• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega Saturn: Die Konsole, die Nintendo schlagen sollte, ist 30 Jahre alt

MegaDriver schrieb:
Virtua Fighter und Fighting Vipers (megageil) waren Tekken überlegen, Daytona USA und Sega Rally waren Ridge Racer weit überlegen, die Resident Evil 1 Version hatte im Gegensatz zur PS1 bessere Grafik und einen extra Survival Mode nach dem Durchspielen usw.
Das Resi besser aus sah, würde ich nicht sagen, klar die Texturen sahen an den Charakter besser aus und haben die Polygone besser "justiert" aber dafür war die Saturn langsamer beim Laden, Transparents Effekte wie Staub sahen Kacke aus und die leicht schlechte Beleuchtung und die Farbwerte waren auch ein Minus. Wo wie welches Spiel überlegen war, ist wohl eher Geschmackssache, ich fand Virtual Fighter auch nicht besser als Tekken. Und Sega Rally mit Ridge Racer zu vergleich ergibt auch kein Sinn. Ich würde behaupten das Grand Tourismo beide Titel in den Schatten stellen. Ich glaube deine Nostalgie Brille macht die Sache zu rosig.

Ersteinmal:
Der Sega Saturn.
Das N64.
Die Sega Dreamcast.
Die Playstation.
Das SNES.
Das NES.

Der Sega Saturn gehört für mich zu den von mir am liebsten bespielen Konsolen zu der Zeit.

Unvergessen sind Titel wie Panzer Dragoon, Virtua Fighter, Sega Rally und Daytooooooonaaaaaa USA.

Weitere Toptiel die in jede Library gehören:
  • Guardian Heroes
  • Saturn Bomberman (bis zu 10 Spielern ❤️)
  • Shining Force 3
  • Athlete Kings
  • Fighting Vipers
  • Sexy Parodius
  • The Story of Thor 2
  • Last Bronx
  • Clockwork Knight
  • Knights into Dreams

Auch zu erwähnen sind die vielen Shmups, hier kann der Saturn mit vielen Leckerbissen punkten wie:

• Batsugun
  • Radiant Silvergun
  • Thunderforce V
  • Battle Garegga
  • Dodonpatchi
  • Rayforce
  • Soukyugurentai
  • Twinkle Star Sprites
  • Striker 1945
  • Gunbird

Und viele viele weitere. Aufgrund der starken 2D Games wird der Saturn immer einen Platz unter meinem TV haben. Großartige Konsole!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user, Sirhaubinger, Waxwiesel und 2 andere
Schöne Zusammenfassung der Geschichte der Konsole. Ich habe (leider) nie eine Sega Konsole besessen. Wir waren immer im Nintendo Lager (Game Boy, SNES mit dem Super Game Boy, N64, Wii und Wii U). Die Wii und Wii U wurden wesentlich weniger benutzt als die anderen Konsolen.

schöner stinker damals mit kaum guter software in europa. technisch ständig hinter der ps1 außer in 2d spielen, die damals gerade nicht angesagt waren. besonders mit dieser grausigen fehlenden transparenz.

auf dem saturn hab ich den schlechtesten vollpreistitel meiner gesamten spielekarriere bezogen: NBA Jam extreme edition, stellt euch vor man kommt mit turmhohen erwartungen der vorherigen nba jam titel zu diesem trainwreck in 1st gen 3d...ein grauenvolles gezuckel bei vll. 5-15fps...die feuereffekte mit riesigen moires aufgrund der fehlenden transparenz...ich war am boden zerstört damals. und mein kumpel mit der ps1 hatte die ganzen hits zu hause. was für eine schmach.

aber sega rally...das wurde gesuchtet bis zum umfallen, time trials gegen den kumpel abwechselnd, immer leicht das setup der 3! fahrzeuge verändernd. da kamen bestzeiten zusammen, die schaff ich heute nicht mal im ansatz. sega rally spielt sich heute noch so frisch wie damals. ein rennspieltitan.

bin dann schnell zum n64 weiter der letzte spielekauf war Shining Force III Ep.1, was heute immerhin einiges wert ist auf ebay. den original-saturn aus 1996 besitze ich noch und er funktioniert auch.

heute ist der saturn großartig als retro konsole. hab mir einen japanischen saturn für 60hz + satiator ode und retrotink kabel geholt und mit zugriff auf die gesamte library machts richtig spaß.

man sollte aber nichts verklären, wer damals in europa einen saturn hatte und keinen zugriff auf japanische titel , wie praktisch jeder 14 jährige damals, hatte wirklich nichts zu lachen. sega wurde innerhalb einer gen zur absoluten lachnummer. mega drive war segas peak.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvorx
TheBeastMaster schrieb:
Ersteinmal:
Der Sega Saturn.
Das N64.
Die Sega Dreamcast.
Die Playstation.
Das SNES.
Das NES.

Der Sega Saturn gehört für mich zu den von mir am liebsten bespielen Konsolen zu der Zeit.

Unvergessen sind Titel wie Panzer Dragoon, Virtua Fighter, Sega Rally und Daytooooooonaaaaaa USA.

Weitere Toptiel die in jede Library gehören:
  • Guardian Heroes
  • Saturn Bomberman (bis zu 10 Spielern ❤️)
  • Shining Force 3
  • Athlete Kings
  • Fighting Vipers
  • Sexy Parodius
  • The Story of Thor 2
  • Last Bronx
  • Clockwork Knight
  • Knights into Dreams

Auch zu erwähnen sind die vielen Shmups, hier kann der Saturn mit vielen Leckerbissen punkten wie:

• Batsugun
  • Radiant Silvergun
  • Thunderforce V
  • Battle Garegga
  • Dodonpatchi
  • Rayforce
  • Soukyugurentai
  • Twinkle Star Sprites
  • Striker 1945
  • Gunbird

Und viele viele weitere. Aufgrund der starken 2D Games wird der Saturn immer einen Platz unter meinem TV haben. Großartige Konsole!
Sega Master System , NES , Sega Genesis waren meine ersten Konsolen. Zu meinen Lieblingsspielen gehören auf jeden Fall immer Phantasy Star und auf dem NES natürlich Zelda :-) .

OdinHades schrieb:
Wie gerne würde ich heute noch einmal in die 90er zurückreisen und bei den täglich stattfindenden Glaubenskriegen auf dem Schulhof fröhlich verkünden
Die Art von Glaubenskriegen gabs damals bei uns gar nicht. Wir waren alle überzeugte Anhänger von "just get everything", naja fast. Ich glaube den Jaguar hat dann echt keine wollen, und das Neo Geo hat sich keiner Leisten können.

Gab für praktisch jede Plattform gute Spiele, zum PC Spielen sind wir dann halt zu dem einen gegangen (X-WING, Silent Hunter und Rebel Assault, etc)
Am Amiga hatten wir wahrscheinlich den besten Fußball Manager gespielt, Nintendos und Segas waren erschwinglich für jederman und ersetzten die vorher vorhandenen C64 zum Größten Teil.

Nur die PSone. Die war ein wenig das Stiefkind in meinem Umfeld. Es gab ein paar, aber am Ende wurde dann meist lieber am PC gespielt, der dann mit dem Aldi PC Ende 1995 plötzlich auch nicht mehr nur paar ein paar Leuten daheim stand, sondern praktisch überall. Ist aber bestimmt auch eine Frage des Alters.

Sony vs Sega vs Nintendo debatten gab es eigentlich nie, selbst bei Ports die Multiplattform waren, war man sich meist schnell einig auf welcher Konsole man die Spielen will, nachdem man erst mal verglichen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryo und Waxwiesel
DJMadMax schrieb:
Wenn überhaupt, dann müsste man alle anderen Versionen von Tomb Raider als Port bezeichnen, denn auf dem Saturn kam es zu aller erst heraus.
Na ja, aber die Grafik ... .
Sogar die Playstation 1 sah streckenweise besser aus:

Tomb Raider 1 Saturn:

TR1-Saturn.jpg

Tomb Raider 1 PS1:
TR1_PS1.jpg

Für einen Dual-Prozessor mit weit überlegener Rechenleistung (2 x 25 MIPS gg. 30 MIPS PS1) war das echt enttäuschend.
Die Programmierung war schwierig durch die anfallende Synchronisation der Ergebnisse und eine gute Entwicklerumgebung fehlte auch.

Viel mußte in Assembler geschrieben werden und wer das schon mal gemacht hat, weiß. was das für eine Strafarbeit ist.

Der Saturn hatte sehr viele Co-Prozessoren:

1732527090317.png

und hätte damit die Playstation 1 voll übertreffen müssen.

DJMadMax schrieb:
Schade auch, dass du nichts über den wirklich abgefahrenen Kopierschutz des Saturns berichtest
Na ja, nach über 20 Jahren hatte man den ja entschlüsselt:

DJMadMax schrieb:
oder über die optionale Speichererweiterung
Die hatte ich nicht, aber das Action Replay steckt immer noch im Erweiterungport:
Action Replay 3.jpg
.

Da konnte man feine Sachen mit machen.

DJMadMax schrieb:
und die Möglichkeit, wie man Spiele heute ohne Disc darauf spielen kann.
Die üblichen Emulatoren können das.

DJMadMax schrieb:
Das Saturn hat eine riesige Fangemeinde, im deutschsprachigen Raum hauptsächlich im CircuitBoard.
Das kannste aber glauben.

DJMadMax schrieb:
Ich habe hier auch noch einen originalen Kaufhausaufsteller komplett aus Metall inkl. zugehörigem Saturn stehen... so auch für die Dreamcast ^^
Ich hab den Saturn vor kurzem mit neuer Batterie versehen und schwupps, lief er wieder.
Noch kurz die Uhr eingestellt, und die Runde Sega Rally mußte sein.

Am neuen Fernseher hab ich ihn nur mit Mühe zum Laufen bekommen, der neue Krempel hat ja keinen SCART-Eingang mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Dittsche, Apocalypse und eine weitere Person
ich erinnere mich noch gut daran. Hab sehr gerne mit meinem Mega Drive und Saturn gespielt, das Mega Drive ist immer noch im Einsatz und macht auch heutezutage noch viel Spaß :cool_alt:
Schade, dass Sega keine Konsole mehr herstellt

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Ryo, DJMadMax und 2 andere
Irgendwie ging der Saturn in meinem Freundeskreis komplett unter. Nach dem Mega Drive/Gameboy hatten wir dann entweder SNES, N64, Dreamcast,PS2 oder dann bald alle einen PC. Niemand hatte eine Saturn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Apocalypse und Waxwiesel
@Luftgucker Ich habe noch einen 6 Jahre älteren Bruder, der hatte immer alles. War sehr praktisch :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luftgucker und Apocalypse
Ich war oft in einem Jugendtreff, direkt neben der Schule und dem Verein.

Dort gab es einen Raum mit diversen Konsolen u.a. auch dem Sega Saturn. Wir konnten da immer spielen, die Auswahl war riesig und es wurde auch nichts geklaut oder zerstört.

Gefühlt hat man als Kind früher leichter Zugang zu Hobbies gehabt, viele haben sich gern engagiert und man war behütet, bekam was zu Essen usw. Damals habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, das vieles ehrenamtlich war, angesehen hat man es den Leuten nie, auch waren die Kommunen hilfsbereiter was die Finanzierung anging.

Heute geht viel Geld in sinnlose Projekte und die welche es bräuchten, Behinderte, Rentner und Kinder, werden vergessen.

Auch stärkte es den Zusammenhalt, weil außer dem zocken auch viele Aktivitäten anstanden, denn unsere Eltern waren oft arbeiten. Wir sind auch sehr früh selbständig geworden, ja so etwas würde ich der Jugend heute mal wünschen, dann wäre wohl vieles anders im Land.

Danke für den Artikel, hat mich an damals erinnert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
Sonic Team hatte aber mit Nights into Dreams ein wirklich gutes Spiel 1996 für den Saturn released. Zusammen mit dem 3D-Controller. Burning Rangers kam als 2. Spiel 1998 von Sonic Team. Sonic Xtreme gab man in ein westliches Entwicklungsstudio...und cancelte es dann ganz...

Zornica schrieb:
bei meinem sind leider 3 der 5 senkrechten Kondensatoren über dem zweiten controler port (siehe Mainboard foto) ausgelaufen... und bisher hab ich es nicht geschafft diese zu ersetzen... einerseits bin ich nicht ganz sicher, welche teile das sind, andererseits wars irgendwie unmöglich die da herauszulöten... das Lötzinn das die da verwendet haben schmilzt irgendwie nicht richtig... sondern krümmelt irgendwie eigentartig
Es gibt auf YT, so einen Kroaten der mit seinen Töchtern einen Spieleshop hat. Dort werden ständig Konsolen von damals angeboten.

Ich will keine Werbung machen, habe den Namen des Kanals auch gerade nicht im Kopf, aber vielleicht wäre das ja eine Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
@Alex8 GamecenterVS meinst Du , total überteuert teilweise. Aber ein gutes Sortiment .

Team DIE Sega Saturn... DER Sega Saturn macht Knoten im Hirn. Ist glaub ich so ein Ding mit technischen Gerätschaften. DIE Bismarck, DIE Saturn (Rakete). DER Sega Saturn impliziert bei mir automatisch, dass es mehrere Saturns im Sinne des Planeten geben muss.

Ich glaube Rückwirkend wären wir mit Sega am Besten gefahren. Die hatten eigentlich immer ein wesentlich geileres Spieleportfolio vom Style und den Themen her. Gerade ggü. Nintendo richtig erwachsen.

wuselsurfer schrieb:
Na ja, nach über 20 Jahren hatte man den ja entschlüsselt:
Genau das Video hatte ich im Sinn :)

wuselsurfer schrieb:
Am neuen Fernseher hab ich ihn nur mit Mühe zum Laufen bekommen, der neue Krempel hat ja keinen SCART-Eingang mehr.
Es gibt zum Glück recht brauchbare Upscaler, die keinesfalls so teuer wie ein Framemeister sein müssen. Mit den 20 Euro-Adaptern kann man durchaus Glück haben. Irgendwo habe ich auch noch einen rumliegen, der mit verhältnismäßig wenig Kantenflimmern und ohne spürbaren Inputlag daherkommt.
Ergänzung ()

OpenSystemFan schrieb:
Team DIE Sega Saturn... DER Sega Saturn macht Knoten im Hirn. Ist glaub ich so ein Ding mit technischen Gerätschaften. DIE Bismarck, DIE Saturn (Rakete).
DAS Saturn! :D

Aber: Die Vitara, die Celica, die Supra ... dafür wieder der Corolla (aber wiederum die Toyota Carina ... komisch :D )

OpenSystemFan schrieb:
Team DIE Sega Saturn...
Nein: DER Saturn, DAS Megadrive.
OpenSystemFan schrieb:
Ist glaub ich so ein Ding mit technischen Gerätschaften. DIE Bismarck,
Schiffe heißen immer DIE.

OpenSystemFan schrieb:
dass es mehrere Saturns im Sinne des Planeten geben muss.
Gibt es ja auch, nur heißt der Uranus.

1732546645523.png

https://www.ardalpha.de/wissen/welt...er-planet-gasriese-fern-sonnensystem-100.html

OpenSystemFan schrieb:
Ich glaube Rückwirkend wären wir mit Sega am Besten gefahren. Die hatten eigentlich immer ein wesentlich geileres Spieleportfolio vom Style und den Themen her.
Ja, leider.
Sonic war einfach die Überfigur, wie keine andere:

Sonic Splash.jpg

Da kam auch der komische Klempner nicht mit.

Leider ist es nicht gelungen, die Spiele gut auf den Saturn umzuziehen.
Flickies Island ist nicht ganz so flüssig und geradlinig, wie die Teile auf dem Megadrive.

Auch die anderen Sonic Spiele waren nicht so der Überhit.

Die Playstation und das N64 haben den Sack dann zugemacht.

OpenSystemFan schrieb:
Gerade ggü. Nintendo richtig erwachsen.
Na ja, Banjoo Kazooie oder Banjo Tooie sahen schon um Welten besser aus, als fast alle Saturn Titel:

Banjo Kazooie 2.jpg
.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel