnere mich nur mehr daran das fast jeder ein Sega Mega Drive im Zimmer hatte, das ist auch das was man auf dem Flohmarkt meistens zum kaufen bekommt.

Ja sicher waren die sehr fortschrittlich. Die Grafik vom Sega Game Gear oder Sega MD gefallen auch heute noch (z.B. Sonic), sie waren ihrer Zeit stark vorraus. Man stelle sich ein Zelda auf der Segaplattform vor, das wäre der SNES wahrscheinlich noch weit davon gelaufen.
Daytona USA auch noch ein sehr bekanntes Spiel hat aber die Zeitenwende leider nicht überlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Wer von euch hatte das Spiel Hexen, wo fast eine Ganze Cartridge zum Speichern draufging?

@Abexa Nur am PC. Schwärmt meine Frau noch gelegentlich von Hexen und Heretic.