• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sega Saturn: Die Konsole, die Nintendo schlagen sollte, ist 30 Jahre alt

Sega Saturn meine grosse Liebe bis heute, habe noch einige saturn hier. von Rev 1 Pal bis Japan alles da und liebe sie. Exklusiv gab es zwar nicht so viele Spiele, aber es machte einfach spass und das gamepad des saturn war um Welten besser als das von Mega Drive.

30 Jahre alt schon jetzt ich werde alt.. habe noch eine Neue in OVP hier stehen und liebe sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxman, MegaDriver, coxon und eine weitere Person
supertramp schrieb:
Neben der Dreamcast meine Lieblingskonsole. Panzer Dragoon, Sega Rally oder Virtua Fighter sage ich nur. Ein Meisterwerk. 😁😁
The House of the Dead mit der Lightgun! Ein feuchter Traum. :D
Bild_2024-11-24_214000427.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mcdexter, Slim.Shady und 5 andere
Krik schrieb:
Wie stellt man dann dreieckige Flächen dar? Die Textur diagonal "durchschneiden" und die eine Hälfte transparent machen? 🤔
eine ecke des vierecks soweit verschieben, dass diese auf einer geraden zwischen zwei anderen ecken liegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Weltenspinner
Was etwas paradox erscheint: Die Anzahl der verkauften Saturn-Konsolen ist höher als der der Dreamcast.

Der 3D-Controller ist übrigens quasi der Ursprung des heutigen Xbox-Controllers.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Weltenspinner und Brrr
Ich wollte immer einen Saturn haben, doch die 499DM oder wie teuer das Teil damals im Karstadt gewesen ist, waren meiner Mutter doch etwas zu viel 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Weltenspinner und TheChris80
Ich hab damals spontan ne PSX samt n paar Spielen beim Videogamesladen in Dillingen/Saar gegen nen gebrauchten Saturn eingetauscht.
Der Händler war damals so froh mal nen Saturn loszuwerden (Hat mich immer wieder gefragt ob ich das wirklich machen wolle), dass ich mir 3 neue Spiele mit dazu aussuchen durfte:
Sega Rally, Virtua Fighter 2 & Firestorm Thunderhawk 2.
Eine der besten Entscheidungen die ich je getroffen hab und Eine die ich nie bereut habe.

Später hab ich dann vor allem Last Bronx geliebt. Bis heute eines meiner lieblings Beat 'm Ups!

Ein paar Games hab ich sogar noch griffbereit im Regal. Leider aber auch die ein oder andere Perle (wie zB Last Bronx oder Resident Evil) im Laufe der Jahrzehnte verkauft/-schenkt:

Anhänge

• IMG_20241124_215847154.jpg
    IMG_20241124_215847154.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, mcdexter, DNS81 und 13 andere
Die Konsole Saturn fand ich wegen ihrer Spielebiliothek einfach hammer.
Es gab viele Spiele die es auch in Arcadehallen gab.
Sega Rally , Daytona ,Virtua Fighter, In the Hunt(Irem Corp) usw.

Die PSX hatte deutlich weniger solche Titel.

Ich denke was die Konsole am ende hat floppen lassen war die aufwendige Programmierung.
Das hat die PSX einfach attraktiver für Publisher/Devs gemacht.

Schade dass sich Sega nicht durchsetzen konnte. Mit Sony konnte ich nie etwas anfangen, das war für mich einfach nur ein schlechter PC.
Prinzipiell musste eine Konsole für mich sofort ohne Ladezeit starten und keine Probleme machen. Ich war vorrangig PC- Spieler und hatte eine SNES. Die SNES hatte zwar die schlechteste Hardware, aber m.E. die besten Spieleentwickler die auch ordentlich zauberten/ticksten. Die Grafik der SNES ist auch heute noch sehr gut anzusehen.

Bot das Modem auch wirklich einen Vorteil und nutzte das jemand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
TheChris80 schrieb:
Ich denke was die Konsole am ende hat floppen lassen war die aufwendige Programmierung.
Das hat die PSX einfach attraktiver für Publisher/Devs gemacht.
Denke lag eher daran, das die Leute PS Spiele einfach kopieren konnten, was mit bei der Saturn nicht ging. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und Apocalypse
Ach, Erinnerungen. Ich war damals Zivi und einer meiner Kollegen war Sega Fan, während ich eher Nintendo zugeneigt war. Damals kam gerade "Nights" mit dem Analog Controller raus, deshalb ohne Ende Diskussionen in jeder Pause. Herrlich 🙂

Himbeerdone schrieb:
Bot das Modem auch wirklich einen Vorteil und nutzte das jemand?
Meinst du das Saturn Modem ?
Falls ja, die Dienste waren eher sehr rudimentär, da auch das Internet zu der Zeit noch in Kinderschuhen steckte. Man konnte SEGA Dienste nutzen. Sehr wenige Spiele haben es supported:

https://segaretro.org/Sega_Saturn_Modem

War auch nur Japan only.

NetLink war für den US Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
Geniales Ding. Die hatte mein Onkel mal und ist dann auf die Dreamcast umgestiegen.Ich würde mich gern mal hinsetzen und dafür noch ein Spiel Programmieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und MegaDriver
Gott, was war das für eine tolle Konsole.
Virtua Fighter, Battle Arena Toshinden, Daytona USA, Thunderhawk 2 Firestorm, Nights into Dreams, Clockwork Knight 2 etc.
Da werden Erinnerungen wach.
Auch der tolle CD Player mit dem fliegenden Raumschiff im Hintergrund...
War ne tolle Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und Mr.Zweig
Ich hatte mich damals nach einem Sega Mega Drive + 32X Konsole erst für eine Playstation 1 entschieden, doch weil die Tochter einer Nachbarin auch einen Sega Saturn hatte und ich mit ihr dann Spiele tauschen konnte, habe ich mich für den Sega Saturn entschieden. :)

Steht immer noch angeschlossen in meinem Wohnzimmer, spiele immer wieder mal Hardcore 4x4, Die Hard Arcade, House of the Dead mit Pistole, Sega Rally und Deep Fear damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Apocalypse, MegaDriver und eine weitere Person
Krik schrieb:
Wie stellt man dann dreieckige Flächen dar? Die Textur diagonal "durchschneiden" und die eine Hälfte transparent machen? 🤔
Indem man zwei Eckpunkte von einem Viereck übereinander legt.

Hatte nur den Mega Drive und zuletzt die Dreamcast von Sega, aber auch nur weil damals Resident Evil Code Veronica dafür exklusiv erschienen ist. Als dann die PS2 erschien, habe ich die Dreamcast wieder verkauft. Der Dreamcast war zwar keine schlechte Konsole, hatte aber zu wenige Games und viele versprochene Games erschienen am Ende dann doch nicht. Dr Saturn ging völlig an mir vorbei, da ich die PSone hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ich war damals als PSX Nutzer ganz schön neidig auf die Grandia Version vom Saturn. Dennoch ist es eines der wenigen Konsolen, die ich tatsächlich niemals hatte, nicht mal ausgeliehen. Lag daran, dass es in meinem Umfeld einfach niemandem mit einem Saturn gab, während gefühlt jeder die PSX hatte

DJMadMax schrieb:
Na, da hast du aber deine Hausaufgaben nicht gemacht ^^ Wenn überhaupt, dann müsste man alle anderen Versionen von Tomb Raider als Port bezeichnen, denn auf dem Saturn kam es zu aller erst heraus.

Genau. Da habe ich es damals auch zuerst gesehen bei einem Kumpel von mir, der Sega Saturn Junkie war (kann man glaube ich nicht anders bezeichnen bei dessen User-Verhalten :D ).

Ich selbst war nie Konsolero, aber Besuche damals Mitte der 90er bei meinem Kumpel waren immer spannend, weil er eigentlich ständig irgendetwas Neues am Zocken war, was, zumindest bevor 3Dfx sich am PC ausbreitete, auch noch sensationell gut aussah.
Natürlich machte auch das für damalige Verhältnisse große Fernsehbild Eindruck (schätze mal er hatte einen 80cm Apparillo). Zu Hause saß man ja in der Regel zu der Zeit am PC vor 14" oder 15" Röhre.

Das war durchaus beeindruckend, was die Saturn da auf den Bildschirm zauberte. So ein Prügelspiel haben wir auch immer mal gegeneinander gezockt. Das war von den Moves/Animationen und Effekten her schon sensationell. Weiß leider nicht mehr, wie das hieß.
In größerem Stil ist mein Kumpel auch in so einem rundenbasierten Strategiespiel versackt, was er in der japanischen Version hatte. Das erinnerte etwas an Panzer/Pacific General, aber in viel größer.

Ich fand die Konsole als "Sekundärkonsument", wenn man das so bezeichnen will, jedenfalls immer sehr interessant und inspirierend. Das eingangs erwähnte Tomb Raider zum Beispiel habe ich mir dann direkt zum Release gekauft als es für PC verfügbar war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und DJMadMax